Bei reifendirekt werden folgende Reifen vorgeschlagen wenn man die Hawk auswählt - und Avon weglässt (die mag ich halt nicht):
Bridgestone:
BT016, 110/70 und 160/60: 215€
BT023, 110/70 und 160/60: 226€
T31, 110/70 und 160/60: 261€
BT46, 110/80 und 150/70: 267€ (Diagonal, Original Hawk-Reifengröße)
S21, 110/70 und 160/60: 289€
T32, 110/70 und 150/70: 294€
T32, 110/70 und 160/60: 304€
Eigentlich hat einzig der BT46 die korrekten Dimensionen, bei allen anderen (bis auf den schmaleren T32) ist der Hinterreifen zu breit und der Vorderreifen zu niedrig.
Conti
SA2, 110/70 und 160/60: 274€
SM Evo, 110/70 und 160/60: 314€
RA3, 110/70 und 160/60: 412€
Weder SA3 noch SA4 oder RA4 werden angeboten. Und alle hinten zu breit
Dunlop:
GT601, 110/80 und 150/70: 257€ (Diagonal)
Streetsmart, 110/80 und 150/70: 304€ (Diagonal)
Nur Diagonalreifen.
Die Radialreifen Sportmax GPR-300 und Roadsmart IV fehlen, obwohl es die in 110/70 vorne gäbe.
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Wenn man einzeln nach Reifendimension sucht und auf Reifenart beschränkt, gibt es bei Supersport 23 Vorderreifen in 110/70 (und keine in 110/80), sowie 1 Hinterreifen in 150/70 und 27 in 160/60. Bei Tourensport Radial 17 (bzw. 0) vorne und 24 bzw. 33 hinten.
Diagonalreifen will man ja auf der Hawk nicht haben.
Die Auswahl ist also eigentlich recht groß. Lässt man die seltsamen Marken (Anlas, Avon, CST, Mitas, Shinko) weg und bleibt bei den traditionellen (Bridgestone, Conti, Dunlop, Metzeler, Michelin, Pirelli), sind es bei Supersport 19 vorne und 1 / 21 hinten, und bei Touren 15 vorne und 19 / 27 hinten.
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Der hier oft genannte BT46 ist ein Diagonalreifen - also weniger Grip in Schräglage, dafür mehr Stabilität bei hohem Gewicht. Wer braucht sowas auf der Hawk?
Der ebenfalls oft genannte BT90 ist übrigens noch lieferbar, 124€ vorne, 158€ hinten (als 160/60).
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Wenn man davon ausgeht, dass es keine wirklich schlechten Reifen bei den etablierten Herstellern mehr gibt, verstehe ich umso weniger dass nirgendwo das Reifengewicht angegeben wird, geschweige denn dass damit geworben wird. Im Fahrradbereich ist das ein ganz großes Thema und jedes Gramm wird auf die Goldwaage gelegt. Klar, bei Moppeds spielen die paar Gramm verglichen mit dem Fahrzeuggewicht keine Rolle, aber bei rotierenden Massen ist jedes Gramm wichtig. Je weniger, desto besser.
Also, was sind die leichtesten Radialreifen für die Hawk (egal ob Supersport oder Tourensport)? Hat das schonmal jemand recherchiert?
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Addendum
Derzeit ist meine Hawk immer noch mit uralten T30 besohlt (habe auch noch andere Moppeds und fahre in der Stadt eh nur Roller), ich kann mich also nur verbessern, egal was ich nehme.
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Habe mein Posting geändert weil die von mir genannte Original-Dimension des Vorderrades 110/70/17 falsch war - richtig ist 110/80/17.