Suche Kettenschleifer (chain slider)

  • Hallo Peter,


    es gibt wieder Fortschritte :-).


    Bider vom momentanen Prototypen anbei. Das Bike steht noch etwas zu aufrecht. Im Moment ist der Prototyp beim Fräser um noch oben etwas wegzumnehmen (ca 7mm geht noch). Dann sollte es besser passen.


    Der Chainroller ist der nächste Schritt. Wie man auf den Bilder sieht hat der Ständer auch einen Gummianschlagpuffer der im Moment nicht genutzt wird. Die Version mit integriertem Chainroller wird diesen Winter kommen. Ich will auf jeden Fall das es auch mit originalem Enschalldämpfer passt. Die Endversion soll auch etwas wenioger klotzig werden :-).


    Tut mir Leid das es so lange dauert. Ich habe jetzt aber ein nettes CNC Unternehmen vor Ort. Das sollte den Fortschrit beschleunigen.


    Gruss,


    Jan

  • Hi Jan,


    wie realisiert ihr denn das automatische Einklappen des Ständers, oder kommt ein Schalter dran?


    Bin mal gespannt wie es aussieht wenn der Kettenroller integriert ist. Denn nur dann macht das Teil in meinen Augen auch Sinn, und solch ein "Kombiteil" möchte ich auch haben. Sollte der Kettenroller als separates Teil angeschraubt werden, finde ich die Lösung im originalen Halter sinnvoller. Die Höhe stimmt, der BMW-Ständer kann für kleines Geld umgearbeitet werden und der original Rückholmechanismus kann weiter verwendet werden.


    Bitte nicht falsch verstehen, wil nix mies machen. Ist eine tolle handwerkliche Umsetzung aber momentan sieht es etwas - sagen wir merkwürdig aus.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo Himmi,


    ja im Moment schaut es etwas klotzig aus :-). Der Ständer rastet ein, es wird der BMW Originalschalter in den Kabelbaum integriert. Ist auf dem Bild nicht montiert. Wenn man den Mechanismus genau so wie beim BMW Ständer verwenden will kann man nicht ganz so nah dran gehen wie bei Deiner Lösung, wo die Feder ja vorne ist. Hinten setzt der Rahmen dann die Grenze. Dafür schaut es cleaner aus und rastet ein wie eine Tresortür.

    Und ja es macht mit dem Kettenschleifer nur Sinn wenn das mit dem Adapter ein Teil ist. Das im Moment ist der Prototyp so wie Günther in gefertigt hat. Wie das dann am Ende ausschaut kann ich im Moment noch nicht sagen. Es gibt da noch Freiheitsgrade was Winkel usw. angeht aber ich arbeite jetzt erstmal mit dem Teil das ich habe.


    Gruss,


    Jan

  • Servus,


    die Schneeglöckchen und Krokusse blühen,die Bienen summen und morgen
    haben wir 18°C im schönen Odenwald.
    Und es gibt noch ein paar Kettenrollen (siehe mein Beitrag vom Juni 2015 mit Fotos und Preis).
    Also meldet Euch,eine Neuauflage gibt es nicht.


    Grüße aus der Nochbundesligastadt Darmstadt
    ZUVI

  • Hallo Zuvi


    Hab mir vor kurzem einen Kettenroller von dir bestellt und wollte ihn jetzt montieren ,aber der Aufnahmebolzen für die Hauptständerfeder und die Feder kommen sich ins gehege mit dem Kettenroller gibt's eine Trick ?


    Gruß
    Wastl

  • Hallo Wastl,


    ich habe Dir bereits direkt geanwortet.


    Hier nochmal für alle:Der "Pin",die angeschweißte Drahtöse,mußt Du absägen/flexen.
    Dann in das Aluteil der Kettenrolle ein Loch bohren und die Feder des Mittelständers dort einhängen.
    Das einhängen der Feder ist ein wenig mühsam.
    Das kann man sehr gut auf den Fotos im Beitrag Nr.10 (14.Mai 2014) erkennen.

  • Hallo


    Habe den Kettenroller von Zuvi zusammen mit komplett neuem Kettensatz montiert.! Soweit so gut ,aber ist das normal das der so laute Laufgeräusche produziert ??? Gibt's da irgendwie noch " Leisere " Rollen oder muss man damit leben ?


    Gruß
    Wastl

  • Wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht und durch den Fahrer eingefedert ist,
    hat die Kette kaum noch Kontakt mit der Rolle.
    Ich höre beim fahren keine Abrollgeräusche,eventl. unbelastet beim schieben.
    Die Rolle soll von der Höhe so eingestellt sein,daß die Kette unbelastet
    auf keinen Fall den Rahmen unten berührt.

  • Hi,

    sorry, habs jetzt erst entdeckt.

    der Halter funktioniert einwandfrei. Hinten am Rahmenquerteil ist ein Gewinde, ich glaube dass da normalerweise

    etwas vom Hauptständer ( Federaufnahme ?) angeschraubt ist.

    Da ist der Halter mit einer Flachkopfschraube befestigt.

    Frohe Ostern

    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!