Hawk-Gabel mit Cartridge-System !

  • Kicher Felice.... alles andere hät ich Dir auch übel genommen, ist eh schon einen Satz reserviert. Evtl. wär ich in Deinem Fall sogar zu einer Volleinstellbaren also mit Zug- u. Druckstufe überredbar. Und am Federbein kommste auch nicht vorbei, hab dir n 1.200km junges Exemplar reserviert.

    Ein Ex-Wilbersfahrer aus unserem Forum, der sich noch outen wird denk ich, hat mich heut der Zauberei bezichtigt weil das CBR-Federbein Welten besser funzt als sein bisheriges Wilbers.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Servus zusammen


    Also für mich funzt der BT16 mit Michaels Fahrwerk 1a. Voll Spaßig!!! :daumen:


    Michael: Lenkerschlagen weitgehend behoben....neues Lenkkopflager und Gabelbrücke


    Gruß Martin

    Mit den Worten von Konfuzius: Sei schnell, aber nicht zu schnell! :faszinierend:

  • Zum BT016 schreibe ich noch in dem 18" Reifen Beitrag , aber hier mal noch mal zum Fahrwerk .


    Felices Gabel war um Längen sensibler als meine originalen Gabeln esje waren , super fahrbar auf guten bis mittleren Starßen , auch das Wilbers das er momentan fährt arbeitet um längen besser als ein 0815-Standard-Wilbers :D Da bin ich ja mal auf seinen Bericht gespannt wenn er das MT-Federbein getestet hat ;) Und doch war es dann auf den Momentan sehr schlechten Feldbergstraßen zu spüren wie die Gabel auf Bitumwellen und kurzen Stößen doch etwas den Fahrbahnkontakt verlor.
    Felice hat es ja schon geschrieben.
    Mit meinem Wilbers bin ich aber seit der Revision bei Wilbers auch sehr zufrieden :D Früher musste man ja glauben was Benny sagte , heute , nach dem man mal ein paar KM unter das Fahrwerk genommen hat weiß man welche Federn da rein gehören und verlangt dann eben diese. Die Vorspannung nehm ich jetzt noch 5mm zurück , dann ist es für mich erst mal Perfekt ;)
    Sollte mir aber mmal ein gutes und günstiges CBR Federbein in die Hände fallen........ 8)

  • Wenn du ernsthaftes Interesse hast schick ich dir eins zum probieren.
    Das für Felice liegt griffbereit.... kicher, dann kriegt der halt n gebrauchtes....
    Wollte ja eigentlich noch auf die neu beschichteten Federn warten... aber Luis kommt ja auch nich in die Pötte. ;)

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ich habe sie schon abgegeben!!!!!
    ist aber urlaubszeit und wenig leute daer meinte aber spätestens ende nächster woche habe ja auch noch 2 rahmen da und 2 schwingen

  • Hi Michael,
    komme gerne auf deine Angebote zurück!!!
    Jetzt geht's mit Freundin und Fahrrädern aber erst mal für 10 Tage an den Bodensee, Moped bleibt zu Hause. Wenn ich zurück bin und das Wetter taugt, fahr ich noch mal zwei Tage in die Vogesen, dann geht die Arbeit wieder los.
    Lass uns beim Treffen zusammensitzten und die weiteren Schritte beraten. Im September ist noch Zeit. Und im Winter steht sooooo viel Arbeit an. Ich hab noch sooooo viel vor. Wenn Fräse und Drehmaschine erst mal in der Werkstatt stehen, läßt sich der Winter optimal überbrücken. Hab eine nette Idee für einen Gabelstabi. Und wegen der Gabel muss ich mit dir beim Bier bereden, ob man die Standrohre nicht verkürzen kann, ich will nämlich einen konifizieten Lenker verbauen, dabei sollen die Standrohre aber nicht mehr über die Gabelbrücke herausragen. Wie gesagt, steht noch einiges an.
    Bis bald!!!
    Felice

  • cyko


    hallo christian,ich antworte jetzt mal hier ;)


    habe gerade ein sachsfederbein von einer rsv mille 2001(rp) erhalten und es gesäubert und vermessen.die länge ist von ca 315-325mm verstellbar, die feder ist 160mm lang, federrate weiß ich nicht -denke aber ist wie in etwa wie bei meinem öhlins eine 95er feder oder wohl doch etwas härter(105,110).will das teil als soziusbein für meine mille r nehmen :D .


    mirko

  • Hallo Mirko,


    Schonmal vielen Dank. Könntest du bei Gelegenheit eventuell noch die Augen bzw. Aufnahmen ausmessen?
    Das wäre zumindest für mich das Interessanteste. Für's eventuelle kürzen kann man sich problemlos an
    den Franzwenden, kostet 75€ inkl. Rückversand.


