Beiträge von Dances-with-Hawk

    Moin MOin in die Runde,


    da unsere letzte Hawk jetzt eine neue Garage gefunden hat und nicht ohne Grundausstattung den Hof verlassen hat, hier jetzt die Gelegenheit,
    die restlichen originalen Honda-Ersatzteile als NOS sowie weitere Ersatzteile für eure Hawks zu übernehmen


    Update: komplett verkauft nur noch 3x 52181-MN8-003 20,00€/St
    das sind die Ketten-Slider am unteren Rahmenzug



    Update: komplett verkauft nur noch 1x 50536-MN8-010 10,00€/St.
    das sind die Haltebleche für die Gummiblöcke 52181-MN8-003



    Update: komplett verkauft 1x 53209-HA0-000 6,00€/St.
    das ist die Hülse zur Verschraubung der 52181-MN8-003,


    man diese aber auch als "Ersatz" für die obere Tangbefestigung am Lenkkopf verwenden




    Update komplett verkauft 2x 17512-MN8-000 6,50€/St.
    das sind die Gummiblöcke als Abstandstandhalter und Vibrationsdämpfer zwischen Tank und Rahmen


    1x 37200-MY5-611 225,00€/St.
    das ist der Km-Tacho der CB500 (Bj. 1994-2002) Hier war als Projekt angedacht, den Mls-Tacho gg diesen Km-Tacho zu tauschen.
    Laut Siggi soll das funktionieren :)



    #verkauft# 2x Kettenroller Eigenbau (nach Art des Hauses von Zuvi)Z 50,00€/St.


    diese Kettenroller wurde 2015 auf Initiative von Zuvi in Kleinserie hergestellt, da die Honda original Ersatzteile (siehe Oben) fast nicht mehr zu bekommen sind bzw. waren.


    Update: komplett verkauft GFK Heckverkleidung Rohling (kommt von Fabian in Koopertaion mit Kunststoff Wagner) 100,00/St.
    an der originalen Heckverkleidung reißen oder brechen gerne die Halterungen (z.B. Heckleuchte) ab. Eine Reparatur ist nicht einfach und und eine originale Heckverkleidung ist nicht mehr zu kriegen.



    Wer jetzt was haben möchte, kann sich gerne per Mail bei mir melden => bylat (at) gmx.de
    Alles weitere können wir gerne dann klären.


    Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt
    Andre

    Ok, ich will demnächst zum TÜV die BT 45 eintragen lassen und bei der Gelegenheit den Permanent Einmann- Betrieb. Mal sehen, ob das was wird ......

    Hi


    berichte mal, wie es war und was es kosten soll?


    Hat hier schon einer was läuten gehört, ob es auch für die RC31/33 eine Freigabe für den BT46 in original Größe geben wird?


    VG
    Andre

    Moinsen,


    ich habe mich mal nach Alternativen zur aktuellen Bereifung (110/70 & 160/60) in der originalen Größe 110/80 & 150/70 umgesehen.
    Es scheint so zu sein, daß ausser Bridgestone kein anderer Hersteller was in Originalgröße anbietet.
    Aktuel liegt da nur der BT45 als Freigabe vor. Ob der BT46 da kommen wird? Vielleicht weiß Felix ja noch mehr ??


    Fast hätte ich schon gejubelt, als ich am Ende Unbedenklichkeitsbescheinigung den BT023 + T30Evo + T31 gesehen habe.
    Hinten in 150/70 aber leider vorne nur in 110/70, wäre ja fast zu schön gewesen. Mußte auc zweimal schauen, bis ich meinen Fehler gefunden hatte.


