Nun hat es mich auch mal erwischt - der Tank ist duch

  • Als ich am Samstag in die Garage ging, kam mir dieser leckere Duft von Benzin in die Nase. Da aber außer den Kinderwagen sonst nichts in der Garage steht, bin ich mal nach hinten gegangen. Was seh ich? Mein Moped, soweit gut. Als ich aber auf den Boden darunter schaue,... :tischk:


    Überall Sprit.


    Schnell mal übers Mop geklettert, könnte ja die Spritleitung sein. Nein es kam direkt aus dem Tank. :scheisse:


    Ich habe mal die Stelle in einem Bild markiert.


    Es scheint, das sich Wasser - das ja bekanntlich schwerer ist als Benzin - in diesen Bereichen auf beiden Seiten im Tank sammelt. Da man ja bei der Hawk nie den ganzen Sprit raus bekommt, sammelt sich das Wasser bei langer Standzeit, und bumms, es tropft.


    Ich habe heute den Tank nach Bochum zur Verkleidungsklinik gebracht und er wird jetzt repariert und versiegelt. Ich werde berichten wie teuer es geworden ist.


    Hoffe nur, dass er zum Treffen fertig wird.
    Ansonsten werde ich mit herzi ein bisschen :starwars: müssen.


    @ Michael: ich komme auf jeden Fall zu dir, mit meinen oder mit herzi's Tank.


    @ alle, die glauben, dass überwintern mit vollem Tank eine gute Idee ist. Habe ich auch immer, mit durchschlagenden Erfolg. :kotz:


    P.S.: Ja, das ist meine (gewesen) am Tag als ich sie gekauft habe.

  • Moin Moin,


    diese Stelle bzw. diese komplette Falz in diesem Bereich ist der Schwachpunkt am Hawk-Tank.
    Genau hier war nach dem Sandstrahlen der Tank von unserer ersten Hawk löchrig wie ein Käse :=(
    Vielleicht solltest Du besser vorher auch komplett den Lack runterholen, auf Löcher sichten, innen neu versiegeln und dann lackieren lassen.
    Ich habe damals die Aufarbeitung bei Fachmann in Schweinfurt mit Krem-Rot machen lassen. Gibt dazu einen Fred von mir.
    Bis heute alles TipTop :thumbup:


    Werde diese Aufarbeitung auch noch für den zweiten Tank ins Auge fassen müssen. Eine Videoskopierung hatte vor drei Jahren erstmal Entwarnung gegeben, aber auf lange Sicht werde ich / werden alle Hawk-Besitzer da wohl nicht drum rumkommen ;(
    Neue Tanks gibt es nicht mehr, der Zustand der auf dem Markt (wenn überhaupt) erhältlichen Angeboten ist fragwürdig...
    also den eigenen Bestand hegen und pflegen.
    Problem scheint nach Aussage verschiedener Händler das Benzin zu sein. Die darin enthaltenene Additive sollen noch hygroskopischer sein als die verbleiten Benzinsorten in den 80-er. So sammelt sich noch schneller Wasser an genau dieser weil tiefsten Stelle im Hawk-Tank und die Korrosion beginnt ;(


    Berichte mal weiter, was der Spass am Ende gekostet hat.


    VG
    Andre

  • Naja notfalls kannst du für den Vorführtermin hier auch meinen Tank haben....


    Tut mir leid für dich, sowas kann einem echt die Laune versauen.


    Ich denk auch dass es mit den moderneren Spritsorten zu tun hat, Stichwort Alkoholgehalt. Ich versuch vor den Winterpause rechtzeitig auf Superplus umzustellen, das soll einen geringeren Anteil Äthanol haben. Vielleicht wäre auch dieser spezielle "Langzeitsprit" der für Notstromagregate etc. angeboten wird ne Überlegung wert... bei den paar Litern Inhalt ist der Mehrpreis verschmerzbar.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Der Tank wird ja vom Fachmann gemacht. Er sagte von sich aus, dass er den Tank komplett sichten und schweissen wird. Danach wird er mit einer klaren Versiegelung versehen. So kann man eventuelle neue Feststellen schon sehen bevor es zu spät ist. Was den Sprit a geht ist der Sommer-Ultimate von Aral laut Motorsportfachmann der Beste für sowas. NEIN, ich habe mit Verein nichts am Hut und mache normaler Weise immer ei Ende grossen Bogen drum aber in dem Fall werde ich zukünftig eine Ausnahme machen.


    Michael: Ich bekomme den Tank von meinem Schwiegervater.

  • Was mich wirklich geärgert hat war, dass der Helm, den ich mir bestellt habe, wohl vom Laster überrollt wurde. Er ist gar
    nicht bei mir angekommen, sondern wurde zum Verkäufer zurück geschickt. Jaja, das Geld habe ich wieder. Ich musste mir aber jetzt ein anderes Design aussuchen, dass der Helm in mein Wunschdesign nicht mehr lieferbar ist. Einziger Vorteil ist, dass ich jetzt den XR1100 für schlappe 370€ geschossen habe.

  • Du kannst, wenn Du Bedarf hast, noch gerne drei Löcher von mir haben. Die sind mir seit 2 Wochen bekannt, im Moment nur mit so einem Flüssigmetall dichtgeschmiert und werden dann im Winter richtig gemacht . Die 3 Monate will ich aber damit noch irgendwie fahren.

  • Nein, ich habs schon letztes Jahr bei denen versucht... stehen zwar noch in manchen Listen, aber lieferbar war nix mehr.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • @ schumi


    die Jungs und Angela in Bochum sind klasse.
    Mein Hawk-Tank war auch dort um Ostern rum und wurde entrostet und versiegelt. Musste ihn zwar ein zweites mal hinschicken, weil das ausbeulen vergessen wurde, aber Fehler passieren und es lief alles reibungslos.......blöd war nur, dass mein Tank immer zwischen Feiertagen da war und es dadurch eben länger dauerte.

  • Ich nehm sie beide :D

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • so freunde meiner ist aich mal wieder durch...grrr
    ich flicke ja immer gerne mit flüssigmetall hält auch prima wenn man was gescheites nimmt.
    problem ist nur das blöde lacken ich bin es leid schleifen spachteln schleifen..
    hat jemand ne idee was auch gut kommt..graue grundierung mit der walze
    oder die ganze kacke mit papier bekleben und lack drüber..
    also kreativos lasst es sprudeln und mich net hängen...der uli aus dem süden

  • Wenn kein Rost drin ist, gibts keinen Grund.
    Ne abgelöste Beschichtung ist noch schlimmer als ein Rostloch.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!