Federbeinwartung oder -wechsel als Lebensverlängerung :-)

  • Bei der Zerlegung Eurer angelieferten Hawk-Federbeine hab ich paar "Nettigkeiten" gefunden, die mir den Schauer über den Rücken gejagt haben.
    Bilder folgen wenn Dirk sie mir reinsetzt oder mir jemand eine Laien-verständliche Anleitung mailt.


    Mit einem der Federbeine wäre ich nicht mal mehr im Schleichgang in die Werkstatt gefahren..... akute Lebensgefahr.


    Hier die Bilder


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/BilderFederbein1web.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/BilderFederbein2web.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/BilderFederbein3web.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/BilderFederbein4web.jpg]


    Ergänzung zu den Bilder:


    Bild 1 zeigt das untere Federbeinende, im eingebauten Zustand durch das eigentlich sehr löbliche Schutzrohr nicht zu sehen.
    Mitte: so solls sein
    Links das von "Utensil" nach 20.000KM !!
    Rechts: eins vom Gebrauchthändler, dieser DÄmpfer zeigt auch noch Korosion am unteren Ende der Kolbenstange. Durch die dadurch entstehende Kerbwirkung ein weiteres Bruchrisiko.


    Bild 2 und 3 zeigen die möglichen Folgen der fehlenden Gummipuffer
    Bild 4 im Vergleich zum (noch) unbeschädigten Original.


    Bei 7 von 8 gestern zerlegten Original-Federbeinen waren die Gummipuffer z.T. oder völlig zerfallen, bei dem von Untensil nicht mal mer Reste existent. Die Gummis zerfallen offenbar durchs Alter. Wenn der Dämpfer nun durch starkes Einfedern auf Block geht, entstehen durch den metallharten Anschlag gewaltige Kräfte, die den Dämpfer massiv beschädigen und anscheinend bis zum Bruch führen können. Das ist u.U. wirklich lebensgefährlich !! siehe Bilder 2-3... das Auge ist bereits mehrere Millimeter verbogen und in den Dämpferkörper hineingestaucht. Die Verschweißung zeigt erste Haarrisse. AKUTE BRUCHGEFAHR. NICHT EINEN METER MEHR FAHRBAR.


    Also an ALLE die noch Originalfederbeine fahren: VOR der nächsten Fahrt unbedingt das obere Auge kontrollieren
    Beim leisesten Zweifel die Mühle stehen lassen, ihr bringt euch und andere in Lebensgefahr.


    Ich hielte es für unbedingt sinnvoll JEDES Original-Federbein auf defekten Anschlaggummi zu prüfen, das geht leider nicht im zusammengebauten Zustand.
    Mein Vorschlag wäre, daß ich hier vorab nochmal eine Stückzahl überprüfe, ich denke so an ca. 10. Sollte sich dabei herausstellen, daß tatsächlich eine wesentliche Anzahl diesen defekten Anschlagpuffer hat, MÜSSEN ALLE überprüft werden. Das ganze solllte schnell über die Bühne gehen, denn ich habe hier folgendes Problem:
    Ich denke gerade darüber nach Honda/TÜV bzw. KBA zu informieren denn nachdem mir dieser Fehler nun bekannt ist werde ich u.U. zur Verantwortung gezogen wenn es zu einem Unfall kommt und ich diese Schäden nicht gemeldet habe. Abgesehen von den persönlichen Vorwürfen die ich mir machen würde.


    Bitte erwartet nun keine unendlichen Postings zu dem Thema von mir. Ich will mir schnellstmöglich ein genaueres Bild von der Häufigkeit der Schäden machen eh ich was unternehme.
    Also schreibt mit hier nur ein "ok sag Bescheid wann ich meins schicken soll" sobald mind. 10 zusammen sind werd ich (oder gern wo immer ihr da sonst hingehen/selber machen wollt) die prüfen und dann sehen wir weiter.


