Gewicht Heckrahmen

  • Hat mal jemand einen originalen Heckrahmen auf die Waage gelegt?
    Was kann man durch einen Alu-Nachbau einsparen, wenn man die Originaloptik mit Sitzbank und Seitenverkleidung weitgehend beibehalten will? (Zweipersonenbetrieb)

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Ich meine mich an knapp über 6 kg Einsparung zu erinnern.. allerdings bin ich nicht sicher ob ich auf meinem Rahmen einen Sozius setzten kann...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Vielleicht kann mal jemand bei Gelegenheit den Originalheckrahmen auf die Küchenwaage (oder Personenwaage) legen.
    (Vielleicht nicht unbedingt in Gegenwart des Küchenpersonals)

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Hat der auch den vom Siggi gemacht, oder war das ein Eigenbau? ?(


    Hat irgendwer Bilder von Günthers Heckrahmen?


    Rainer: Gute Frage. m.W.n. haben die meisten ihren Aluheckrahmen ja auf Monoposto
    ausgerichtet. Wüsste jetzt spontan garnicht, wer da schonmal was aus Alu für 2 Leute
    gebruzzelt hat. Wolltest du dir da selbst was schweißen und wissen, ob es sich lohnt,
    oder eventuell was anfertigen lassen? Plätzchen für die Batterie, Regler und alles andere
    + Spritzschutz sollte man ja auch nicht vergessen. Da fällt mir wieder die Hawk mit dem
    Moriwaki ein, die letztes Jahr da war. Sehr feine Heckunterverkleidung :thumbup:

  • Mir geht es um hauptsächlich um Gewichtseinsparung am Heck unter Beibehaltung der Originaloptik. Es gibt zwar sehr schöne Umbauten, vieles ist aber auch einfach Mode und nach längerem Betrachten dann doch nicht so gelungen. Den Zweipersonenbetrieb will ich auch nicht aufgeben, weil mein Sohn manchmal mitfährt.
    Einen Heckrahmen in Alu nachzubauen kostet mit den vielen Befestigungsstellen schon einige Stunden. Kleinserie geht bei dem Arbeitsaufwand leider nicht, läuft "schwarz" nebenher. Außerdem muss man überlegen, ob der Alurahmen vielleicht andere Profilstärken etc. braucht. Wenn dann vielleicht 2kg eingespart werden ist mir das zuviel Aufwand. Ich hab' mal nachgemessen: Gewicht vollgetankt vo/hi: 85/95kg, mit Fahrer 109/141kg. (Sitzposition mit Originallenker und Sitzbank). Das ist eindeutig hinten zu viel (und vorne zu wenig). Mit einem flacheren Lenker kann ich das Gewicht hinten schneller und billiger reduzieren.


    Vielleicht kann der Günther mal hier ein paar Sätze zum Aufwand und zur Gewichtsreduzierung schreiben?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Im Heckbereich zählt wirklich jedes bisschen, selbst 2 kg würden daher den Aufwand lohnen.... aber es ist definitiv deutlich mehr. Das Serienteil ist wirlich sackschwer.
    Außerdem kann man bei der Gelegenheit ja auch noch das ein oder andere "Ballast-Gewicht" mit eliminieren... wenn man schon mal alles auseinander hat.
    Günthers Rahmen sind schön gemacht und passgenau, ob sie allerdings für 2-Personenbetrieb ausreichen muss er selber sagen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Der Günther "beltdriver" aus München baut den Heckrahmen aus ALU nach , fragt da doch mal an .


    Wo isser denn, der beldriver Günther? Kann ihn nicht finden.


    PS: Allein die Demontage der Soziusrasten bring inklusive der Schrauben 380 g pro Seite. Allerdings gehen damit auch die Halterungen für die Heckverkleidung verloren. Die wackelt / vibriert dann vielleicht etwas mehr. Bevor sie brechen sollte, will ich mir da noch etwas einfallen lassen. Z.B. Lochband. Gibt´s verzinkt, mit farbigem Kunststoff beschichtet oder aus Edelstahl. Aber meistens nur auf Rollen von 10 m. So viel brauch ich doch gar nicht.

