Posts by cyko

    Sehe es wie HFT - da scheint was an den Schläuchen nicht zu stimmen, vermutlich ein Riss. Haken dabei: neue Schläuche von Honda passen natürlich perfekt, sind aber ziemlich teuer (wie bei allen anderen Herstellern auch)


    Ich hab an meiner auf Schläuche von Ariete von Stein Dinse umgebaut, und zwar komplett. Was extrem genervt hat, sind die diversen Unterschiedlichen Durchmesser zwischen Vergaser und Tank. Da ist auch ein ganz kurzes Stück mit 7mm dabei... Will sagen: wenn du nur den kaputten tauschen willst, würde ich ihn von Honda nehmen, ansonsten universelle Leitungen, damit die Kosten im Rahmen bleiben. Und dran denken dir eine Tasse mit kochenden Wasser daneben zu stellen, damit die Schlauchenden geschmeidig werden. Erleichtert das Leben enorm ✌️

    Wo läuft das Benzin denn genau aus?


    Vermutlich hast du Dreck in einem der Sitze der Schwimmerventile, selbige sind ausgehärtet und dichten nicht mehr, oder einer der Schwimmer selbst ist undicht und hebt das Ventil nicht mehr an.


    In dem Moment, in dem du den Benzinhahn öffnest, säuft dir der Vergaser ab, bis es dann irgendwann raus sifft. Deshalb das unwillige Startverhalten und der Knall, wenn es dann doch klappt.


    Die ganzen Teile bekommst du als günstige Nachbauten. Würde aber auch nicht schaden, den Vergaser direkt Ultraschall zu reinigen und evtl die Kerzen mal zu erneuern.

    Du kannst die Hawk durch Verwendung von Ducati teilen extrem erleichtern. Brauchst dafür idealer Weise einen Exzenter ab 2002 (die sind minimal größer als die Hawk, davor im Durchmesser kleiner). Wenn du eh Zugang zu zerspanenden Werkzeugen hast, würde es sich auch lohnen sich mal die 996RS Achse anzuschauen. Kombiniert mit einem Bremsscheibenträger nach Vorbild MV Agusta geht's nicht mehr leichter. Scanimet hat hier ein paar Bilder drin, wie er es für seinen Zweitakter gelöst hat. Die Schmiedefelge der Hypermotard 1100S ist bis heute die leichteste Alu-Einarmfelge und auch eintragbar, jedoch 5,5" breit.

    Vermutlich ja, würde aber die Ersatzteilnummern vergleichen bzw einfach mal vermessen.


    Zu den Scheiben: wenn die bombiert sind, dann muss der größere Durchmesser in FR-Links Anliegen (!) und der kleinere Durchmesser nach FR-Rechts zeigen, weil nur so erzeugen die eine Spannung.

    Die Hawk Richtung Enduro/SUV umzubauen empfinde ich als ziemlich sinnfrei, nicht nur, weil die Hawk ursprünglich in eine ganz andere Richtung geht, sondern weil die Möglichkeiten begrenzt sind. Wenn du nur vorne höher gehst, wird der Nachlauf noch länger. Gehst du hinten aufs lange Federbein, brauchst du eine Kettenrolle (Schleifer sind mir alle 200km abgerissen). Wenn du vorne auch noch einen Rohrlenker willst, dann entweder eine andere Gabelbrücke oder die Adapter von LSL, dann kannst du die Holme aber wieder nicht ganz bündig mit der eigentlichen Brücke stellen. Gaszüge und Kupplung muss dann auch neu, nur der Choke ist bei der Hawk sehr lang. Eventuell willst du mit deiner aufgepolsterten Sitzbank auch noch eine andere Rastenposition. Und dann noch dieses und jenes.


    Am Ende hast du dann zwei Hawks, von der du eine nicht mehr fahren willst, und wo es fraglich ist, ob dein Hybrid überhaupt so funktioniert wie du dir das erhoffst.


    Eine Zeitlang war die 1100er Multi ein Geheimtipp - mittlerweile haben sich die Leute ans Design gewöhnt und wissen die Qualitäten zu schätzen. Dann gab's von Buell mal die Ulysses, die aber ähnlich exotisch ist wie eine Hawk. Die 800er Scrambler von Ducati (Nicht die 1100er) ist ebenfalls robust, dann gibt's da auch noch neu die Z650(RS) von Kawa, die verglichen mit ihren Mitbewerbern noch einen richtigen Paralleltwin besitzt (die Yamaha hat einen Crossplane Motor) und bei Triumph gibt es noch die Bonneville und Scrambler, sowohl Luft- als auch Flüssigkeitsgekühlt. Oder die schon von dir angesprochene Transalp. Und BMW hat auch etliche Zweizylinder im Sortiment.


    Da was zu finden, was auf Anhieb gut passt ist mMn einfacher als sich mit der Hawk einen abzumühen.

    Benutzt Du komoot? Geht das gut?