    Rein theoretisch gibts den Anschlag übrigens als Ersatzteil, dann wäre eine Reparatur eine Kleinigkeit. Aber ob und wieviele davon nocch zu bekommen sind und ob ich notfalls eine Alternative finde ist nicht sicher. So gesehen haben die schnellsten die besseren Chancen ohne neues Federbein davonzukommen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    5 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Zu einem Anbieter wie http://www.imageshack.us gehen, Bild hochloaden ("Durchsuchen", danach "host it"), nächste Seite abwarten, den Direktlink zu dem Bild kopieren und hier in deiner Antwort unter "Bild einfügen" reinkopieren. Fertig.
    Ich weiß nicht, ob die Forensoftware das Foto "resizet", ansonsten das Foto vorher bearbeiten und mit einer max. Auflösung von vermutlich 640*480 hochladen.


    Bin neugierig...


    Gerhard

  • ...das ist ja hammerhart ;(


    wäre wirklich nicht verkehrt das mal mit einem honda-mitarbeiter zu diskutieren. allerdings sollte das kein kaufmännischer mitarbeiter sondern möglichst nen ingenieur o.ä. sein...


    hm... da hab ich wohl glück gehabt, dass der federbeinwechsel vor dem ableben des originalen kommt :S


    danke, dass du dich so bemühst michael!

  • Ein paar naive Fragen bzw. Anmerkungen:


    Wieso brauch ich zur Untersuchung ein Spezialwerkzeug? Doch nur, wenn der Anschlag kaputt ist und man das Auge auf Haarrisse untersuchen möchte?
    Aber eigentlich reicht doch Sichtprüfung (im ausgebauten Zustand).


    Wieso soll man Honda für ein Teil verantwortlich machen, das bald 20 Jahre alt ist? In den Inspektionsblättern steht: Untersuchung der Funktionsweise des Stoßdämpfers. Nur, wer macht schon Inspektion beim Händler?


    Vielen Dank jedenfalls für das Engagement und die email, ich möchte einfach nur noch mehr Klarheit.


    Ich hab noch zwei Originaldämpfer in der Garage. Die kuck ich mir mal beizeiten an...


    lg Gerhard :thumbup:

  • die ersten 2 Anrufe kamen schon also hier noch kurz vorab:


    Zerlegung, Überprüfung und Zusammenbau mach ich für die ersten 10 für symbolische 20 €.
    Falls ein Austauch des Puffers nötig ist kommen nochmal 5€ dazu plus das was der Puffer kostet (ca.8-10€ (geschätzt!))
    Beten wir mal, daß Honda die noch liefern kann.
    Wie das ganze für mich am elegantesten ablaufen soll werd ich posten sobald mind. 10 zusammen sind.


    Achtung !! Das ist nicht etwa eine Wartung des Federbeins, nicht das nun jemand denkt er bekommt für 20€ ein kompl. neuwertig überholtes zurück. Eine Überholung biete ich auch nicht auf Wunsch an, die Dinger sind eigentlich so mies, daß der Aufwand auch von den Kosten nicht sinnvoll ist.


    Ähm.. ich hätte doch noch ein komplett-Bild reinsetzen sollen

    Wieso brauch ich zur Untersuchung ein Spezialwerkzeug? Doch nur, wenn der Anschlag kaputt ist und man das Auge auf Haarrisse untersuchen möchte?
    Aber eigentlich reicht doch Sichtprüfung (im ausgebauten Zustand).


    Den Puffer siehst du nicht, weil er unter dem Schutzrohr liegt. Du musst das Federbein dazu ausbauen und die Feder demontieren. (Die Sichtprüfung auf Verbiegung/Risse geht (schlecht) sogar eingebaut, dient aber nur dazu abzuklären ob man bereitsin akuter Lebensgefahr für die Fahrt in die Werkstatt schwebt.)
    Zerlegung geht notfalls auch mit Bastlermitteln, aber die Feder hat ne Irssinns Spannung, falls die fliegen geht, reißt die euch glatt den Unterkiefer weg.Ihr müsstet den Sicherungsring entfernen direkt über einer mit dann ca. 300KG !!!! gespannten Feder. Draht, Schraubzwingen, Schraubstöcke oder ähnlich windige Versuche würd ich wirklich lassen. Wer sich da nicht 100% sicher ist, oder einen Fachmann kennt ders Werkzeug hat, LASS DIE FINGER WEG !!!

