Hawk Airbox : Done !

  • Zitat von "Durbahn"


    Und wegen Lüftermotor..................da gibts heute soviel bessere und schmalerele bei E-Bay für 2 Euro, da würde ich mich einfach bedienen .


    Welche Lüfter meinst Du Torsten ? Gebrauchte Lüfter von andere Motorräder, oder vielleicht die kleinen für Rechner oder ähnliches ? Ich denke die Rechner- Lüfter sind wohl nicht wassergeschützt....
    Und wie weiss man ob der Lüfter genug leistet, gibt es ein Daumenregel für sowas ?
    MfG Peter, Kopenhagen

  • Man kann generell die Hawk mit Einspritzung versehen , mit einem M4 .
    Nur sind die Kosten dafür natürlich enorm , geschätzt von 5000-7000 Euro.
    Wobei aufs M4 nur etwa cpl. 3500 Euro gehen , der Rest dann auf Kosten von Sensoren , Umarbeitung/Fertigung von Gebern , schliesslich eine angepasste Einspritzing rauf muss...etc.

  • Tut mir leid,
    aber ich bin ohne Ergebnis bis auf weiters aus der Airboxgeschichte ausgestiegen. Nach zwei Tage basteln und anpassen lief aus dem hinteren Wasserumlaufrohr Kühlwasser und ein Vergaser "näßte" an der Ablaufbohrung :evil: .Um den heutigen Nordschleifen Event noch wahrzunehmen hab ich das ganze Gelumpe wieder ausgebaut und bin auf mein bewährtes Equipment wieder umgestiegen.
    Jetzt muß ich den Rüchschlag erst mal sacken lassen :roll:


    Bis dahin, Peter :wink:

  • Zitat von "Durbahn"

    Lüftermotor Honda SP 2
    oder Duc 1098 , der baut nur ~ 3cm hoch.


    Torsten,
    ja, vom 1098 könnte ich schon mehrere Teile verwenden :) warum nur den Lüfter.


    Gut, ich werden schauen ob es sich bei Ebay ein schöner kleiner Lüfter finden lässt. Vom SP-1 oder SP-2 gibt es wahrscheinlich auch nicht viele Teile auf dem Markt, aber jetzt weiss ich wenigstens dass Du nicht Lüfter von ausserhalb der Motorrad Welt meinst.


    Peter

  • Bald ist der 1-jährige Geburtstag des Teils.... :wink:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das passt gut .
    Habe gestern lange mit Siggi telefoniert , erfährt jetzt die Airbox seid Beginn der Saison . Siggi hat sich ohne Elektronik , mit den Kenntnissen eines langen Berufslebens in Sachen Vergasern mühsam aber mit Biss durch die Sache gekaut , bis er es endlich hatte .
    Es ist vielleicht nicht 100% vergleichbar , weil Siggi einen Africa-Twin Motor hat , und auch die Vergaser , doch , wohl ganz wichtig :


    Trichter in irgendeiner Form müssen auf die Vergaser (und sei es eben die Hawk OEM Gummidinger)


    Die Hauptdüsen müssen wohl vorn und hinten unterschiedlich sein , in einer Grössenordnung von etwa 10% (weiss aber nich mehr die Zahlen ) .


    Siggis Kernaussage war , dass die Hawk jetzt spürbar schneller in den Begrenzer läuft , was dann wohl auf mehr Power hindeutet.


    Achso I- und wenn Luis es nicht vergisst , fällt mir gerade ein , es gibt ja noch eine schöne Massnahme , wie man die Vergaser zu besserer Gasannahme bringt , könnte man vielleicht bei der Hawk auch machen .


    Achso II - und Siggi meinte auch , dass er einfach nicht so richtig Lust hat , seine ganzen Eindrücke hier zu schildern , weil er einfach auf das zu erwartende Geseier von ein paar ( unabdinglich natürlich immer in jedem Forum vorhandenen ) Eierköppen keinen Bock hat .

  • soso einer der jahrelange Erfahrung hat beißt sich auch die Zähne aus. :roll:


    Sei ma net happ, aber für 330 Fleck was zum verkaufen und dann friß und stirb, i waß net.


    Es wäre zumindest vernünftig gewesen wenn man eine originale Hawk hernimmt und dann Prüfstandsläufe macht um eine Referenz zu bekommen. Wenn ich hier lese was es für ein
    try and error gibt bin ich froh daß ich das Geld anders investiert habe.


