Frage zu Alternativvergasern

  • Hallo,


    ist nicht akut aber ich will mich einfach mal informieren da man so viele verschiedene sich teilweise widersprechende Infos liest. Es geht um Alternativen zu den Serien Vergasern. Das bezieht sich nicht nur auf die Hawk.


    Ich habe mir auf Anraten von Roland die AT (Pseudo) Flachschieber besorgt. Sind aber samt dem getunten Motor noch nicht montiert. Sonst liest man immer wieder von den Keihin FCRs. Die meisten meinen Leistungsmäßig bringts nicht viel aber das Ansprechverhalten soll besser sein. Allerdings sollen die FCR Gaser schwer abzustimmen sein und auch sensibel was Kaltstart und Warmstart sowie Umgebungsbedingungen angeht. Die Flachschieber von Mikuni (TMR) sollen da deutlich einfacher in der Handhabung sein. Allerdings sind die scheinbar für die Hondas unüblich.


    Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit FCRs und evtl. TMR Vergasern gemacht? Sind die echt so heikel? Oder ist für die Strasse die Serienvergaser bzw. die AT Vergaser unterm Strich die beste Wahl?


    Viele Gruesse,


    Jan

  • Die Liste der Nachteile des FCRs lässt sich (angeblich) um den Punkt Lautstärke ergänzen.
    Einige die einen haben oder hatten erzählten, dass die Dinger wohl ziemlichen Radau machen.
    Kann es aber nicht bestätigen, da ich selbst nie welche hatte.

  • Stimmt das habe ich auch gelesen das die bei Halbgas und im Leerlauf klappern weil die Schieber im Vergasergehäuse gelagert sind und diese Führungen dann auch ausschlagen. Macht keine Probleme solange man Vollgas gibt :-).

  • Flachschieber haben gegenüber Unterdruckvergasern bei gleichem Durchmeesser einen Leistungsvorteil von etwa 3%. Dafür hast du u.U. Probleme mit Strömungsabrissen beim schnellen aufziehen aus niedrigen Drehzahlen. Ich würde im Alltagsbetrieb immer einen Unterdruckvergaser vorziehen.
    Wenn du wirklich was größeres als 36mm glaubst zu brauchen gäbe es die Möglichkeit die AT-Gaser auf 38mm aufzuspindeln. Ob das bei der Leistungsstufe deines Motors überhaupt einen Sinn macht würde ich bezweifeln, Roland wird dir das genau sagen können.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Höre auf Roland und baue RD07 Vergaser ein. Das spart dir Nerven, Zeit, Geld!


    Ich hatte auch FCR Vergaser. ALLE, die ich kenne, die FCR´s verbaut hatten, haben die Dinger nicht oder nicht zufriedenstellend eingestellt bekommen. Und da ging es teilweise jahrelang...Schlussendlich haben sie die meisten wieder rausgeschmissen.


    Ich weiß nur von einem Experten in Deutschland, der genügend Erfahrung besitzt; TOPHAM Da wirst Du dann aber richtig bluten.....was das Geld angeht.


    Ein Tip noch; RD07 Vergaser werden langsam Mangelware, und sind schon relativ teuer. Achte beim Kauf darauf, das die Dinger wirklich komplett sind, das siehst du am besten anhand der microfiche. Bei mir musste ich einige Teile nachkaufen, was sich HONDA vergolden läßt.

  • Hallo,


    danke für Eure Tips. Ich habe schon AT RD07 Vergaser da liegen. Die hat mir Roland damals besorgt als ich den Motor von Ihm tunen liess. Er hat die auch gleich schon vor abgestimmt auf den neuen Motor und die von mir geplante Airbox und so angepasst das die Plug and Play reinpassen sollten. Habe die Bestätigung von aussen gebraucht das das mit den Flachschiebern für mich nix bringt :) ausser massiver Geldverlust und Ärger.


    Gruesse,
    Jan

  • Hi,


    ich habe einen von den mal hier im Forum angebotenen GFK Luftfilterrahmen ergattert. Die alten Hasen wissen sicher besser von was ich spreche. Kann in den nächsten Tagen mal ein Bild einstellen. Dazu wird ein originales Airboxunterteil unten bündig abgeschnitten. Dann der GFK Rahmen an die Airboxgrundplatte angeschraubt und abgedichtet. Oben auf den Rahmen wird der Originale Luftfilter befestigt, das Plastikteil in der Mitte wird rausgeschnitten und mit Schaumstoff gefüllt. Nach oben hin ist das dann offen. Habs noch nicht gemacht aber das ist der Plan :-). Dabei versuche ich das so tief wie möglich zu setzen damit genug Platz zum Tank bleibt.


