Hawk Airbox : Done !

  • ...und was kostet das gute stück nun in gfk oder carbon :?:


    die bilder sehen vielversprechend aus :!:


    hast du die einbauanleitung auch in deutsch :?: gut das meiste verstehe ich schon , aber :wink: sicher ist sicher :D

  • Gäb es ne Möglichkeit den Kühlwasser-Thermostat irgenwie weiterzuverwenden ?
    Im Alltagsbetrieb wür ich sehr ungern drauf verzichten....


    Und... vielleicht das Wichtigste, was bringts denn so ca. an Leistung ?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • I got a Greek Motorcycle magazine a couple of months ago and inside there was the most beautiful Ducati 999, I had ever seen. The man behind it was a certain Thorsten Durbahn. I just realised...


    The person who made this beautiful airbox is the same one that has created bikes like this 8O 8O


    [Blockierte Grafik: http://www.motorradonline.de/fm/118/thumbnails/mk6033.jpg.100997.jpg]


    and this 8O 8O


    [Blockierte Grafik: http://www.durbahn.de/_borders/rc_home_aufmacher2.jpg]



    Respect!

  • So, habe eben die deutsche Seite gebaut , mit Erklärungen und Preisen .


    http://www.cbr1000rr.org/hawk_airbox_de.htm


    Was ich erstlich beim Einbau nicht dachte , dass es geht , geht doch ,nämlich : an die obere Schelle des rechten Vergasers heranzukommen . Man braucht wohl einen langen Schraubendreher und eine kleine Taschenlampe oder pralles Sonnenlicht, um dort tief unten an die Schelle heranzukommen, geht aber .

  • Tolle Sache das! Leider muß ich einen Umbau auf unbestimmte Zeit verschieben. Der (absolut angemessene) Preis ist z.Z. nicht finanzierbar.
    Noch ´ne Frage: Irgendwie (Knick in meiner Optik?) kann ich mir nicht vorstellen, wie der Tank da drauf passen soll. Ich hab ihn zwar schon zig Male unten gehabt, aber irgendwie kommt mir die Box so hoch vor?


    Außerdem meine Lieblingsfrage: Was ist da für´n Luftfilter verbaut? Standardteil?


    Gruß und nochmal *RespektvorderArbeit*


    G. :idea:

  • ernsthaftes Interesse besteht: aber einige Fragen:


    1. wo setzt die Airbox im Bereich Vergaser an? Am Ansaugsstutzen? Wenn ja, ist die Verwendung von alternativen Vergasern, sprich FCR möglich?
    2. Ich kann auf den Bildern nich genau erkennen, wie das mit der Kühlwassereinfüllung gelöst ist, fahre einen RS250-Kühler, ohne Thermostat, aber mit originaler Einfüllung.
    3. ist die Motorgehäuseentlüftung eingeführt?


    Tel. 0170/2326402 Gruß Andreas.
    Kann leider nicht zum Lausitzring kommen (2.+3.)(wegen OP).

  • Hm der Preis schreckt mich nicht wirklich. Was noch interessant gewesen wäre sind vorher nachher Fotos; schrittweise


    Bringt es was den Tank durch GFK bzw Carbon zu ersetzen? Es gibt ja schon einen aber der kostet bei 1000 USD geht das auch billiger?


    Wie schauts mit einem Prüfstandslauf aus vorher nacher und mit der Vergaserabstimmung? Passt sowas auch auf einen AT Motor?

  • Zitat

    1. wo setzt die Airbox im Bereich Vergaser an? Am Ansaugsstutzen? Wenn ja, ist die Verwendung von alternativen Vergasern, sprich FCR möglich?


    Die Airbox setzt an der UNTERKANTE der Vergasergummis an, und schmiegt sich dann an den Motor und unten laufende Ölleitungen auf 1-2,5 mm an , d.h FCR's müssen dann auch passen (ausser sie scheuern von Haus aus am Motor )


    Zitat

    2. Ich kann auf den Bildern nich genau erkennen, wie das mit der Kühlwassereinfüllung gelöst ist, fahre einen RS250-Kühler, ohne Thermostat, aber mit originaler Einfüllung.


    Wie geschrieben,benötigt der Schnorchel Platz , daher ich den Einfüller für die , die es benötigen würden, an die 2-1 Wasserführung mit heranbauen würde .


    Zitat

    ist die Motorgehäuseentlüftung eingeführt?


    Airbox wird mit Loch dafür ausgeliefert.



    -----------------------------------------------------------------------------------


    Vorher/nachher ist nicht viel los , Orig-Thermostat ausbauen, Zündkabel verlängern , eigene oder meine Wasserführung einbauen, linken unteren Kühlerschlauch oben/unten je 22mm kürzen , rechten oberen Kühlerschlauch entsprechend der Wasserführung kürzen und dann Airbox einbauen. Tank in Carbon kann ich zwar bauen,aber wäre auch nicht billiger, als in US .


    Wegen Leistung : Ram-Air betriebene high Volume Airboxen sind einfach Stand der Dinge , dass der orig.-Kram die Hawk nur fürchterlich einschnürt wird jeder verstehen, der es auch nur schafft, einen Seitenständer auszuklappen.... .


