Gehört hier vielleicht nicht hin... oder gerade!

  • Folgenden Mail habe ich soeben an Nokia geschickt..... vielleicht haben einige von euch denen ja auch was zum Thema mitzuteilen.......


    Sehe geehrte Daman und Herren,
    wir möchten Ihnen hiermit bekanntgeben, daß wir in unserer Firma und auch im Privat-Bereich keines Ihrer Produkte mehr verwenden werden, falls die Produktion dieser Geräte tatsächlich ins Ausland verlagert werden wird. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, daß das "Made in Germany" für uns nur ein, wenn auch wichtiges, Entscheidungskriterium ist. Sollten Sie diesen wesentlichen Wettbewerbsvorteil also aufgeben werden wir uns eben auch unter den Wettbewerbern umsehen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • yepp - sehe ich auch so.
    Außerdem keine Electrolux/AEG-Geräte mehr und auch sonst achte ich mehr als früher darauf, wo etwas produziert wurde. Speziell bei Made in China lasse ich wenn irgend möglich die Finger davon...
    bye, Marcus

  • Bei Made in China die Finger weglassen ist aber mehr als schwer, da rennste dann nur noch in nem Jutesack rum. Ich kann auch in China produzieren lassen und in Deutschland ein Pickerl anbringen; dann ist es auch Made in Deutschland.


    Anscheinend muß Nokia ja nicht mal was zurückzahlen, oder? Bei uns läufts ja auch nicht anders, zwar nicht in diesen Dimensionen aber das Grundprinzip ist das gleiche.
    Ich kaufe z.B. keine Reifen von Semperit, Continentale und Gefolge. Das war die gleiche Geschichte. Nur jetzt redet keiner mehr davon. z.B. Öamtc: wir boikottieren und kaufen keine Reifen und blablabla, schau jetzt mal in ne Öamtc-Zeitung; Semperit da, Continetale dort und kein Wort mehr von "pfui das darf man nicht kaufen"


    so long

  • ist nokia nicht sowieso nen finnisches unternehmen?


    aber grundsätzlich finde ich es korrekt zu zeigen, dass der massive stellenabbau in deutschland auch folgen im absatz der firma hat. über die dimensionen sollte man dabei zwar nicht nachdenken, aber ein zeichen ist es allemal.


    bis denne,
    klemme

  • "daß wir in unserer Firma und auch im Privat-Bereich keines Ihrer Produkte mehr verwenden werden":thumbup:




    Ich hab auch gerade mein letztes Nokia Handy... X(



    Zum Thema made in China etc. : habe mal in einer Wirtschaftszeitung gelesen, daß die Firma Bridgestone in einem der letzten Jahre eine "Auszeichnung"
    bekommen hat für besonders Menschenunwürdige Arbeitsbdingungen. :thumbdown:

  • Ich konnte NOKIA ja noch nie leiden , weil ich als (noch) Angehöriger des Weltkonzerns SIEMENS immer Siemens Handys hatte und mit dem Nokia-Menü nie klar kam :D
    Nunja was soll ich sagen , was mit Siemens Mobil geschehen ist wisst Ihr ja auch : verkauft an BenQ , die gründen dann unter dem Namen BenQ SIEMENS eine Tochtergesellschaft , ziehen sich das KnowHow und die Patente raus und lassen die Tochter-Gesllschaft gegen die Wand fahren :cursing:
    SIEMENS Communication (mein Arbeitgeber) wurde auch von der AG abgespalten , GmbH und Co. KG
    Nun wurde sie gesplittet , der Teil der Vermittlungstechnik und UMTS macht fusioniert mit Nokia zu einer neuen GmbH , der NOKIA SIEMENS NETWORKS . Gott steh ihnen bei :rolleyes:
    Und die bei denen ich arbeite , wir verkaufen und installieren Kommunikationssysteme und Lösungen für kleine , mittlere und große Unternehmen (Hicom und HiPath), werden in sich noch mal in Klein/Mittel und Groß gesplittet und es wird nach einem "Käufer" gesucht , Finanzinvestor oder namhaftes Netzwerkunternehmen aber nicht aus den USA und nicht aus Asien , was bleibt da noch ?(
    Ich kann den Leuten von Nokia nachfühlen , ich habe auch sehr viele Kollegen "verloren" die in Auffanggesellschaften wechselten , dort "abgefunden" wurden und heute für 2/3 des früheren Verdienstes bei einem Subunternehmer arbeiten , indirekt wieder für Siemens und machen das gleiche wie vorher :cursing:
    Wenn ich was besseres finde bin ich weg und wenn mein kleines Lager an alten Siemens Handys aufgebraucht ist werde ich KEIN NOKIA kaufen :D
    Michael , an welche Mailadresse hast du die Mail gesendet , ich will auch ;)


