was ist los im Forum - Der Bildersammelthread

  • Hallo Hawk-Gemeinde,


    ich wollte euch auch mal ein paar Bilder von meiner Hawk zeigen.
    Gemacht ist im Prinzip das gesamte Front-End. Komplett CBR 900 SC33 inkl. Felge, Bremsen usw. Gabelfedern und -Öl sind getauscht und auf mein Gewicht abgestimmt. Hinterrad VFR 750
    Reifen Bridgestone S20
    Instrumente sind von Koso. Die lieb ich total. Leuchten blau.
    Lenker ABM Multiclip
    Sitzbank minimal abgepolstert und neu bezogen
    Stahlflexbremsleitungen


    Was ich diesen Winter noch vorhabe:
    neuen Kühler verbauen - die Hawk hat ja doch ein Überhitzungsproblem
    Sturzpads
    Vergaser reinigen lassen


    Viele Grüße

  • Hallo Tino,


    ja das ist 16". Wenn das komplette Fahrwerk neu ist, ist es für mich etwas schwer zu sagen wieviel davon auf das Vorderrad zurückgeht. Insgesamt kann ich nur sagen, dass es eine goldrichtige Entscheidung war das SC33 CBR900 Front End zu verbauen. Sie fährt sich weiterhin handlich, direkt, sehr spursicher, nicht nervös. Das Fahrwerk ist toll! Es gibt nichts zu beanstanden.


    VG

  • Sevus Lisa,


    ......deinen Falken hast du vorn ja top verändert, wie es aussieht fährst du hinten noch das originale Federbein oder täusche ich mich da (vielleicht mal mit Michael dadrüber reden), ich z. B. habe meine NTV vorn auf CBR600 PC35-Gabel mit PC23-Vorderrad umgebaut fährt sich auch top.
    ......dein Überhitzungsproblem liegt nicht unbedingt am Kühler selbst!




    `schen Gruaß Hans

  • - die Hawk hat ja doch ein Überhitzungsproblem

    Wenn du nen Sereinmotor verbaut hast, ist irgendwas mit deinem Kühlsytem nicht in Ordnung (Kühlerdeckel oder O-Ring im Thermostatgehäuse undicht?). Eine intakte Kühlung wird auch mit der Leistung getunter Motoren bis gut 70PS fertig.


    Als alter FireBlade-Junkie, ich fahr und schraub die Dinger seit Ende 91 mit größter Wonne, hatte ich so einen Vorderbau auch mal versuchsweise verbaut. Die Bollerwagen-Optik der Felge und die sehr tiefen Stummel muss man mögen, meins wars nicht. Dazu sind die Druckstufenraten so einer Gabel nur mit Tricks auf auf ein passendes Niveau zu reduzieren. Außerdem sollten man, wenn schon, keinesfalls so wie hier die Gabelbrücken der 98/99er verbauen,die verlängern den ohnehin schon elend langen Nachlauf der Hawk nochmal um 5mm.
    Also wenn dann die Brücken der 92-97. Bei der Felge der 92-93er gäbs auch noch die Möglichkeit eines Tachoantriebs.... und die Bremsscheiben sind deutlich leichter.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Als alter FireBlade-Junkie, ich fahr und schraub die Dinger seit Ende 91 mit größter Wonne, hatte ich so einen Vorderbau auch mal versuchsweise verbaut. Die Bollerwagen-Optik der Felge und die sehr tiefen Stummel muss man mögen, meins wars nicht. Dazu sind die Druckstufenraten so einer Gabel nur mit Tricks auf auf ein passendes Niveau zu reduzieren. Außerdem sollten man, wenn schon, keinesfalls so wie hier die Gabelbrücken der 98/99er verbauen,die verlängern den ohnehin schon elend langen Nachlauf der Hawk nochmal um 5mm.
    Also wenn dann die Brücken der 92-97. Bei der Felge der 92-93er gäbs auch noch die Möglichkeit eines Tachoantriebs.... und die Bremsscheiben sind deutlich leichter.


