Posts by Michael

    Was ist da der Hintergrund?

    Weil US nicht die erste Wahl, sondern letztes Mittel ist wenn alles mechanische und chemische reinigen nicht genutzt hat.

    US ist nicht unkritisch. Erstens werden Oberflächen angegriffen, z.B. die Verzinkung div. Teile und zweitens kommts durchaus vor dass der abgelöste Dreck sich an ner noch kritischeren Stelle absetzt.

    Die "Zubehör Teile" sind absolut OK!

    Hab ich schon zig. mal verbaut(100x reicht nicht). Noch nie!! irgendwelche Probleme gehabt.

    Glückwunsch. (hier kannst du gern soviele "!" einfügen wie du für angemessen hälst)

    Meine Erfahrungen sind anders, teilweise stimmen nicht mal die Düsennadel- bzw. Düsengrößen, von der Genauigkeit gar nicht gesprochen.

    Was deine Diagnose "Ethanol" betrifft, nun, wenn Alkohol/Essigsäure ursächlich gewesen wäre, dann wären die Ablagerungen in den Schwimmerkammern grün/grau, nicht graubraun.... sollte man nach "100x reicht nicht" doch wissen, oder?

    Ich seh das so wie hft , Dichtungen der Schwimmerkammern tauschen (meinetwegen ausm Zubehör, da kann nicht viel schiefgehen), vielleicht noch Düsen/Düsenstock ins Ultraschallbad (NICHT den ganzen Vergaser), Schwimmernadelventilsitz und-spitze säubern, Freigängigkeit deren Federstifte prüfen.... und fahren. Vergaserreiniger... hmmm... kann man machen, ich empfehle eher 1-2 Füllungen mit "Champagnersprit", sprich Ultimate, Excellium, V-Power oder so.

    Nur zwei Gedanken dazu.....

    Eine Schwinge kann gar nicht überdimensioniert genug sein. Es ist kein Zufall dass an allen modernen Mopeds die Schwingen so "riesig" sind.

    Zweitens, den Radstand kürzen, darüber könnte man nachdenken. Aber wenn dann nicht über die Schwinge. Denn lange Schwingen haben bei gleichem Federweg geringere Winkeländerungen und außerdem ist die Hawk eh eher hecklastig.

    Das hat schon mal jemand gemacht Hawk mit normaler Schwinge

    Das war Christoph Hacker.... aber das ist nie wirklich gelaufen. Das war damals ne Kawa-Schwinge.

    und hätte gerne eine Aussage von Michael, ob das mit der Gabel irgendwie funktionieren könnte.

    Dann musste den Michael einfach direkt anschreiben, weil so oft liest der hier nimmer mit. :)

    Machbar wäre das sicher irgendwie..... vermutlich sogar mit einem Cartridge. Ich hab aber keine Ahnung wie groß der Aufwand wäre....

    Aber sag mal, würde 40mm länger nich genügen? Dann könnte man die Standrohre quasi einfach bünding zur Gabelbrücke durchstecken und dann entweder einen Superbikelenker oder Stummel die unter der Brücke geklemmt werden und ausreichend hoch sind verwenden.

    Was denkst du dir dann aber hinten? Nur vorne anheben ist definitiv keine gute Idee, hinten sind die Möglichkeiten aber relativ begrenzt.

    Jede zusätzliche Steckverbindung ist eine Fehlerquelle, tatsächlich sind die Verbindungen die Hauptursache für Ausfälle.

    Ich hätte einen Regler mit Kabelausgang empfohlen, sowas z.B.



    Dann die gelben Kabel entweder direkt verlöten oder hochwertige Steck-/Crimpverbindern (z.B. aus dem Modellbau) mit 50A-Eignung verwenden.

    Regler möglichst neuwertige, gebrauchte Originalteile verwenden. Was da aus dem Zubehör kommt ist teilweise Kernschrott.

    Man kann jeden modernen Regler verwenden, vorzugsweise aus ABS-Modellen, die regeln schneller und genauer. Und die müssen auch nicht von Honda kommen.

    Felix ist quasi "Mr.Bridgestone", der arbeitet dort und hat auch technische Informationen und Erfahrungen aus allererster Hand, auch über andere Fabrikate.

    Außerdem fährt er selber ne Hawk.

    Besser als der BT45 ist der S21 denke ich in jedem Fall

    Das kann man so nicht sagen... der 45er, der Fairness halber wäre der Vergleich wohl eher der 46er, ist ein Diagonalreifen, der S21 ist ein Radialreifen. Es kommt drauf an was zu welchem Fahrwerk, Felgenbreite und nicht zuletzt Vorlieben auch passt. Die Gummimischungen sind zwar auch unterschiedlich, aber auch der 46er ist ja rel. neu und ganz sicher nicht schlecht.

    Zum S21 in ZR kann ich dir nur soviel sagen, das war der erste Reifen den ich nach wenigen km demontiert habe weil ich den auf meiner CBR als "unfahrbar" empfunden habe... der fuhr sich wie Hartholz, nicht vom Grip, vom Abrollverhalten. Wenn Felix den S22 in HR!! empfiehlt wird er sich was dabei gedacht haben....wobei ich glaube dass Felix Lenkpräzision und Bremsverhalten als wichtiger einschätzt als den Abrollkomfort.... ich seh das auf deutschen Schlaglochalleen bissle anders. Harte Karkassen mag ich nur auf der Renne, aber das sind eben die genannten Vorlieben. Mir ist auch der 46er zu hart......

    Auch der BT46 läuft leider rel. hart. Das ist bezgl. Komfort unangenehm, aber andererseits bringt es auch (Brems)stabilität.

    Das ist dann eine Frage der Prioritäten... wobei ich dich verstehe, ich bevorzuge auch Reifen mit hohem Abrollkomfort.

    Luftdruck, 1,8bar hätte ich dir auch als Versuch mal empfohlen. Ich orientier mich meistens daran, ob der Vorderreifen beim einlenken schon nach innen zieht, instabil wird oder sich übermässig erwärmt. Auf der BAB muss dann natürlich ein Mindestdruck eingehalten werden... aber das ist eh kein Hawk-Revier.

    Auch eine "echte" neue Hawk würde heute anders aussehen müssen.

    Ansaug- und Auspuffseite werden nun mal durch die verschärften Betimmmungen deutlich anders ausfallen müssen, der allgemeine Leisungswahn würde auch vor der neuen Hawk nicht halt machen und das bedingt dann wieder stabilere Gabeln/Rahmen/Schwingen und größere Bemsen. Dann natürlich noch das obligatorische Mäusekino, LED-Licht und Ladebuchse für den modernen Abenteurer.... das wars dann mit klassischem kleinen schlanken Moped.

    Mal ganz abgesehen davon, auch die "echte" Hawk war alles andere als ein Verkaufsschlager....

    Diesen Mist muss sich der Gleiche ausgedacht haben, der uns mit der 48 statt 50 PS-Regel und der Grenze von 95PS, nicht etwa 98 oder 100, für die Drossellung auf diese 48PS beglückt hat.

    Da fragste dich wirklich welche Drogen da im Spiel waren... Alkohol kommt da jedenfalls an die Grenzen seiner Möglichkeiten.

    Ich hoffe du hast auch die Gummis unter den Ventildeckelschrauben erneuert... genau die bewirken den Anpressdruck der Deckeldichtung und wenn die hart geworden sind oder sich gesetzt haben genügt der Anpressdruck nicht mehr.

    habe ich mich gegen Dichtmasse entschieden.

    Das war keine gute Entscheidung... im Bereich um die Entlüftung ist das fast ein "MUSS".