Reifenentscheidungshilfe gebraucht-)

  • der sturzgeprüfte Fahrer hat für so etwas immer dezent verformte Standrohe zur Hand... :wacko:


    Staubsaugerrohr?
    Da fällt mir der alte Spruch ein:
    Onanie - stärkt das Hemd doch schwächt die Knie.


    Nix für ungut, habe heute morgen einen Clown gefrühstückt.

  • Hallo zusammen,
    das Thema habe vom ersten bis zum letzte Artikel gelesen. Echt spannend. Wenn sich mir die Reifenfrage mal stellt, fange ich wieder auf Seite eins an. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, was ich machen muss, wenn ich mal um die Ecke saugen will ;-))

  • Alles Verbrecher :D

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Habe gestern bei meinem Local-Dealer bestellt:


    vorne Conti Road Attack 2 / hinten CRA2 EVO: fertig montiert 110/70 + 160/60 ZR17 = 237€ (Danke für die tolle Freigabe)
    BT023 F/R: fertig montiert 110/70 + 160/60 ZR17 = 222€


    Viele Grüße
    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Kurzer Fahrbericht nach jeweils 50 km, auf schlechten, aber trockenen Straßen gefahren.
    Beide Reifenpaarungen fahren sich prima, die Hawk wird lenkwilliger ohne nervös oder kippelig zu werden. Einen Unterschied zwischen Conti und Bridgestone konnte ich nicht feststellen, zum alten BT45 war der Unterschied aber enorm. Da sich meine geringe Freizeit auf viele Mopeds etc. verteilt, wird ein Vergleich über längere Strecken noch etwas dauern.
    Viele Grüße
    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Hallo,


    da die Bridgestone BT45 auf der RedHawk schon über 5 Jahre alt waren und sich (vor allem hinten) recht hölzern angefühlt haben hab ich letzte Woche auf Conti SportAttack2 in 110/70 + 160/60 gewechselt. Blöd: Da andere Größen braucht man streng genommen eine Eintragung. Hat das schon jemand von euch?


    Erstmal muss ich sagen das sich der BT45 nicht schlecht gefahren hat. Handlich und sehr direkt. Aber eben auch etwas knochig und hart beim Abrollen über Unebenheiten.


    Erster Eindruck mit dem CSA2 war wie auf Watte :-). Eigendämpfung ist um Welten besser. Liegt viel ruhiger und das Feedback ist deutlich besser. Wobei sich das knochige Fahrverhalten des BT45 auch irgendwie direkter angefühlt hat. Subjektives Gripgefühl und Vertrauen zu den Reifen ist aber schon nach so kurzer Zeit mit dem CSA2 erheblich besser. Der CSA2 fühlt sich um die Hochachse etwas kippeliger an als der BT45. Fahr die CSA2 momentan mit 2.5/2.9. Mein Werkstattmann meinte die kann man auch mit 0.2 weniger fahren. Hab ich aber noch nicht probiert.


    Ich fahre 16/45 Untersetzung und muss sagen das ich über eine längere Untersetzung nachdenke. Auf der Landstrasse ist mir das Drehzahlniveau zu hoch, im 5. oft zwischen 6000-7000. Und der Hinterreifen hats nicht besser gemacht. Ich überlege auf 16/43 zu gehen. Was fahrt Ihr so?


    Gruss,


    Jan

  • 16/43 ist für nen serienmässigen Motor ne gute Wahl.
    Edit: Blamiert, Serie ist ja 16/44, nicht wie von mir erinnert 16/42. Da ist eigentlich 16/45 die Empfehlung



    Luftdruck muss deutlich runter.... würds bei der Hitze mal mit 2,1/2,5 versuchen

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()


  • [quote='moebiusband','index.php?page=Thread&postID=23450#post23450']


    Servus, für die Abweichenden Größen bekommt man be Conti eine Reifefreigabe.
    Ich habe die damals für die Road Attack bewirkt. Eine Email an entsprechenden Kontakt reicht und schon wird das erstellt.
    Wenn das in der Größe für einen Conti klappt machen die das auch für einen weiteren.
    Ich kann dir bei Interesse die Email geben.


    P.S Bei der RSV4 hat sich mein Reifenfutzi geweigert den Serienmäßigen nicht eingetragen 200/55 auf zu ziehen obwohl das Teil so aus Italien ausgeliefert wird.
    Ein Anruf bei Conti braucht 10 min später ein Fax mit einer neu erstellten Freigabe.
    Alles perfekt !

  • Man muss da unterscheiden zwischen Freigabe und Unbedenklichkeitsbescheinigung. Oft sind die sogar auf im gleichen Dokument.


    Bei dem Conti Wisch steht für die abweichenden Größen immer Unbedenklichkeitsbescheinigung. Aber das reicht eben nicht für den Tüv. Klar wenn man einen netten Prüfer hat frisst er das. Aber er muss nicht.


    Aber evtl. hab ich da ja falsche Infos.


    Jan

  • Den Eindruck von Jan mit dem CSA2 kan ich voll bestätigen. Sehr gute Eigendämpfung und schon auf den ersten Metern ein gutes Gripgefühl. Ich fahre übrigens 2.0/2.5 (Zuladung 75kg).
    Gruß
    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Nix Eintragung oder so etwas. Einige Prüfer verstehen es immer wieder, den gemeinen Motorradfahrer zu verunsichern.
    Die wollen halt mit einer Eintragung Kohle machen. Seit etwa 2006, ich weis es nicht mehr so genau, dürfen Reifenhersteller auch nicht eintragungspflichtige Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Reifengrößen erteilen, die von der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs abweichen.
    Lest genau was unter der Bemerkung 2 am Ende geschrieben steht:
    erlischt die Betriebserlaubnis nicht; eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich (§ 19 Abs. 3 Nr. 2 StVZO).
    Sollten allerdings andere Felgen verbaut sein, sieht das anders aus.
    Schöne grüße aus Frankfurt (Hirn noch leicht matschig aber nur noch 23°C)

  • Hatte ich mal auf meiner Street Triple drauf, nur so als Deko für die Messen, noch bevor Wunderlich die auf seiner Piranha verbaute.
    War ein mega Eyecatcher, sieht live noch krasser aus.
    Fährt aber leider total beschissen. Bis 80 km/h fallen dir die Plomben aus dem Mund und ab 25° Schräglage Schiss ohne Ende.
    Auf ner 270 kg BMW Adventure OK, auf nem leichten Bike Müll.

  • gilt diese continental Reifenfreigabe auch für uns ösinios?
    ich hab letzes jahr die hawk gekauft, reifen waren michelin pilot activ drauf. sind auch in der zulassung eingetragen, es waren noch die feinen gummifädchen drauf deshalb ging ich von relativer neuheit aus.
    hab letztens geschaut, einer is 8, einer 9 jahre alt. vorallem der vordere hat eine extrem einseitige abnutzung von der letzten saison (nur die rechte seite in fahrtrichtung is fast auf den indikatoren - von der einseiteigen bremsanlage?) + einen mäusegebiss abdruck von der winterlagerung. weil beide so alt sind dacht ich - besser 2 neue drauf.
    von dem was ihr so schreibt scheint mir der conti eine gute wahl, hier fahren sehr viele einen battlax bt45, scheinen alle zufrieden zu sein, haben aber auch durchwegs schwereres gerät unterm hintern. ich fahre fast nur kruvengeschlängel noch keine langen touren, und ab und an mal in die stadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!