Krümmer-Pflege ???

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine doch sehr angelaufenen Krümmer wieder schön glänzend putzen.
    In Pegestorf habe ich jetzt gehört, dass dies mit Stahlwolle möglich ist.


    Welche Stahlwolle muss ich dafür nehmen??? Mit Ako-Pads funktioniert das nicht :oops:


    Wer kann mir Tips geben??


    Danke schon mal und Gruß
    sensi
    :wink:

  • Hallo Sensi ,
    habe letzten Donnerstag meine HAWK gewaschen , und habe dazu vorher die Felgen mit ALU-Felgenreiniger besprüht , da habe ich mir gedacht , das kann dem Auspuff nicht schaden , wo doch noch der Dreck der Heimfahrt von Pegestorf daran klebte.
    Nach dem einsprühen konnte man mit zusehen wie sich die goldenen VA - Krümmer , der VA-Sammler , und der VA-BSM-Endtopf in schönes Edelstahl - Silber verwandelten und das hält mindestens bis zur nächsten Landstraßenhatz.

  • Hallo Hawkster,


    jetzt bin ich endlich dazu gekommen meine Krümmer in Ordnung zu bringen.


    Der Tip mit dem 600er Schmirgelleinen war klasse - danke :D


    Die Krümmer sehen jetzt wieder richtig klasse aus - und verglichen mit dem Resultat war es wirklich nicht so viel Arbeit :mrgreen:


    Gruß
    sensi

  • Moin!
    Auch wenn das Thema schon alt ist, stehe ich jetzt vor einer ähnlichen Aufgabe.
    Ich wollte mir die Arbeit nur etwas einfacher machenund die Krümmer für die Politur demontieren. Laut Handbuch Seite 13-24 soll das auch recht einfach gehen. Aber den Krümmer des hinteren Zylinders kriege ich nicht zwischen Rahmen und Zylinder raus.
    Hat das einer von euch schon mal hin gekriegt?
    Zur Verdeutlichung hänge ich hier mal ein Bild dran. Hoffe es klappt via Pixum:
    [Blockierte Grafik: http://www.pixum.de/members/petrich38/?act=a_view&album=2080296&i_pos=1&page=1&ktw=adb8453e560f12642ee787d22c726529]

  • Wer suchet, der findet... in meinem Fall, einen alten Thread.


    Egal.. Also: Woher bekommt man das Schleifleinen? Im Bau-
    markt hab ich schon gefragt, die wussten nicht, was das ist,
    zum Eisenwarenladen will ich dann morgen mal....


    Dann: Den hinteren Krümmer bekomme ich auch nicht raus ;(


    Wie bekomme ich die Schelle von dem vorderen Krümmer ab?
    Hab noch Frästeile aus Alu hier rumliegen, nur hab ich an dem
    vorderen Krümmer "oben" das dicke Stück, welches in den
    Motor kommt, und "unten" den Begrenzer für den Auspuff.
    Die Scheinen beide fest am Krümmer zu sitzen..


    Könnt ihr mir da weiter helfen?!


    MfG Christian

  • Hey Christian.


    Schleifleinen solltest Du auch im Baumarkt bekommen.
    Das ist Schmiergelpapier mit einer flexiblen Rückseite. Schmiergelpapier bricht ja, wenn Du es knickst. Schleifleinen kannst Du auch nass machen und es bleibt immer stabil. Dadurch kannst Du es z.B. in dünne Streifen schneiden, um den Krümmer legen und hin- und herziehen. Spart den Ausbau.


    Der hintere Krümmer ging wenn ich mich richtig erinnere mit viel Fingerspitzengefühl raus.


    Die Schelle kriegst Du nicht runter ohne das dicke Stück abzutrennen und neu aufzuschweißen.


    bye, Marcus

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank. ;)


    Das mit den Schellen ist aber blöd ;( Wobei es eigentlich leichter
    sein müsste, die ohnehin rostende Schalldämpferbegrenzung weg zu
    schleifen.. Die noch fest sitzenden Schellen rosten ebenfalls munter
    vor sich hin, wobei die von dem vorderen Krümmer ähnlich wie eine
    Banane geschwungen ist. Die Aluschellen, die ich mir erquatschen
    konnte ( :D ) sind absolut Plan. Na egal, eilt nicht, Winter fängt
    gerade erst an...

  • Dieser rostende Anschlag hinten am Krümmer ist nur "aufgepesst" , wenn du den mit einem Drehmel vorsichtig auf der Rückseite durchtrennst , dann kannst du den entfernen , sieht auch besser aus , vorallem wenn man einen anderen Endschalldämpfer wie z.B. den BSM montiert hat , da stören einfach diese rostigen Ringe die Optik wenn der Rest aus Edelstahl ist :cursing:

  • Nachdem meine Meinung/Erfahrung mit dem Racingständer schon geholfen
    haben, bin ich mal so frei, und schreibe eine Art Tutorial für die Krümmerpflege.


    Zunächst sei einmal erwähnt, dass mir das Lehrbuchwissen fehlt, und ich bei
    vielen Dingen einfach experimentiere. Manchmal hab ich gute Ideen, manchmal
    zahle ich Lehrgeld und weiß es beim nächsten mal besser.


    Was ihr benötigt, bzw. was ich verwendet habe: Drahtbürste, WD40, 600er
    Schleifpapier, Autosol, eine kleine Säge und einen feinen Schraubenzieher.


