• Der 010 funktioniert nicht auf der Hawk !!
    Weder vorne noch hinten !

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hai Rennstrecken-Instruktor,


    die Empfehlung vom 90er war wohl ein Sylvesterscherz oder für ein Ausstellungsmotorrad!!!???


    Herstellungsdatum 04/98 = 7 Jahre!
    Alt Respekt fur Leute die mit solchen Schlappen unterwegs sind. Frag mal Gerry der hat es getan und ganz schnell als es in den Grenzbereich ging auf der Nase gelegen.


    Allzeit guten Flug, von einem Hawkster der ersten Stunde,
    Rolf[/u]

  • Der 010er ist für Vorderradlast >100kg ausgelegt, hat ne entsprechende Karkasse. Den kriegt ihr nicht auf vernünftige Arbeitsbedingungen ! (Temp., Eigendämpfung, Kickback).
    Hinten ist die Eigendämpfung für die Hawk ebenfalls nicht optimal. Außerdem fällt die Kontur sehr spitz aus.


    Aber ist natürlich eine Frage, was man mit dem Moped macht und welche Vergleiche man hat. Besser als die ME33/55 oder die Serienbereifung sind sie allemal. Aber einmal nen BT 96/090 oder nen Pilot Sport E probiert und ihr werdet verstehen, was ich meine....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "bummbumm"

    kann man den denn fahren?
    gibts da n gutachten etc, oder unbedenklichkeitsbesch....
    ?


    Man braucht kein Gutachten , man kann sich die Datenblätter auf der HP von Bridgestone herunterladen , senden lassen oder hier herunterladen und lässt sie dann per Einzelabnahme eintragen !!!


    Es gibt hier natülich auch genügend Hawker , die haben nur Reifengrößen in Ihren Papieren eingetragen und keine Reifenmarken , somit entfällt die Markenbindung und Du kannst fahren was Du willst ( in der in den Papieren angegebenen Größe und Geschwindigkeitsindex ).


    Man sollte darauf achten , das man sich z.B. 110/70-17 H und 160/60-17H eintragen lässt z.B. für der BT090 , dann kann man auch ZR-Reifen fahren wie den BT010.

  • Stimmt schon, Vergleiche hab ich noch keine in dieser Richtung. Ich fahr zwar recht flott aber mit Knie auf dem Boden ist doch nicht ganz mein Ding, noch nicht. Bin halt vor der Hawk nur Enduros und Funbikes gefahren.

  • Hallo Michael,
    woran erkennt man denn auf welche Last der Schlappen ausgelegt ist?
    Bei Bridgestone steht für den BT010 auch z.B. eine CBR600 und die wiegt doch auch nix.
    Ich wollte mir gerade den BT010 bestellen weil es meines Wissens der einzige in 110/70 und 160/60 ist der freigegeben ist.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Zitat von "Rainer"

    Ich wollte mir gerade den BT010 bestellen weil es meines Wissens der einzige in 110/70 und 160/60 ist der freigegeben ist.


    Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Teilegutachten für den BT010
    ( http://www.hawkster.de/portal/…s/dl/reifen/hawk_bt10.pdf )
    zu einem TÜV-Mann deines Vertrauens gehen und Ihm dann die Datenblätter des BT090
    ( http://www.hawkster.de/portal/…reifen/1107017Hradial.pdf +
    http://www.hawkster.de/portal/…reifen/1606017Hradial.pdf )
    zeigen und fragen ob er Dir anstelle des BT010 den BT090 einträgt :!:
    Es muß aber ein TÜV sein der Einzelabnahmen machen darf :!:
    Evt. trägt er Dir auch nur die Größe mit Speedindex H ein und Du kannst dann alles fahren und testen :D


    Kommt halt auch auf den Einsatzzweck an , auf der Landstraße im normalen Betrieb , ist der BT010 mit dem richtigen Luftdruck sehr gut , für den gelegentlichen Rennstreckenbesuch soll halt der BT090 nochmals besser sein , aber auf Kosten der Laufleistung .


    Natürlich ist der BT010 für Motorräder entwickelt worden , die bis zu 6 Zentner wiegen oder bis Tacho 300 gehen , die HAWK gehört zu keinen der beiden :mrgreen:


    Informativ ist auch noch ein MO-Bericht ( http://www.gt647.de/HAWK/Press…hawk_gt714_vs__sv650.html ),
    in dem die HAWK auf BT90 ( dem vorgänger des BT090 ) umgerüstet wurde , den kannst Du Dir auch mitnehmen und dem TÜV-Mann vorlegen , könnte hilfreich sein :D

  • Zitat von "Rainer"

    Hallo Michael,


    Bei Bridgestone steht für den BT010 auch z.B. eine CBR600 und die wiegt doch auch nix.


    Das Gesammtgewicht ist nicht der Punkt, sondern spez. die Vorderradlast und diese ist bei der CBR600 mid. 30% höher....
    Eine Karkasse, der Unterbau eines Reifens, ist um so härter, je größer Last und/oder Geschwindigkeit sind.



    Zitat von "Dirk"


    Kommt halt auch auf den Einsatzzweck an , auf der Landstraße im normalen Betrieb , ist der BT010 mit dem richtigen Luftdruck sehr gut , für den gelegentlichen Rennstreckenbesuch soll halt der BT090 nochmals besser sein , aber auf Kosten der Laufleistung .


