Anmelden, Ummelden und sonstiger Mindfuck

  • Tach zusammen,


    Bin heute morgen beim beim zuständigen Straßenverkehrsamt in Siegburg gewesen und hab die Kleine
    für unbestimmte Zeit abgemeldet. a) bin ich dieses Jahr eh erst eine Tour gefahren, und b) wird einem
    der Unterhalt auch nicht geschenkt, und nur für's rumstehen zu löhnen macht auch keinen Sinn.


    Warum ich das erwähne? Weil es seit letztem jahr ein paar Neuerungen gibt, die
    vllt noch nicht jeder kennt:


    Bis 07 war es so, dass ein abgemeldetes Fahrzeug nach 18Monaten aus irgend einer Liste gestrichen wurde,
    und für die Wiederanmeldung eine Vollabnahme nötig wurde. Das wurde geändert. Mittlerweile sieht es so
    aus, dass man sein Fahrzeug 7 Jahre abmelden kann. Innerhalb dieser 7 Jahre reicht entweder eine noch
    gültige HU, oder nach Ablauf der 2 Jahre eine neue HU. Eine Vollabnahme wird also erst NACH 7 JAHREN
    fällig.


    Darüber hinaus wird es bei den Kennzeichen wohl auch Änderungen geben:


    Zunächst mal sei erwähnt, dass die Sachbearbeiterin ein Paradebeispiel für Inkompetenz darstellte. Die Infos
    hab ich mir an der Ausgabe für die Papiere geholt. Wenn ich die Sachbearbeiterin jedoch richtig verstanden
    habe, wird in meinem Kreis im August eine neue Software auf den PC aufgespielt, die es in Zukunft ermöglicht,
    ein "Lebenslanges Kennzeichen" zu erhalten. Hat für mich den Vorteil, dass ich noch ein relativ kleines 21er
    Kennzeichen ohne diesen blauen EU-Quatsch habe. Solange mein Kennzeichen nicht zerstört wird oder verloren
    geht, werde ich dieses Kennzeichen in Zukunft auf alle anderen Motorräder übertragen können. Hab ich zwar
    eigentlich nicht vor, ist aber dennoch gut zu wissen.
    Offene Frage ist nur, ob das Straßenverkehrsamt hinterher hinkt, oder ob der Kram Bundesweit erst im
    August eingeführt wird.


    Wollte euch aber dennoch mal über diese eventuell nicht ganz unerheblichen Updates informieren ;)
    Ein 26er Pizzablech an der Hawk ist nun mal überdimensioniert :thumbdown:


    Zu den Kosten: 6,20€ die Abmeldung, 2,60€ Die Kennzeichenreservierung


    Neue Anmeldung würde mich 27€ Kosten, + eine eventuelle HU


    Was das Lebenslange Kennzeichen kostet, werd ich frühestens im nächsten Monat erfahren.


    MfG Christian

  • Hallo Christian,
    mir geht es eigentlich genauso wie Dir, keine Zeit zum fahren. Ich bin dieses Jahr mit der RVF einmal 120 km zum TÜV und 3 Turns auf dem Sachsenring gefahren (HAWK defekt) Deswegen habe ich mich entschlossen, das Motorrad zu verkaufen. (Ich hänge jetzt aber auch nicht so an ihr).


    Du hast es richtig gemacht; abmelden, und wenn Du wieder Lust verspürst, dann meldest Du sie wieder an.


    Die Hawk ist ja schließlich ein Falke, und kein Pferd, welches im Stall steht und das die ganze Zeit gefüttert werden muss, auch wenn Mann/Frau nicht reitet.

  • Ich weiß ja nicht auf wieviel % du mit der HAWK fährst aber z.B. bei der Direktline bekommst du das Motorrad sher günstig angemeldet , fast in der SF - Klasse in dem dein "erstwagen läuft" , alleine der Zeitaufwand und die Kosten für Ab- und Anmeldung , dafür kann ich die HAWK mindestens ein halbes Jahr fahren.


    Und noch zum Kennzeichen , bei uns bekommst du nach der Abmeldunge eines KRADS oder KFZ mit altem Kennzeichen auf dieses keinen hessischen Löwen mehr drauf geklebt wenn du es wieder anmelden willst , dann musst du erst zum Schilderefritzen und dir deine Buchtaben des alten Kennzeichens aus ein Euroschild prägen lassen.

  • Sollte das hier der Fall sein, gibt's Achterbahn, aber sowas von... :cursing:


    [Blockierte Grafik: http://www.kinoweb.de/film99/WernerVollesRooaeaeae/pix/w14.jpg]


    Habe extra zigfach betont, dass es mir darum geht, mir diesen EU-Quatsch zu ersparen.
    Antwort "Ja, okay..." Danke für den Hinweis, Dirk, will mir da aber zumindest heute keinen
    Kopf mehr zu machen. Für heute genug über die geärgert.


