Posts by MarcS

    Ich habe noch eine ganze Hawk mit Motorschaden (Ventil krummgeschlagen), die ich als Ersatzteillager vorhalte. Kühler ist noch da, vieles andere auch noch...

    Es geht darum dass am Kettenrad eine ungerade Zahl ist . Ketten haben bekanntlich unterschiedliche Glieder, Innen- und Aussenlasche. Bei gerader Zähnezahl trifft die Hälfte der Zähne immer auf einen Innenlasche, die andere immer auf eine Aussenlasche und das halt ich eben für suboptimal.

    Stimmt.

    Bei Fahrrädern baut man extra "Narrow Wide"-Kettenräder welche an der Außenlasche verstärkt sind, und macht somit aus dem Nachteil sogar einen Vorteil:


    z.B. das "B-Laps B-Ring" oder das "Hope Retainer Ring":

    <https://www.bike-magazin.de/se…nblaetter-zum-nachruesten>


    Warum gibt es sowas eigentlich nicht auch für Motorrad-Kettenblätter?

    Ich wäre überredbar mich mal schlau zu machen ob ich aus meiner ehemaligen Quelle Alu-Kettenräder besorgen kann. Diese Kettenräder kennen einige von euch, es gab vor Jahren schonmal eine Sammelbestellung.

    Vorschlag wäre ein 43er, bei Alu ist eine ungleiche Zähnezahl sinnvoll weils gleichmässigeren Verschleiss ergibt.

    Das hängt ja davon ab, welches Ritzel man vorne verbaut hat. Original ist wohl 16 - IIRC habe ich 15 und meine Frau 17. Eben weil es sinnvoll ist, einmal ungerade und einmal gerade Zähnezahl zu verbauen.

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    Ketten und -ritzel könnt ich auch besorgen.

    Welche?

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    Fünf Stück sollten aber mindestens zusammenkommen.

    Das sollte doch weniger das Problem sein.

    Ich muss nochmal schauen was ich so alles an Kettensatz-Bestandteilen noch im Keller habe, aber wahrscheinlich könnte ich auch ein oder gar zwei Kettenräder gebrauchen...

    Wir haben auf zwei Hawks von Michael (Dr. Fireblade) umgebaute Blade-Dämpfer hinten verbaut *) - ich ein SC28 (Heck anheben, Gabel steiler stellen), meine Partnerin ein SC33 (Heck absenken, und damit die Gabel nicht flacher wird ist sie auch 40mm durchgesteckt, also die Front ebenfalls abgesenkt). So kommt sie besser mit den Füßen auf den Boden.

    In beiden Hawks ist noch der Serien-Auspuff samt -Krümmer verbaut, und das passt so... Klar steht meine schräger auf dem Seitenständer und die meiner Süßen aufrechter als mit dem originalen Federbein, aber die Standsicherheit ist jeweils gegeben.


    *) und vorne jeweils mit VTR-Kartuschen umgerüstete Gabeln, auch von Michael.


    Ansonsten waren zur Zulassung folgende Umbauten erforderlich:
    -Seitenständer muß selbst einklappen, der Schleifgummi wird nicht mehr akzeptiert.
    -> temporär abgeschraubt, Schalter oder Zusatzfeder evtl. später mal.

    Bei meiner Hawk klappt der eh von selber ein, bei meiner Freundin ihrer nicht - und der Freundliche hat gerade ein neues Schleifgummi montiert.


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    -Kennzeichenbeleuchtung und Reflektor hinten nachrüsten
    -> beides nur weil ich mit dem serienmäßigen Anbau nicht fahren will.

    Anbau? Unsere Hawks haben im Original-Rücklicht unten eine Klarsicht-Plastikscheibe so dass das Kennzeichen beleuchtet ist. Reflektor dann darunter.


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    Dafür habe ich eine fast unsichtbare minimalistische Lösung wenn es jemanden interessiert

    Show Pics.


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    -Scheinwerfer vorne muß (seit einiger Zeit) ein E-Prüfzeichen haben. In "etwa Wirkung", wie bei allen anderen Laternen, reicht vorne nicht mehr aus!
    -> auch dafür habe ich etwas Einfaches entwickelt, Info auf Anfrage da nicht jugendfrei :)

    Ich habe bei eBay ganz normale Rundscheinwerfer-Einsätze gekauft weil unsere Originalen im Laufe der Zeit blind geworden sind. Meine Freundin wollte einen mit Streuscheibe damit es möglichst original aussieht, ich habe mir einen mit Klarsichtglas gekauft. Ist deutlich heller - die Streuscheibe kostet echt Leuchtstärke und ist nicht mehr zu empfehlen.


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    -Besonderheiten bei meiner sind die Reifengröße (siehe Conti-Freigaben)

    Also 160 statt 150 hinten?