    Da hier die Rede von 600er Schleifleinen war, ich dieses aber nicht bekam,
    hab ich mir für knapp 70cent das Blatt Schleifpapier besorgt. Mein erstes Test-
    objekt: Der Hinterradkonus. Erste Feststellung: Das Schleifpapier vorher in
    Wasser einlegen wirkt Wunder. Die Ergiebigkeit des Papiers erhöht sich enorm.


    Ich habe den Konus blank geschliffen, und hatte dennoch kleine Verschmutzungen
    in den Maserungen, an die ich mit dem Schleifpapier nicht kam. Also vorsichtig
    eingespannt und mit der Drahtbürste dran. Ergebnis: Klinisch rein.
    Anschließend mit einem trockenem sauberen Tuch abwischen und mit Autosol
    einkleistern, Zigarettenpause, aufpolieren und siehe da: Der Konus sieht
    fantastisch aus.


    Dann den vorderen Krümmer entfernen. Wenn ihr den draußen habt, kommt die
    Säge zum Einsatz, mit welchem die Begrenzung für den Auspuff aufgesägt wird.
    Da ich es vermeiden wollte den Krümmer anzusägen, hab ich den Ring nicht ganz
    durchgesägt, sondern den letzten halben Milimeter mit dem Schraubenzieher
    "gesprengt", was Problemlos klappte.


    Dann die gleiche Prozedur: Schleifen, Bürsten, abwischen usw. Zwischendurch ein
    bischen WD40 hat auch nicht geschadet. Die goldene Verfärbung geht spielend
    einfach runter, die dunklen Flecken brauchen aber Zeit. Sehr nervig war es, den
    Dreck aus den Rillen zu kratzen, an welchem sich vorher der Ring befand, aber
    die Mühe lohnt sich. ;)


    Bei der Montage habe ich festgestellt, dass sich die Krümmerschelle verbogen hat.
    Wieso weshalb und warum: Keine Ahnung, ließ sich aber im Klemmbock passabel
    wieder gerade biegen. Dort auch noch eben mit der Drahtbürste drüber, und fertig
    war es.


    Den hinteren Krümmer habe ich nicht raus bekommen. Habe ihn dennoch am lebendem
    Objekt soweit wie irgendwie möglich poliert.


    Da ich immernoch den Original ESD fahre, habe ich mich diesem ebenfalls noch gewidmet.
    Kann ich aber nur von abraten. Der Flugrost (und davon hatte ich mehr als genug) ist
    ab, dafür ist das Chrom sehr stumpf geworden, was auch Autosol nicht mehr retten
    konnte. Hab ihn aber fast komplett geschliffenen, so dass ich behaupten kann, dass
    es so sein müsse :D ;)
    Hab dann noch die Auspuffdichtungen gewechselt, was sich als sehr mühselig erwiesen
    hat. Die alten Dichtungen raus zu bekommen ist mehr als nervig, dafür dichtet er jetzt
    wenigstens wieder komplett ab.


    Letztlich sei zu sagen: in den jetzt 16,5 Jahren, in denen die Hawk zur Familie gehört,
    war ich der erste, der den Krümmer aufpoliert hat. Wie lange es hält, wird das Jahr 2008
    zeigen. Fakt ist jedoch: Selbst wenn es nur ein halbes Jahr halten sollte, hat sich die Mühe
    für den moment gelohnt, weil die Hawk mit silber glänzenden Krümmern fantastisch
    aussieht.


    Wenn ihr von morgens bis Abends konsequent durcharbeitet, sollten beide Krümmer
    an einem Tag zu schaffen sein.



    Sonstige Feststellungen: Entweder hat der vordere Krümmer gar keine Dichtung,
    oder ich habe diese verloren. Am oberen Ende befindet sich ein ca. 1cm breiter
    Metallring, welcher angeschweißt ist. Beim hinteren Krümmer ist die Dichtung
    zwar zu erkennen, aber abbekommen ist dort auch nicht möglich. Der Krümmer
    wird nach hinten hin dicker, ist gebogen usw., nach vorne ist ebenfalls ein ange-
    schweisster Matallring. De Facto hab ich jetzt 2 Krümmerdichtungen hier liegen,
    die ich mir an die Wand hängen kann. Haben wir wieder was gelernt...


    Ansonsten verbleibe ich mit der Hoffnung, dass meine Tipperei vllt. dem ein oder
    anderem helfen kann.


    MfG Christian

  • Die effektivste Politur für den Edelstahl is immer noch Muttis gutes altes Sidol.... für wenige € im Supermarkt zu erwerben.
    Wenn Macken und Kratzer drin sind die Dinger zum Profi geben, kostet ca. 40,- und auf Hochglanz polierern lassen.
    Danach ist das Sauberhalten auch wesentlich leichter.
    Darf ich bein den Ausbauversuchen des hinteren Krümmers mal zusehen ? : :lolcrazy: :lolcrazy:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Na ganz so schnell bekomm ichs selten hin... :faszinierend:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • also... der auspuff muss natürlich schon ab sein ;)


    aber ich war früher auch immer in diesen knobelspielchen mit den verbogenen nägeln und ringen gut. kennst du sowas? da sind meist 2 ringe/nägel/wasauchimmer ineinander verschlungen, dass man denken könnte das geht nie auseinander, aber wenn man den sprichwörtlichen dreh raus hat gehts ganz ohne gewalt ... also noch fleißig üben, lieber michael :P hihi


    bis denne,
    klemme



    ps: man bin ich toll!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!