    Die 98/99er Brücken sind mit Absicht gewählt.
    Die 93/97er Brücken haben dasselbe Offset wie die Hawk. Bei den 98/99er Brücken verlängert sich der Nachlauf. Das ist schon richtig. Da ich aber mit niedriger Sitzhöhe fahre, sind bei mir das kleinere Vorderrad und die kürzere Gabel verbaut. Dadurch verkürzt sich der Nachlauf wieder auf Hawk-Original. Noch weiter sollte er sich nicht verkürzen. Der Radstand verringert sich auch um 5mm.
    Dazu kommt, dass bei der 98/99er Variante die untere Gabelbrücke aus Alu und nicht aus Stahl gefertigt ist.
    Die Gabel ist von der Abstimmung her sehr schön. HH Racetech hat das wunderbar hinbekommen. Kein Problem mit der Druckstufe. Das würde man in einem prelligen Ansprechverhalten merken. Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden. Das Ergebnis bestätigt die Wahl.
    Den Tachoantrieb brauche ich nicht.
    Ob die Bremsscheiben tatsächlich leichter sind, weiß ich nicht. Sie haben zumindest diesselbe Größe. Falls sie dicker sind, hat Honda dafür sicher Gründe gehabt.

  • Bremsscheibendurchmesser
    bis 97 296mm
    ab 98 310mm
    die 92-93 haben eine andere Lochung und sind daher deutlich leichter. Punkt.


    Um den Nachlauf (Hawk gut 110mm und damit nach heutigen Maßstäben fast eine Choppergeometrie) wieder zu korrigieren müsste die Gabel steiler stehen, hohes Heck z.B. Das erreichst du über das minimal kleinere Vorderrad sicher nicht, zumal sie auch hinten tiefer zu sein scheint.
    However, ich will nicht mit dir streiten, schön wenns für dich funktioniert. Ich bleibe bei meiner Empfehlung, wenn schon FireBlade, die Brücken -97 zu verbauen... auch wenn die untere tatsächlich aus Stahl ist.
    Was die Gabel betrifft, Hubert (Hofmann) versteht sein Handwerk, aber eine CBR-Gabel auf das Druckstufen-Niveau eines Sereinfederbeins (oder ist da was anderes verbaut?) halte ich für techn. nahezu unmöglich. Meine Vermutung ist, dass dich der geniale S20 vor schlimmerem bewahrt.... aber siehe oben, wenns das für dich passt ist alles chic.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von losfernando

    @Lisa..Mördertoll ...hast du das selbst zusammengebastelt?..Hab sowas auch Vor..Würde gern die Kosten in etwa wissen.mal davon abgesehen das zusammensuchen der Teile)

    Hallo Losfernando!
    Danke dir! Nein, ich hab den Umbau nicht allein gemacht. Ich hatte große Unterstützung von einem Motorrad-Fahrwerksspezialisten, der genau das hauptberuflich macht. Er hat mir auch zu genau diesem Umbau geraten.
    Die Kosten haben sich langsam aber stetig summiert. Ich hab sie selbst nicht genau im Kopf. Reiner Selbstschutz! ;) Der größte Posten war natürlich das front end, was ich gebraucht mit 900km Laufleistung im Zustand quasi neu für 400€ erstanden habe. Das war allerdings 2013. Zuletzt hab ich keine Angebote zu diesem Preis gefunden. Größere Posten waren noch die ABM Clip Ons und die Instrumente. Wenn du eine genaue Auflistung haben möchtest, schreib mir gern eine Nachricht.
    Viele Grüße,
    Lisa

  • hab auch ein wenig gebastelt...

    Hallo, wie ich sehe hast du auch deinen Einsatz im Endtopf etwas modifiziert :-)...bzw. nachgebaut.
    Ich habe dies als 1 Aktion bereits 1998 wie ich meine Hawk gekauft habe gemacht...aus VA mit einem Durchmesser von ca. 42 mm.
    Auch ich habe meinen jetzt schraubbar d.h. innen habe ich Muttern angeheftet.


    Nur ist mir damals im Nachgang erst aufgefallen..das im Fzschein...28mm Öffnung für die Orginaltröte steht :-)...


    Ich fahre nun quasi seid ....19 Jahren damit rum....zig Kontrollen...und etliche Tüvbesuche...ohne Probleme.


    Hast du auch die 28 mm im Fzgschein eingetragen...?


    Auf deinen Bildern sieht der Durchmesser auch aus...als wenn er ein wenig größer wäre..wie orginal ?

  • Gutes Auge. Ist auch 42mm. X5 1810 gestrahlt. Finde den arg laut. Habe dazu einen KN Filter. Vorher war nur da vorn der Sound. In meinen Papieren steht es auch.
    Ne Kontrolle übersteht die nicht.
    Das original Röhrchen in den Rucksack nebst imbus... dann kann man wenigstens weiterfahren... :tuev:



    Mein 42er Rohr endet vor dem Prall Blech. .. du hast durchgeführt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!