    Bei allen anderen Hersteller liegt nix wirklich an Freigaben vor (Conti mal ausgenommen, aber da auch nur in 110/70 & 160/60)
    Haben wir so eine Exotengröße auf der Hawk? Die Revere ist doch auch davon betroffen. Was fahren die Jungs den alles?

    diesen Link habe ich von einem mir bekannten Prüf-Ingenier bekommen


    http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de


    Er sagte auch, daß die Rennleitung es ab sofort wohl kontrollieren kann und demnach sollten diese Eintragungen sofort gemacht werden :cursing:


    Preis für so eine Eintragung wohl um und bei € 50
    §19 (2) oder § 21STVZO


    in den ganzen Moppedzeitungen stand bis dato noch kein Wort dazu, oder hat einer mal was gelesen??

    Moin Erdwin,


    ich wollte ja auch letztes Jahr beim KÜS Mann meines Vertrauens die HU machen lassen und bin dann erstmal nach der oben beschriebenen Vorgeschichte
    dort mit der Hawk vorgefahren und habe das Thema direkt angesprochen. Freigabe Karte von Conti gezeigt und.....
    Er sagte mir klipp und klar, daß er es so ohne Eintragung der Reifen trotz Freigabe der Reifen-Hersteller NICHT machen darf und wird.
    Er sagte auch, daß man dort auf der Station viele Diskussionen mit Bikern hatte, die davon mehr als überrascht waren.
    Nagelneue Reifen aufgezogen und nun keine Zulassung mehr.....


    Ich habe dann heute mal aus Spaß in die EG-Übereinstimmungsbescheinung meiner 2019-er SuperDuke GT und in das EC Certificate of coinformity der 2011 Street Triple geschaut:
    weder dort moch im Kfz-Schein steht was von Reifenfreigaben, auf denen diese Bike homologiert wurden. Nur die Reifengrößen stehen dort, mehr nicht!
    Hat jemand eine Erklärung, auf welcher Basis der TÜV Nord dann diese Vorgabe macht bzw. durchzieht?
    Im Link von Michael steht doch drin, daß es zulässig ist, wenn die Freigabe der Reifenhersteller vorliegen
    https://www.mopedreifen.de/New…-T%C3%9CV-NORD.html?id=16


    Warum gilt diese Vorgabe eigentlich nur für Motorräder und nicht für Autos?
    Oder kommt dieses "Geschäftsfeld" für den TÜV Nord jetzt noch.....?

    Moin Moin,


    kleines Update:
    Ich konnte gestern abend auf einer Abendveranstaltung zum 40 Jährigen Firmen-Jubiläum meines BMW / KTM / Indian Händlers mit
    den dort anwesenden Vertretern des TÜV Nord und von Bridgsetone sprechen.
    Felix wird seine Ex-Kollegen Claus K. ja noch kennen, da hier noch reger Kontakt besteht. :=)


    Also, seitens der Reifen Hersteller herrscht ein riesen Unmut über diese aktuelle Vorgehensweise, da ein schlauer Mensch in den TÜV-Management-Ebenen eine zusaätzliche Einnahmequelle erkannt und umgesetzt hat. Der damalige Verkehrsminister (2007/08) hatte seiner Zeit das ausstellen der Reifenfreigaben durch die Reifenhersteller genehmigt und somit keinerlei Notwendigkeit einer zusätzlichen Eintragung vorausgesetzt, Dieser Erlass ist bis heute NICHT widerrufen. Inwieweit nun die Arbeitsanweiseung des Technischen Dienstes dagegen "verstößt",
    wird gerade von der Kautschukverabeitenden Industrie Deutschlands geprüft und man versucht nun zeitnah eine Lösung hierfür zu finden , in dem man den Minister kontaktiert.
    Ein Großteils des Reifenumsatzes wird nicht durch die vielen neuen oder recht jungen Bikes gemacht, sondern durch den recht großen Altbestand an auch älteren Bikes!