  • PS: Allein die Demontage der Soziusrasten bring inklusive der Schrauben 380 g pro Seite. Allerdings gehen damit auch die Halterungen für die Heckverkleidung verloren. Die wackelt / vibriert dann vielleicht etwas mehr. Bevor sie brechen sollte, will ich mir da noch etwas einfallen lassen. Z.B. Lochband. Gibt´s verzinkt, mit farbigem Kunststoff beschichtet oder aus Edelstahl. Aber meistens nur auf Rollen von 10 m. So viel brauch ich doch gar nicht.


    Die wird nicht direkt brechen sondern einreissen... :cursing:


    Rainer: Falls hier keine detailierten Antworten bzw. so eine Art "Bauanleitung" mehr kommt,
    würd ich mich mal mit dem Jochen Pohle in Verbindung setzen. Ist aber nur ein spontaner Gedanke. ;)

  • also wenn ich mir heut zu tage die alu heckrahmen ansehe von den supersportlern die auch für 2 mann ausgelegt sind würde ich einfach eins in alu nachbauen und mir gar keine gedanken machen ob es für 2 mann hält
    die sachen werden mit 300% reserven gebaut für eine zulassung!!!!

  • was wiegt die batterie!!! die müsste doch schon 2-3 kg wiegen!!!
    also batterie aus den heck raus, und entweder vor hinter oder neben den motor.
    dann alu heckrahmen, für 1 mann dürfte er nicht viel mehr als 1kg. wiegen
    für 2 mann vielleicht dan doch 2 kg also könnte mann 2-3 kg sparen
    und restlische plastikteile etc weg und da währen doch schon 4-6 kg aus den heck
    was kostet so ein alu heckrahmen nachbau mit alle haltepunkte ?????

  • Ja... reines Single-Moped.
    Und alles weg was zum Fahren nicht gebraucht wird... incl. Kenzeichenbeleuchtung, -halter, Rückstrahler, Soziusrasten etc.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • also batterie wiegt 3,2 kg , heckrahmen 4,4kg , soziusrasten 760g. und mit den ganzen anderen kram sind es locker 13 kg oder?

  • Die Batterie sollte als gefedertes Teil (gehört doch dazu, oder?) jetzt nicht das größte Problem
    sein. Sicherlich wäre sie zwischen Motor und Federbein noch etwas näher am Mittelpunkt, aber
    so wie es original ist, ist's jetzt auch nicht sooo verkehrt, oder, Michael? :P ;)


    Wobei ich Rainer so verstehe, dass er Sitzbank + Plastik definitiv behalten will.

  • wie? nicht zu finden ? urg ?(


    hallo zusammen,


    ja hab mir mal vor längerer Zeit ne Schweißlehre fürs Rahmenheck gebaut, hab auch schon 10 Stk. verkauft. Ich hab gerade keine Wage zur Hand es waren dera 1,5 Kg "wenn ich mich nicht irre" :daumen: und für 2 :freund: Mann müsste es locker ausreichen :thumbup: , ist verwindungssteifer wie das org. Wenn ich es hinbekomme hänge ich ein Bild an. Hab noch den 1. Prototyp und mein Alu Heck beide sind zu haben, da ich gerade was neues baue. Mein aktuelles ist aber nur mit Heckverkleidung und Sitzbank zu haben (ist alles angepasst). Wer interresse hat kann ja mal anrufen 089/35732245


    schönen Abend

  • also batterie wiegt 3,2 kg , heckrahmen 4,4kg , soziusrasten 760g. und mit den ganzen anderen kram sind es locker 13 kg oder?


    ....locker....zu VIEEEEEL :D
    Sei keine Frau und behalte den Kram, weil man ihn vielleicht irgendwann mal brauchen könnte :)
    Für die anderen Sachen, gibt es schon Platz und alleine Fahren ist doch vieel schöner :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!