    Da die Schwimmerkammern mit dem Systemdruck beaufschlagt sind (da die KOMPLETTEN Vergaser in der Airbox liegen ),wird sich auch eine Abstimmung finden lassen .


    Die HD würde ich gleich im Bereich von + 26% der orig.-HD ansetzen .

  • Hallo Thorsten,


    Bin auch am Lausitzring. Wenn du Lust und Zeit hast können wir zusammen meine Hawk mit der Airbox ausrüsten und ausprobieren.
    Ein Lambda-Tester könnte ich auch mitbringen. Dann gäbe es aussagekräftige Ergebnisse. Bei erfolgreichem Versuch messe ich daheim die Leistung , um konkrete Daten für Interessenten zu bekommen.
    Schau mal.


    Gruß, Peter :wink:

  • Zitat von "Durbahn"


    Wegen Leistung : Ram-Air betriebene high Volume Airboxen sind einfach Stand der Dinge , dass der orig.-Kram die Hawk nur fürchterlich einschnürt wird jeder verstehen, der es auch nur schafft, einen Seitenständer auszuklappen.... .


    So,so, Stand der Dinge also. Nun ja, in Verbindung mit einem modernen optimalen Kanaldesign ist der Effekt sicher deutlich, aber genau da liegt der Haken. Bei der Serienhawk ist definitv das Kopflayout der Knackpunkt, die Leistungsbremse ist der Einlasskanal.
    Ich denke, daß ohne Kopfbearbeitung/Nockenwellen kein wesentlicher Leistungsgewinn zu erwarten sein wird.
    Insoweit halte ich die Frage nach der Leistung vorher/nachher durchaus für angebracht.
    Im Übrigen meinen ausdrücklichen Respekt für die handwerkliche Ausführung.


    So, nun muß ich noch in die Garage zum üben. Das mit dem Ausklappen sollte doch hinzubekommen sein.

  • Damn! It is a little bit too expensive for me at the moment! Would it be possible for me to pay for it by providing a steady flow of Holsten beer for say two or three months :D :D :D.
    Seriously, I will consider it as soon as I have my husqvarna rebuilt and my project Hawk finally painted and on the road...


    Vassilis

  • Das erste ,was damals 2000 Gerhardt Thiede zu mir meinte , als ich begann, die Airbox für die SP1 ( orig. bereits schon etwa 700 % grösser , als die Hawk Airbox ) zu bauen :


    " klar , ein V2 braucht Luft , ohne Volumen geht da nichts "


    ....und so haben manche mit der SP im mittleren Bereich bis zu 11 PS gewonnen .


    Am Lauring werde ich wohl mit meinen eigenen Motorrädern beschäftigt sein , aber mitbringen kann ich die Airbox (en) natürlich .

  • Zitat von "Schuffti"

    wenn der gast-komentator da mal nicht der michael ist


    Nee, war er nicht.... Der Michael hat sich was zugegebenermaßen ähnlich lautendes mit Mühe verkniffen, da er ebenfalls eigentlich viel Respekt vor anderer Leute know-how hat... und die "Seitenständer-Nummer" als einen etwas verunglückten Scherz verbucht hat.


    Zumal sich mein Seitenständer, ein wundervolles, federleichtes Alu-Titan Kleinod von Jochen Pohle (Respekt !!) tatsächlich ein wenig schwierig ausklappen lässt.
    An einer Antwort auf meine Leistungs-/Thermostatfrage wär ich daher noch immer interessiert. :lol:


    Würde meinen Bruder im Geiste aber gern kennenlernen... wenn Du Dich nicht outen willst, bitte per mail....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zur Thermostat-Frage : es lässt sich sicherlich ein Thermostat unterbringen , ob es nun ein geändertes orig.-Thermostat ist, oder eines von einem anderen Motorrad-Modell .


    Zum Seitenständer-comment : ich habe lange überlegt , ob ich es nun so schreiben soll, oder nicht , aber als ich dann diesen Witz von orig.-"Airbox " mir in seinen Dimensionen vor Augen hielt , und dagegen dann die Frage : "...bringt denn eine Airbox was... " , da konnte ich nicht mehr anders .



    Und schliesslich noch die Sache mit dem Einlasskanal , da wird mir die logische Struktur nicht richtig klar .


    Ich befreie den Ansaugtrakt von gegebenen Restriktionen , nebstdem die Airbox noch ein ganzes Bündel anderer Vorteile mit sich bringt (welche bei dieser Einlassung überhaupt nicht berücksichtigt werden ), und es wird eingebracht, dass der Einlasskanal das Problem darstellt .


    Das hört sich von der logischen Struktur so an :
    " Carbon-Felgen machen dich nicht schneller , weil im Fahrwerk der Haken steckt ".

  • Achso, das hatte ich noch vergessen , Thema customizing :


    Die absolut härteste Geschichte im Modellbau war das Auffinden der unteren /inneren Kontur der Airbox an das Motorprofil heran , wo es um +/- 1 mm ging . D.h. wenn jetzt jemand einen anderen Tank hat , dann lässt sich eben ausgehend von der unteren Kontur die jeweilige (obere) entsprechend des Tanks finden und vereinen , ich bräuchte dann im nur den verwendeten Tank hier in der Werkstatt , um das Profil abzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!