    Nebenbei: Wilbers wollte für die gleiche Arbeit 155€ haben....

  • Ich habe da mal eine Frage Michael :
    Wie ist das eigentlich bei den aktuellen Modellen von Honda (und auch den anderen Herstellern) , werden da heute eigentlich nur noch Cardridgesysteme bei den Dämpferelementen der Gabel eingebaut , oder ist da immer noch das System das die HAWK im Original hatte das was benutz wird , ich denke da so an die etwas preiswerteren Modelle wie die CBF Reihe , 500,600 und 1000 , die Hornet , Transalp , u.s.w. ?

  • Cartridges haben sich mittlerweile bis in die Mittelklasse durchgesetzt.
    Bei reinen Budget-Modellen wird aber bis heute das Dämpferrohr verwendet.. eigentlich nicht akzeptabel, weil es für einen Hersteller kaum 150€ Mehrkosten bedeutet und dafür viel Fahrspaß und nicht zuletzt auch Sicherheit verloren geht.
    Fahrwerk, Dämpferelemente und erschreckender Weise sogar Bremsen sind eben noch immer "Sparfelder".


    Man erkennt die Eixistenz eines Cartridges übrigens nicht ausschließlich an irgendwelchen Einstellschrauben, es gibt durchaus Modelle mit einem solchen, aber ohne jede Einstellmöglichkeit (z.B. VFR). Im Zweifel einfach einen Blick in die Ersatzteilkataloge.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß wenn ihr Gabeln und/oder gebrauchte (Unfall-) Cartridges zu mir schickt eventuelle Vorbearbeitungen vorher mit mir zu besprechen.
    Beschichtungen, Eloxierungen oder unsachgemäße Ausbau-/Richtversuche können zu unabsehbarem zusätzlichem Arbeitsaufwand führen. (im letzten Fall mehr als 5 Stunden!!)
    Letzlich wäre es am zweckmässigsten, mir die Teile so wie sie sind zuzusenden, ich zerlege sie und wir klären dann Zustand und ggfs. gewünschte Bearbeitung. Falls Lackierungen/Beschichtungen gewünscht werden, schick ich euch die Teile gern geprüft und evtl. bearbeitet vorab zurück.
    Die einzig sinnvolle Vorabeit, die mir auch Zeit spart, ist eine gründliche äußerliche Reinigung der Teile, die weiterverwendet werden sollen.
    Selbst der Zustand des alten Gabelöls ist für mich in manchen Fällen aussagefähig, daher drin lassen... auch wenn ich weiß Gott nicht scharf auf die Brühe bin.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Bei ebay bietet im Moment jemand günstige ORIGINAL-Standrohre für die PC25 an.
    Die passen auch in die Hawk und zwar sowohl Serie als auch (nach Anpassung) in PC31, VTR und von mir modifizierte Gabeln.
    Der Dealer dort will 119,- incl. MwSt. dafür... für Orig. konkurenzlos günstig. Ich denk mal das sind NOS-Teile, aber das ist ja erstmal schnulli.


    Ich werd mir auf jeden Fall ein Paar ordern, falls jemand welche braucht, z.B. wegen Steinschlag oder Druckstellen (kicher....) per PN bei mir melden.
    Vielleicht kann ich noch was am Preis drehen...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • und die Folgen.... die z.T. völlig verrotten Scheiben/Ringe erspar ich euch.
    Die Bilder entstanden erst NACH mehreren Stunden im Ultraschall...



    Gewinde der Standrohre nachschneiden, nochmal Ultraschall reinigen und das Innere mit Chemie behandeln... und putzen putzen putzen




    Nachhohnen, Sitze nacharbeiten, Ultraschallreinigung und putzen putzen putzen

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das Wasser kann aber nicht von mir stammen,wir trinken hier nur Bier!Da hab ich wohl dem Meister unwissentlich(ich schwör`s)auch noch am Tag des Herrn zusätzlich Arbeit verschafft! Aber gibt schlimmeres,oder Michael?

  • Ich würde nichtmal hauen, wenn das eine überabeitete Gabel gewesen wäre... da geh ich dann vielleicht in die Ecke und weine. ;(

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael,


    habe großes Interesse an Gabelumbau - CBR mit neuer Felge, Bremsen etc.
    Würde das Projekt gerne durchbesprechen - kannst Du mir eine Nachricht zukommen lassen, wo/wie ich Dich am besten erreiche?


    Danke und LG aus Wien,
    Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!