Moin,
es gibt doch auch die Variante mit den Kolben der Suzuki VX 800. Ich glaube das ergibt 714 cm³.
Details weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Rainer
Moin,
es gibt doch auch die Variante mit den Kolben der Suzuki VX 800. Ich glaube das ergibt 714 cm³.
Details weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Rainer
Wenn du vorne auch noch einen Rohrlenker willst, dann entweder eine andere Gabelbrücke oder die Adapter von LSL, dann kannst du die Holme aber wieder nicht ganz bündig mit der eigentlichen Brücke stellen. Gaszüge und Kupplung muss dann auch neu, nur der Choke ist bei der Hawk sehr lang. Eventuell willst du mit deiner aufgepolsterten Sitzbank auch noch eine andere Rastenposition. Und dann noch dieses und jenes.
Hallo Cyko,
den Aufwand finde ich jetzt ziemlich überschaubar. LSL-Adapter habe ich noch rumliegen und Züge passen bestimmt von der Transalp o.Ä..
Am Ende hast du dann zwei Hawks, von der du eine nicht mehr fahren willst, und wo es fraglich ist, ob dein Hybrid überhaupt so funktioniert wie du dir das erhoffst.
Das kann natürlich passieren.
Eine Zeitlang war die 1100er Multi ein Geheimtipp - mittlerweile haben sich die Leute ans Design gewöhnt und wissen die Qualitäten zu schätzen. Dann gab's von Buell mal die Ulysses, die aber ähnlich exotisch ist wie eine Hawk. Die 800er Scrambler von Ducati (Nicht die 1100er) ist ebenfalls robust, dann gibt's da auch noch neu die Z650(RS) von Kawa, die verglichen mit ihren Mitbewerbern noch einen richtigen Paralleltwin besitzt (die Yamaha hat einen Crossplane Motor) und bei Triumph gibt es noch die Bonneville und Scrambler, sowohl Luft- als auch Flüssigkeitsgekühlt. Oder die schon von dir angesprochene Transalp. Und BMW hat auch etliche Zweizylinder im Sortiment.
Mal abgesehen, dass das natürlich andere Preisklassen sind: Die Multistrada fand ich auch immer attraktiv, Zur Ulysses kann ich nichts sagen. Die 800er Ducati ist kein Tourer, da hat mir nach 50km schon der A. geschmerzt. Die Z650RS finde ich auch interessant, müsste ich mal Probefahren ob der Motor mit Euro 5 noch ordentlich von unten raus zieht, bei Triumph finde ich nur die 900er Bonneville gut, die Transalp ist ein Riesenschiff geworden und und und .... Ein wirklich guter Tourer ist noch die Honda NC750S oder X, aber die kann ich nicht kaufen wegen der Augenschmerzen beim Betrachten
Ich will das hier auch nicht lange Breittreten. War nur so ein Gedanke von mir und die Fahrwerkshinweise haben mir schon geholfen. Vielleicht läuft mir mal eine günstige Hawk über den Weg und dann probiere ich es einfach aus.
Danke für Eure Anregungen.
Viele Grüße
Rainer
Hinten anheben geht wahrscheinlich wegen der Schwingengeometrie nicht, oder?
Wenn ich die Standrohre ganz durchstecke, muss die Klemmung ja unter die Brücke und der Lenker kommt wieder niedriger. Dann wäre doch eine Verschraubung mit Lenkerhaltern durch die obere Brücke eher sinnvoll?
tino: Kannst Du mal ein paar Infos zu den Umbauten geben?
Das sieht ja sehr interessant aus. Was ist das? Links eine Transalp und rechts eine Hawk mit geändertem Heck und Schwinge? Hast Du noch mehr Infos dazu?
So viel Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht machen, Aber finde ich beide auf den ersten Blick sehr gelungen.
Die XSR 700 bin ich übrigens auch schon gefahren, aber meine Hawk läuft gut und liegt gut auf der Straße und dann brauche ich weder MT07 noch XSR.
Hallo Frank,
da ticken wir ja ganz ähnlich.
Das mit dem "dumm" war nur Spaß.
