SB Lenker vs. Stummel

  • Hallo Gemeinde, habe letzte Woche als Diagnose 2 marode Bandscheiben in der HWS erklärt gekriegt. Bevor ich nun das Motoradfahren ganz aufgebe -hat jemand Erfahrung mit Umbau auf Superbike Lenker ? Ich habe die originalen Stummel in niedrig und hoch - ist der SB Lenker noch höher- bzw. näher zum Fahrer? Ich soll wenn überhaupt möglichst aufrecht und mit Windschutz fahren...


    Gruss, Thomas

  • Hi Thomas, shit sowas ;(


    Mit den Adaptern kommt der Lenker schon deutlich weiter nach hinten, Die Höhe ist abhängig vom verwendeten Lenker.


    Als Windschutz würd ich dann mal so eine kleine Lampenscheibe ausprobieren, kann ganz hübsch aussehen.


    Ich habe noch eine blau transparente Lampenscheibe, die kann ich dir gerne mal zum Ausprobieren zusenden.

  • Hallo Thomas,


    nicht schön zu hören.. :(



    Wegen deinem Anliegen gäbe es eventuell auch noch verstellbare Stummel.
    Nicht nur, weil ich noch welche habe, sondern auch generell. Siehe Link in der
    Signatur. Das sind 10mm Erhöhungen, kannst die auch noch weiter erhöhen.


    Wegen Windschutz: Was effektiv rüber kommt und garnicht mal so daneben
    aussieht ist die Lösung von Peter Conrad mit seiner Halbschale drauf. Würd
    er sie auch mal lackieren lassen (oder wurd sie es schon? :D) wäre es ganz schick
    Weiß zwar nicht wie groß du bist, aber diese kleinen Cockpitscheiben werden
    es vermutlich nicht bringen und wenn doch, doof aussehen da elendig hoch

  • Danke für Feedback - ich habe noch zwei Scheiben eine kleine und eine grosse von Givi. Das Problem ist eher der Lenker, da ich nur 1,7m bin greife ich per se weit nach vorne - verstellbare Stummel habe ich auch noch.


    @ Dirk: Die Klemmen für SB kommen an die Standrohre, d.h. die originale Brücke bleibt?


    Gruss Thomas

  • Ja, die Originalbrücke bleibt unverändert.
    Diese SB-Adapter von LSL und ABM gibt es auch für die VFR mit 41mmm Standrohren. Also entweder gebrauchte suchen oder neue Kaufen.


    http://www.bionic-bikes.de/sup…d5066157a20324f99f63922f9


    http://www.stahlflex-center.de…brucken/gabelbrucken.html (nach unten scrollen


    http://cgi.ebay.de/Superbike-U…teile?hash=item5ad36e37e2


    Gibt noch mehr, einfach mal googeln oder ebayen ;)


    http://desc.shop.ebay.de/i.htm…+Hawk+superbike&_osacat=0

  • Sisisi, das Alter...


    Lenker ist ja OK, aber die Verkleidung kannst du dir sparen.


    Du hast Probleme mit der Halswirbelsäule, gelle? So eine hohe Scheibe, dass dein Oberkörper und Kopf windstill liegt, gibt es nur auf BMW GT Modellen oder einer PanEuropean...


    Auf der Hawk wie auf jedem Nakedbike, liegt der Helm relativ ruhig im Dauerwind, eine Verkleidung oder Scheibe führt nur dazu, dass dein Kopf Turbolenzen der Scheibe ausgesetzt wird, das macht es für deinen Nacken nur noch schlimmer.


    Mach anständiges HWS Training, stärke deine Nackenmuskulatur, montier den hohen Lenker und fahr los...


    Ein Leidensgenosse...

  • Willkommen im Krüppelforum.


    Nicht nur die Motorräder bekommen Ihre Zipperlein - nun habens auch die Fahrer :thumbup:


    Hatte auch ziemlich starke HWS Probleme.


    Eine neue Scheibe - also Verkleidungsscheibe - hilft vielleicht gegen Wind und Insektenbefall.


    Vor Schlaglöchern, starkem (Raus-)Beschleunigen und vorallem Bremsen hilft so eine Scheibe oder auch ein SB-Lenkerumbau nicht.


    Das Einzige was helfen mag, ist körperliches Training. Dauert ein paar Monate, danach hast Du so gut wie keine Schmerzen mehr.
    Irgendwann bist Du dann an einem Punkt, wo vielleicht nur 5-Minuten HWS-Übung pro Tag ausreichend sind.


