Reifenentscheidungshilfe gebraucht-)

  • Muss am Donnerstag ansagen was für Schluppen ich denn haben will. Der Tüv droht und die alten möchte ich weder da, noch sonstwo vorführen...
    Fahre recht viel in der Stadt, Anfahrt zum Sklaventreiber und abendliche Flucht.
    Abends eventuell noch über die Landstrasse, wenn es den die wenige Zeit zuläßt...



    Tendenziell ist meine Theorie je mehr Grip, destol länger hält er, weil die Fläche die ich abfahren kann durch hinzugewonnene Schräglage ja größer wird-)
    Aber bei viel Stadtverkehr fährt man sich die reifen recht leicht viereckig...


    Suche also den tendenziell sportlichesten Weg, der ein tolerierbares Maß an Haltbarkeit mit sich bringt, Nassgrip vom hören sagen kennt jenseits vom BT45.


    Thx inse vorraus
    JoeHeinZ
    :torque:

  • brückenstein bt45 in 110/80 u 150/70 oder
    brückenstein bt021 (bzw. modernere wie bt23, S20, T30 etc) in 110/70 u 160/60 mit freigabe von brückenstein (http://www.bridgestone-mc.de)
    bt090 ist zwar gut, fällt aber mMn wegen geringer Nasshaftung u der de facto nicht vorhandenen Haltbarkeit aus

  • na, BT021 muss es ja nun wirklich nicht mehr sein. Im Trockenen OK, aber bei Nässe und Kälte Schnee von gestern...
    BT023 ist eine gute Bereifung und auch vom Preis günstig. Fährt sich auch bis zum Ende manierlich. Der Unterschied zum neuen T30 fährt man auf der Hawk im Serienzustand nicht raus, das Geld kann man sich sparen.
    Und BT45 ist auch eine gute Wahl. Der ist im Nassen auch besser als der 21er
    Und nicht zu vergessen, der Conti RoadAttack2. Von dem gibt es in diesem Jahr auch eine EVO Variante für das Hinterrad, die was die Nasshaftung angeht, nun mit den Wettbewerbern mithalten soll.
    Bei den Reifen solltest du nicht zu sehr sparen, das geht sonst in die Hose oder auf den Arsch

  • na, BT021 muss es ja nun wirklich nicht mehr sein. Im Trockenen OK, aber bei Nässe und Kälte Schnee von gestern...
    BT023 ist eine gute Bereifung und auch vom Preis günstig. Fährt sich auch bis zum Ende manierlich. Der Unterschied zum neuen T30 fährt man auf der Hawk im Serienzustand nicht raus, das Geld kann man sich sparen.
    Und BT45 ist auch eine gute Wahl. Der ist im Nassen auch besser als der 21er
    Und nicht zu vergessen, der Conti RoadAttack2. Von dem gibt es in diesem Jahr auch eine EVO Variante für das Hinterrad, die was die Nasshaftung angeht, nun mit den Wettbewerbern mithalten soll.
    Bei den Reifen solltest du nicht zu sehr sparen, das geht sonst in die Hose oder auf den Arsch


    Schnee? ?(

    Dude, you just got trashed in the twisties by a fat guy on a twenty-five year old bike...

  • Moin.


    Also ich kann den BT023 auch empfehlen. Nochmal eine Spur besser als der BT45, auch in der Haltbarkeit. Der BT45 ist ein Diagonalreifen, der BT023 ein Radialreifen. Der Tacho eilt aber etwas weiter vor, da der Vorderreifen ein 110/70 und kein 110/80 ist.


    Gruß Maik

  • So, gerade abgeholt die Möhre. Nur 10km durch die Stadt gegondelt. Mann was für ein Unterschied zu dem ollen Metzler. Sowas von handlich jetzt, dachte teilweise schon ich könnte nicht mehr fahren mit den alten dingern.
    Feder vorne war aber auch vorher irgendwie zu hoch, noch vom Vorgänger, andere Feder aber zuviele Distanzhülsen drinne.
    Mit dem Tacho ist kein Problem, fahre irgendwie eh eher an den Meilenzahlen, gefühlte abweichung zur Stvo irgendwie geringer-)



    Mittelfristig muss mit dem Fahrwerk jetzt allerdings mehr passieren, wenn jemand nen günstiges federbein für hinten hat mit feder, die für den berliner stadtverkehr nicht zu hart ist...
    muss eh da noch mal bei, weil der Ruckdämpfer hats hinter sich; bauen die radikalos unter den hawkstern die dinger nicht eh aus und haben sie rumliegen?
    Angebote sind willkommen-)

  • Stehe auch gerade vor der Reifenfrage. Ein Satz S20 ist ja nur geringfügig teurer als die BT023.
    Bietet der S20 in allen Bereichen spürbar besseren Grip als der BT023, oder nur, wenn er exakt gefahren wird?
    Muss ich mit Einbußen bei Gutmütigkeit / einem schmäleren Grenzbereich rechnen?
    Mir geht es in erster Linie um maximale Reserven. Verschleiß spielt bei mir keine Rolle.
    Merci!

