Hey Daniel,
mein Motor ist von Händel. Der macht aber auch nix mehr.
Vom Prinzip her -so weit ich weiss- einfach:
Africa Twin Kolben, Kolbenbolzen + Kolbenringe Original Honda entweder 81mm (685ccm) (oder erstes Übermass 81,5mm, 688ccm) auf das Gewicht der 79mm Originalkolben verringern und auf die Bauhöhe des Originalkolbens bringen. Die Spezialisten wissen, wo man da Material wegnehmen kann.
Durch die Vergrösserung der Bohrung bei gleichem Hub hast Du automatisch Verdichtung auf ca. 10,0 angehoben.
Die Ventilsitze kann man an den originalen Ventilen wohl schmäler machen und weiter nach aussen, was dann etwas grösseren Ventilen entspricht.
Nockenwellen Africa Twin mit etwas mehr Hub. Was man dabei beachten muss und ob und wie man die Steuerzeiten anpassen muss, weiss ich nicht.
So ein Motor vom Thiel war mal irgendwann in der MO auf dem Prüfstand und im Test, ich glaube VT mit einer Duc 750SS.
Das waren dann 68 PS auf dem Prüfstand mit 688ccm.Zu eintragungsfähig oder nicht darfst Du mich aber nix fragen.... Meiner Erfahrung nach ist das ein äusserst standfester Motor.
Im iibääh bietet auch jemand 82mm Kolben an. Vielmehr geht -glaub- mit den Originalzylindern nicht. Ich persönlich würde mich eher auf modifizierte Honda-Originalteile verlassen. Aber das ist nur meine Meinung.
Zu mehr Details kann ich Dir leider auch nix sagen. Ich habe nur ebenfalls gehört, dass Herr Donner hier wohl "der Mann" ist.....
Kontaktdaten habe ich keine...
Grüsse
Ronnie