Orginal Seitenständer - KEIN TÜV!!!!!!!

  • Moin Kollegen,
    war heute früh beim Tüv und der Kasper hat mir die Plakette verweigert weil mein Orginal Seitenständer
    (sehr leichtgängig mit Gummi unten) nicht von selbst hochschnellt.
    Die Intervention dass das orginal Honda ist lies ihn völlig kalt!
    Dies ist meine zweite Hawk und ich war bestimmt schon fünfmal oder mehr bei der HU nie hat einer da was
    daran rumgemeckert!! Kotz!
    Gibts da ne vernünftige Lösung außer den Seitenständer ab und den Hauptständer wieder dran zu bauen?


    Wäre dankbar für Tips!


    Gruß Rai

  • Hallo Rainer,


    Hast du dich bei einem anderem Prüfer mal erkundigt?


    Unabhängig davon ist das mit dem Haupständer eigentlich eine Sache von 10min.
    Inkl. An- und wieder Abbauen.. ;) So hab ich es beim letzten mal auch gemacht.
    Hab zwar nicht den Original-Seitenständer, aber meiner bleibt auch so unten...


    Andere Lösungen? Hm... k.A., Suche schon benutzt? Meine das Thema wäre
    nicht ganz neu, und da hätte es schon öfters mal Ärger mit gegeben..


    Gruß

  • Hallo Rainer,


    höre ich auch zum ersten Mal. Habe noch nicht einmal mehr das Gummi dran. :thumbdown: 8)


    Die Feder wird über ein Blech verlängert, weshalb der Ständer am Endpunkt einrastet.
    Das Ersetzen dieses Bleches (Bummerangförmig) auf ein gerades Blech verhindert, dass der Ständer einrastet.
    (Zumindest für die Fahrt zum TÜV.)
    Als ich das Gummi nebst Halterung entfernt habe, habe ich mich kurz damit auseinander gesetzt. Ist aber ein gutes Weilchen her. :huh:


    Es wird sich sicher eine Lösung finden.



    Gruß Eric.



    PS. Habe gestern noch mit einem Kumpel diskutiert, was heute so alles möglich ist. Anbauteile (LED Rücklichter, Skull-Blinker u.ä.)
    deren Benutzung uns früher direkt ins Gefängnis gebracht hätten, sind heute an jeder Ecke mit EGABEETCUSW zu kaufen.
    UND JETZT SOWAS! :kotz: :tuev:

    Immer muss man alles selber machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ericw. ()

  • Oja so einen hatte ich letztes Jahr.
    Ich hab ihm erklärt das sei Original.
    Aber er meinte nur er hätte früher Hondas gesammelt er würde sich auskennen.
    Ich hab mir dann eine Schlauchschelle genommen (diese Dinger mit dem Schneckengewinde) und dazu eine kleine Mutter.
    Mutter ober auf den originalen Anschlagpunkt legen, Schelle drüber ziehen und leicht anziehen.
    Dann kannst du die Schelle mit der Mutter so lange in Richtung des Ständers drehen, das der Ständer in die Senkrechte kommt (also das Motorrad sicher steht), aber eben nicht über diesen Punkt hinaus kommt (also nicht mehr "einrastet").
    Hat meinen Tüvler überzeugt. Kostet: 1,39. Anbau und probieren: 5 Minuten. Abbauen so bald man wieder zu Haus ist: 5 Sekunden!
    Tragischerweise hat er mir nicht geglaubt, das dass Originalfederbein das Originalfederbein ist und das obwohl ich es extra wieder eingebaut hatte:(
    Der Mann von der Dekra fand das alles urkomisch...

  • die Als ich meine direkt importierte BROS damals bei Wagner gekauft hatte, habe ich eine kleine Aluplatte bekommen, die den Anlenkpunkt für die Rückholfeder des Seitenständers versetzt. Vielleicht schickt er dir so ein Ding. Ist im Prinzip wohl so wie die Lösung von Bremsnix. Auch schnell an- und wieder abgebaut. :D

  • Nun wollen wir aber mal bei aller Diskussion über die Kleinlichkeit der halbstaatlichen Dampfkesselprüfer nicht vergessen dass Honda damals eine Umrüstaktion für diese nicht-einklappenden Ständer durchführen musste weil es mehrfach zu schweren Unfällen kam, trotz intaktem Gummiklotz.
    Ich weiß nicht genau genug inwieweit sowas zum nachträglichen Erlöschen einer ABE oder ähnlichem führen kann, aber letztlich gehts dabei vornehmlich um euren Arsch.
    Ich hab son Ding auch schon vergessen einzuklappen und das eine oder andere "Aha-Erlebniss" gehabt.


    Also entweder selbsteinklappend oder eben mit Zündunterbrechung... auch oder obwohl damit sogar der TÜVler zufrieden ist.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • An meinem Seitenständer hat man das problem sehr einfach gelöst:
    An der Seitenständerhalterung, gleich neben der Befestigungsschraube, hat man ein Müter angeschweisst.
    Diese dient als Anschlag für das erwähnte original verbögene Blech (Bumerangförmig).
    Damit, dass das Blech schon füher anschlägt als der Ständer, bleibt es in so einem Winkel, dass es die Feder
    und damit den Ständer rückwärts zieht. Sobald der Ständer entlastet wird, klappt er mit voller Wucht hoch.
    Ich persönlich benutze deshalb im alltag lieber den Hauptständer, weil ich immer Angst habe, dass der Seitenständer
    bei kleinster Provokation hochklappt und das Motorrad umfällt.


