Tank innen beschichten

  • So nachdem ich jetzt einen leistbaren Tank ersteigert habe, meine Frage.


    Der Tank schaut innen naja aus. Kann man so ne Beschichtung selber durchführen oder sollte ich das nen Profi machen lassen.
    Ich kenn nur die Mittel die du reinschüttest und dann ewig den Tank drehst. Oder soll ich es bleiben lassen und drauf sch... Also er ist nicht wirklich rostig aber irgendwie angegriffen.
    Ich muss den Tank sowieso mal innen reinigen, anscheinend haben sie damit Sand gespielt keine Ahnung wieso der so ausschaut. Zumindest ist er aussen lackierfertig. Ich hab noch nen ganzen Kübel Quarzsand zum strahlen, sollte ich da noch was dazugeben; beim GPZ-Tank hat das nicht so ganz funktioniert.

  • Diesen Text hab ich mal kopiert:


    Tank entrosten
    Die besten Erfahrungen habe ich mit folgendem Verfahren gemacht:
    1. Mit einer kleinen Taschenlampe in den Tank sehen: ist er nur leicht angerostet (dann geht’s gleich mit Schritt 5 weiter) oder hat der Rost schon kleinere Narben ins Blech gefressen?
    2. Bei stärkerem Rost werden nun in den Tank ca. 100ml mit Wasser verdünntes Spülmittel und eine handvoll Schleifmittel eingefüllt: entweder Rollsplitt oder klein geschlagene Glasscherben. Der Rollsplitt ist dabei das sanftere Verfahren. Im Zweifelsfall – insbesondere bei modernen dünnwandigen Tanks- also erst mal damit anfangen. Nun werden Tankeinfüllstutzen und Benzinhahn-Abgang verschlossen.
    3. Der so präparierte Tank kommt nun in eine dick mit Decken abgepolsterte Betonmischmaschine. Diese wird dann ein paar Stunden laufengelassen. Zwischendrin den Tank immer wieder in eine andere Position legen. Außerdem zwischendurch die vom Abrieb entstehende Dreckbrühe entleeren und wieder frisches Wasser mit Spülmittel dazugeben.
    4. Zum Schluss den Tank solange durchspülen, bis keine Dreckbrühe mehr kommt.



    Alternative zu den Schritten 2, 3 und 4:
    Im Drogeriemarkt kaufst Du eine 500 ml-Flasche Kalkreiniger. Die Hälfte des Inhalts kippst Du mit heißem Wasser in den Tank, bis dieser randvoll ist. Dann lässt Du das ganze ca. 1 Woche stehen. Entleere dann den Tank. Sollte er nun noch nicht rostfrei und sauber sein, wiederholst die ganze Prozedur nochmals für eine weitere Woche.
    Ich habe auf diese Weise schon mehrere rostige Tanks 100% sauber bekommen! Das Verfahren dauert zwar deutlich länger als die “Betonmischmethode”, ist dafür aber von jedem sehr einfach durchzuführen.
    Wichtig: sobald der Tank nach dem letzten Kalkreiniger - Durchgang nun innen sauber ist, muss er mehrfach mit klarem Wasser nachgespült werden. Anschließend wird er sofort (!) mit einem Fön innen getrocknet, sonst kommt sehr schnell wieder Flugrost. Er kann nun entweder sofort mit Tanklack versiegelt werden oder (wer es ganz genau machen will) zuvor noch mit Fertan behandelt werden (siehe nächste Schritte 5 und 6)
    5. Nun durften eigentlich nur noch leichte Rostansätze, insbesondere in den Poren, übriggeblieben sein. Deshalb wird nun in den Tank etwas Rostumwandler FERTAN (gibt’s im PKW-Fachhandel, 1Liter ca. 25 €) eingefüllt und gut ausgeschwenkt. Der Rest wird wieder abgekippt. Nachdem das FERTAN im Tank leicht angetrocknet ist, wird nochmals mit klarem Wasser nachgespült. Etwa einen Tag später hat sich das FERTAN bläulich gefärbt – fertig! Der Tank ist nun rostfrei.
    6. Allerdings sollte er nun auch noch versiegelt werden, damit er nicht gleich wieder rostet. Gute Erfahrungen habe ich hierbei mit dem Tanklack der Firma Stemler gemacht. Damit der Tanklack gut hält, wird der Tank vorher mit Silikonentfetter (gibt's im Baumarkt) entfettet.