    Stimmt so nicht ganz, im Grip ist der Unterschied nicht so Weltbewegend, spez. im Sommer.
    Der 010 funzt auf dem Track gar nicht schlecht. Aber GERADE auf der Landstraße erreicht er eben KEINE vernünftigen Betriebsbedingungen. Die Laufleistung ist höher, zugegeben, der Preis aber eben auch. Gibt sich unterm Strich nicht viel. (und für nur einen vermiedenen Abflug kann man richtig viele Reifen kaufen, oder ?)
    Alternativ würde ich jedenfalls den BT45 vorziehen, wenn´s schon mal wieder um den letzten € geht.....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • also dass man den 010er nicht auf optimale Temp. bringt kann ich nicht sagen. Kommt ja wieder drauf an mit was für eine Luftdruck du fährst.
    ich kann mit dem 010er bis am Ellbogen runter und halten tut er genau zwei Renntermine. (ca. 800km).
    Ich hab bei meinem vorne 1.9 und hinten 2.1 drin, wohlgemerkt normale Temperatur und Rennstrecke. Am normalen Asphalt fahr ich mit 2.3/2.5
    Bin vorher nen Pirelli Dragon Supercorsa gefahren und dann irgendwann auf 010 umgestiegen.
    also man kann nicht generell sagen, das dieser Reifen auf der Hawk nicht funktioniert.
    Ich bin ihn sowohl mit normalem Vorderrad und CBR-Vorderrad gefahren und habe keinen Unterschied gespürt, jetzt hab ich eine ZXR Gabel drinnen die ist schwerer, mal schauen.
    so jetzt hab ich auch meine senf dazugegeben. :wink:


    hier mal ein Bild betreffend Schräglage. Das soll keine Angeberei sein, sondern nur zeigen wie weit man mit nicht zurückverlegter Fußrasteranlage runterkommt. Teilweise hab ich selbst die Raste noch rangeklappt. da ist normalerweise noch ne kleine Kugel aussen dran.
    wobei das noch die schönere ist, auf der vorigen konnte ich nicht mal mehr stehen.
    [Blockierte Grafik: http://img146.exs.cx/img146/7703/raster6ca.jpg]

  • Zitat von "ottihawk"

    also dass man den 010er nicht auf optimale Temp. bringt kann ich nicht sagen. Kommt ja wieder drauf an mit was für eine Luftdruck du fährst.
    ich kann mit dem 010er bis am Ellbogen runter und halten tut er genau zwei Renntermine. (ca. 800km).
    Ich hab bei meinem vorne 1.9 und hinten 2.1 drin, wohlgemerkt normale Temperatur und Rennstrecke. Am normalen Asphalt fahr ich mit 2.3/2.5
    Bin vorher nen Pirelli Dragon Supercorsa gefahren und dann irgendwann auf 010 umgestiegen.


    Zitat von "Michael"


    Der 010 funzt auf dem Track gar nicht schlecht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ... den stunt würd ich auch zu gern mal sehen...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ok ok, war ein bisschen übertrieben. 10cm haben noch gefehlt. (geht am Pannonia in der Start-Ziel, da kann ich schon zwei Kurven vorher vollgas geben.)Das ist mit der Hawk sehr leicht möglich, da ich den Auspuff links hatte, ich glaub ich hab noch die "leicht" angeschliffenen Rasten unten liegen.
    Ich muss jedenfalls das Knie immer zum Rahmen legen und verbrauch dann noch immer ein Schleifpad pro Renntag. Rechts ist meine Lieblingsseite.


    BT56 fahr ich nur auf der ZX6 vom Schwiegervater da der sehr gut im Regen hält.


    Auf jeden Fall einen Guten Rutsch;vorne und hinten :wink:

  • Hallo Leute,
    hier jetzt mal wieder eine neue Meldung zum Thema Reifenwahl.
    Der Reifenhändler meines Vertrauens (so was gibt´s) fährt auch selber Moped. (Er ist Bandit). Hat nach intensiver Befragung meiner Fahrgewohnheiten, nämlich keine Rennstrecke sondern eher Touren und normale Fahrten zur Arbeit über Landstraßen, den BT020 in 110/70 und 160/60 vorgeschlagen. "Der BT010 und erst recht der BT090 taugten nicht für den Alltag , da die nach einer längeren Autobahn- oder Landstraßenetappe auf der Reifenmitte schnell eine gerade Fläche bekämen, besonders wenn man auch mal zu zweit fährt."
    Meine Frau fährt zwar schon lange nicht mehr mit mir und sieht mich zur Zeit lieber wegfahren als heimkommen aber meine schlaue Nachfrage wegen Kleinigkeiten wie TÜV ergab die Antwort:
    "Kläre ich." Nun hab ich gedacht, laß ihn klären.
    Er kommt ein paar Minuten später zurück mit der Antwort: "Moped zu uns bringen, TÜV-Mann kommt und sieht sich die Sache an und trägt Dir generell Bridgestonereifen in der Größe ein!!!" So einfach geht das, Hauptsache man zahlt den TÜV und die Eintragung und die Reifen und alles andere ist Verhandlungssache. Soll man sich darüber freuen?


    Ich bestelle jetzt die Schlappen und werde dann wieder eine Meldung zum Preis (Tut weh, weiß ich jetzt schon) und zur Fahrbarkeit machen. Allerdings hatte ich in meinem ersten Hawkjahr 2004 die legendären Metzeler Schappen 33/55 drauf und die sind wohl kein Maßstab.
    Es dauert noch ein wenig, die Felgen sollen auch noch schwarz werden.
    Bis bald
    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!