AT-Vergaser(FLachschieber) auf Hawk

  • .......servus, was mich eigentlich schon seit langem interessiert ist wie diejenigen welche Africa twin-Vergaser (RD07, Flachschieber) an der Hawk fahren wie sie diese Vergaser an den Luftfilterkasten der Hawk angepaßt haben oder welche andere Luftfilter mit den AT-Vergasern gefahren werden da der ober Teil dieser anders dimensioniert (luftfilterseitig größer)sind ?!



    `schen Gruaß Hans

  • Hallo Hans,


    ich habe das auch alles noch vor mir. Aber ich kann Dir ja sagen was ich vorhabe.
    Ich habe mir einen Rahmen aus GFK besorgt. Den gab es mal hier im Forum. Dann habe ich einen zweiten Luftfilterkasten besorgt, damit auch wieder rueckbauen kann. Das Unterteil säge ich bündig unten ab. Dann wird der GFK Rahmen drangeschraubt und oben kommt der Serienluftfilter drauf. Oben bleibt es offen. Roland Donner hat mir empfohlen dann beim Anpassen an die AT Vergaser das ganze so tief wie möglich zu platzieren um oben mehr Volumen und Platz fuer den Luftstrom zu haben. Ich hatte mir auch schon überlegt oben ein Luftfilterelement von Pipercross raufzuschrauben. Da gibt es eins für einen Opel das gut passen sollte. Aber dann müsste ich den Vergaser neu abstimmen, daher bleibe ich erstmal beim Serienluftfilter. Für den hatte Roland schon eine sehr gute Beduesung parat. Roland hatte mir auch Gummitüllen für die AT Vergaser mitgegeben, die klebe ich dann in den Hawkkasten ein.


    Das hab ich aber alles noch nicht gemacht. Bin dann auch gespannt wie laut das vom Ansauggeräusch wird. Manche haben gemeint ist saulaut, andere sagen das es OK ist.


    Jan

  • Den GFK Rahmen gibt es immer noch hier und zwar bei mir :thumbup: . Ansonsten ist die Beschreibung von Jan sehr genau. Wenn du Interesse hast kann ich dir noch Bilder und ein paar Tips zukommen lassen.


    Gruss

  • Den GFK Rahmen gibt es immer noch hier und zwar bei mir :thumbup: . Ansonsten ist die Beschreibung von Jan sehr genau. Wenn du Interesse hast kann ich dir noch Bilder und ein paar Tips zukommen lassen.


    Gruss


    .....hallo, ein paar Bilder wären nicht schlecht damit man eine Vorstellung von dem Umbau hat, danke!



    `schen Gruaß Hans

  • Bilder würde ich auch gerne sehen!!
    Lass mal ein Paar sehen


    Den GFK Rahmen gibt es immer noch hier und zwar bei mir :thumbup: . Ansonsten ist die Beschreibung von Jan sehr genau. Wenn du Interesse hast kann ich dir noch Bilder und ein paar Tips zukommen lassen.


    Gruss

  • Hallo Moebiusband,


    kannst Du herausfinden , welches Modell von Pipercross bei der Hawk funktioniert?
    Ich habe gerade diese Airboxkonstruktion in Arbeit und es geht schon sehr eng unter
    dem Tank zu.
    Auf diesem Weg gleich ein dickes DANKE an Boldi,der mir viele gute Ratschläge
    gegeben hat.
    Und der GfK-Rahmen von ihm ist blitzsauber verarbeitet und jeden Euro wert.
    Die Mannesmann-Filter ,mit denen ich spiele, bauen eigentlich zu hoch.
    Es sei denn , ich habe in der riesigen Angebotspalette nicht den Passenden gefunden.


    Grüße
    ZUVI

  • Hallo,


    ich hatte damals auf ebay die Filter durchgeschaut und bei den Rechteckigen nach denen gesucht, die ähnliche Masse haben.


    Z.B. der kommt ungefähr hin:


    http://www.ebay.de/itm/PIPERCR…AOpel&hash=item20d74275e6


    Der ist aber noch ein bisschen zu gross.
    Aber es gab einen der hat fast genau gepasst. Ob das aber tatsächlich passt kann ich nicht sagen weil ich keinen gekauft habe. Die sind mit ca. 60 Euro ja nicht gerade billig.