    Fakt seitens des TÜV ist, daß die HAWK RC31 kein offizielles von Honda Deutschland eingeführtes Motorrad ist und demnach über keine ABE / EG-Betriebserlaubnis verfügt.
    Unter Ziffer 2.2 im Kfz Schein stehen ja auch nur Nullen und demanch haben alle RC31 wohl nur eine EBE (Einzelbetriebserlaubnis).
    Bedeutet z.B. für meine rote Hawk, da die bei mit im Schein stehenden Reifen nicht mehr erhältlich sind, müßte jeder neue Reifen ebenfalls eingetragen werder. Und hier liegt es nun anscheinend wieder im Ermessenspielraum des Prüfers, ob es es nur auf BAsis der Reifenfreigabe / Unbedinklichkeitsbescheinigung des Herstellers macht und diese als Arbeitsgrundlage nimmt. oder ob er selber noch eine Fahrtest damit durchführt. Vorausgestezt, die originale Reifengröeße ändert sich NICHT!
    Der BT 45 z.B müßte eingetragen werden. Kosten könnten ca. 70€ sein ??
    Wenn ich nun aber einen aktuellen Conti SA2 oder 3 oder RA3/2 in 110/70 & 160/60 fahren will, dann nur über Einzelabnahme inkl. Fahrtest bis zur Höchstgeschwindigkeit.
    Kostenspanne von 400- 600€ !
    Und der Eintrag gilt nicht für diese Größe! sondern nur für genau diesen Reifen!!! Alos wenn der in ein paar Jahren dann auch weg sein sollte, dann gehjt das Spiel wieder von Vorne los :=(
    Ich habe die Kontaktdaten des TÜV-Prüfers für solche Fahrversuche mit Bikes bekommen. Der wohnt nur ein paar Orte wweiter und denn werde ich dann mal versuchen zu kontaktieren und mal abklopfen, was nun machbar sein kann.


    Bei einem Marktwert der Hawk von ca. 1700-2.500€ je nach Zustand etc. ist das schon eine wirtschaftliche Entscheidung für viele, ob man soviel Geld für eine einzige Freigabe investieren kann oder will??


    Ist diese Vorgehensweise des TÜV Nord nur auf "sein Gebiet" beschränkt, oder ist es auch im Bereich vom TÜV Süd so?? da habe ich unterscheidliche Aussage zu bekommen.


    Was gibt es denn nun überhaupt noch an aktuellen Reifenfreigaben in der original Reifengröße? Ausser BT 45 fällt mirt gerade nichts ein und selbst an dieser Freigabe ist ein dickes Fragezeichen.


    @all: wenn jemand hier bereits Eintragungen hat, wäre es vllt hilfreich, diese in Form eines PDF hier mit einzustellen, wenn das ginge und derjenige das auch machen würde?


    tino: gerne komme ich auf dein Angebot zurück: Wenn Du es mir zuschicken könntest, wäre das klasse :)

    Moin Moin,


    aus gegebenem Anlass mal die Frage in die Runde:
    Wer hat keine orignalen Reifengrößen laut Kfz-Schein in 110/80 & 150/70 auf den originalen Felgen und war damit seit Mai 2018 beim TÜV / DEKRA oder KÜS??
    z.B. die die vielfach genutzte Größen 110/17 und 160/60!
    Gab es Probleme oder seid ihr so damit durch gekommen?


    Hintergrund meiner Frage ist, daß ich jetzt diesen Monat zur HU müßte.
    Nun fragte mich aus meinem Bekanntenkreis ein anderer Hawk-Fahrer, nach einer Reifenempfehlung und so gab ich ihm den Tip, Conti SA3 oder RA3,
    weil ich selbe rmit meinem SA2 sehr zufrienden war.
    Kurze Zeit später kam er mit der Info zurück, daß seit MAI 2018 ein neues Gesetz in Kraft sei,
    wonach alle Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifenhersteller mehr oder weniger ungültig sein,
    wenn man diese nicht eingetragen hat!? Bedeutet, der auf der Felge montiert Reifen sollte im Schein eingetragen sein.
    Nur das Mitführen der Hersteller-Freigabe reiche NICHT mehr aus.
    Nach Rückfrage beim KÜS hier vor Ort wurde mir bestätigt, daß ich mit der Conti-Freigabe für meine Reifen SA2
    in den Größen 110/70 und 160/60 nicht mehr durch die HU kommen würde und sogar ein schwerer Mangel vorliegen würden.