    Ich möchte hier deine handwerklichen Fähigkeiten nicht schmälern, aber die restliche Abwicklung finde ich ehrlich gesagt traurig.

  • Zitat von "Durbahn"

    Achso II - und Siggi meinte auch , dass er einfach nicht so richtig Lust hat , seine ganzen Eindrücke hier zu schildern , weil er einfach auf das zu erwartende Geseier von ein paar ( unabdinglich natürlich immer in jedem Forum vorhandenen ) Eierköppen keinen Bock hat .


    Dann tuts mir leid , dann den "Eierkopp" den wir hier im Forum hatten , hatt schon seit längerem das Motorrad und auch das Forum gewechselt (nimms mir nicht übel Cristian und liebe Grüße in die Schweiz , habe´s ja in "" geschrieben)


    Wenn ich mir anschaue wer hier in diesem Beitrag so geantwortet hat , denke ich das es genau die richtigen für dieses Thema waren und die Fragen auch auf jahrelanger eigener Erfahrung mit dem etwas eigentümlichen Airboxverhalten der HAWK beruhen.

  • Es irgendwie sich mir nicht erschliessen will - worin denn der NOTWENDIGE Zusammenhang zwischen Airbox-Entwicklung und dann eventuellen Prüfstandsläufen mit Abstimmungsvorgaben.
    Einbau - Luis hat hier in der Werkstatt ca. 4 Stunden gebraucht , mit nebenbei noch viel Gefrage und Sucherei dieser oder jener Teile , so wild wars jedenfalls nicht .


    Was ich so sehe sind viele Maulhelden , oder eben andererseits technically inclined Persons .


    Und es herrscht eine Mentalität des Plug-and-Plays , eben auch für Specialteile , aber bitte zu Preisen von Bulgarischen E-Bay Preisen.


    Und es ist jedenfalls schon ein Grund zum Aufmerken , dass echt enthusiastische Hawk-Schrauber , die an ihrer Hawk über ein Jahrzehnt oder mehr akribisch arbeiten - keine Lust mehr haben , hier zu posten.

  • Hallo Torsten,
    zuerst mal vorab: Es liegt mir fern, Deine handwerklichen Fähigkeiten oder gar Deine Person in Frage zu stellen, aber was mich betrifft redest/schreibst Du Dich gerade um Kopf und Kragen.-
    Eierköpfe (Theoretiker ohne Ahnung von Praxis?) und Maulhelden siehst du hier ? In einer Anzahl, die dieses Forum in seinem Wert derart einschränkt, daß ein posting hier keinen Sinn mehr macht ? Verblüffende Wahrnehmung mit Verlaub. Aber gut, ich gestehe Dir als doch relativ "Neuem" in der Szene zu, daß Du nicht wissen kannst, was auf Basis unseres Forums per Mail, Tel. und persönlichen Kontakten im Hintergrund als Informationsfluß passiert. Dennoch möcht ich Dich bitten, wenn schon nicht über die Aussage, so doch zumindest mal über die Tonart nachzudenken-
    Aber nun zum eigentlichen Thema: Alle in unserer Gemeinschaft verbreiteten Umbauten, Rolands/Gerds Motoren, Günters Fräs-,Rahmen-Antriebsteile, und auch meine Gabeln/Fahrwerke wurden in den jeweils eigenen Fahrzeugen erprobt, zu Ende getestet, für gut befunden und DANACH hier bzw. noch in unserer Clubzeitung präsentiert. Übrigens in den meisten Fällen nach umfangreichen Informationsaustausch im Hintergrund dieses Forums. Dies sind keineswegs alles "plug and play" Lösungen, schon gar nicht zu "bulgarischen ebay-Preisen". Aber es existieren eben zumindest Basis-Daten über Preis, Aufwand und eben Effekt. Und es gibt IMMER einen support durch die jeweiligen Erbauer. Nicht zuletzt deshalb funktionieren diese Teile und haben sich hier auch verbreitet.-
    Als du vor ca. einem Jahr in unserem Forum aufgetaucht bist, habe ich mich sehr gefreut, weil ich erwartete, daß Du mit Deinen speziellen Fertigkeiten neue Möglichkeiten zur Verbesserrung unserer Mopeds beitragen könntest. Wie Du Dich vielleicht erinnerst, war gerade die Airboxgeschichte etwas, wovon u.a. ich mir einen Schritt nach vorne versprochen habe. Es hat mich zwar ein wenig verwundert, daß du (meines Wissens nach) nicht mit den diesbezüglich bereits erfahrenen Mitgliedern Kontakt aufgenommen hast, aber nun gut. Dann präsentiertest Du Deine Arbeit, radikal, vom Ansatz und handwerklich überzeugend. Nur eben für einen "Normalo" hier schlicht nicht verwendbar, weil eben ohne jedes Setup und nicht erprobt. Und daß jemand, der ca. 500€ ausgeben soll vorab wenigstens in etwa wissen möchte, was er dafür an Effekt bekommt, halte ich für nachvollziehbar. Zumal es bereits Versuche in Richtung Ram-Air bzw. sehr großen Airboxen gab (Hacker), die sich aber nicht wirklich bewährt haben und, auch das wollen wir nicht vegessen, es sich um Deinen ersten Versuch betr. Hawk-Airbox handelt.-
    Ich denke, Du solltest Deine Haltung bezüglich der Fragen zu Deiner Box dahingehend überdenken, daß sie letztlich von einem Interesse an Deinem Produkt zeugen. Ich bin überzeugt, wenns funktioniert werden bald einige Hawks mit diesen Boxen laufen.... so wie mit Rolands/Gerds , Günters und eben auch meinen Teilen. Nur wie gesagt, ein Beweis würde es sehr erleichtern.....
    Bisher lesen wir hier nur "Hilfe, paßt nicht, wieder ausgebaut oder zersägt"
    und ein paar "sollte, müßte, gäbe, deutet darauf hin"