  • Habe mir jetzt die T30 bestellt, in der Hoffnung, dass sie sich doch ein klein wenig besser fahren als die BT023, und bei kälteren Temperaturen auch besser funktionieren als die S20.
    Da der nächste Reifenwechsel dann vermutlich frühestens wieder in 8 Jahren ansteht war es mir den Aufpreis von 25,- Wert ;)

  • Hätte ich wohl auch machen sollen, aber die neuen Reifen fahren zurzeit noch wesentlich besser als ich und das was ich dem Fahrwerk zumuten möchte, habe irgendwie die Angst, dass es recht ruppig werden könnte wenn der reifen mit dem ollen dämpfer und der weichen Feder bei voller Schräglage kurz den Grip verliert, selbst wenn er ihn wiederfindet.
    Bei meinem momentanen Km-Verbrauch, werde ich die Entscheidung nicht lange bedauern müssen nicht zum t30 gegriffen zu haben...

  • Ihr trefft aber auch immer wieder diese einsamen Entscheidungen...
    Wer soo lange mit einem Reifen durch die Gegend parkt, sollte sich Sportreifen montieren.
    Was lange steht wird selten besser sondern schlechter.
    Lieber Sportreifen montieren, die sind nach 5 Jahren abgenudelt, haben ihre Milch gegeben, werden gewechselt und man muß nicht länger mit dem Gurkenzeug rumeiern.
    Haftung verbessert sich nicht durchs Rumstehen.
    Außerdem sind Sportreifen in der 160er Dimension in der Regel mit einer weicheren Karkasse ausgestattet, während Tourenreifen eher Stabiler sind.
    Was willste denn mit einem Reifen auf der 188 kg Hawk, der für eine 240 kg CBF1000 gebaut wurde?
    Wer so ein wenig hier im Forum sucht, findet das so ähnlich schon mal...
    Alles Gude aus FFM

  • Felice
    HondaBoldi


    .....also fahr den Bridgestone auf der NTV650 und bin sehr zufrieden damit, warum soll ein T30 nur für die CBF 1000 gut sein, also bin mir sicher dieser funzt auch auf der Hawk super und Martin wird sicher darüber berichten ( ausserdem wer so wenig fährt und bei seinem Mopped nur alle 5 Jahre die Reifen wechselt/aufbraucht fährt sowieso besser/günstiger Fahrrad )! ;)

  • Entwicklungsfahrzeuge für Sportreifen in der Dimension 160/60ZR17 sind Kawasaki ER6, Monster695 oder ähniches auch älteres Zeug. Deshalb Reifenkonstruktion Einlagig plus Monospirallage Stahl oder Kevlar. Ausnahme Michelin, die verwenden 2 Lagen, dafür sehr dünne.
    Entwicklungsfahrzeuge für Tourenreifen in 160/60ZR17 sind CBF1000 oder GSF650. Wird auch zu Zweit und/oder Gepäck gefahren, deshalb Konstuktion Zweilagig plus Monospirallage Stahl oder Kevlar bei BS, DL und MI.
    Conti, ME und PI verwenden nur eine Lage (dafür stärkeren als bei den Sportreifen) Rayon, laufen dafür aber unter Beladung nicht ganz so stabil auf den schweren Bikes. Wären dafür, besonders der Conti und der Angel GT aber gut für die Hawk.


    Deshalb holpern die Tourenreifen von BS, DL und auch MI auf der Hawk bei flotter Fahrweise, da die Reifen die Unebenheiten nicht mehr wegdämpfen können und unser Fahrwerk mit dem direkt angelenkten Federbein auch nicht mehr.
    Deshalb mein Tip, wer in 5 Jahren nur 5000 km fährt, der sollte sich einen Sportreifen montieren. Die Reifen verlieren beim Fahren Stück für Stück mit jeder Erwärmung und Abkühlung an Haftung. Die Tourenreifen, die eh schon härtere Mischungen drauf haben haben dann nach 5000 km zwar noch 3 mm Profil, die Mischung hat sich aber schon in Richtung Plastik verabschiedet. Viel Spass mit kalten Reifen, kaltem Asphalt oder auch bei Nässe.


    Übrigens Sportreifen in 160/60ZR17: Conti und Michelin funktionieren am besten auf der 4.50" Felge da beide Reifen auf etwa 4.75 Felge konzipiert sind, um auf 4.50 und 5.00" zu funktionieren. Die Reifen fallen auch nicht so breit aus.
    S20, Sportsmart1+2 und Diablo Rosso 2 sind pur auf 5.00" ausgelegt und fallen sehr breit aus. Da sie auf die breite Felge ausgelegt sind, ziehen sich die Reifen auf unserer 4.50" Felge an der Seite arg rum.


    Mein Tip deshalb für unser Moped und ambitionierte Fahrer:
    Sportreifen: Conti SportAttack 2 oder Michelin Power 3 (für den gibt es bis zum 30.4. auch noch einen 20,- Euro Tankgutschein)
    Tourenreifen Conri RoadAttack 2 Evo oder Pirelli Angel GT


    Jetzt mach ich Feierabend, genug Gummi geschnupft

  • Wenns einer weiß, dann der Felix :D

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!