Unfall gehabt? - Lenkanschläge meiner beiden Bros

  • Hi Dirk,


    erstmal Danke für den Link zu den Brospekten (klasse Bilder - Texte = ?).


    Für die anderen Fragen mache ich mal hier einen neuen Thread auf.


    Habe eben ein paar Bilder von meinen Lenkanschlägen gemacht - bei der Wagner-Bros ist wirklich ein netter Abruck auf der rechten Seite zu sehen. Die anderen Anschläge (von der Oldenburg-Bros) sind zur Begutachtung ebenfalls beigefügt.... Richtig tief hat sich bei beiden nix eingedrückt - allenfalls 1 - 2 mm. Aber ich muss zugeben, dass ich auch keine Ahnung hab, wie tief so ein Unfall-Abruck werden kann (bis jetzt Glück gehabt).


    Die Gabelbrücke sieht wegen der Inbusschrauben nicht wirklich original aus (die sind bei meiner Bros auch völlig zweckfrei und enden direkt unter der Brücke - mit längeren Schrauben könnte man allenfalls nen Rohrlenker dran befestigen).


    Die Stummellenker dagegen sehen genauso aus wie die im Prospekt von 1988. Die Wagner-Bros ist übrigens sicher eine 88er - da passt die Seriennummer.


    Die Oldenburg-Bros könnte am Ende doch von 1991 sein, wenn die Japs die Modelle NT 650 K II und NT 650 L II erst später zusammengeschustert haben (von der Seriennummer her ist es eine K II). Die hat auch das Honda-Logo auf der Brücke - und dafür die original (hohen) Hawk-Lenker.


    Ist am Ende aber auch egal und eh nicht mehr herauszukriegen, was die Japs da für Teile zusammengebastelt haben - Hauptsache die Teile fahren und fallen mir nicht unter dem Allerwertesten zusammen.


    Eingetragen sind die Lenker beide nicht. Bei der Wagner-Bros steht im Schein nur, dass der Schalldämpfer ein HM MN 8 zu sein hat und dass die Übersetzung 14/42 ist - sonst nix.


    Bei der Oldenburg-Bros ist auch nur die zweite Feder für den Seitenständer und die verlängerte Radabdeckung eingetragen - die Exedras und K 505 sind ja zum Glück bei der Zulassung rausgeflogen...


    So, hoffentlich klappt das hier mit den imageshack-Bildern:


    Wagner-Bros links:
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/6536/lenkanschlag88linkseh4.jpg]
    Wagner-Bros rechts:
    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/160/lenkanschlag88rechtsjw4.jpg]
    Oldenburg-Bros links:
    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/3290/lenkanschlag89linksag5.jpg]
    Oldenburg-Bros rechts:
    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/1667/lenkanschlag89rechtsuk5.jpg]


    und die (obere) Gabelbrücke mit den nutzlosen Schrauben durch:
    [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/2065/gabelbrueckevonuntenle7.jpg]


    P.S.: Die Galerie bei Wagners ist ganz nett anzusehen - für meinen Geschmack aber auch reichlich Jogi-Becher dabei (bis auf die Klassiker mit ordentlich Hubraum). Mein Kumpel, mit dem ich die Bros abgeholt habe, war kurz davor, sich eine CB 400 Four zu kaufen (für seine Frau - vorgeschobener Grund!!!).


    Noch mal P.S.: (Outing als Laie): Was sind Riser (ich kenn nur Rio Reiser)... Hat mein Nachbar wohl recht gehabt: "Ganz schön mutig, sich so alte Karren zu kaufen, wenn man keine Ahnung vom Schrauben hat."


    Gruß, Uwe

  • Tja ....