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Notwendiger Zusammenhang: einfach ein Prüfstandslauf vorher nachher, das ist anscheinend aber schwieriger als gedacht. Das ein Prüfstandslauf nicht wirklich die Wahrheit sagt ist mir auch klar, daß er aber den Istzustand vergleichbar macht, hat er auch seine Daseinsberechtigung. Ich weiß daß die Prüfstandsläufe; so nach dem Motto: warmfahren drauf und Gas sowieso ein Schaß sind, aber das sei dahingestellt. Nicht umsonst kostet ein ordentlicher Prüfstand ab 150.000 Euro.


    Ich gebs ja zu motortechnisch bin ich nicht so bewandert, bzw. laß ich das den machen der das gelernt hat. Einen Vergaser hab ich selbst auch noch nicht zerlegt. Es fehlt einfach die Zeit.
    Was ich bis jetzt alles an meine Hawk gebastelt habe war ebenfalls nicht Plug-and Play aber es hat auf Anhieb funktioniert.(Umbau ZXR400 Gabel inkl neuer Gabelbrücke, Hiperform Heck, TBR Auspuff hochlegen lassen, Batterie umgesetzt, komplette Verkabelung, SpezialKombiinstrument)
    Und du kannst meinen Mechaniker des Vertrauens fragen, geizig war ich sicher nicht. Für ordentliche Leistung gibts auch Geld.


    Ich sags ganz ehrlich, als die Hawk noch original war, hab ich mich draufgesetzt und bin gefahren und gefahren bis 60l verblasen waren. Und jetzt bin ich ebenfalls bei diesen ganzen Dummies dabei die mehr schrauben als fahren.
    Deswegen wird der Motor bei meiner jetzigen komplett original bleiben, wenn ich was stärkeres will dann kauf ich mir was neueres, schon gegen eine normale SV bist du mit einer serienmäßigen Hawk unterlegen, na und, Spaß muß es machen.
    Wenn ich mir dann noch teure Problem einkaufe, pfeif ich drauf. Ich möcht ein Mopped haben womit ich im Jahr 20.000 km fahren kann ohne Probs und auf der Renne nicht jedesmal nachher ein Service machen muß.


    Und wenn ich hier über sieben Seiten lese was alles nicht geht......statt das Prob zu lösen kommst du mit neuen Sachen (Einspritzung usw..) daher, aber auf das ursprüngliche Prob gehts du nicht ein.