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hallo Michael!
    Das ist ja schockierend.
    Aber das sind doch jetzt nicht die ersten Hawk-Beine, die du dir ansiehst. Wie sah denn mein Federbein im letzen Winter aus? Du hattest mir ja ein Fireblade-Bein angepasst.
    Und wie sehen das die anderen Foren (England, USA, ...)?
    Ich kenne die rechtliche Lage natürlich auch nicht. Aber bevor du das an die große Glocke hängst, würde ich mich wirklich richtig schlau machen. So ein Gummiteil kann doch als Verschleißteil deklariert werden. Eine Bremsleitung hält ja auch keine Jahrzehnte. Da ist es nur leichter zu erkennen.
    Vielleicht mal an die "Fachpresse" wenden?!

  • Hi Peter , es geht Michael ja auch nicht darum , das bei Honda zu reklamieren und das auf "Garantie" zu bekommen , sondern mehr darum , das bekannt zu machen , damit nicht irgendwann mal jemend wegen einem abgebrochenem Federbeinauge im EG eines Krankenhauses liegt oder tiefer !!!

  • Moin!


    Erstmal besten Dank für die Info ! Hört sich ja nicht gerade toll an die Sache....


    Ich werd den Schrauber meines Vertrauens vor der neuen Saison drauf ansetzen; selber das Federbein zerlegen ohne Spez.-Werkzeug ---> neee :thumbdown:


    An der Stelle mal ne Frage: kann man (bzw. die Schrauberwerkstatt) den Dämpfer auf einwandfreie Funktionalität (Dämpfungswirkung) überprüfen? Oder geht das nur per "Popometer"?


    Hab ich richtig verstanden, wenn Gummi zerbröselt ist oder ganz wech; Dämpfer checken (Risse, Brüche etc.) und neuen Gummi rein und das wars? ?(


    Falls nötig, welchen Tausch- Dämpfer kann man empfehlen? Watt kost son Teil???


    Viele Grüße
    Indianer


    Sorry für die doofen Fragen, aber ich hab nicht soviel Plan von der Materie...


  • Hab ich richtig verstanden, wenn Gummi zerbröselt ist oder ganz wech; Dämpfer checken (Risse, Brüche etc.) und neuen Gummi rein und das wars? ?(


    Genau so... zumindest wenn sich der Gummi noch auftreiben lässt.


    Prüfung geht entweder mit Dämpferprüfstand, sensiblem Popometer im Vergleich zu einem definitiv intakten (man gewöhnt sich an die langsame Änderung) oder per Ferndiagnose: Die Dinger sind selbst im Neuzustand ziemlicher Mist.


    Alternativen? Guggst du Suchfunktion, Öhlins, Wilbers, WP, Fox, Penske. Kostet alles nicht billig.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Bilder folgen wenn Dirk sie mir reinsetzt oder mir jemand eine Laien-verständliche Anleitung mailt.

    Nur kurz eine Anmerkung zum Bilder einbinden fürs nächste mal. Hier im Forum geht das relativ einfach über eine integrierte Funktion.
    Näheres dazu unter Neue Features
    Habe das Limit auch noch auf 500KB pro Bild und 5 Bilder pro Posting hochgeschraubt, falls das nicht reicht, Bescheid geben.


    Gruß Jens


    Back to Topic.

  • Hm, das sind die Originalen, richtig? Hat die eigentlich von den Hawkstern noch jemand drin? Die Schaumgummiteile taugen doch eh nicht viel. IIRC sind doch auf den meisten Hawks Wilbers, Öhlins oder ähnliches drauf? Trotzdem guter Tip!


    Gruß an alle
    (bin mal wieder im Land)


    Peter

  • Dazu kann ich nur sagen: Wer jetzt noch mit original Fahrwerk rumfährt 8| .....selber schuld kein Mitleid. Tschuldigung aber die Hawk is BJ 88-89 wenns gut geht 91,92.
    Ich hab bei meiner, die ich 03 gekauft hatte, auch alles, was relevant war, getauscht. Voller Stolz hat mir der Erstbesitzer erklärt: alles Original ......ahhhh ja
    Ja und meine sind alle am Bauhof gelandet, die Ungarer ham sie gfreut; auf guat deutsch.