    ...erst mal zu den Lenkanschlägen , bei der Oldenburge sieht es eigentlich nach "normaler" Abnutzung aus , bei der Wagner schon eher mal nach einem Sturz auf die rechte Seite , wobei der Lenker dann die Gabel gegen den rechten Lenkeinschlag presst , habe so was bei meiner Roten auch , aber nicht von mir und laut Vorbesitzerin Unfallfrei , bei der Schwarzen hatte ich das erst nicht (aber dafür einen Riss im Rahmen :evil: ) aber seit Oktober letzten Jahres hat sie da auch auf der linken Seite am Lenkeinschlag so einen Abdrück , ist dabei entstanden , das mir in einem Kreisel die Haftung , wahrscheinich auf Grund eines Aufsetzers des Seitenständerhalters , ausging , die HAWK auf die Linke Seite klatschte , durch mein Bein noch etwas abgedämpft aber doch heftig genug um den Lenker bis zim linken Lenkanschlag zu katapultieren und einen Abdruck zu hinterlassen , nicht so Tief wie der an der Roten , aber zu sehen.


    Und jetzt zu den Schrauben in der Gabelbrücke...
    .... in der Galerie der Wagners auf den Fotos deiner Bros , die Du gekauft hast , hat sie einen Rohrlenker montiert :!: Die Verbindungsstücker zwischen Gabelbrücke und Rohrlenker nennt man Riser , kommt eigentlich aus der Chopperecke.
    Wenn bei deiner Wagner Bros jetzt wieder BROS Lenkerstummel montiert sind , dann weißt Du doch woher die Löcher sind , vom Rohrlenker , der mal Angebaut war , mach doch mal Bilder von der Oberseite der Gabelbrücke , oder generell mal Bilder beider Bros und stell sie mal hier ein.


    Gruß Dirk

  • Aus Erfahrung kann ich sagen: sobald die Hawk umfliegt hast du ne Delle im Tank. Hatte ich bei meiner alten und bei meiner jetzigen. Nach dem Hoppala am Ring ist die Delle etwas größer ausgefallen. :(
    Bei schlechter Straße hatte ich auch schon mächtiges Lenkerflattern bis zum Anschlag.


    große Delle:
    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/4548/groedelledw1.jpg]
    Umfalldelle:
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/9946/umfalldellejy3.jpg]
    Abnutzung:
    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/7348/abnutzungdt2.jpg]

  • Ok, jetzt hab' ich die Bilder mit dem Rohrlenker auch gesehen (sch...., ist ja schon bald peinlich). Aber auf meinem 14"-LCD-Mäusekino war das auch wirklich nicht auf Anhieb zu erkennen. Hab die Bilder jetzt mal in groß mit nem Viewer beguckt - da sieht mans dann.....


    Aber zumindest die blauen Gewichte an den Enden hätte ich ja sehen können.....


    Auf den letzten beiden Bildern bei Wagner ist die Bros aber im jetzigen Zustand zu sehen - frische Stummel, keine Scheibe und eine nicht abgepolsterte Sitzbank. Hätte auch die flache Bank drauf machen können - aber wir kommen beide auf dem Serienteil noch mit den Füßen auf den Boden.


    Fotos von beiden mache ich mal morgen oder übermorgen (die Oldenburger Krümmer sind jetzt auch wieder blank, dafür hab ich jetzt nen lahmen Arm, als ob ich stundenlang gewi.... hätte. :oops: ).


    Ansonsten hoffe ich, dass zum Wochenende auch der K&N-Filter endlich mal hier eintrudelt. Falls nicht, bleibt die Sitzbank noch nen Tag runter und ich streich die Roststellen am Heckrahmen schon mal mit Hammerite über.... Fahren kann ich ja auch mit der anderen!


    Fast vergessen: Ist die Delle im Lenkeinschlag bei Deiner Roten denn tiefer oder flacher?

  • Die Delle im Lenkanschlag der Roten ist vieleicht noch etwas tiefer , die hatte auf jeden Fall kein Delle im Tank , der ist auch wirklich noch original , dafür war das Heck mal ziemlich zerbröselt und wurde bis ca. zur Mitte von Hinten her nachlackiert und die hinteren Halteösen durch welche aus ALU ersetzt , sieht nach einem Heckaufprall eines anderen Motorrads oder Autos aus.