    Leistungsmaessig soll das bei vertretbarem Aufwand eine sehr gute Lösung sein. Ich glaube Roland hat da unheimlich viel dran getüftelt. Es gibt aber auch Nachteile. Soll vom Ansauggeräuschrecht recht laut sein. Günther meinte das klingt wie ein Ferrari F40 ;-). Hätte ich jetzt ja nichts dagegen. Wie bei allen offenen Lösungen besteht immer die Gefahr das bei hohen Geschwindigkeiten oder wenn ein LKW mal ein bisschen Unterdruck erzeugt es Schwankungen in der Luftversorgung gibt.


    Wenn das dann soweit ist werde ich auf jeden Fall Bilder hier einstellen.


    Gruesse,


    Jan

  • Oben auf den Rahmen wird der Originale Luftfilter befestigt, das Plastikteil in der Mitte wird rausgeschnitten und mit Schaumstoff gefüllt. Nach oben hin ist das dann offen. Habs noch nicht gemacht aber das ist der Plan


    Hatte ich so ähnlich zuerst auch, hab das aber wieder geändert, zu laut und wie beschrieben empfindlich auf z.B. Wirbelschleppen von LKWs oder Seitenwind.
    Nun ist wieder der Deckel drauf, maximal angehoben und mit kurzem größeren Rüssel. Der Leistungsverlust lag in der Messgenauigkeit....max. 1-2 PS. Dafür isses nun wieder fast original-laut und Wirbel sind kein Thema mehr.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Na ja Michael
    wir sind nicht immer einer Meinung.... Also dass das lauter wird wie von Jan beschrieben (Fahr ich übrigens seit Jahren
    so, allerdings mit anderen Filterelementen im Org Lufi Element)...- dàccord. Schleppwirbel LKW, Seitenwind ....sorry Michael da kann ich nicht mit!! Das ist (aus meiner Erfahrung mit dieser Lösung) sagen wir es mal so, sehr speziell :rolleyes:



    Gruss

  • Mein lieber Boldi.... so hab ich das geschrieben

    Hatte ich so ähnlich zuerst auch, hab das aber wieder geändert, zu laut und wie beschrieben empfindlich auf z.B. Wirbelschleppen von LKWs oder Seitenwind.


    Da mag durchaus mitspielen dass ich Gaser im Teillast relativ mager abstimme, das machts dann eben auch empfindlich. Vielleicht reagiert mein Motor in seiner individuellen Konfiguration auch sensibler.. how knows, who cares. Fest steht, genau so hat sich das bei meiner!! ähnlichen !! (nicht gleichen) Lösung auch verhalten, Lambda-Sonden lügen nicht. Ich habs deshalb geändert und würde das auch wieder so machen da m.M.n. der (wenn überhaupt) minimale Leistungsverlust allein durch das leisere Ansauggeräusch aufgewogen wird.


    Weißt du, dein "bei mir funktioniert es" bezweifle ich nicht.... weshalb dir das genügt meine Aussage in Frage zu stellen erschließt sich mir aber nicht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hi Jungs,


    ruhig Blut ;-). Das eine offene Lösung empfindlicher ist was Druckverhältnisse angeht, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, wird wohl niemand bestreiten. Eine Funktion der Airbox ist auch unter allen Betriebsbedingungen definierte Ansaugverhältnisse zu haben. Ob das dann im Einzelfall Probleme macht steht auf einem anderen Blatt. Wenn man eher auf der fetteren Seite abgestimmt hat kann man Schwankungen evtl. besser abfedern wobei das jetzt (bei mir) gefährliches Halbwissen ist 8) . Ich werde euch dann im Sommer berichten wie sich die offene Lösung bei mir bewährt, wobei man ohne Lambdasonde evtl. gar nicht merkt wenn es zwischendrin mal kurz abmagert.


    @Boldi : Ich probier das auf jeden Fall selber mal. Hab ja jetzt auch alles dazu da. Welches Luftfilterelement nimmst du denn? Hatte das auch hier schonmal gepostet, es gibt ein Element von Pipercross (für Opel Zafira glaub ich) das ziemlich genau passende Abmessungen wie der GFK Rahmen hat. Roland hat mir den Vergaser halt schon auf die oben offene Lösung mit dem Originalfilter beduest. Das ist dann sozusagen Plug and Play.


    Viele Gruesse,


    Jan

  • Hall Jan


    also ich habe für das Org Lufi Element einen Mann&Hummel Filter verwendet der in Klimaanlagen für Busse eingesetzt wird. Das hat auch Roland so verwendet und war dessen Empfehlung. Mit dieser Anordnung und dem gemachten Motor von Roland war ich mit ihm zusammen auf dem Prüfstand bei Scheuerlein in Ansbach. Nach mehreren Änderungen mit verschiedenen Auspuff Varianten und einer Änderung der Hauptdüsen sind wir auf dem Scheuerlein Prüfstand an diesem Tag auf 73 Kurbelwellen PS gekommmen. In dieser Konfiguration fahre ich bis heute und hab immer Spass damit! Wenn du weitere Infos möchtest zum Lufi und AT Vergaser gerne mit ner PN.
    @ Michael
    Es ist anzunehmen dass meine Vergaser fetter abgestimmt sind und ne Lambda Sonde war nicht angedacht. Das nehm ich auch gerne in Kauf, dass ich damit einen etwas höheren Verbrauch habe. Und der Übergang von Schiebe in den Lastbetrieb.... Das ist wie Banane!!! Geht eben nur mit etwas fetterem Gemisch. Also dir deine Lambda Sonde und mir meine Banane :prost:


    Gruss aus Schwaben

  • Ich werd hier jetzt keine Abstimmungsdiskussionen vom Zaun brechen, aber ein weicher Übergang und eine magere Abstimmung im mittleren Bereich der Gaser ist kein Widerspruch. Für den Übergang ist das untere Viertel zuständig und da bin ich bei dir, diesen Bereich stimmt ich ebenfalls im Interesse eines sanften Ansprechens bewusst etwas fett ab.


    Ich würde mich freuen wenn ihr die Infos bzw. möglichst paar Bilder eher hier öffentlich austauscht.


    Edit:


    Die Gaser haben ja ab Werk v./h. unterschiedliche Düsen und Nadeln was ja z.T. der geschlossenen Airbox in Verbindung mit der ungleichen Zündfolge geschuldet ist. Wie macht ihr das dann bei der "offenen" Bauweise?
    Die Lambda-Sonde(n) sind logischerweise nur während der Abstimmungsfahrten drin, nur nach Gefühl in jedem Drehzahlbereich und bei jeder Geschwindigkeit das Gemisch sicher zu beurteilen, da mag es zwar eine handvoll echter Spezialisten geben, aber ich zähl mich da nicht dazu. Außerdem leg ich auf das beruhigende Gefühl wert sicher zu sein meinen teuer getunten Motor nicht bei ner Vollgasorgie zu "himmeln"... oder paar PS liegen zu lassen die eigentlich schon bezahlt sind. Prüfstandsmessungen helfen da wegen der völlig anderen Luftverhältnisse nur bedingt, der letzte Schritt ist (bei mir) immer eine Fahrt mit Lambda-Messung.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • bei den Prüfstandsläufen bei Scheuerlein in Ansbach haben wir das Moped von vorn in verschiedenen Ausrichtungen mit nem starken Lüfter angeblasen. Hatte ich vergessen im vorigen Beitrag zu erwähnen. Man konnte dies in der Kurve erkennen.


    Gruss

  • Damit bestätigst du letztlich nur dass sich die Ansaugverhältnisse über Luftströumung ändern und ich glaube nicht dass sich 120/150/180km/h und/oder Wirbelschleppen zuverlässig simulieren lassen.
    Ich hab mich während des Studiums mal mit einem Entwicklungsingenieur von Cosworth unterhalten dürfen, der sagte dabei einen Satz den ich seit dem nicht mehr aus dem Kopf gelassen habe... "Michael, you cant drive a dyno...."
    Ich hab 92 mit den CBR900 mal das komplette Programm zum Thema Airboxen inkl. Ram-Air-System durchgezogen u.a. weil die CBR einen vergleichsweise schlechten Streckenwirkungsgrad hat. Ich hab dabei u.a. Temperatur- und Druckverhältnisse in der Airbox über die Geschwindigkeit aufgenommen und das Ergebniss waren wüste Kurven aus denen ein mathematisches Genie vielleicht ein 3-dimensionales Kennfeld hätte zaubern können was mich aber auch keinen Schritt weitergebracht hätte. Der Luftdruck in der Serien-Box istunter Vollast z.B. im Stand am höchsten, bei etwa 150km/h am niedrigsten und steigt dann wieder leicht an. Egal, Ende vom Lied: Messen der realen Abgaszusammensetzung ist der einzig gangbare Weg um mit überschaubarem Aufwand eine verlässliche Aussage zu bekommen. Beim Vierzylinder a la CBR reicht dazu auch das Summensignal aller 4 Zylinder.
    Christoph Hacker hat übrigens bei seiner Hawk auch mal das volle Programm durchgezogen nachdem er auf seine besondere Airbox umgebaut hatte die die Vergaser komplett mit einschloß.... eine ähnliche Lösung wie dieses unsägliche Teil von Durbahn, allerdings ohne Ram-Air. Er hat damals beinahe einen Vogel bekommen beiden Zylindern wenigstens annähernd gleiche Gemischverhältnisse zu verschaffen. So richtig perfekt wurde das meines Wissens bis zum Schluss nicht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ganz große Klasse Michael. :prost: Dem kann ich 100% zustimmen, da selbst genau so "durchgemacht".


    Ich selbst war ja auch in Ansbach. Die Einstellung auf dem Prüfstand hat dann auf der Strecke mit der Durbahn box nicht mehr gepasst. Das kann man also nicht simulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!