Beiträge von reiner819

    Hi,


    hab noch nen CBR600-Kühler mit Lüfter rumliegen, den ich schon an der Hawk gefahren hab. Ist mir aber ein bisschen zu breit. Bei Interesse mail ich Dir mal Fotos.


    Gruß v. Reiner

    Hi Christian,


    also, die Distanz ist aus dem selben Material wie die Pads. Kriegt man (im Gegensatz zu U-Scheiben) nicht im Baumarkt.


    Hab Dir ein paar Fotos gemailt, weil ich keine eigene Homepage oder sonstwas hab zum Bilder verlinken. Falls Du Möglichkeit + Zeit + Lust hast die Bilder ins Forum zu stellen, bitteschön!


    Meine Frage bleibt aber: Wo kommt das hintere Pad-Set hin?


    Gruß v. Reiner

    Hi Jens (+ liebe Gemeinde),


    hab jetzt erstmal die vorderen Pads an meine Hawk montiert und kanns fast nicht mehr abwarten, bis es mich das nächste Mal hinsemmelt. Gute Arbeit, Jens!


    Jetzt das Prob: hab nen Affenmotor drin und wegen des extra Pick-up-Gehäuses links am MOtor hab ich die Distanz schon verbaut.


    Um das hintere Set anzubauen (kommt ja sicher in den Rahmenknick über den Zehen) bräuchte ich noch eine Distanz...hast Du noch was übrig?


    Und noch ne Frage: wie macht Ihr das mit dieser Doppelmutter links? Durch ne einfache ersetzen?


    Grüße an die Füße!

    Hi brosZH,


    bevor Du den Motor zerlegt (naja, ist wahrscheinlich schon geschehen) sieh Dir mal die Ventilschaftdichtungen an, ob die noch ganz dicht sind..... War bei mir auch so. Kannst Du (zumindest beim Einlassventil) am schmierigen, bräunlich verfärbten Ventil erkennen. Also Vergaser runter und mit Taschenlampe bzw. Finger reingeschaut/~fühlt.


    Das Ruckeln erklärt das allerdings nicht....


    Gruß Reiner819

    Hallo Jungs,


    jetzt muss ich mich doch noch kurz zu Wort melden. Also informativ ist das ja nicht, was Ihr so abgebt unter dem Topic!


    ...aber eben total witzig.


    Sollte man vielleicht bei RTL-Samstagnacht von Wigald + Oli nachsprechen lassen...erinnert mich auch so'n bisschen an Stan +Oliver...:lol: :lol: :lol:


    Also, jetzt immer weiter druff, ich freu mich schon!
    :hammer: :baeh: :aufreg:
    Und allzeit gute Fahrt!


    Reiner819

    Servus,


    bin auch etwas im Zwiespalt, ob man besser modifizier oder selber baut. Hab bislang meine alte Hawk-Airbox etwas modifiziert:
    Im Deckel die ganzen Rippen rausschleifen (ist ne Sauarbeit, am besten ging's bei mir mit nem "Fein-Multitool", also so nem oszillierenden Sägeblatt...). Das gibt dann schon etwas mehr Höhe.
    Dann bekam ich von nem Bekannten ein altes Hakw-Lufikasten-Unterteil. Davon hab ich dann einen "Distanz- bzw. Erhöhungsring" gebastelt. Neue Montagereihenfolge:
    1. unten mein Serien-Unterteil
    2. darauf den neuen Distanzring (gibt ca. 15mm mehr Höhe zw. Luftfilter und Vergasern)
    3. oben drauf dann noch den Deckel, der passt grade noch so unter den Tank.


    Dann habe ich auch noch im Orig-Filterelement das zentrale, rechteckige Kunststofffeld rausgeschnippelt und ne Lage Schaumstoff (Achtung, einölen) reingebaut. Ob das gut war weiss ich aber nicht...sieht auf jeden Fall gut aus.
    Tja, meist fahr ich aber ohne Deckel (nur mit etw. Schaumstoff an der Tankunterseite wegen der Schallreflektionen), was auf Dauer (und vor den grünen Jungs) etwas laut ist...
    Deshalb bin ich grad auch drauf und dran, nen Kasten selber zu basteln. Avisierte Vorgehensweise:
    0. Hawk komplett ohne Luftfilterkasten
    1. Alles abkleben, Silikonöl drauf (Tankunterseite, Rahmen, Vergaser)
    2. Bauschaum reinblasen :twisted:
    3. Schaumblock rausnehmen + abrunden
    4. Gipsabdruck nehmen
    5. aus GFK einen Kasten formen
    ...
    Klingt nach Arbeit, aber wenn ich mal Zeit haben sollte...
    Oder hat einer ne bessere Idee? Bin neugierig! :oops:


    Gruß Reiner

    Zitat von "Michael"

    Selber bauen !!
    Papier aus orig. entfernen, durch geeigneten Schaum (Pipercross etc.) ersetzen, Kasten innen ausarbeiten und max. vergrößern.
    Kurzer Ansaugrüssel, dann reichts auch für nen getunten Motor...


    Hmmm, ich dachte eigentlich schon an einen VFR-/TL1000/SV- oder sonstwas-Serienluftfilter mit etwas größerem Durchlass und etwas größeren Abmessungen. Eben so, dass er grade noch zwischen die Rahmenrohre passt.


    ...Michael: Dein Schaumstoff lässt sicher mehr durch als das Original. Ich nehme an, du hast das Papier (wie gepostet) entfernt, stattdessen eine V2A-Gaze rein und dann den Schaumstoff befestigt. Dann kann (muss) man ja auch den Schaum immer wieder reinigen + ölen...nicht schlecht...


    Wäre ne super Alternative, zumal ich eh' vom Enduro-und MX-Fahren das Reinigungsset benutze.


    Verkaufen die Pipercrosser das Material im Zuschnitt? Welche Dicke + Konsistenz (am besten 2-lagig, oder?) würdet ihr denn empfehlen? Hab das geschlossene Feld oben am Serien-Lufi der RC31 eh schon durch 0-8-15-Schaumstoff ersetzt...


    Gruß + ein gutes Neues Jahr, Reiner

    Hallo,


    kann mir einer von euch evtl. posten, welcher Lufi noch geschickt in einer Hawk reinbastelbar ist? Natürlich muss ich dann den Kasten aus GFK selbst basteln. Möchte nur gerne einen etwas leistungsfähigeren Lufi haben.


    Von K+N in der Hawk bin ich eher nicht so begeistert, versperrt mir zuviel Platz da drin. :(


    Danke schon mal!


    Gruß v. Reiner

    Hi Christian,


    den Punkteschwarm reinzukriegen ist sicher nicht die Schwierigkeit. Aber eben die Zeichnerei. Um das grob Design hinzukriegen würde ich schon 2 Tage (16-20 Std.) Zeichenarbeit rechnen.


    Tipp: Nimm das Moped mit ner guten Digicam aus größerer Entfernung (am besten mit Tele) auf.
    Leg dann im CAD das Foto (in z.B. Photoshop hingezerrt und als Schwarzweißbild) hinter deinen Punkteschwarm und mach "malen nach Zahlen".
    ...hab ich schon mal mit ner Natursteinfassade (Vorbild war ein maßstäbliches, verzerrungsfreies Messbild) gemacht. War ne Schweinearbeit, hat aber funktioniert. War damals übrigens eher ein Layoutprogramm (Freehand, CorelDraw, Illustrator,...) in dem ich gepinselt habe. Diese (Vektor-)datei hab ich dann ins CAD importiert.


    Also, viel Spaß mit dem Projekt!

    Hallo Christian,


    habe gerade von deinem Vorhaben gelesen, die BROS/Hawk per Theodolit ins CAD aufzunehmen.


    Habe von beidem (naja, von CAD + wohl eher von der Hawk als von der BROS) n' bisschen Ahnung und halte das Ganze für nen super Ansatz. Kann je nach Genauigkeitsstufe und Dimension (2D oder 3D) aber zur Syphillisarbeit (kleiner Scherz) ausufern. Musst Dir eben Grenzen setzen und Dir klarmachen, was Du wirklich mit den Zeichnungen willst. Für ne Entwurfszeichnung optischer Art reicht sicherlich die 2D-Seitenansicht, die Front und das Heck (alle 2D).


    Die Sache mit Federweg testen dürfte kein Problem sein, Du musst nur die gleichartig bewegten Bauteile gruppieren und um den jeweiligen Drehpunkt drehen (z. B. Schwingenachse) oder eben entlang der Gleitrohre verschieben.


    Würde mich übrigens auch über eine dxf, dwg oder was-auch-immer-Datei freuen...


    Gruß und viel Erfolg!


    Reiner