    Bei der Schwarzen war nach dem Sturz auch keine Delle im Tank.


    Sag mal , hast du eigentlich ein normal hohes deutsches Kennzeichen zwischen Unterkante Heckverkleidung und Oberkante Rückstrahler rein bekommen :?:


    Bei mir passt das nicht :twisted: Mal schauen was der Tüv sagt 8)

  • Neee, deutsches Kennzeichen passt da definitiv nur in der einzeiligen Ausführung oder als Variante mit verkleinerten Buchstaben (gibts bei uns aber nur für 80er, ganz besondere Exoten und irgendwelche Oldtimer. Bei der Wagner-Bros war die Halterung noch original mit Rückstrahler unten dran. Die habe ich abgesägt und durch ein etwas längeres Lochblech ersetzt, dass ich passend an die verkürzte Halterung angenietet habe. Der Rückstrahler ist einfach unten dran geschraubt.


    Die Oldenburger hatte schon ne ganz bescheuerte Variante: Da ist der Rückstrahler direkt unters Rücklicht geschraubt und dann kommt erst das Kennzeichen - hatte der Oldenbürger TÜV auch keine Probleme mit. Habe ich so übernommen.


    Stelle mal Fotos von beiden Varianten hier rein.

  • Habe bei deiner Oldenburger BROS so langsam das Gefühl das es eigentlich ne HAWK mit Lacksatz der BROS ist oder so , HAWK - Stummel und hinten das hört sich nach HAWK Kennzeichenbeleuchtung und -träger an. Kann aber eigentlich auch nicht sein , dann du hast ja gesagt , sie haben beide BROS-Fahrgestellnummern , dann ist die Oldenburger wohl mal mit HAWK Teilen repariert worden , was auch immer.


    Ich versuch mal meinem TÜV Mann ein Leichtkraftradkennzeichen aus den Rippen zu schneiden , probieren kostet nix 8)

  • Zitat von "Black-Bros"

    ...die Oldenburger Krümmer sind jetzt auch wieder blank, dafür hab ich jetzt nen lahmen Arm, als ob ich stundenlang gewi.... hätte. :oops:


    In beiden Fällen machst Du was falsch..! :lol:

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Für Fall 1 (Krümmer) wäre ich für gute Tipps, wie es schneller geht (ohne gleich Material abzuschleifen) schon dankbar.....


    Im anderen Fall spricht doch wohl ein bischen der Neid (aber sorry: kann auch keine Tipps geben, wie man es stundenlang hinbekommt).


    @ Dirk: Hab' mir Deine Prospekte mal in groß angeschaut - da sind auch einige Bros' mit Hawk-Lenker bei (gabs vielleicht wahlweise? Stehen auch beide Varianten im Micro-Fish drin).


    Gruß, Uwe

  • Das gute alte Sidol... fürn paar € in jedem Supermarkt zu bekommen.


    Säurehaltige Reiniger, wie der von Würth sind zwar evtl. effektiver, aber meine Pfoten, meine Nase und der Lack sind mir zu wertvoll

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Juupp, die kosmetischen Arbeiten sind jetzt erst mal fertig (die Fummel-Arbeiten spar ich mir für den Winter auf). Der K&N-Filter ist auch angekommen und schon verbaut. Der Motor hat sich nach dem Starten zwei oder drei mal verschluckt (ist soviel frische Luft nicht gewöhnt), danach lief er dann aber ganz normal. Richtig konnte ich das Ergebnis aber noch nicht beurteilen, da ich nur 10 Minuten gefahren bin (da kam nämlich schon der nächste Schauer). Also mehr Leistung = :?: Das Ansauggeräusch ist aber schon deutlich "dumpfer" geworden 8)


    So, jetzt noch ein paar Fotos (auch die verschiedenen Varianten mit der Kennzeichen- und Rückstrahlerbefestigung)


    Wagner-Bros mit verlängertem Rückstrahler-Halter (gebogenes Lochblech)
    [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/4531/broslykennznb7.jpg]