  • der tank von meiner hawk is auch leicht rostig;


    hab dazu das hier vor längerer zeit gelesen:
    Bei nur ganz leichtem Flugrost helfen chemische Produkte, als Hausmittel ist hier Zitronensäure zu nennen. Die wird auch zu entkalken von Kaffeemaschinen verwendet. Zitronensäure gibt’s Pulverförmig im Lebensmittelhandel oder flüssig. Die beste Wirkung zeigt Zitronensäure bei kräftiger Erwärmung. Bevor man den Tank behandelt muss er von Schmutz und Ölfilm befreit werden. Hier hilft eine Dose Rohrfrei. Rohrfrei in Pulverform in den Tank und Wasser drauf. Bei dieser Arbeit sehr vorsichtig handeln, unbedingt Gummihandschuhe tragen und Schutzbrille verwende. Rohrfrei ätzt sehr stark. Jetzt also ein paar Päckchen Zitronensäurepulver in den Tank und mit kochendem Wasser auffüllen. Nach Möglichkeit einen Tauchsieder reinstecken. Die Zitronensäure sollte nach 15 Minuten schon deutliche Wirkung zeigen. Nach einer Stunde kann man den Tank ausleeren. Wird die Zitronensäure kalt verwendet sollte sie über Nacht einwirken könne. ( http://www.restaurieren.eu/tan…ten-versiegeln/index.html )


    ich war kurz davor, hab das aber dann doch nicht ausprobiert.


    da der tank nur leicht rosgit ist (keine verkrustungen oder so), hab ich mir eigentlich gedacht ich mach garnix und wechsle halt den benzinfilter öfter. ist das denn so wichtig dass der tank rostfrei ist?


    außerdem hab ichs noch nciht geschafft den tank komplett leer zu bekommen es bleibt immer ein kleiner rest drin (deswegen trau ich mich nicht, irgendwas reinzutun außer benzin) gibts da einen trick?

  • Nachdem ich ja den eingebeulten noch drauflasse, kann ich mir ja Zeit lassen. Der Tank ist anscheinend nur irgendwie vergammelt, Rost schaut anders aus, na muss ich mir noch näher anschauen. Die Tips gehen ja von Cola bis eben Zitronensäure, mal schauen. Meinen ersten Tank hatte ich mal länger ohne Inhalt gelagert, weil er lackiert werden sollte, und das war der einzige der wirklich zum rosten angefangen hat.


    benni: schon mal länger offen gelassen, dann sollte auch der Rest wegsein.

  • Also HAT irgendjemand denn nun schon mal einen Tank selber versiegelt??? Und kann mir sagen , ob und wie langanhaltend der Erfolg war? :unwuerdig:
    Und zu dem Leermachen, benni: schwenken, schwenken, schwenken, wenn du bei der Säure und nachspülen angelangt bist, möglichst schnell. Wenn so gut wie alles draußen ist, bleibt dir nur, das Ding 'nach hinten' zu kippen und den Rest mit einem langen (!) Lappen (damit du ihn am Zipfel hast) und einem stabilen Draht rauszutupfen. Dann ein bisschen Spiritus oder Alkohol, um das Restwasser zu binden und Föhnen. Nicht zu heiß, falls du nicht allen Spiritus rausholst.... Und dann auf die Couch legen, Rückenschmerzen kurieren... ;)

  • also die innen beschichtung bei der hawk ist schwierig
    man bekommt das zeug weder oben aus den einfullstutzen weder unten aus den
    benzinhahn wieder vollständig raus ohne aufschneiden des tanks ist es nicht vernünftig zu machen!!
    was ja auch geht ist die behandlung mit salzsäure und phosforsäure
    also die 160€ für den spezialisten sind da besser angelegt
    weil man hat ja nur 1 versuch und tanks gibt es ja nicht an jeder ecke!!!

