Defektstatistik

  • Da hier ja viele Hawker rumschwirren könnte ja jeder seinen Senf dazu abgeben. Wäre mal interessant welche Defekte am häufigsten auftreten.
    (Verschleissteile eher nicht, die werden ja sowieso periodisch getauscht.)
    (dann müsste ich auch meine Kupplung reinnehmen alle 20tkm neue Kupplung :o )


    hier mal meine Hawks:


    Hawk 1:(km-Stand 105.000 km)
    - 35 tkm Benzinpumpe kaputt, wurde getauscht
    - 50 tkm Hupe verloren da Halterung (Kühler) abvibriert ist
    - 65 tkm Motorrevision (Lager und Kolben neu) Kolben waren noch wie neu
    - 85 tkm Kupplungskorb zerbröselt
    - 105 tkm kleine Motorreinigung und kontrolliert (Kanäle poliert)


    Hawk 2:(km-Stand 13.000 km)
    - 12tkm Vergaser gereinigt da von Benzin komplett verklebt
    ruckelt aber noch immer beim Gasaufreissen

  • '89er Bros NT 400


    - (1)11.500km verschleiszgrenze Kupplung - ausgetauscht
    - (1)11.500km Radlager vorn ausgetauscht
    - (1)18.000km stotternder Motor durch fehlerhafte hintere Zündspule (Messwerte waren OK)

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Hi brosZH,


    bevor Du den Motor zerlegt (naja, ist wahrscheinlich schon geschehen) sieh Dir mal die Ventilschaftdichtungen an, ob die noch ganz dicht sind..... War bei mir auch so. Kannst Du (zumindest beim Einlassventil) am schmierigen, bräunlich verfärbten Ventil erkennen. Also Vergaser runter und mit Taschenlampe bzw. Finger reingeschaut/~fühlt.


    Das Ruckeln erklärt das allerdings nicht....


    Gruß Reiner819

  • Zitat von "Jens"


    - unbekannt KM - drückte etwas Öl aus der Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders (schon bei Kauf)


    bei mir dito, sonst wären da noch der Lichtschalter und der Anlasserdrücker. Bei hatten Grünspan angesetzt. Saubergemacht, und gut ist. Bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr (Scheiße, war das kalt) hatte ich so ein komisches pfeifendes Geräusch zwichendurch. Es war Drehzahlunabhängig, und verschwand genauso plötzlich wie es gekommen war. Werde der Sache mal auf den Grund gehen müssen, ich tippe mal auf :?: :?: :?:


    schumi

  • Zitat von "schumiburg"

    ...hatte ich so ein komisches pfeifendes Geräusch zwichendurch. Es war Drehzahlunabhängig, und verschwand genauso plötzlich wie es gekommen war...


    kam's von vorne? evtl. tachoschnecke?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat

    Nein, es kam vom Motor. Es War auch egl ob ich stand oder Vollgas fuhr. Es Dauerte circa 3 Minuten. Danach kam es nicht wieder.


    Ja dauert ungefähr 3 Minuten bis eine normal-große Edelstahlschraube M5 durch die Kurbelwelle zermalen wird, man kann das ganze aber beschleunigen wenn man Aluschrauben nimmt :D :D :D :D :D

  • So, heute war ein Tag!
    Ich hab ihn endlich gefunden, des bösen Fehler! Ich bekomm gar nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht heraus, so schön ist das! Ein richtiges Erfolgserlebnis sag ich euch.


    Hach, jetzt lehn ich mich erstmal zurück, genies ein schönes leckeres Bierchen und blicke auf eine schöööööneee stotterfreie Saison 2005.


    Welch' ein Tag!
    Herrlich!


    P.S.: Defektstatistik ist abgeändert.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Hallo Uwe,
    Deine Seite ist klasse und ich habe ne Menge Respekt für jeden, der sich diese viele Arbeit macht und damit anderen Arbeit, Sucherei und Frust erspart.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Nein, ich faß es nicht! Die bros vom brosZH läuft wieder!!! Hast uns ja schlaflose Nächte bereitet. Wobei: Der Fehler ist ja eher gar nicht so abwegig. War wohl nur noch bei höherer Spannung so richtig durchgängig, das Teil. Also insgesamt geringere Zündspannung und bei fettem Gemisch --- blobb.
    Aber bei der Prüfung muß doch irgendwie ein höherer Widerstandswert (zumindest im Vergleich zur anderen Spule) gemessen worden sein.
    Gib´s doch zu :D


    Gerhard

  • moingsen,
    ich stoße gerade auf eure defektstatistik, und möchte meinen senf dazu geben,
    laufleistung ca 50.000 mls, baujahr, ´86, ich wechsle hin und wieder das lager im hinterrad, brauchte einen neuen magnetschalter, eine hintere verkleidung, habe zwischendurch die kuplung gewechselt, und wegen schlechtem werkzeug auch den kuplungskorb. Simmerringe vorn, eine batterie und zwei kettensätze sind verschleißteile, wobei ich es mir nicht habe nehmen lassen, das hintere ritzel mit 4 zusätzlichen zähnen zu bestellen. zwischendurch ist diese lötstelle am rechten handgriff für die beleuchtung verreckt.
    im großen und ganzen: heute ohne nennenswerte defekte angekommen.
    achja, ich vergass, der vergaser war letzes jahr zugerotzt, weil jahre lang gefahren, auch im winter, ohne die schwimmerkammer zu leeren, und als der tank leer war, hat schieben keinen spaß gemacht..


    beste grüße,
    horn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!