    PS: Nokia hat das auf einen Schlag getan und erntet dafür die gerechte Missachtung , Siemens machts nach der BenQ SIEMENS Pleite ganz leise damits keiner merkt , jedenfalls keiner in der Öffentlichkeit.

  • Wenn ich was besseres finde bin ich weg und wenn mein kleines Lager an alten Siemens Handys aufgebraucht ist werde ich KEIN NOKIA kaufen




    Ach Dirk :troest: , wie gut das ich als ehem. Siemensianer noch mein S10 Active, S25, ME45 & M65 hege und pflege...seufz..! :respekt:




    Greetz - Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Siemens/BENQ, Opel, Continental und AEG haben damals eine ähnlich mail bekommen und ich (wir) halten uns auch dran.
    Und ich habe IMMER eine Antwort bekommen, in der man mir weiss zu machen versuchte, daß die jeweiligen Vorgehensweisen eigentlich "in meinem Interesse" geschahen. :lolcrazy:


    Ich denke noch immer, wenn nur 10% aller Käufer entsprechend konsequent reagieren, sehen die Drecksäcke das an ihnren heiligen Bilanzen und werden reagieren MÜSSEN.


    Letzlich sind wir vielleicht schon lang nimmer das Volk, aber wir sind die Konsumenten. Ich glaube nämlich nicht, daß allzuviele Rumänen 1 Monatslohn (300,-) oder viele Chinesen ein fast Jahreseinkommen für ein ach so billig/tolles/günstiges (unnötiges) Handy ausgeben. DIE sind auf UNS angewiesen... WIR haben nämlich Alternativen, DIE nicht.


    DAS ist das einzig effektive Druckmittel, das wir haben, wer es nicht nutzt, verliert (nach meiner Meinung) jedes Recht, sich ggfs. zu beklagen falls dereinst auch sein Arbeitgeber was von Billiglöhnen schwallt. Einige von Euch werden allzugenau wissen was ich meine.


    Ich handhabe das hier im Betrieb mit Rohmaterial und Maschinen so gut ich kann, wann immer es eine in Deutschland produzierte auch nur annähernd gleichwertige Alternative gibt, ist die Entscheidung klar. Und bemerkenswerterweise ist das sogar für den einen oder anderen meiner Kunden EIN Argument.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Na, dann bin ich ja mal gespannt, was ihr euch für ein handy kaufen werdet. Immerhin war Nokia der letzte Hersteller, der noch in D produzieren hat lassen.


    Motorola hat letztes Jahr die Produktion aus D verlagert (wo war der Aufschrei?), Siemens/BenQ wissen wir auch alle (Management hat sich über den Tisch ziehen lassen), Sony Ericsson und Samsung produzieren eh nicht in D, also was bleibt übrig?


    In meinen Augen muß sich die Subventionspolitik ändern, das halte ich für entscheidend.



    GErhard

  • Na, dann bin ich ja mal gespannt, was ihr euch für ein handy kaufen werdet. Immerhin war Nokia der letzte Hersteller, der noch in D produzieren hat lassen.



    Eben... daher bisher auschließlich Nokia... nun eben nimmer. wie gesagt EIN wesentlicher Grund für eine Wahl.
    Abgesehen davon... wenn EINMAL einer dieser Konzerne so richtig eins drüberbekäme, wäre vielleicht schon viel gewonnen. Der nächste überlegts sich dann sicher zweimal.....