    Heute dann beim Mopped-Spezialisten des TÜV für SH in Kiel angerufen under der sagte mir klipp klar,
    wenn ich so einen /diesen Reifen fahren will, der in der Größe vom Orignal abweicht, dann nur per Einzelabnahme inkl. Fahrtest möglich (ca. 400-500€)
    bei zwei Hawks eine Menge Geld .


    Auf meinen Hinweis, daß ich damit in den letzten 14 Jahren nie Problem beim TÜV / DEKRA / Küs hatte, konnte er leider nichts sagen.
    Er meine nur, wenn ich eine Reifenfreigabe fände, die auch im speziellen für die Hawk (da ja Grau-Import Ziffer 2.2 00000000) mit EBE gelten würde,
    könne er diesen Eintrag mit € 70 durchwinken.


    Habt ihr dazu andere Informationen?


    Wenn nicht, welchen Reifen kann man den aktuell dann überhaupt noch kaufen, der "ohne Probleme" durch diese Prüfung kommt?


    Oder habe ich hier etwa alles nur falsch verstanden.....ich blicke da leider echt nicht mehr durch.


    Viel Grüße und gerade etwas sehr frustriert
    Andre

    Hi Jan,


    jep, mit einem Tuono in Öl konnte man sich sehr gut auf den Treffen sehen lassen, da der Scotti sehr gut versteckt eingebaut war :=)
    Man sah nur etwas von Ölschlauch im Bereich der linken Fußrasten, sonst nichts.....


    VG
    Andre

    Moin Jan,


    zum Thema Kettenöler: ich habe jetzt seit sehr vielen Jahren sowohl auf beiden Hawks als auch der Tuono und davor auf der VFR einen Scottoiler im Gebrauch.
    Der funktioniert wunderbar :=)


    Der Öl-Vorratsbehälter kann sehr gut an der Seite am Heckrahmen befestigt werden.
    Die Ölleitung am Federbein vorbei und dann einfach unter der Gleitscheine einmal "kreuzen".
    Bei mir ist jetz zwar ein Dual-Injektor verbaut, aber mit einem einzelnen Injektor geht das genauso gut.


    Anbei mal ein paar Bilder, wie ich es an meiner Hawk verbaut habe.



    Update.
    Es wird immer kurioser oder ich verstehe es nicht.


    Nach etwas längerer Lustlosigkeit endlich an dieser Baustelle weitergemacht.
    Alles erstmal wieder zusammengeschraubt, da die Blinker-Kontrolleuchte überbewertet wird ;)
    die Blinker funktionieren ja


    Nun ist folgender Zustand:


    Cockpit-Enheit angeschlossen und Zündung an.
    normalerweise leuchten doch Öl-Kontrollleuchte und Neutral-Leuchte auf? Fehlanzeige
    Blinker-Leuchte funzt immer noch nicht,
    Fernlicht-Leuchte funktioniert
    Beleuchtung für Tacho und DZM funktionieren


    Habe mit einem Reserve-Kabelbaum für das Cockpit gegengecheckt, aber auch hier brannte ausser Fernlich keine Birne


    Motor gestartet.....DZM zeigt keine Reaktion


    Wer hat hier eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?


    VG
    Andre

    Moin Moin,


    ich könnte hier einen Tipp gebrauchen, wo der Fehlerteufel sich versteckt hält?


    Im Cockpit die kleine 12V 3W Birne für den Blinker blinkt seit geraumer Zeit nicht mehr auf, wenn der Blinker betätigt wird.
    Die Birne selber ist in Ordnung, da ich diese zuerst im Verdacht hatte. Aber eine Austauschbirne aus einem Reservekabelbaum Cockpit funktioniert auch nicht.
    Gegentest mit dem Reservekabelbaum blieb auch ohne Erfolg.
    An diesem eine definitiv leuchtende Birne mit der Blinkerbirne getauscht- ohne Erfolg.