Für mich käme auch nur die 75 PS Tracer in Frage, wegen der Scheinwerfer und weil die Krümmer da noch schöner aussehen. Ich bin sie auch schon Probe gefahren, habe aber immer Probleme mit Verkleidungen wegen Verwirbelungen und Lautstärke und ganz Abschrauben kann man das Schild auch nicht, sieht komisch aus.
Ich dachte, es hat vielleicht auch schon mal jemand an so einem Hawk-Umbau überlegt und hätte gerne eine Aussage von Michael, ob das mit der Gabel irgendwie funktionieren könnte.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Zusammen,
seit längerer Zeit will ich mir ein Tourenmoped zulegen, sowas wie 'ne 700er Tracer oder so ähnlich.
Da mir aber aus unterschiedlichen Gründen (ich mag kein Euro 4 oder 5, es muss ein Zweizylinder sein, keine nervige Verkleidung, alles hässlich, Altersstarrsinn) nichts gebacken ist, überlege ich an einem Hawkumbau. Könnte man nicht z.B. eine Transalpgabel der PD06 in eine Hawk bauen? Oder auch nur die Standrohre mit Federn tauschen? Dann noch Lenkeradapter, ein passender Lenker, die Leitungen verlängert, den Sitz bei Jungbluth (alles für den Arsch) ordentlich machen lassen. Noch ein paar Kleinigkeiten und es wäre noch viel Geld für einen schönen Lack übrig. Ich hätte schöne Instrumente, einen zuverlässigen Zweizylinder und das Moped wäre immer noch leicht und ob ich jetzt neben dem anderen Zweiradzeugs 2 oder 3 Hawks habe, ist auch egal. Ersatzteile hab' ich auch genug.
Was meint ihr? Dumme Kommentare will ich nicht hören.
Viele Grüße
Rainer
Moin,
ich hab' mir jetzt auch einen Satz S22 drauf machen lassen. Muss aber noch zur HU und Eintragen und Rumdiskutieren. Wahrscheinlich können die Reifen wieder viel mehr als ich, aber egal, neue Reifen sind immer prima.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Zusammen,
gibt's irgendwo im Forum Photos mit der JvB Lampenverkleidung oder hat jemand welche? Würde mich interessieren, wie das an der Hawk aussieht.
Die Links in den Posts von Marcus L. landen im Nirvana.
Viele Grüße
Rainer
Stellt Euch nicht so an. ? ?
Ich hatte auch Startprobleme, nach längeren Standzeiten und wegen meiner offenen Vergaser. Das hat sich aber mit der Lifepo4 Batterie erledigt. Da kommt der Anlasser auf ganz andere Drehzahlen. Bei mir bei kaltem Motor mit voll gezogene Choke.
Grüße, Rainer
Hallo Jan,
habe noch eine Hülse:
Eine Seite mit Duchmesser 22,02 - 22,03, die andere Seite 22,02.
Kostet 25 € plus versicherter Versand.
Schreib mir ne Mail wenn ich sie Dir schicken soll.
Grüße
Rainer
Sorry, das mit dem Nachschauen geht erst am Montag.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer, hast Du noch eine Reservehülse für das Schwingenlager liegen ? Habe mich blöder Weise damals nicht an der Sammelbestellung beteiligt und nu issis so weit ... wär unheimlich nett, wenn Du mal schauen könntest .
Gruß Jan
Hallo Jungs,
ich muss nachschauen, geht aber erst am Freitag. Melde mich dann wieder.
Viele Grüße
Rainer
Hat hier noch jemand eine "normale" Hawk?
Im Nachhinein hätte ein Profi wahrscheinlich gleich Falschluft vermutet, aber das wäre ja zu einfach gewesen.
Moin Zusammen,
kleine Anekdote aus der Werkstatt, vielleicht hilft es dem/der Einen oder Anderen:
Neulich die gute Hawk aus der Werkstatt geschoben für eine kleine Tour. Gestartet. Schlecht angesprungen. Schlechter Leerlauf mit und ohne Choke, ziemlich merkwürdig. Losgefahren. Unter 4000 1/min nur Geruckel, keine richtige Gasannahme, über 4000 alles gut. Ohne Choke wurde es nicht besser. Beim Gaswegnehmen über 4000 extrem laute Fehlzündung durch den BSM-Schalldämpfer. Ohlala. Kinder erschreckt, peinlich. Nach Hause gefahren, anderes Motorrad für die Tour genommen.