    Betreffend deines Spritzschutzes hab ich auch noch was zu sagen: schaut ja ganz nett aus, aber die Kette ist nicht wirklich geschützt. Wenn die Kette so wie beim Original versteckt ist und eine Besfestigung der Bremsleitung (nicht jeder will sie in der Schwinge verlegen) gelöst ist dann kauf ich garantiert eine, wenn du so einem "Maulhelden" noch was verkaufst.


    Auch wenn alle sagen: STVO wen kümmerts, aber unsere Blauen stehen sichs drauf. Und wenn der die Kette sieht hast du ein Problem.


    Für was ich wirklich Geld ausgeben würde ist ein Carbon-Spritzschutz, da stehn sich unsere voll drauf. Hab ich sogar in meinem TÜV Bericht stehen: ...ein ordentlicher Spritzschutz is zu montieren....


    Kurz gesagt: ein anschraubbarer Spritzschutz und eine Kettenabdeckung ohne dass gleich die Blauen schreien das wärs, aber das wird natürlich zu einfach sein, nehm ich mal an. :wink: [/b]

  • Nochmal I :
    Ich habe hier die Airbox an der Hawk entwickelt , montiert , mit Schläuchen , Gaszügen etc. versehen - mit orig Vergasern.


    Nochmal II : Luis hat hier (ohne , dass ich nun die ganze Zeit daneben stand ) die Airbox in einem halben Tag eingebaut. Und klar , gibt's Probleme , weils es einfach schweineeng zugeht , doch dagegen kann ich nunmal auch nicht machen.


    Ergo I : jedenfalls diese 2 hier versammelten Hawks irgendwie so identisch waren , dass es gepasst hat - mehr kann ich nicht sagen , weil nur diese beiden Hawks hier waren .


    Nochmal III : ich hatte mir vorgenommen , für die Hawk das maximale Luftvolumen zu bereitzustellen , und dieses Ziel habe ich verwirklicht .


    Frage I : warum sollte ich mich nur aus diesem Grund auf den Leistungsprüfstand bewegen, wo ist der Zusammenhang ?


    Nebenbei 1 :
    Es gibt wohl einige hier , die diese Community für das Sprachrohr der Hawk überhaupt halten , doch bekommt ihr/einige nicht mit , was von den " nicht-Postern " , Zaungästen überhaupt über dieses Forum ausgesprochen wird.
    Ich gehe nicht zu tief ins Detail , doch bereits vor 2 Jahren , als ich die ersten Ideen bezüglich Hawk zu spinnen begann , meinten einige , dass es vielleicht nicht so ganz das richtige sei , das ganze in diesem Forum hier auszubreiten .
    Doch stets optimistisch , mit einem " ach klar , das bekommen wir schon hin " , habe ich mich hier angemeldet , und die Geschichte breitgetreten .


    Wenn's denn jetzt so ist , wie es scheint - dann habe ich mich bloss in Sachen Hawkster Forum geirrt , nicht in Sachen Hawk jedoch.

  • Guten Morgen, meine lieben "Eierköppe und Maulhelden"


    Zitat von "Durbahn"


    Nochmal III : ich hatte mir vorgenommen , für die Hawk das maximale Luftvolumen zu bereitzustellen , und dieses Ziel habe ich verwirklicht .


    Frage I : warum sollte ich mich nur aus diesem Grund auf den Leistungsprüfstand bewegen, wo ist der Zusammenhang ?



    ...ich kapier's nicht, vielleicht einer der restlichen "Eierköpfe"...? :twisted:
    ...hat der gute Mann denn gar keine Neugier auf das Resultat seiner Arbeit? :?:
    Oder war im philosophischen Sinne wirklich nur der (halbe) Weg sein Ziel und nicht das Ankommen?
    Sorry, Mr. Durbahn, definitly UN-DONE!!


    (Dank an Michael & Otti für die klaren, laminatfreien Gedanken)


    Beste Grüße, t.i.p. (technically inclined person) :wink:

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Naja... immerhin glaub ich jetzt wenigstens, die unterschiedlichen Gedankengänge begriffen zu haben.
    Torsten betrachtet ein isoliertes Teil, erwartet wurde eine Lösung eines Gesamtproblems.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Läuft das jetzt hier ab wie bei dem Alu Konus? Erst viel Blabla und am Ende
    sind wieder alle beleidigt? Schön, eigentlich wollte ich dieses Jahr noch eine
    Hinterradabdeckung erwerben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!