Sitzbankbezug

  • Der Sitzbankbezug meiner Hawk ist versprödet und brüchig. Ich habe ihn provisorisch ge'tape't um das Pickerl (österr. TÜV) zu bekommen, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
    Hat jemand dieses Problem schon gelöst bzw. eine Bezugsquelle für einen Sitzbankbezug?

  • Der Sitzbankbezug meiner Hawk ist versprödet und brüchig. Ich habe ihn provisorisch ge'tape't um das Pickerl (österr. TÜV) zu bekommen, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.
    Hat jemand dieses Problem schon gelöst bzw. eine Bezugsquelle für einen Sitzbankbezug?

    Eigendlich müsste jeder gute Sattler dir da Helfen können bzw. selbst einen Bezug besorgen können oder da haben.


    Evtl. müsste der Schaumstoff dann auch erneuert werden, dies würde auf jeden Fall Sinn machen.


    Mein Schaumstoff fing schon extrem an sich aufzulösen.


    Ich persönlich hatte Glück ...habe lange nach einer Sitzbank gesucht und bin hier fündig geworden...fast neu und nur im Lager gelegen...total verstaubt aber top....für 100€.


    Viel Erfolg !!

  • Bezug dahaben kann ich nicht glauben, bei den homöopathischen Stückzahlen der Hawk. Klar, (teure) Handarbeit geht immer...
    Vor kurzem bei eBay einen Sitzbankbezug für meinen Gilera Runner bekommen, aber diese Roller wurden auch hunderttausendfach verkauft.
    Welches Mopped hat denn eine ähnliche Sitzbank wie die Hawk, so dass man evtl nur beim Aufziehen den Stoff anders ziehen und festtackern könnte? Wichtig ist eigentlich nur der Bereich am Tank und die Gesamtlänge - die Bank ist ja eh so schmal dass es wohl kaum kleinere Bezüge geben wird.


    Schaumstoff ist noch ziemlich gut.

  • Bezug dahaben kann ich nicht glauben, bei den homöopathischen Stückzahlen der Hawk. Klar, (teure) Handarbeit geht immer...
    Vor kurzem bei eBay einen Sitzbankbezug für meinen Gilera Runner bekommen, aber diese Roller wurden auch hunderttausendfach verkauft.
    Welches Mopped hat denn eine ähnliche Sitzbank wie die Hawk, so dass man evtl nur beim Aufziehen den Stoff anders ziehen und festtackern könnte? Wichtig ist eigentlich nur der Bereich am Tank und die Gesamtlänge - die Bank ist ja eh so schmal dass es wohl kaum kleinere Bezüge geben wird.


    Schaumstoff ist noch ziemlich gut.

    Der Bezug wird doch entsprechend angepasst d.h. aus Meterware zugeschnitten.
    Ich habe bei meiner Fireblade den Fahrersitz mit Alcantara beziehen lassen, der Kunstoffbezug war dann das Muster.
    Der Sitz ist einiges kleiner....wie die Bank der Hawk...ich habe für den Sitz damals 75 € bezahlt.

  • Hi MarcS,
    mit einem bisschen handwerklichen Geschick kriegst Du das auch selber hin: bei Amazon & Co Skai- bzw Sitzbankbezug (oder vergleichbar) als Meterware kaufen (10€) plus einen vernünftigen Tacker (25€) und los gehts. Unter viel Spannung über den originalen Schaumstoff ziehen und an der Sitzbankunterseite festtackern. Anleitungen findest Du im www, zB hier. Viel Spass beim Ausprobieren, bei mir hat's im 1. Anlauf funktioniert!
    CU
    Zinni

  • habs auch selber bezogen-hällt seit 2 jahren. das material ist elastisch und lässt sich der form durch dehnen (föhn) anpassen und tackern. die sitzbank ist ja nich sehr konturiert. habe gleich ein gelpad in den schaumstoff eingarbeitet-super sitzqualität bei langen touren!
    einziger fehler: habe leider ein glattes material gewählt, welches die hitze besser speichert! wenn sie in der sonne parkt, und ich nur eine jean anhabe, fahre ich im stehen von der arbeit nach hause-alternative: spiegeleier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!