Auspuffanlage Hawk

  • Die Erfahrung habe ich mit meinem auch gemacht.


    Luis, ich werde den Pott noch einmal behalten und im Winter experementieren.
    Außerdem ist an dem Ding sooo viel rumgeschweißt worden, schön ist er nicht mehr :(

    schade, die schweißnähte wären mir egal gewesen.

  • Hallo Hakke und Felice


    ich Plane auch die Umrüstung auf einen Delkevic Endtopf.


    Habt iur beide Versionen 320 Chrom und 420 mm Carbon schliesslich Eingetragen bekommen ?


    Welche Kosten kommen denn dafür noch zusätzlich ca. zusammen ?


    Und wie sieht es nach ca. 1 Jahr Betrieb so mit der Qualität aus ?


    Danke für ein paar Infos


    Gruss
    Armin

  • Hi,


    ich bin zwar nicht Hakke o. Felice, versuche aber trotzdem eine brauchbare Antwort zu geben.
    Im Tante Emmas Lädchen "Y-Stück" habe ich auf den Delkevic verwiesen, die günstigste Möglichkeit an ein passendes Y-Stück zu gelangen.
    Meiner Meinung nach hast Du mit dem Topf wenig bis keine Chance einen Sachverständigen zu finden der das einträgt, meist steht auf den Pötten "not street legal" oder ähnliches, eine EG-BE Nummer fehlt üblicherweise auch. Aber da kann Felice wahrscheinlich mehr sagen.


    Ich würde zur Not (und wenn Du den Aufwand u. die Kosten nicht scheust) den Topf verkaufen und einen EG-BE Endschalldämpfer montieren und den per Einzelabnahme eintragen lassen. Habe ich so mit einem Zubehör ESD einer Kawa Z750 mit EG-BE gemacht. Standgeräuchmessung bestanden, dann Fahrgeräuchmessung bestanden und eingetragen. Kosten hier in der Eifel überschaubar, kann auch hunderte Euro kosten.



    Viel Erfolg und poste mal das Ergebnis.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo Himmi


    ich teile deine TÜV-Bedenken grundsätzlich,


    beim Durchblättern der Delkevic Webseite bin ich allerdings auch auf NTV-Töpfe
    mit dem "Street Legal" Vermerk gestossen - allerdings alle ohne E-Nummer.


    Lautstärkemässig sind die wohl auch alle noch recht Piano im Sound.


    Und wenn H.-undoder-F dann evtl noch mit dem Prüfer verschwägert ö.ä. sind - wer weiss ?


    Tja - bin gespannt wie es gelaufen ist ...


    Die andere Basteloption bleibt ja immer noch ...


    Danke für die schnelle Antwort


    Gruss
    Armin

  • Hallo zusammen, melde mich mal wieder. Im Juni war ich beim TüV mit der neuen Kanzel, Led Doppelscheinwerfer und dem Auspuff von Delkevic. War bei der Prüfung mit dabei. Der Prüfer hat nur mit dem Schallmesser die Lautstärke gemessen. Ergebnis ohne erkennbare Mängel und fertg. Bei unseren Baujahren gibt es keine E- Richtlinien und der Endtopf hat die engl. Freigabe am Endstück eingeprägt.

  • Ach das hatte ich überlesen, Qualität kann ich nur sagen TOP, kein Anlaufen das Y Stück absolut dicht, die Passgenauigkeit 100% selbst bei 100 km straffer Fahrt kannst du den Endtopf mit den Händen anfassen wird nur Handwarm. Und der Klang ein dupfer Donner, selbst 4 Zylinder Heizer sind begeistert. Im Schiebebetrieb kein Fatschen oder so ganz sauber Dumpf.

  • Bei unseren Baujahren gibt es keine E- Richtlinien und der Endtopf hat die engl. Freigabe am Endstück eingeprägt.

    Da stimmt so nicht.... nur wenn dein Moped EZ 88 ist hast du relativ viele Möglichkeiten das über eine einfache Eintragung zu legalisieren.
    Relevant ist die EZ nicht das Baujahr.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • bis EZ91 und bei der Hakke ist die Schlüsselnummer genullt also kein Problem

    Du kannst da Michael schon glauben, bis EZ 88 ist alles kein bis wenig Problem.
    Die Eintragung einer geänderten Auspuffanlage erfordert aber für Fahrzeuge nach EZ 89 ein Abgasgutachten. Wenn da bei einem Fahrzeug mit Erstzulassung 89 oder später zB bei Dir ohne E- Nummer/Abgasgutachten was eingetragen wurde, kannst Du im Zweifelsfall die Eintragung einfach als ungültig vergessen.


    Die genullte Schlüsselnummer ist übrigens nur ein Hinweis, daß das Fahrzeug nicht über eine Fahrzeug ABE, sondern über ein Einzelgutachten erstmalig zugelassen wurde und die genullte S.Nr habe deshalb alle Grauen aus der Zeit. Das spielt überhaupt keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!