Achse (HRC-Kopie)

  • Hi,


    ich habe die Möglichkeit 5 dieser wunderschönen Achsen fertigen zulassen.
    Es ist eine Kopie der RC45 Kit-Achse, aber sie passt in den Excenter der RVF400 oder VFR400 plug and play. Die Achse der RC45 passt nicht, sie ist zu lang.
    2 der Achsen wären schon verkauft, 3 Leute bräuchte ich noch.
    Der Preis beträgt 750.- €, enthalten nur die Achse und die Radmutter.
    Die Radbolzen sind nicht dabei, passen aber von der RVF/VFR 400. Die zweite Mutter ist auch nicht dabei.


    Hier noch mal ein Bild der Achse.


    [Blockierte Grafik: http://www.rvf400.de/images/Bilder%20News/hrc%20kit-achse,%20rc45.jpg]


    Da dieses Thema ja schon öfter hier diskutiert wurde hoffe ich es stößt auf Interesse.


    Michael

  • Hey, hallo Michael.
    du stöberst in fremden Revier :?: :!: :?:


    Nee, war nur Spaß.


    Aber jetzt zum Thema; Die org. Hawk- Achse ist ca. 7mm zu kurz für die Aufnahme der org. RVF bzw. VFR- Felge. Weiterhin ist der Lochkreis der 4 Mitnehmerzapfen anders.


    Obwohl ich den Preis der Achse für angemessen halte, sehe ich hier im Forum keine Chance, da keiner 750,- Taler bezahlt und dann passt das Ding nicht.


    Aber die Felgenaufnahme ist nicht das Einzige; Die Schwinge ist auch breiter bei der RVF, Ruckdämferaufnahme ist anders usw.


    Vom Steven her weißt Du vielleicht, das der Uwe Kramp komplett auf RVF 400- Achse umgebaut hat, (ohne Ruckdämpfer!) das ist aber nicht zu empfehlen, da die Hawk, zumindest bei getunten Motoren, fast das doppelte an Drehmoment aufweist als die RVF. Ansonsten verschleissen Getriebeausgangslager, Getriebe, Kette usw- im Zeitraffer.



    In diesem Sinne. Gruß Andreas.

  • Zitat von "hyperformication"

    (ohne Ruckdämpfer!) das ist aber nicht zu empfehlen, da die Hawk, zumindest bei getunten Motoren, fast das doppelte an Drehmoment aufweist als die RVF. Ansonsten verschleissen Getriebeausgangslager, Getriebe, Kette usw- im Zeitraffer.



    In diesem Sinne. Gruß Andreas.


    Danke Andreas, das hab ich an anderer Stelle schon mal versucht zu erklären. Vor allem die Drehmomentspitzen sind bei einem 2 Zylinder recht ausgeprägt. Insbesonders um die Getriebezahnräder (Pitting) würde ich mir Sorgen machen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Kicher... ich auch. Aber sooo lang isser gar nicht Du Angeber :lol:


    Außerdem geht der Motor nicht annähernd wie er mit 840ccm gehen sollte und km hat der Umbau eh noch keine erlebt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • war ja nur ein beispiel!!!!!!!!!
    und wie ist er zum hawktrefen? :lol: :D
    ich werde es ausprobieren mit der rc30 achse erst bei fast original motor
    und später bei 840 motor

  • Zum Letzten Treffen ist der Günther mit dem Auto gekommen , aber sonst ist er immer mit dem Töff gekommen und der Riemen hat auch eine Reduzierung der Breite um ca. 5mm (wegen Frendkörper) überlebt.


    OK , waren alles keine Langstrecken , aber das ist auch nur der Prototyp der Zahnriemengeschichte (Den Zahnriemen meinen die beiden mit langem Ruckdämpfer , was man aus Riemen alles für Wortspielchen machen kann :roll: )
    Die Endgültige Version hat wieder einen Ruckdämpfer , weils einfach besser ist :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Treffen/Treffen2003Pegestorf/Bild_007.JPG]


    Also eigentlich jetzt doppelten Ruckdämpfer , oder :roll:

  • Sind sie nicht wirklich, stimmt schon. Der Riemen bekommt seine Festigkeit durch die innenliegenden Fasern, meist Aramid, aber zumindest ist er elastischer als eine Kette. Letztendlich gehts ja um die Kraftspitzen die durch die ungleiche Zündfolge entstehen und da bringt selbst diese Minimal-Elastizität vermutlich schon einen Menge. Schlag mitm Hammer aufn Amboß... und dann wiederhol das ganze wenn du auch nur eine Visitenkarte dazwischen legst....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • [Blockierte Grafik: http://www.rvf400.de/images/Bilder%20News/hrc%20kit-achse,%20rc45.jpg]
    wer hätte interesse an so einer achse wenn sie plug and PLAY währe also original hawk länge für original rückdämpfer oder eine lösung mit rükdämpfer
    mann müsste 5 leute zusammen bekommen preis aber dann um die 800-825€




    wenn mal ein p fehlt liegts daran dass meine taste spinnt

    Einmal editiert, zuletzt von Luis ()

  • Hi Leute,


    ist ja echt lustig was man so alles über meinen Riememantrieb liest.


    Den Riemen den ich verwende ist von Conti und nennt sich SYNCHROFORCE CXA II ist wie Michael schon sagte aus einem aramidfaserverstätktem Polychloropren-Werkstoff (Kautschuk o. auch bekannt als Neopren) gefertigt. Er kann bei richtigem Einbau (Vorspannung) sehrwohl den Ruckdämper ersetzen, 8o da er von Conti speziell für Antriebe mit hohen Dehmomentspitzen entwickelt wurde.


    Ich pesönlich bin mit dem 840er Motor ca. 5000 km ohne Probleme gefahren :love: , und habe noch immer keinen Ruckdämpfer :cursing:


    Bei der schwarzen Hawk hab ich mir wirklich den Riemen in der Breit um 5 mm reduziert, weil ich dummerweis ohne Riemenabdeckung unterwegs war und Fremdkörpen egal welche mag kein Riemen. Den schwarzen Falken habe ich mitlerweile verkauft mit orig. Motor und der neue Besitzen hat bestimmt 12.000 km damit zurückgelegt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!