    Leider kann ich im Moment keine Bilder von der beschriebenen Lösung machen. Hoffentlich war meine Erklärung verständlich.


    Ciao
    OLa

  • so eine kleine provokation wäre zB. ein laufender motor.
    nachdem mein moped, ich hab grad die garagentür zugemacht, durch unruhigen kaltleerlauf von allein umgeballert ist hab ich das angeschweißte stückchen metall mit einem feinmechanikerbello ins jenseits befördert.


    durch den umfaller hats mir den schalthebel so dicht ans gestänge gedrückt, dass ich bei ausgeklappten seitenständer nicht den ersten gang rein bekomme... das ist eigentlich ganz wunderbar! :D


    nichts desto trotz guck ich immer nochmal nach unten bevor ich losgurke - hatte auch mal so ein aha-erlebnis (war aber noch kein "scheieiei-erlebnis", michael ;))

  • Leute, bitte schaut zu, daß der Ständer von sich aus einklappt oder ein Unterbrecher montiert wird.
    Habe letztes Jahr wegen dem Scheiß eine alte Freundin verloren.
    Mit ihrer 996 gestartet, erste Kurve rechts, zweite rechts, dritte links und Abflug, ab in den Graben, Genickbruch.
    Also sinnloser kann man nicht das Leben lassen.
    Und soll keiner sagen, er kontrolliert jedes mal beim anfahren, daß der Ständer drin ist...
    Glaubt kein Mensch

  • die sache schaut (meiner meinung nach) so aus : fährt man "nur" seitenständer, funktioniert langfristig ganz gut mit dem einklappen. hat man aber haupt und seitenständer, dann wird es ein bisschen kompliziert fürs gehirn. fahre jetzt 30 jährchen und das problem mit dem einklappen war ausnahmslos wenn seiten/hauptständer an board waren.

  • Fakt ist, dass Menschen fliegen und werden verletzt und sterben.


    Ein sicheres Fahrzeug, ist sicher für jeden Mensch, nicht nur für den, der sich mit


    den Gefahren vom spezifischen Fahrzeug auskennt.


    Das bezieht sich nicht nur auf Fahrzeuge übrigens...



    Ciao


    OLa

  • OLa
    richtig. hast schon recht. nur...man kann nicht alles idiotensicher herstellen...glaube mir, ich bin nicht pietätslos. habe selber bis jetzt 8 freunde verloren und meine wenigkeit ist 35 % invalide ( dabei bin ich nur hinten mitgefahren ) aber motorradfahren ist/bleibt gefährlich und jeder soll sich im klaren sein dass es jederzeit was passieren kann.
    z.b. landstrasse. gs fahrer wartet aufs einreihen, ziehmlich knapp um besser zu sehen. lkw kommt, kupplungszug reißt, gs macht einen satz nach vorne, lkw drüber, tod. war dabei...
    was hätte man da sicherer machen können ? hydr. kupplung ? in der fahrschule lernen zu kuppeln und gleichzeitig hinten zu bremsen unter 2 km/ h ...?
    wenn man vor augen hat wie gefährlich motorrad fahren eigentlich ist und dementsprechend bewußt das fahrzeug bewegt wird ...na dann ( mit glück) wird schon nichts passieren.
    p.s. und IMMER für die anderen denken.
    p.p.s. klar ist so eine einklappmechanik hilfreich. keine frage.

  • Natürlich geb ich allen Kritikern recht, ist selbstverständlich mit einem gewissen Gefährdungspotential verbunden, ohne Zweifel. Hab mich aber trotzdem saumäßig geärgert, da ich jetzt meine Umbau nicht in Ruhe durchführen kann sondern innerhalb der vier Wochen Frist (sonst kann ich mir die 60 € ans Bein schmieren).
    Hatte übrigends keinen Hauptständer dran.
    Was war denn aber dann die ganzen Jahre zuvor? Kein Schwein hat sich daran gestört!!


    Wie dem auch sei, habe jetzt ne zusätzliche Feder an den kleinen Fortsatz eingehängt und jetzt schnalzt das Ding von alleine hoch. (Bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Bock das erste Mal umfliegt)



    Gruß an alle und Danke für die Statements


    Rai

  • Hallo ihr Seitenständerfetischisten, :D (Späßle)


    jetzt gibt´s ja jede Menge an Stellungnahmen zum Thema.


    Hier nun meine Frage, kann man den Seitenständer so umfunktionieren, daß


    1. er nicht mehr von selbst einklappt und


    2. ein Zündunterbrecher installiert werden kann, von einem anderen HONDA- Modell ?

  • Moin!
    mein Seitenständer klappt automatisch wieder zurück.
    Vermutlich wurde da was gemacht.
    Ich möchte gerne wieder, dass er vorne bleibt.
    Wie mach ich das?
    Mir ist klar, dass das ein Sicherheitsrisiko ist, aber ich komme nur knapp unten an und möchte nicht beim Abstellen umfallen ;)
    Danke schon mal!

  • Hi Kat,


    bitte tu Dir selber den Gefallen und bastel da nicht rum. Zu schnell ist ein ausgeklappter Seitenständer vergessen und während einer Kurvenfahrt legts Dich. Mein Rat: warte bis Jan (moebiusband) die Sache mit dem BMW Ständer fertig hat. Diser hat dann einen Schalter der das Moped bei ausgeklapptem Ständer nicht starten lässt. Technisch ist es natürlich möglich Deinen Seitenständer so zu manipulieren das er ausgeklappt bleibt, aber das erkläre ich Dir nicht.


    Gruß
    Himmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!