    PS: Während des kennzeichen reservierens gab es einen Systemabsturz, 60min da rumgesessen..............
    Bearbeitungsdauer (mit bezahlen) abzüglich Systemabsturz: Keine 5min...

  • Hey Cyko


    Ich kann Dich unglaublich gut verstehen.
    Eigentlich könnten die Leute dort auch durch Schimpansen ersetzt werden (sorry an dieser Stelle an die alle Affen dieser Welt)
    und die würden den Job besser machen!
    Ich habe versucht ein Motorrad anzumelden, da Brief weg.
    Das Motorrad wurde 99 abgemeldet und nachdem ich ungefähr alle Zulassungsstellen in Hamburg besucht hatte
    und auch bei der Polizei war, bei der man übrigens keine Eidestaatlichen Erklärungen für den Verlust von Brief, abgeben kann
    (was natürlich von jeder Zulassungsstelle behauptet wurde), hatte ich das Glück nach meinen unzähligen Besuchen,
    dann zu der Zulassungsstelle des letzten angemeldeten Besitzer zu fahren (ich muss nicht erwähnen, dass das nicht gerade in der Nähe war),
    und sich einer dort mal drum gekümmert hat.
    Das Problem war, dass mir alle Hamburger ZS immer gesagt haben, dass ich den Brief einfach bei der Z.stelle anfordern kann, wo das Ding angemeldet war.
    Es wird eine Karteikartenabschrift erstellt und dann KBA, etc. pp und ca. 6-8 Wochen später habe ich den Brief.
    Geht aber nicht, da es nicht mehr im KBA ist X( und deshalb war das alles voll für die Katz und ich hätte am liebsten nen Molotow zum Abschied benutzt.
    Sorry, aber ich habe das letzte mal mein Mopped für nem halben Jahrhundert angemeldet und kenne mich auch nicht mit den Bestimmungen aus und ich habe ständig andere Infos erhalten - Kotz!
    sonst hätte ich gleich gewusst, dass die scheisse erzählen und das Ding zur Vollabnahme gebracht und zu irgendeiner Z.Stelle gebracht.
    ....wieso gibt es keine QC bei denen??? Zuviele Bestimmungen verderben den Brei.....

  • ....wieso gibt es keine QC bei denen???


    Klar gibts die !!


    Wenn nicht mind. 10 genervte Bürger täglich schreiend zur Tür raus rennen, werden die Verordnungen nachverschlimmert

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Klar gibts die !!


    Wenn nicht mind. 10 genervte Bürger täglich schreiend zur Tür raus rennen, werden die Verordnungen nachverschlimmert


    Ich war heute morgen beim TÜV - nach 1,5 Stunden hatte ich die Plakette - alles mögliche "musste" Eingetragen werden - Stahlflex, Lenker, Reifen, Rasten, Tacho und das insgesamt. für 40€ .


    Zum Glück hat der Prüfer nicht gemerkt, dass die Bros keinen Schalter für den Seitenständer hat.... sonst wäre ich jetzt immer noch da...jetzt kann ich meinen TBR Auspuff un die FCRs wieder montieren :rolleyes:

  • Unsere ZS Schimpansen haben jetzt über einen Monat oder so gestreikt.
    Grund: mehr Geld, da das 14. Monatsgehält zur Hälfte gestrichen wurden :)


    Übrigens, wer nen altes DIN Schild haben möchte, dem kann ich gern weiterhelfen.


    Diese Schilder sind neu:
    [URL=http://imageshack.us][Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/6449/bilder08fabisspeicherkaey1.jpg:D

  • Wo treibst du dich für gewöhnlich so rum? Eifel, Bergisches, sonst wo? Kontrollen?


    Hauptsächlich im Bergischen - wohne fast dort - habe auch bisher keine negativen Erfahrungen hier mit Kontrollen etc. gemacht. Es gibt ein paar Rennstrecken wo die Streckenposten regelmässig stehen, aber dass weiss man ja- und oft stehen die dort aus gutem Grund da es immer ein paar Kollegen gibt die es übertreiben müssen.


    Die Eifel ist im Vergleich etwas mehr mit Streckenposten beglückt.

  • Klar gibts die !!


    Wenn nicht mind. 10 genervte Bürger täglich schreiend zur Tür raus rennen, werden die Verordnungen nachverschlimmert


    :thumbup: Wäre einen Versuch wert


    In Hamburg und Umgebung sind die auf Grund von einigen, sehr unangenehmen Vorkommnissen super penibel geworden.
    Meine erste Umgebaute hatte alles eingetragen und TÜV bekommen, als sie noch in Teilen war :)
    Meinen Dank an dieser Stelle, aber ansonsten hat man in meinem Raum, echt schlechte Karten X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!