    Ich glaube nicht, daß der Teil des Cockpit-Kabelbaumes einen Bruch hat, sondern daß die Ursache woanders zu suchen ist.
    Hat einer eine Idee, wo dann am Besten anfangen?


    VG aus dem hohen Norden
    Andre

    Moin Moin,


    nach fast 9 Jahren ist es soweit, daß ein Wechsel ansteht.
    Ich biete euch hier die Hawk von meiner Lebensgefährtin an. Nun ist Zeit für was Neues und deshalb möchten wir die Hawk abgeben.
    Im Laufe der Zeit wurde einige Modifikationen an der Maschine durchgeführt, die ich unten aufgeführt habe.
    Hier die Details:
    Baujahr 1989
    EZ 05/1993
    50PS/37KW 650ccm V2-Motor
    TÜV noch bis 04/2016 (ohne Mängel)
    Km: 68.200 kann sich noch ändern


    in meinem Besitz seit Mai 2007 und ich bin jetzt nachweislich der 4. Besitzer


    Umbauten bzw. Verbesserungen


    Auspuffanlage:
    ESD von der CBR900
    Zwischenrohr 60mm Edelstahl Sonderanfertigung


    Fahrwerk:
    White Power Federbein
    komplett einstellbare Vorderradgabel von Michael mit Gabelschützer
    Conti RoadAttack II 110/70ZR17 & 160/60ZR17 aus 2014
    ca. 4.000km alt Profil >80%
    beide Felgen mattschwarz pulverbeschichtet


    Bremsanlage:
    EBC-Bremsscheibe schwimmend gelagert
    3-Kolben Bremssattel CBF1000F SC58
    neue Lucas Bremsbeläge MCB598SV (4.000km)
    Stahlflex-Bremsleitungen vorne & hinten


    PUIG-Lampenmaske
    GFK-Hecknachbau
    Soziusabdeckung
    Mini-Blinker mit e-Zeichen
    einklappbare Gepäckhaken unter der Sitzbank (SC28)


    Superbike-Umbau
    Daytona-Heizgriffe
    einstellbarer Handbremshebel
    Km-Tacho von der NTV650 RC33 (alter Meilen-Tacho ist noch vorhanden)
    zusätzlich noch Sigma-Digitaltacho


    ScottOiler
    Öl-Thermometer anstelle des Ölmeßstabes
    K&N Luftfilter


    Alu-Fußrasten von der VFR750F RC36B


    Tank vom Fachbetrieb mit CremRot innenversiegelt


    noch einige Original Teile und Ersatzteile
    Werkstatt-Handbuch auf USB-Stick als PDF´s


    TÜV wird jetzt Ende März/Anfang April noch neu gemacht werden.
    Falls noch Fragen sein sollten, meldet euch :)


    Für den Fall, daß jemand vllt. nicht mit der aktuellen Farbe klarkommt:
    Es bestände die Möglichkeit, den kompletten grünen Lacksatz gegen einen roten Lacksatz von meiner eigenen Hawk zu tauschen.
    In dieser Farbkombination ist diese Hawk einzigartig :)


    VB: € 2.500,00


    VG
    Andre

    Moin Moin,


    o.k.
    das muß man ja erst mal wissen.
    Mein Stand war, daß nur der linke Sattel der CBF 600/1000 passt.


    Das erweitert den Kreis natürlich sehr gut :D


    VG
    Andre


    PS: wen jemand noch eine Hawk haben möchte, wir werden Klaudias Hawk jetzt verkaufen. Wer Interesse hat, kan sich ja einfach bei mir melden.
    Ich trage jetzt so langsam mal alle Daten zusammen und stelle ihre Hawk dann bei Mobile und in den Kleinanzeigen ein.