  • so hab meinen neuen Tank jetzt entrostet. War doch Rost(Flugrost) im Tank. Jetzt ist er wieder blitzeblank. 4 Flaschen vom Badreiniger(löst Kalk, Rost und ach ja Schmutz) reingekippt. ne halbe Stunde einwirken lassen geschüttelt und raus ist die ganze Sch.. gekommen. Man das war ne braune Suppe. Dann noch mit Benzin gespült und jetzt schnell zum lackieren und fertig.
    Ach ja und Cola kannste vergessen.... :rolleyes:
    Und den ganzen Schmodder wieder rausbekommen ist sehr langwierig. Da denkst du es is alles raus und dann schwappts noch immer.

  • also den benzinhahn würde ich dann doch auch besser vorher abbauen... :D also es ist nicht so ein akt, das selber zu machen und wenn du das Ding schon entrostet und trockengelegt hast (was wesentlich mehr arbeit ist) würd ichs dann doch auch beschichten. den rest lack, den du nicht rausbekommst, musst du mit einem lappen und einem biegsamen draht raustupfen, das geht, wenn man den tank kippt, so dass es sich hinten sammelt.

  • Also es gibt nur 1 versuch weil wenn es nicht klappt dan kann man den tank wegschmeissen


    1)dannach geht keiner mehr drann weil es würde schon bechichtet
    2)wenn einer drann geht sagt er aber kann dir keine garantie geben


    das zeug kostet ja auch so um die 30-40€ oder?
    + strom+ zeit +++ dann würde ich lieber die 160€ beim profi investieren und hab da meine garantie


    Apropo garantie, die tanks von der Hawk gibt es neu nicht mehr zu kaufen jemmand hat es versucht und wollte koste es was es wolle
    und hat nichts bekommen.
    und die gebrauchten sind auch alle nicht mehr der hit

  • Da ich in meinem Tank nu auch reichlich Rost gefunden habe grabe ich diesen Beitrag mal wieder aus.




    Zum Thema Rost im Tank spuckt google noch folgendes aus:


    http://www.das-motorrad-blog.d…entrosten-leicht-gemacht/


    http://abgeschweift.de/2011/04…en-eins-achtzig-der-herr/


    Der Badreiniger scheint ja tatsächlich nen heißer Tipp zu sein 8|


    Bevor ich den tank zum Profi schicke würd ich das mal ausprobieren.




    Ich hab da aber mal ne ganz dumme Frage:


    Wie bekomme ich den Tank den wirklich restlos leer?


    Hab das Benzin abgelassen, den Hahn abgebaut, gedreht, geschüttelt und gerührt, aber da bleibt immer noch ne Pfütze im Tank.




    Hat jemand ne smarte Lösung?




    Rostige Grüße


    Bremsnix

  • Wenn du dir sicher bist, dass so viel draußen ist wie nur möglich: Bremsenreiniger.



    Das zeugt verflüchtigt sich schnell und zieht dir das Benzin mit raus.
    So hab ich meinen dann auch trocken bekommen...


    Deckel selbstverständlich weg oder auf und dann im Garten stehen lassen.
    Braucht trotzdem seine Zeit... ;)

  • Hm interessanter Tipp werd ich mal ausprobieren:)
    Allerdings stellt sich dann immernoch die Frage wie man hinterher die Rostsuppe da rausbekommt.
    Der Dreck lässt sich ja leider nicht Turboverdunsten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!