Unterwegs nachgedacht . Bestimmt eine Ablagerung im Vergaser duch den Mist im Benzin, obwohl ich schon Touren in 2022 gefahren bin. Vielleicht hilft Vergaserreiniger (hat noch nie geholfen, aber egal). Reingekippt. Zweimal 25 km gefahren, nicht lustig, immer noch Murks, keine Veränderung. Also die Vergaser rausfummeln. Zum Glück hab' ich 'ne geile Hebebühne. Faul gewesen und nur die Schwimmerkammern geöffnet, Düsen raus, alles saubergemacht, mit Lupe geguckt, durchgeblasen, wieder eingebaut. Keine Veränderung. Zwischendurch eine der Schrauben vom Lufi-Gehäuse verloren und ne halbe Stunde gesucht. Bier getrunken, nicht vorhandene Haare gerauft.
Also nochmal. Vergaser ganz raus, schön sauber gemacht und ins Ultraschallbad. Sehr hübsch anzusehen, so zwei saubere Vergaser. Wieder eingebaut, Züge montiert, diese fucking Schlauchschellen fest gefummelt. Keine Veränderung. Genervt.
Wieder nachgedacht: da war doch noch was, achja, das Air Cut Ventil. Produziert Fehlzündungen bei Fehlfunktion. Beim Säubern vergessen, das muss es sein. Also Tank wieder runter, Lufi-gehäuse ab, Vergaser wieder raus, Air Cut Ventil öffnen, Schläuche und Kanäle kontrolliert, Membran angeschaut, Dichtung kontrolliert, nix gefunden. Beim Testen natürlich keine Veränderung. Dafür Schraube vom Lufi wiedergefunden .
Ratlos, aber doch irgendwie neugierig, wo der Fehler liegt. Am Vergaser alles ok, also doch irgendwas mit der Zündung? Verzweiflungsgedanke. Unwahrscheinlich, aber was sonst machen: Zündkerzen getauscht, Kerzenstecker begutachtet, CDI getauscht, Zündung geblitzt, soweit überhaupt möglich. Munteres Fehlzündungsknallen in der Werkstatt. Nachbar fragt nach Feuerlöscher. Keine Veränderung . War ja klar. CDI wieder zurück gebaut an die Hawk meiner Frau (war not amused).
Alkoholfreies Bier getrunken, weil mit Alkohol nichts gebracht hat.
Tank wieder runter, Lufi-Gehäuse wieder ab, 8er Mutter vom Lufi Gehäuse fallen gelasen und 15 Minuten gesucht. Zum Glück sind die Drosselklappen zu. Stuhl geholt und meditativ auf die Vergaser gestarrt. Nochmal alle Schläuche kontrolliert und dabei überlegt, warum am Ansaugstutzen des linken Vergasers hinter dem Rahmen dieses offene Gewinde zu sehen ist. Ungewohnter Anblick, wenn man sein Motorrad eigentlich aus allen Perspektiven kennt. Rechte Seite betrachtet, wo an der gleichen Stelle eine 5er Inbusschraube den Anschluß für die Unterdruck-Synchronisierung verschliesst. Wieder auf die linke Seite gewechselt. Da fehlt eindeutig die Schraube. Neue Schraube montiert, alles wieder dran gebaut. Hawk läuft wunderbar wie immer.
Gefreut. Tolles Motorrad . Nochmehr gefreut. Toller Mechaniker, der Typ hat alles im Griff. Nachbar auf ein Bier eingeladen .
Zwei Tage später auf dem Parkplatz direkt vor dem Haus die 5er Inbusschraube gefunden.
Euch auch viel Spaß beim Schrauben.
LG
Rainer
Schön (kalt), sieht aus wie bei mir im Hunsrück / Hochwald.
Beim nächsten Mal