Vorderradfelge

  • Hallo liebe Hawkster,
    Ich bin zwecks Gabelumbau auf der Suche nach einem geeigneten leichten Vorderrad.
    Ich habe eine komplette und augenscheinlich sehr gut erhaltene PC 25 Gabel und würde sie gern verwenden. Michael hatte mir am Telefon, wenn ich mich richtig erinnere, eine VFR 400 NC 30 Felge oder eine NSR 250 Felge empfohlen - vor allem, wenn ich mich nicht täusche, sei die letztere passend zu den PC25-Tauchrohren und PC 25 Bremszangen, weil sie zwar schwimmend gelagerte, aber dazu passende Bremsscheiben braucht. Einige im Forum haben ein NSR 250 Felge verwendet, hab ich gesehen.


    Meine Frage: Die NSR250R 6loch Vorderradfelge gibts als MC 21 und MC 28. Passen beide? Beide sollten 3,0x17 sein. Ich finde dazu keine infos bisher.


    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Vielen Dank und Gute Nacht
    Tino

  • Hallo Schumiburg,


    also, wenn ich dich richtig verstehe, passt eine, sagen wir mal NSR250R MC28 mit 276er schwimmend gelagerten Scheiben problemlos an die PC25 Gabel/-Bremsen? Solch eine Felge könnte ich zufälligerweise evtl. bekommen... Hast du das genauso bei deiner Hawk gemacht? Dann könnte ich die komplette PC25 Gabel incl. Bremsen behalten, die ich gerne von Michael an die hawk anpassen lassen möchte.


    Denke auch über eine RC30 felge nach, welche dann allerdings wohl nicht mit den PC25 Bremsen funktioniert, sondern aufgrund anderer Scheiben mit den PC31 Zangen, oder? Das würde dann bedeuten, entsprechende pc31 Tauchrohre/-zangen für obiges Vorhaben besorgen zu müssen.


    .... das Tachoschneckenproblem mal außen vor gelassen


    beste Grüße

  • Hallo,


    ich habe RC30 Felgen (3x17") mit VTR1000F (SC36?) Tauchrohren und 296er Scheiben. Die Bremsanlage ist komplett von einer VTR1000F. Die Gabelinnereien hat auch Michael gemacht. Hat alles gut gepasst, nur die Spacer muss man anpassen. Angeblich passt auch die NSR250 Felge (MCXX). Ich habe eine da liegen als Backup aber noch nicht geschaut ob die genauso passt. Hab die billig in den USA erstanden.


    Jan

  • Hallo Jan,


    wollte nochmal auf diese Problematik zurückkommen. Hast du zufällig einmal das NSR-Rad in diese Konstellation verbaut? Passen die NSR-Felge mit den 296er Scheiben in die VTR1000f-Gabel/Bremszangen?


    Schönen Gruß
    Tino

  • Hallo Tino,


    da ich ja schon die RC30 Felge fertig eingebaut hatte hab ich das nicht nochmal probiert. Wie gesagt die NSR Felge war recht preiswert daher habe ich die mir als erst gekauft. Aber ich kann die NSR Folge mal fotografieren und vermessen.


    Jan

  • Hallo Jan,


    mich würde nur interessieren, ob die NSR 250 mc28 Felge (normalerweise 276er Scheiben) denselben Lochkreis hat wie die RC30, also auch mit 296 scheiben in die VTR Bremszangen passen könnte. Wenn du da mal nachgucken könntest, wäre Top. Eilt aber nicht... :freund:


    Fotos brauchste nicht machen.


    Danke DIr und schönen Gruß
    Tino

  • Hey Alexander,


    ich hab meine NSR-Felge in top Zustand vor einer Weile über ebay.com sehr günstig aus Japan bekommen. Klappte Prima.


    Michael meinte letztens, dass die Japaner ein eigenes "ebay" haben. Hab da mal nachgesehen. So heißt die Seite: http://auctions.yahoo.co.jp/.
    Da gibts einiges interessantes. Nur leider muss man erstens japanisch können und man kann zweitens wohl nicht aus dem Ausland bestellen.


    schönen Gruß
    tino

  • Hallo Tino,


    hab das Teil jetzt endlich mal rausgekramt.


    Also (sorry ich kenn nicht alle Fachausdrücke):


    Bezeichnung: Enkei J17 x MT3.00


    Alles grob rausgemessen:
    Lochkreis Durchmesser 74mm
    6 Schrauben mit Lochabstand 37mm
    Bremsscheibe Flansch Durchmesser 58mm
    Wiegt mit Lager und Ventil 4420g .
    Abstand Bremsscheibensitze voneinander 100mm.


    Ich hab noch eine 3.5X17" Felge (auch mit 296mm Bremsscheiben) da, die hat den gleichen Lochkreis.


    Gruesse,


    Jan

  • Hallo Jan,


    alles klar. Danke Dir! Nur kleines Mißverständnis: ich brauchte umgekehrt die Abmaße deiner verbauten RC30 Felge im Vergleich zur NSR, vor allem den Abstand der Bremssitze.
    Wenn das auch 100 mm sind, dann kann ich, denk ich, die NSR felge mit 296er Scheiben fahren und dann für meine PC25-Gabel entsprechende Gabeltauchrohre und Bremszangen (PC31 oder wie bei dir SC36) besorgen. Dann bin ich nich auf die NSRfelge und vor allem nicht auf 276er Scheiben festgelegt, denn letztere scheinen nich so üblich zu sein.


    Gruß
    Tino

  • ......sevus, da ich ja auch nach einer 3x17-Felge suche welche zum Dessing in etwa dem des Original-Hinterrades paßt, wie sieht es mit der CB1-Felge aus (da ja auch die Bremsscheibe im Durchmesser 310mm zu 316mm fast identisch ist), kann mir jemand sagen wie schwierig verläuft die Anpassung an die Hawk-Standrohre!?




    `schen Gruaß Hans

  • ......sevus, da ich ja auch nach einer 3x17-Felge suche welche zum Dessing in etwa dem des Original-Hinterrades paßt, wie sieht es mit der CB1-Felge aus


    `schen Gruaß Hans

    Die passt ja auch nicht wirklich zum desing der hinterradfelge oder hast du eine Bros der neueren generation

  • Hallo Leute,


    da ja gerade nich viel los is....
    Plane den Umbau des Vorderbaus. Dazu wieder mal ne kurze Frage zur Felgenangelegenheit.


    Hat jemand eine nc35-Vorderrad(!)felge (RVF-400) verbaut? Hab bisher im Forum dazu bisher nichts genaueres gefunden.
    Wenn ich mich nicht irre, sind die 3,5"x17"... und auch leicht. Nur haben die soweit ich weiß 269er Scheiben (laut wiki ?( ).
    Geht die auch mit 276er (zb bei PC25 Tauchrohr/Bremsen) oder 296er Scheiben (zb. bei PC31 oder VTR Tauchrohr/Bremsen).


    Gruß und Dank
    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!