    Aber letztlich ist die Überlegung ohnehin unnötig. Das eigene Verhalten zu überdenken und über den eigenen Tellerrand rauszuschauen mag vielleicht nicht die Welt retten, aber schaden kanns wohl kaum, oder? Deine Geldausgabe ist der Arbeitsplatz Deines Nachbarn oder eben von irgendjemand anderswo.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Alles ist relativ! Wenn eine Fa. die MÖglichkeit in Betracht zieht, in D zu investieren, zieht sie natürlich alle Standortvorteile und -nachteile genau in Betracht. Ein "emotionales", markenschädigendes Verhalten der Bevölkerung bei Beendigung eines Engagements kann durchaus als ein signifikanter Nachteil gewertet werden. Dieses Argument ist im Übrigen nicht von mir. Ein (parteiloser) Wirtschaftsprof. hat sich so geäußert - interessant, oder?


    Freilich tut mir die Belegschaft von Nokia leid, aber ein Stück weit ist das der Lauf der Dinge in einer globalisierten Welt. Man darf die Augen davor nicht verschließen, sondern sollte sich umschauen, was es an Alternativen gibt, Arbeitsplätze nach D zu holen:


    Eine große Chance - die Umwelttechnik - wird hierzulande genauso leichtfertig aufs Spiel gesetzt, Stichwort CO2-Ausstoß der Produkte der Kfz-Industrie oder die noch viel zu gering geförderte Forschung und Entwicklung alternativer Energieträger und deren kommerzielle Nutzung bzw. deren Blockade durch die Absprachen unter den Energiemonopolisten.


    Aber dafür braucht es auch gut ausgebildete Menschen. Und das große Problem in naher Zukunft wird es sein, geringqualifizierte Menschen in Lohn und Brot zu bekommen...


    Ob ich das alles gut und richtig finde, steht auf einem anderen Papier. Aber da es keinen interessiert, muß ich mich entsprechend anpassen. Und vom Verzicht auf den Kauf eines Nokia-handys wird die Sache nicht besser, Hysterie wie im aktuellen Tagesgeschehen ist kontraproduktiv. Die absurde Subventionspolitik der Länder und des Bundes - Nokia ist ja nur ein Beispiel unter unzähligen - muß endlich angegangen werden - das sollte die Konsequenz aus der Sache sein!


    Abgesehen davon, daß ich eigentlich erst dann etwas kaufe, wenn ich es dringend benötige, und das ist z.Z. kein handy, weil man aktuelles, zwei Jahre altes, absolut ausreicht (übrigens ein NOkia 6230i).


    lg Gerhard

  • Hallo Leute,


    meine Meinung: Wer in Deutschland Subventions-Millionen abgreift um Arbeitsplätze zu schaffen, und dann bei der erstbesten Gelegenheit aus Raffgier eben diese Arbeitsplätze wieder vernichtet, gehört geteert und gefedert.


    Wenn unsere "Volksvertreter" ein wenig mehr Mumm hätten würden sie solchen Kapital-Heuschrecken, die ihre Produkte im Ausland fertigen lassen und sie dann in Deutschland teuer an den Kunden bringen wollen, einen schönen Strafzoll aufbrummen.


    Ach ja, geht nicht, weil wir als Exportnation darunter wieder leiden müßten.


    Also, Finger weg von Nokia, auch wenn das Geschrei vermutlich nur kurz anhält, bei Shell ging es auch.


    Gruß an alle, Thomas

  • Die einzige Aktion die mir bekannt ist, wo in größerem Umfang ein Boykott gewisse Auswirkungen zeigt war Shell. Es ist skandalös wie in unserer Gesellschaft menschenverachtende Politik betrieben wird. Will jetzt nicht gegen die ach so bösen Arbeitgeber und Konzerne herziehen. Bin selbst Arbeitgeber, wenn auch nur sehr kleiner.


    Bei soviel Kaltblütigkeit habe ich einfach keine Worte mehr. Da gibt es aber auch andere Beispiel wie z. B. Grohe.


    Michael, gibst Du mir bitte eine entsprechende Mail Adresse.

  • ich hab denen einfach meine wohlmeinende Meinung
    da http://www.nokia.de/A4420159 hineingetippt....