  • Naja, das Blöde ist halt, daß man den Anschlagdämpfer ohne Ausbau des Federbeins nicht prüfen kann.


    Solange jemand in die Honda-Werkstatt zu Inspekion geht, müßte so ein Defekt eigentlich entdeckt werden. Trotzdem bezweifle ich das mal. Heutzutage werden ja nicht mal defekte Lampen erkannt. Und genau deshalb machen viele ihre Wartungsarbeiten selbst oder gehen zum Schrauber des geringsten Mißtrauens.


    Kurz: Das Teil ist so unauffällig, daß man es einfach vergißt. Zumal es noch nicht einmal sichtbar ist. Daß ein Anschlagdämpfer nach 15 Jahren im Eimer ist, ist anundfürsich keine Aufregung wert...


    Bevor ich aber den Dämpfer überarbeiten ließe, würde ich mir einen aus dem Zubehör kaufen... Das ist sinnvoll investiertes Geld! :rolleyes:



    Gerhard

  • Ich verstehe ja die ganze Aufregung nicht so richtig, habe aber mal nachgeschaut : der Anschlaggummi ist


    jedenfalls bei Honda noch lieferbar.


    So so... is er das... darf ich mal fragen woher du das weißt? Und in welcher Stückzahl? Ich bin da für jede verlässliche Auskunft dankbar.
    ... und was die Aufregung betrifft... nun, wenn sich in voller Fahrt das Federbein vom Rahmen trennt.... ich denke dann wirst du verstehen.... oder Deine Erben.



    Naja, das Blöde ist halt, daß man den Anschlagdämpfer ohne Ausbau des Federbeins nicht prüfen kann.


    Solange jemand in die Honda-Werkstatt zu Inspekion geht, müßte so ein Defekt eigentlich entdeckt werden.


    Kicher Gerhard... was würdest du wohl sagen, wenn im Rahmen einer Inspektion mal eben das Federbein zerlegt, ein Excenter ausgebaut oder "sicherheitshalber" mal nach den Kolbenbolzensicherungen geschaut werden würde....


    Was die 15 (20)Jahre angeht und den Austausch bin ich voll Deiner Meinung.
    Fakt ist nun aber mal, daß noch viele mit dem Original rumfahren, ich nun diesen offenbar häufigen Defekt entdeckt hab und nun alle drauf hinweise.
    Nach den bisherigen Reaktionen, von den eigentlich Betroffenen Original-Fahrern nämlich praktisch gar keine, von paar dusseligen Kommentaren am Tel. vielleicht mal abgesehen, nähert sich meine Motivation aber ohnehin zügig dem Nullpunkt. Werd noch paar Tage zuwarten, falls es in dem Stil weitergeht werd ich Honda bzw. den TÜV benachrichtigen um aus jeder Verantwortung raus zu sein und dann sollen sie alle machen was sie wollen. Ich hoffe die werden in die Honda-Werkstätten zitiert und dürfen dort so richtig bluten und/oder monatelang auf Ersatzteile warten.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich mein ja nur, streng genommen müßte der Dämpfer im Rahmen der Inspektion überprüft werden, steht schließlich in jeder Inspektionsvorschrift! Und sooo dramatisch ist der Dämpferausbau auch nicht.


    Wenn du zur Verantwortung gezogen werden könntest wg. deines Wissens, würde ich nicht zögern und die Behörden informieren. Es gibt ja auch einige "Kollegen", die nicht in unserem Forum zugange sind. Wenn ich mir überleg, wie flott ich mit dem Originaldämpfer über unsere Buckelpisten geheizt bin * schauder* :cursing:



    Utensil: Ich meinte eigentlich Dämpferreparatur, nicht Überarbeitung 8) schon klar!
    Trotzdem lohnt sich wohl ein hochwertiges Federbein aus dem Zubehör...


    lg Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!