Hier mal ein paar Fotos und Infos zu meiner HAWK (Danke für den Anstupser, Cyco):
Die Original-Optik will ich beibehalten und aufs Wesentliche reduzieren. Gewicht irgendwo zu sparen find ich auch lustig, habe eine Briefwaage in der Garage stehen... :D. Bis auf M-Gabel, Deget-Felgen, Shido-Batterie und den Klarglascheinwerfer wurde allerdings alles schon in den 90ern gemacht. Aktueller Stand laut zwei Personenwaagen ist 165,7kg vollgetankt.
OK, dann fang ich mal von vorne an:
-Von Deget auf 3 Zoll verbreiterte Original-Felge. Mit der bin ich allerdings unzufrieden: Der Conti Sport Attack verlor am Felgenhorn beidseitig und an mehreren Stellen Luft. Hab neulich den Reifen mit dem meiner für den Neffen geplanten Zweit-HAWK tauschen lassen. Auf der 2,5er Felge waren beide Contis dicht, auf der 3er undicht, auch nach dem zweiten Versuch... Ideen/Meinungen dazu?
-Reifeneintragung 110/70 17 und 160/60 17, ohne Markenbindung
-M-Gabel (ganz frisch, bin aber jetzt schon begeistert)
-Tauchrohre poliert
-CB1 Schutzblech, etwas gekürzt und die Verbreiterungen zur Gabel hin entfernt, mit hinterem Ende nach vorn montiert
-Sicherungskasten in der Lampenverkleidung
-Klarglasscheinwerfer (von einem 70 Euro-ebay-Universalscheinwerfer nur das Innenleben ins Originalgehäuse verbaut)
-Lampenhalterungen leichter
-Stahlfexleitung vorn
-Kanten des Instrumentengehäuses abgerundet
-Alu-Instrumentenhalterung poliert und die untere Kante etwas abgerundet (blendet allerdings bei ungünstigem Sonnenstand)
-km/h-Tacho von der NTV
-F1-Rückspiegel mit anderem (verkleinerndem) Spiegelglas
-Ochsenaugen, Lenkergewichte dafür rausgenommen
-Schwarz lackierte Aluschrauben mit leicht abgedrehten Köpfen an den Spiegelhalterungen
-Vordere Tankhaltehülse aus Alu
-Tankdeckel poliert
-HAWK-Schriftzug in silber, einlakiert
-Kühler ohne Verkleidung, seitliche Löcher mit Aluschrauben gefüllt und plan geschliffen
-Kühlerlüfter demontiert (hat bei mir noch keine Probleme gemacht, Innenstadtverkehr im Sommer o.ä. sollte man dann natürlich meiden)
-Schlauchummantelungen aus Draht entfernt
-Luftfilterkasten leichter und Ansaugstutzenquerschnitt vergrößert
-Dynojet-Kit
-Sitzbank abgespeckt und leichter gemacht
-Aluschrauben für Heckverkleidung
-Halterungen am Rahmen über der oberen Federbeinaufnahme abgesägt und den Bereich bis zur unteren Rahmenheckaufnahme poliert
-Original-Benzinpumpe vor die Batterie verlegt, Schläuche gekürzt, kein Benzinfilter (die davor verbaute Mikunipumpe war zwar leichter, hat aber nicht perfekt funktioniert)
-Rahmenheck um ca. 850 g erleichtert
-Sitzbankverriegelung erleichtert + Aluschrauben (bringt immerhin 32 g !)
-Batteriehalterung aus 1,5er Alublech + Aluschrauben
-LiFePo-Batterie von Shido, noch von 758 g auf 713 g erleichtert (ich wollte sehen was drin ist, und nachdem nur unten und oben was drin war, habe ich ca. 3 cm Höhe gekürzt. Zum Öffnen die vier Gummis unten raus, dahinter sind Schräubchen...
-Kunststoffinnenkotflügel und hinteres Schutzblech durch Kohlefaserteil (hinten mit zusätzlichem Kevlareinsatz) ersetzt
-Elektrik im Heck etwas anders aufgeteilt, damit alles schön in den unten komplett geschlossenen Innenkotflügel passt. Da passt übrigens neben dem Öhlins-Ausgleichsbehälter auch noch die original-Benzinpumpe (ist bei mir jetzt aber vor der Batterie) mit rein....
-Kennzeichenbeleuchtung durch das Rücklicht (durchsichtige Kunststoffabdeckung ersetzt die schwarze)
-Fußrastenhalterungen leichter und poliert
-Fußrasten von der CBR600RR, an die Aufnahmen angepasst und Angstnippelhalterungen weggeschliffen
-Schalthebel aus Alu
-Fußbremshebel leichter
-Einfüllstutzen am Kühlfüssigkeitsausgleichsbehälter abgeschnitten
-hinterer Bremszylinder poliert, kleiner Ausgleichsbehälter
-Hauptständer weg
-Öhlins-Federbein, Feder rot kunststoffbeschichtet
-Ritzelabdeckung weg
-Kettenschutz weg
-Geänderte Übersetzung: 15/43 mit Alukettenblatt
-Kettenblattträger poliert
-Schwinge poliert, hintere Kettenschutzhalterung weggeschliffen und die Löcher mit Aluschrauben verschlossen
-Nach unten gedrehte Brembo-Bremse mit durch die Schwinge verlegter Bremsleitung (von Händel Fahrzeugtechnik, eingetragen)
-Moriwaki-Titan-Auspuffanlage mit selbstgebastelter Halterung (klingt super, nicht zu laut, eingetragen, insgesamt 2,75 kg!)
-Seitenständer und Seitenständerhalterung leichter
-Alu-Konus am Hinterrad
-Auf 5 Zoll verbreiterte hintere Felge
Irgendwann kommt vielleicht noch ein auf Durchzug getrimmter Donner-Motor oder das Witt-Alu-Heck (leicht und rostet nicht), aber ansonsten bin ich jetzt soweit erstmal zufrieden. Optisch würde mir wohl ein schmaler, seitlich nicht überstehender Kühler (z.B. von Hondas VT-Modellen) oder eine im Bereich hinter der Sitzbank etwas gekürzte Original-Heckverkleidung ganz gut gefallen, habe ich allerdings beides bisher so noch nicht gesehen. Aber vielleicht finde ich ja hier im Präsentierzimmer mal wieder was, das mich so richtig reizt...