    Jan

  • Das Problem mit dem Filter habe ich auf sehr einfache Weise gelöst. Man nimmt einen Orginal Luftfilter und schneidet das orginale Luftfilter Papier heraus und ersetzt es durch ein Filter Papier mit mehr Durchsatz (bei mir Mann&Hummel Filter) welches man mit Silikon (Benzinfest) in den org Rahmen einklebt. Funktioniert bei mir tadellos. Macht aus meiner Sicht allerdings nur Sinn bei einem "gemachten" Motor.

  • Man kann den Affenvergaser auch ohne größere Anpassung einbauen, ich habe den Durchmesser des Anschlußflansches der Affenvergaser soweit wie möglich runtergedreht, dann passen die Serienverbindungen zum Luftfilter gerade so drauf. Ansaugstuzen braucht man allerdings die des Affen....


    Vergößern der Airbox ist natürlich definitiv ne gute Idee, ohne Deckel find ichs aber viel zu laut.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Tach zusammen aus der Eifel,


    ist ja ein spannendes Thema hier mit den Vergasern und eventl. größerer Airbox und ich hab ja auch nicht wirklich Ahnung davon. Klärt mich doch mal auf was solch ein Vergaserumbau an einem sonst nicht bearbeiteten Motor bringen wird. Der finanzielle und zeitliche Aufwand dies gescheit abzustimmen wird wohl kein kleiner sein. Hier im Forum ist ja auch schon ein längerer thread über die Durbahn-Airbox wo die Abstimmung nicht ganz so einfach war (oder sogar unmöglich). Wird dadurch nur ein besseres Ansprechen des Motors erlangt oder geht es um Mehrleistung und wenn Mehrleistung mit wieviel Prozent sind zu rechnen?


    Gruß
    Himmi

  • Bei einem sonst serienmäßigen Motor ist das nicht wirklich sinnvoll. Leistung bringen die Affenvergaser keine messbare, die bieten ein besseres Ansprechverhalten und sind auch leichter abzustimmen wenn das aus anderen Gründen wie Auspuff, Airbox oder eben echtem Tuning nötig wird.
    Bei Serienmotoren kann man die Schieber der VFR 750 einbauen, die sind leichter und bringen dadurch auch ein besseres Ansprechen im Teillast, dann ist der Unterschied, ohne den Aufwand mit den Affenvergasern, nur noch minimal.


    Airboxmodifikation kann auch beim Serienmotor das eine oder andere PS bringen, ob einem das den Aufwand einer Abstimmung und die Illegalität wert ist, muss jeder selber entscheiden.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ......servus Boldi,


    danke für die mir zugeschickten Bilder, hatte gedacht du hast da einen geschlossenen Luftfilterkasten aber nach deinem Luftfilter-System zu urteilen ist dein Hawk-Motor auch sicher getunt, so wie deinem offenen Luftfilter werde ich das nicht machen/umbauen, stelle mir da ein geschlossenes System vor wenn ich auf Africa twin RD07-Vergaser umrüsten sollte, sorry.





    `schen Gruaß Hans

  • Hi Hans,


    klär mich mal auf was dass Deiner Meinung nach bringen soll, bei einem ungetunten Motor. Ist keine Provokation meinerseits sondern reine Neugier. Hab ich ja schon mal nachgefragt um es zu verstehen aber ich denke dass der ganze Aufwand mit vernünftiger Abstimmung auf einem Prüfstand in keinem Verhältnis zu Zeit und Kosten steht.


    Gruß
    Himmi

  • Himmi


    Es ist mMn ungefähr dasselbe wie mit den Bergsteigern (ich wohne am Rand des Elbsandsteingebirges): die Ausrüstung kostet ein Vermögen, sie bringen sich selbst in Gefahr, haben nichts als Anstrengungen davon aber machen es trotzdem mit Hingabe. :faszinierend:


    <klugscheiß>
    Manchmal gibt es fürs menschlische Verhalten keine rationale Erklärung...
    </klugscheiß>

  • Na ist ja auch ok, wenn man etwas aus Spaß an der Freude macht! Wollte halt nur wissen ob man sich durch den Umbau auf die AT-Vergaser einen Leistungsgewinn verspricht. Dann viel Freude und Erfolg beim Umschrauben.


    Gruß
    Himmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!