    Oldenburg-Bros mit Rückstrahler direkt unterm Rücklicht (werd ich aber wohl ändern)
    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/4866/brosuhkennzmg2.jpg]


    Unterschiedliche Lenker (links Wagner, rechts Oldenburg):
    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/4008/brosbeidelenkerei0.jpg]


    Wagner-Bros von beiden Seiten:
    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/440/broslylinksvc3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/5515/broslyrechtsdz8.jpg]


    Oldenburg-Bros von beiden Seiten:
    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/6816/brosuhlinksee0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/4448/brosuhrechtsvo4.jpg]


    ... und noch mal beide auf dem Laufsteg:
    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/500/brosbeiderechtsdy0.jpg]

  • Nö, Spiegel sind an beiden nicht original. Die Bros' in den ganzen Prospekten von Dirk haben alle eckige Spiegel wie die Hawk. An die Wagner-Bros habe ich vor zwei Wochen Standard-Spiegel (Round) von Louis geschraubt - vorher waren auch runde dran, aber die waren so rappelig, dass ich von 3.000 bis 5.000 Touren nix gesehen habe. Die Louis-Teile sind ganz ordentlich gedämpft, nur ein wenig zu stark gekrümmt (Standard eben), lassen sich aber dafür am Spiegelgelenk gut einstellen.


    Zur Optik: Aus der Foto-Entfernung sieht man beiden wirklich nicht ihr Alter an - aus der Nähe ist das schon anders.... Da sind doch einige Alu- und KunststoffTeile angegammelt, z.B. die Lenker einschl. Schalter der Oldenburger (rechts ist das Plastik inzwischen hellgrau anstatt schwarz).


    An beiden Rahmen sind die rauhen Mittelteile und die hinteren Fußrasten an einigen Stellen ziemlich fleckig - da habe ich auch noch kein Patentrezept für (sehen zum Teil aus wie Salzflecken) :?: :?:
    Die Felgen werden irgendwann auch neu beschichtet werden müssen, an ein paar Stellen fängt der Lack schon an sich aufzulösen (kommt für den Übergang erst mal Klarlack drauf)


    Ansonsten hat "Twins only" jetzt wohl ne neue Bedeutung bei mir :wink:

  • Von S100 gibt's doch ein neues Zeug namens "Black Shine". Kostet
    glaube ich 14€ und soll alles was schwarz war und nun angegammelt
    ist wieder in Originalzustand versetzen. Egal ob Plastik, Lack oder
    Motorteile. Obs stimmt, ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten
    kann.


    In wie fern ist der runde Louis zu stark gekrümmt? Die Spiegelfläche
    oder der Spiegelarm? Das vibrieren stört mich auch sehr, zumal sich
    der linke durch den Fahrtwind ständig verstellt. Kommt auf der Auto-
    bahn immer toll..

  • Zitat von "Black-Bros"

    .... Da sind doch einige Alu- und KunststoffTeile angegammelt, z.B. die Lenker einschl. Schalter der Oldenburger (rechts ist das Plastik inzwischen hellgrau anstatt schwarz).


    Gerade bei den Schalterelementen sieht man das alter , das ist glaube ich bei fast allen RC31 so , gerade wenn sie einen Laternenparkplatz hatten.


    Ich habe mir beim Schrotthändler die Lenkerschaltereinheiten der Deauville besorgt , und da der Kabelbaum ein anderer ist , die Innereinen der RC-31 Schaltereinheiten sant dazugehörigem Kabelbaum in die schönen schwarzen gehäuse der Deauville Schaltereinheiten eingebaut , kommt gut , nur der Gaszugauslass erfolgt dann nach vorne und nicht mehr nach unten , ist aber egal.

  • Zitat von "Black-Bros"

    rechts ist das Plastik inzwischen hellgrau anstatt schwarz


    Lach nicht, aber ich reib da immer MoS2 Fett drüber, hält mind. 6 Monate....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!