    Sinnigerweise haben die nämlich nirgends ne Addynicht mal im Imressum, würd ich auch nicht veröffentlichen wenn ich solche Nummern abziehen würde.


    Ists nicht nett zu bewundern wie sich der Eine oder Andere im TV windet?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • wer produziert nicht im ausland heut zu tage!!!!!
    nicht überall wo made in germany draufsteht ist auch made in germany drinn oder?
    ein mehr oder wenniger!!!
    die deutschen sind eh nicht in der lage zu streicken fast alles weicheier und angsthasen naja!!
    sorry jungs
    ich kann mich zb drann erinern wo die spritpreise in spanien so gestiegen sind ruck zuck waren die grenzen dicht nichts ging mehr ausser die sprit preise die waren wieder unten!!!!
    studien gebühren!!! da lagen auf einmal ein paar autos auf den dach in gewissen kreuzungen und es würde zurückgeschossen!!!
    von nichts kommt nichts
    es würde doch schon bei den sprit preisen reichen wenn man nicht mehr in marken tankstellen kaufen würde die grossen würden die preise schon nach unten treiben und die kleinen würden hinterher gehen!!!
    ab und zu zu rebellieren ist nicht verkehrt aber man darf halt keine existenz ängste haben, ein paar leute verstehe ich zwar schon aber andere garnicht!!
    ich kann da nichts machen aber währe ich deutscher würde ich aus protest die braunen oder irgendwas wählen hehehe

  • Herzlichen Dank, dass Sie mit dem NOKIA Contact-Center Kontakt aufgenommen haben.


    Wir verstehen und wir respektieren Ihren Unmut über die Ankündigung unserer Pläne, den Standort in Bochum zu schließen. Bitte seien Sie sich der Tatsache gewiss, dass uns diese Entscheidung sehr schwer gefallen ist. Wir wissen, dass diese Entscheidung für die betroffenen Mitarbeiter und ihre Familien zum Teil große Auswirkungen haben werden und wir werden aktiv unserer Verantwortung gerecht werden und an akzeptablen Lösungen mitwirken.


    Jedoch bitten wir um Berücksichtigung, dass wir nicht nur Verantwortung für unsere Mitarbeiter in Deutschland, sondern für alle unsere Mitarbeiter in der ganzen Welt tragen. Es ist wichtig, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen, die nachhaltig das Überleben des Unternehmens sichern und auch so dazu beiträgt ein guter Arbeitgeber zu sein. Die schwierigsten Entscheidungen sind die, bei denen Menschen betroffen sind. Bitte bedenken Sie, dass wir als letzter Hersteller von Mobiltelefonen in Deutschland produziert haben und versucht haben, dies so lange wie möglich zu tun. Wir werden schnellstmöglich mit den Arbeitnehmervertretern Gespräche aufnehmen, um eine akzeptable Lösung zu erreichen. Deutschland ist und bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Standort für Nokia, in den wir weiter investieren und auch schon getan haben – dies vor allem im Bereich der neuen Internet Services. Damit verbunden sind auch neue Arbeitsplatzmöglichkeiten.


    Wir respektieren Ihre Meinung und auch wenn Sie unsere Entscheidung im Ergebnis nicht gutheißen, wäre es schön wenn es uns gelungen wäre, Ihnen unseren Standpunkt verdeutlichen zu können.


    Natürlich würden wir uns auch freuen, wenn wir Sie in Zukunft wieder zu unseren Kunden zählen würden.


    Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Frau Teppler
    NOKIA Service Professional
    NOKIA Contact-Center

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Merkwürdig, wie sich alle wegen der 2000 Arbeitsplätze von Nokia anstellen. Vom Arbeitsplatzvernichter BMW liest man hier ja gar nix - alles BMW-Fahrer hier oder Aktienbesitzer ;) ?( Immerhin baut Nokia ja woanders wieder Arbeitsplätze auf, BMW dagegen verbessert nur die Rendite...? 8000 Arbeitsplätze futsch, davon 7500 in Deutschland.


    Wollte ich bloß mal so einwerfen, weil mich das nervt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!