    Ich hab das so als Routine in meinen Tagesablauf eingearbeitet.



    gruss
    fanch

  • Hallo zusammen,


    möchte auch so einen Adapter, Lenker habe ich noch.
    Passt das mit den Zügen und Leitungen oder braucht man Längere?
    Hat jemand einen gebrauchten Adapter zu verkaufen.



    Gruß
    Frank

  • Ja, die Originalbrücke bleibt unverändert.
    Diese SB-Adapter von LSL und ABM gibt es auch für die VFR mit 41mmm Standrohren. Also entweder gebrauchte suchen oder neue Kaufen.


    http://cgi.ebay.de/Superbike-U…teile?hash=item5ad36e37e2


    Gibt noch mehr, einfach mal googeln oder ebayen ;)


    die LSL-Halter aus ebay habe ich gekauft! 8o
    ich suche jetzt noch einen "hohen" alulenker. wer hat sowas? ?(
    Ich habe auch das Gutachten (PDF) für diese Brücke...wer sie braucht der maile mich an! :thumbup:


    Frank: Je nachdem, welchen Lenker man nimmt, kann man mit den originalzügen fahren!

  • @alle_verkrüppelten mit HWS/LWS-Beschwerden:


    Ein kundiger Osteopath oder Pysiotherapeut sollte jedem Erkrankten diverse Übungen zeigen können. Kleine Hanteln und ein Thera-Band sollten reichen.


    Ganz wichtig ist, dass vor den Aufbau-Übungen die Ursache für die jeweiligen Beschwerden gefunden wird.


    Aufgrund meiner damaligen HWS-Probleme machte ich mehrere Monate lang Krankengymnastik, um gezielt einzelne Muskelpartien zu stärken. Jedoch musste ich feststellen, dass es so überhaupt nichts gebracht hat, weil die Statik meines Bewegungsapparates nicht in Ordnung war. Meine HWS-Beschwerden kamen von einer leichten Beckenfehlstellung. Erst der Osteopath hatte diese Ursache entdeckt. Diese Beckenfehlstellung führte zu Beschwerden im HWS-Bereich (starke Verspannungen und Muskelverhärtungen im Nacken und der Schulter). Danach mit den Übungen angefangen und nicht aufgehört. Hat bei mir bis dato geholfen.



    @sb-umbauer:
    Die orig. Züge von der VT600 Shadow passen wunderbar - sind ca. 150mm Länger als orig. Hawk.



    gruss
    fanch

  • Ja ja... wenn du die 50 mal überschritten hast und du wachst morgens auf ohne dass dir irgendwas weh tut oder es irgendwo zwickt... dann bist du in der vorangegangenen Nacht gestorben.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo??
    Wehleidiges Gejammere??
    Solange ihr eine Hawk fahren könnt,gehts euch nicht wirklich schlecht!!
    Übrigens:es tummeln sich auch Leute unter `50´im Forum,was sollen die denken?
    Ich gestehe,ich hab mir auch einen hohen Lenker montiert!
    Aber:Zur Isle of Man möcht ich heuer schon^^
    Obwohl ich jetzt schon Kreutzweh hab! :dafuer:

  • No comment..... :P

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Mal ne Frage an die Nordeuropäer jenseits der 1,85m...
    Womit tut ihr euch auf der Hawk leichter? Stummel oder Segelstange?


    Hab das SC33 Federbein drin und die Gabel bis zum maximum durch. Ist mir
    hinten aber noch immer zu niedrig um mehr Druck vorne drauf zu bringen.
    Jetzt könnte ich noch die Sitzbank aufpolstern ( :S ), was nochmal ein bisschen
    Sitzhöhe schafft, aber das wars dann auch.


    Segelstange wäre dann die andere Richtung... Sieht zwar nicht so lässig aus wie
    Stummel (Poserfaktor 8) ), aber machts mir das Fahren eventuell angenehmer.
    Aber bevor ich wieder unnötig investiere.. Wie sind da eure erFAHRungen?





    Edit: Bevor es falsch verstanden wird..


    Dass ich durch den SBK Umbau noch weniger Druck vorne drauf kriege ist mir klar,
    nur reicht das vorhandene Setup nicht aus mir ein gutes Gefühl über die Kiste zu
    geben. Auf dem Fahrrad kann ich mir den Sattel höher schrauben und den Lenker
    absenkenfür mehr Vorderradlast, an der Hawk geht das nicht so ohne weiteres..
    Durch die veränderte Lastenverteilung und den hohen Lenker erhoffe ich mir ein
    für meine Größe passenderes Feedback. Richtig gedenkt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!