    Nur zum Wandern. Grundsätzlich bin ich von der Software und Bedienung zufrieden, nur die Routen selbst sind manchmal fragwürdig, weil die da auch jeder ungeprüft hochladen kann. Führt dann dazu, dass man manchmal irgendwelche Hänge hinunter klettern soll. Was ich da aber mag: man kann auch offizielle Routen von z.B. Vereinsseiten hoch laden. Für das Siegtal gibt es sowas z.B., und die kannst du dann halt auch über Komoot nutzen.


    Das wiederum bringt mich noch auf eine andere Idee: mit dem alten Motorrad™ Routenplaner ließen sich die Routen ebenfalls als ich glaube.gtx oder so ähnlich exportieren und aufs Navi übertragen. Das wird mit Maps oder Navi Apps wahrscheinlich auch irgendwie funktionieren, auch wenn ich das noch nicht versucht habe

    Calimoto soll wohl mit am besten auf dem Motorrad funktionieren.


    Die Sache mit der verlorenen Verbindung kenne ich von Komoot. Was mir da geholfen hatte, war die Vollversion, bei der man die Karten vorab herunterladen kann. Hat den Vorteil, dass du dann nur noch vom GPS und nicht mehr vom Mobilfunknetz abhängig bist. Evtl klappt das auch bei TomTom 🤷🏻‍♂️

    Am einfachsten geht das grundsätzlich dann, wenn du den originalen Auspuff nicht mehr fährst. Dann kannst du ganz easy die M10er Bohrung verwenden. Wenn du den doch noch hast und behalten willst, könnte man da aber vllt auch was dran anschweißen.


    Die Rolle bei meiner höre ich am deutlichsten beim rangieren. Während der Fahrt nehme ich da nichts von wahr. Habe mir diese hier bestellt

    Bei csmnl hatte ich vor ein paar Wochen einen Satz bestellt. Lieferung dauerte etwa 10 Tage, da die vermutlich aus Japan oder einem sonstigen Lager erst nach Holland gingen.


    Will sagen: hat geklappt, aber ein bisschen gedauert.

    Sind eure Scheinwerfer von Stanley? Könnte mir vorstellen, dass das evtl seinerzeit vom jeweiligen Importeur geändert wurde, und da deshalb verschiedene Versionen im Umlauf sind ??‍♂️



    Völlig anderes Thema: ich habe auch erst vor drei Wochen das erste Mal bewusst bemerkt, dass es auch bei der Befestigung der Kupplungsleitung am Kupplungsdeckel Unterschiede gibt. Daher würde mich das mit dem Scheinwerfer auch nicht mehr wundern. Von der oberen Gabelbrücke gab's warum auch immer ja auch zwei Versionen.

    Was ist denn eigentlich schlecht am Serienscheinwerfer?

    Die Streuscheibe ist noch Gläsern und damit relativ schwer, zudem hat er nicht die deutlich stärkere Transparenz wie moderne Polycarbonatscheiben, was ihn und die Hawk altbacken wirken lässt.


    Grundsätzlich ist es aber kein MustDo


    Als Einsatz hab ich (wie einige andere auch) einen von der X11. Der wiederum wurde auch bei anderen Hondas verbaut, nur so am Rande... der passt nämlich sehr gut ins schlanke Originalgehäuse.


    Ob und was die Philips H4 LED Birnen können, werde ich bei nächster Gelegenheit Mal testen. Hab da etwas Sorge, dass die zu tief bauen wegen dem Kühlkörper, den ja alle LEDs haben. Und damit schließt sich der Kreis zum Original Lampentopf: das hat eben auch Nachteile, wenn der so schmal ist

    1. Ich habe mal gelesen, dass auf den Original-Felgen ein 120er VR zu stark gestaucht und ein 150er HR zu stark gespreizt wird, so dass 110/70 plus 160/60 die optimale Kombination ist weil die für die Felgengrössen ppassen.

    Das so pauschal zu sagen ist falsch, weil das vom Hersteller abhängt.


    Für den PilotPower gab es seinerzeit nie eine Freigabe in 120er Format, weil dort die Gefahr bestand, dass der nicht auf der Felge bleibt. Von anderen Herstellern die idR schmaler bauen gibt und gab es aber Freigaben in 120er Größe.

    Beim Hinterreifen sieht das anders aus. Ein Pirelli oder Metzler ist als 160er auch 160mm breit. Ein Michelin dagegen eher 170-175 je nach Modell. Ergo kann auch ein 160er Pirelli schmaler sein als ein 150er Michelin, was sich dann auf die Kontur und letztlich das Einlenkverhalten auswirkt.


    Ich persönlich musste in jungen Jahren unbedingt den altehrwürdigen BT090 testen und hab den als 160er geordert und fand die dadurch entstandene Kippeligkeit nicht geil - 150er hätte mir besser gelegen. Andere hier im Forum fanden aber genau das wiederum geil zu fahren.


    Letztlich: beim VR auf den Hersteller hören, und beim HR auf die eigenen Vorlieben verlassen und auch durchaus der Fachpresse glauben schenken.

    Da solltest du definitiv Mal die Suche bemühen, schon allein wegen dem Drehzahlsignal. Für die Wassertemperatur gibt's direkt von Koso Stutzen zum einsetzen in die Kühlleitung.