Ich fand den BT090 bisher auch am besten. Conti SportAttack und SportAttack 3 waren schon auch gut, hatten aber weniger Eigendämpfung und fühlten sich auch nicht ganz so satt in den Kurven an, deshalb teste ich gerade mal den ContiAttack SM Evo in 110/70 und 160/60 (auf 3 und 5 Zoll verbreiterte Serienfelgen, Luftdruck vorne 2,1 - 2,3, hinten 2,2 - 2,4).
Wie schon die beiden SportAttack, fällt auch der SM hinten ca. 1 cm schmaler aus als der BT090, wobei dieser mit ca. 175mm (mit Originalfelge ca. 170mm) auch wirklich ziemlich breit ist. Hinten hat der SM eine recht spitze Kontur, der Vorderreifen schaut dagegen breit aus und hat eine eher runde Kontur.
Die Conti Traction Skin ist natürlich sehr angenehm im Vergleich zum BT090, weil die neu aufgezogenen Reifen quasi vom ersten Meter an Grip haben, eindeutig ein Pluspunkt für Conti. Das Profil gefällt mir persönlich auch besser als das recht altbacken wirkende vom BT090.
Zum Fahrverhalten: Der SM fährt sich handlicher als 090 und die beiden SportAttacks - wahrscheinlich wegen dem schmalen und spitzen Hinterreifen. Ich denke, spätestens mit Originalfelgen wärs mir dann schon fast zu viel des Guten.
Die Eigendämpfung finde ich klasse! Der SM Evo wurde ja - wie der BT090 - speziell für leichtere und „langsamere“ Mopeds konstruiert (H statt ZR). Genau so hatte ich mir das erhofft, hier kann er den BT090 sogar nochmal etwas überbieten, glaube ich. Die SportAttacks sind „Holzreifen“ dagegen :-).
Auch beim Gefühl in Schräglage kann der SM Evo mit dem BT090 mithalten und gefällt mir auf jeden Fall etwas besser als die SportAttacks.
Hinten kam ich gleich in der ersten Ausfahrt bis knapp an den Rand, beim Vorderreifen bin allerdings auch aktuell noch meilenweit weg, anscheinend kommt man da nur im Supermoto-Fahrstil hin.
Der SportAttack 3 hielt bei mir sowohl vorne als auch hinten ca. 4 tkm, der
Bt090 vorne ca. 4 tkm und hinten ca. 2,2 tkm. Eigentlich hatte ich mir vom SportAttack 3 sogar noch einen deutlicheren Vorteil in der Laufleistung erwartet, mal sehen wo der SM Evo sich da einordnet. Der Gummi ist jedenfalls schon im kalten Zustand extrem weich.
Mein Fazit bisher: Mit breiteren Felgen durchaus eine Option, wenn man die Eigendämpfung des 090 vermisst und keinen Wert auf Nasshaftung legt. MitOriginalfelgen sind aber wahrscheinlich BT090 und die SportAttacks die besseren Alternativen.
Ich habe gerade mal im Netz nachgeschaut, es gibt die BT090 ja angeblich immer noch zu kaufen. Sind das denn immer noch Altbestände, oder werden die doch noch produziert? Weiß da von Euch jemand mehr dazu?