Bei der Zerlegung Eurer angelieferten Hawk-Federbeine hab ich paar "Nettigkeiten" gefunden, die mir den Schauer über den Rücken gejagt haben.
Bilder folgen wenn Dirk sie mir reinsetzt oder mir jemand eine Laien-verständliche Anleitung mailt.
Mit einem der Federbeine wäre ich nicht mal mehr im Schleichgang in die Werkstatt gefahren..... akute Lebensgefahr.
Hier die Bilder
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Ergänzung zu den Bilder:
Bild 1 zeigt das untere Federbeinende, im eingebauten Zustand durch das eigentlich sehr löbliche Schutzrohr nicht zu sehen.
Mitte: so solls sein
Links das von "Utensil" nach 20.000KM !!
Rechts: eins vom Gebrauchthändler, dieser DÄmpfer zeigt auch noch Korosion am unteren Ende der Kolbenstange. Durch die dadurch entstehende Kerbwirkung ein weiteres Bruchrisiko.
Bild 2 und 3 zeigen die möglichen Folgen der fehlenden Gummipuffer
Bild 4 im Vergleich zum (noch) unbeschädigten Original.
Bei 7 von 8 gestern zerlegten Original-Federbeinen waren die Gummipuffer z.T. oder völlig zerfallen, bei dem von Untensil nicht mal mer Reste existent. Die Gummis zerfallen offenbar durchs Alter. Wenn der Dämpfer nun durch starkes Einfedern auf Block geht, entstehen durch den metallharten Anschlag gewaltige Kräfte, die den Dämpfer massiv beschädigen und anscheinend bis zum Bruch führen können. Das ist u.U. wirklich lebensgefährlich !! siehe Bilder 2-3... das Auge ist bereits mehrere Millimeter verbogen und in den Dämpferkörper hineingestaucht. Die Verschweißung zeigt erste Haarrisse. AKUTE BRUCHGEFAHR. NICHT EINEN METER MEHR FAHRBAR.
Also an ALLE die noch Originalfederbeine fahren: VOR der nächsten Fahrt unbedingt das obere Auge kontrollieren
Beim leisesten Zweifel die Mühle stehen lassen, ihr bringt euch und andere in Lebensgefahr.
Ich hielte es für unbedingt sinnvoll JEDES Original-Federbein auf defekten Anschlaggummi zu prüfen, das geht leider nicht im zusammengebauten Zustand.
Mein Vorschlag wäre, daß ich hier vorab nochmal eine Stückzahl überprüfe, ich denke so an ca. 10. Sollte sich dabei herausstellen, daß tatsächlich eine wesentliche Anzahl diesen defekten Anschlagpuffer hat, MÜSSEN ALLE überprüft werden. Das ganze solllte schnell über die Bühne gehen, denn ich habe hier folgendes Problem:
Ich denke gerade darüber nach Honda/TÜV bzw. KBA zu informieren denn nachdem mir dieser Fehler nun bekannt ist werde ich u.U. zur Verantwortung gezogen wenn es zu einem Unfall kommt und ich diese Schäden nicht gemeldet habe. Abgesehen von den persönlichen Vorwürfen die ich mir machen würde.
Bitte erwartet nun keine unendlichen Postings zu dem Thema von mir. Ich will mir schnellstmöglich ein genaueres Bild von der Häufigkeit der Schäden machen eh ich was unternehme.
Also schreibt mit hier nur ein "ok sag Bescheid wann ich meins schicken soll" sobald mind. 10 zusammen sind werd ich (oder gern wo immer ihr da sonst hingehen/selber machen wollt) die prüfen und dann sehen wir weiter.
Rein theoretisch gibts den Anschlag übrigens als Ersatzteil, dann wäre eine Reparatur eine Kleinigkeit. Aber ob und wieviele davon nocch zu bekommen sind und ob ich notfalls eine Alternative finde ist nicht sicher. So gesehen haben die schnellsten die besseren Chancen ohne neues Federbein davonzukommen.