    Hallo, habe mich am Wochenende damit beschäftigt. Gummihammer halbiert und den Rahmenausschnitt herausgefräst. Ist eine schöne Schweinerei alles schwarz :- ) Mit M8 Schraube an der original Endtopfhalterung befestigt.
    Die Kette läuft sauber genau über die Mitte vom Gummihammer. Das hält ein Leben lang. :torque:

    Wäre schön wenn Du noch ein Foto davon hier einstellen könntest...

    Ich such da auch noch was:
    ein funktionierendes Zündschloss mit Schlüssel! Vielleicht hat einer aus der Rennfraktion so etwas herumliegen...


    Da kommt mir gleich die Frage: welche Zündschlösser passen eigentlich sonst aus dem Honda-Regal?

    Problem ist ja nicht (nur) das Zündschloss - da passen sicher Dutzende Honda-Zündschlösser - sondern dass man auch Tankdeckel und Sitzbankschloss gleichschließend haben will.
    Schlösser bzw. Schloss-Sätze der NTV gibt es öfter mal, aber da passt halt nur Zündung und Tankdeckel für Hawks. Hinten bei der Sitzbank ist es anders...

    Meinst Du das da?
    https://wasistlos.nachrichten.at/region/


    Klar, treffen wir uns einfach mal wenn es warm genug zum Fahren ist. Meine Hawk hat ein Wechselkennzeichen zusammen mit einem Dreirad (MP3 400 LT), kann ich sofort tauschen. Meine Freundin hat ihre Hawk zus. mit einer Ducati im Wechselkennzeichen, das ist aber über den Winter hinterlegt.


    Rennen ist nicht so unser Ding, schon gar nicht mit den Hawks. Ich war mit einer Xtra Raptor mal in Oschersleben und mit einer 1125R am Pannoniaring (wo Ronny zwei Renn-Hawks gefahren ist), aber nur um selber mal die Reifen bis zum Rand runter zu bekommen. Mit unseren Hawk-Schlappen (T30 bzw. BT23) undenkbar...

    also ich fahre den Sport Attack 2 schon das zweite Mal. Mir ist er, trotz diesbezüglich schlechter Bewertung noch nie wirklich negativ bei Nässe aufgefallen. Super Reifen für die Hawk. Ich fahr schon nicht langsam, allerdings bei Nässe sowieso etwas bedachter.

    Dann solltest Du nächstesmal den SA3 nehmen und schauen ob der nicht wirklich noch besser ist als der SA2. Ist schließlich eine deutlich jüngere Entwicklung.


    Ich bin ja mit meinen T30 auch relativ zufrieden, würde aber auf jeden Fall nächstes Mal was anderes nehmen. Entweder den T31 oder eben den SA3.

    Gerade geschaut:


    https://www.mopedreifen.de/Mot…+HAWK+AB+1988.html?id=647


    Der Attack SM hat (laut deren Meinung) - genauso wie Road Attack zwei und Sport Attack zwei - nur 1* bei Nasshaftung - wohingegen der Sport Attack 3 ganze 4* hat und der Road Attack 3 sogar 5*. Letzterer dafür nur 4* trocken wo alle anderen 5* haben (bis auf den Road Attack zwei der sich somit gleich disqualifiziert).


    Ich würde ganz klar selber den Sport Attack 3 nehmen und meiner Freundin den Road Attack 3 aufziehen - die fährt eh nicht auf der letzten Rille trocken, kann aber die bessere Nasshaftung gebrauchen. Man kann halt auf Reisen nicht ausschließen dass man auch mal auf Nässe fahren muss.


    Wer wirklich nur Schönwetter fährt kann über den Attack SM nachdenken.



    Nachtrag: Es gibt wohl einen Nachfolger des Bridgestone T30, den T31. Sogar in 150/70 hinten...
    Hat den schonmal jemand gefahren?

    Bin auch Piefke in Wien...
    An meiner Hawk sind andere Blinker (Kellermann-Lenkerenden vorne - Achtung, die dürfen nicht nach hinten blinken, sowie Miniblinker hinten) und ein Klarglas-Scheinwerfer (macht deutlich mehr Licht als die Serien-Funzel) verbaut. Keine Eintragung notwendig. BT 23 und T 30 haben von Bridgestone eine Freigabe - aber beim nächstenmal wechsele ich auf Conti.
    Lenker und Auspuff sind Original, dazu kann ich nix sagen. Da aber so gut wie jede Werkstatt "das Pickerl" machen darf, kannst Du einfach dort nachfragen. Die Kieberer (Ösi-Polizisten) haben normalerweise sowieso keine Ahnung von Umbauten und vertrauen darauf dass man eben mit illegalem Zeug das Pickerl nicht bekommt.
    Ich bin noch nie nach der Legalität meiner Moppeds gefragt worden bei Kontrollen, es ging immer nur um Alkohol und manchmal eben um ein bißchen zuviel Speed ;)