Beiträge von sensi

    Hallo Luis,


    hast recht - es war einfach so eine "weibliche" Idee.


    Also: Erstzulassung 91, 2. Hand, ich glaube ca. 48xxx gelaufen - Zustand erstklassig, das heißt: Tank innen neu versiegelt, Reifen neu, Vergaser Ultraschall gereinigt, Originalfarbe (rot) neu.
    Allerdings steht sie jetzt seid mehreren Jahren, weil ich einfach keine Zeit hab.


    Bilder kommen im Laufe der Woche - und dann der Rest auch noch :wink:


    Schönen Gruß
    Sensi

    Hi Dirk,


    nee das mit der Feder macht sich so gut wie gar nicht bemerkbar.
    Das was Du da als Änderung spürst ist eben der veränderte höhere
    Ölstand mit der verkehrt herum verbauten Feder.
    Gemessen wird mit ganz eingeschobenen Standrohren ohne Feder.
    Ölvolumen 502 ccm und Luftpolster 128mm pro Holm.
    Laut honda ATF Öl. Laut meiner Erfahrung SAE 5W Gabelöl.
    habe heute Lenkkopflager und Gabelöl gewechselt.
    Der Vorbesitzer hatte die Lenkkopflager zu stramm angezogen und
    damit beschädigt. Dann die Gabelfedern auch verkehrt verbaut.
    Öl war auch zu wenig in den Holmen und auch undefinierbar.
    Ergebnis waren starkes durchschlagen bei Unebenheiten und sehr
    schwammiges Fahrverhalten. Ungleiche Dämpfereigenschaften vorne/hinten, dauernd wellig ausgewaschene Vorderreifen und ein
    sehr unpräzises weil leicht eckiges Kurvenfahren.


    Gruß aus Hannover
    Sensi :wink:

    Hallo Dirk,
    der Feder ist es egal wierum sie verbaut ist.
    Ansprechverhalten ist identisch. Physikalische Vorgabe!!!
    NUR:
    Die engen Wicklungen gehören nach oben um den
    Ölstand bei verbauter Feder in der Vorgabe zu halten.
    Werden die engeren Wicklungen nach unten verbaut, dann
    ist der Ölstand zu hoch.
    Luftkammer 128mm bei ganz eingetauchten Standrohren
    ohne Feder mit Öl SAE5. Dann progressive Federn. Besser geht es bei der Gabel nicht.


    Gruß aus Hannover
    Sensi :wink:

    Hallo Peter C.


    hier die Firma die originale Motorradlacke für alle Japaner anmischt:


    RH Motorradlacke (Rudolf Hartjens)
    Postfach 11 31
    27233 Twistringen
    Tel. 0 42 43 / 20 88, Fax 0 42 43 / 80 12


    Auf der Internetseite der US Firma Colorite sind dann alle
    Fahrzeuge aller Baujahre mit den dazugehörigen Farbcodes angegeben.


    So hast Du die Möglichkeit Dir originalen Lack günstig anmischen zu lassen.
    Auf jeden Fall muss dann wie bei allen Japanern üblich dann noch mit
    Candy Klarlack überlackiert werden, aber erst wenn diverse Aufkleber
    angebracht wurden. Auch diesen Klarlack gibt es bei o.g. Firma.


    Ich hoffe die Info hilft Dir weiter :wink:


    Gruß aus Hannover
    Sensi :wink:

    Guten Abend zusammen,


    erst mal ganz herzlichen Dank für die Antworten. :D


    Und da bei ebay kein CB500-Tacho zu finden ist - wobei ich auch lieber den Originalzustand (also Meilen-Tacho) behalten möchte werde ich auf jeden Fall den Vorschlag mit der Mail gerne annehmen.


    noch mal danke für die Tips


    Gruß
    sensi



    P.S. bin letzte Zeit leider etwas selten hier weil wir gerade umbauen :oops: ..,. aber wird schön :wink:

    Hallo zusammen,


    an meinem Tacho ist das Teil, mit dem man den Tageszähler auf 0 stellen kann abgebrochen :cry: :cry:


    Hat jemand einen Tacho über oder kann mir jemand sagen von welchem anderen Honda-Modell (NTV, Revere oder watt weiss ich) der Tacho für die Hawk nutzbar ist :?:


    Wäre toll und ich sag schon mal danke für Eure Bemühungen :D


    Gruß
    sensi :wink:

    Hallo zusammen,


    jetzt hab ich mal alles in Ruhe gelesen :? und kann nur den Kopf schütteln :evil:


    Wenn eine Kette so schlecht ist, dass sie unterschiedliche Längen hat und auch noch abspringt :?: - ich aber kein Geld habe eine neue zu kaufen - dann muss ich halt öffentliche Verkehrsmittel benutzen :!:


    Es kann aber bestimmt nicht sein, dass ich dann andere für Dinge verantwortlich mache, die ich selbst verbocke :twisted: - wenn ich zu wenig fachliche Ahnung habe muss ich halt jemanden machen lassen, der das gelernt hat :!: :!:


    Und der Vergleich mit Frau:
    Wenn ich als Frau so schlecht behandelt werde würde ich mir wirklich auch was ganz fieses ausdenken - wie z.B. Spüli im Kaffee oder noch nettere Sachen!!!
    Im Resultat wäre ich sowieso schon lang weg :!:


    Und ich bin Frau!!! :mrgreen:



    Aber BrosZH - nimms nicht so ernst - denk nur einfach mal drüber nach!


    Gruß
    sensi :wink:

    Nabend,


    Uwe: bei meiner sind die Microfiche sehr gut lesbar. Vor allem sind die Microfiche genauso aufgebaut wie beim Hondahändler.


    Jens: Kannst Du gerne haben - ich mache ne Kopie und schicke sie Dir.


    @all: Wer nu datt Handbuch scannt oder kopiert ist egal - ich hab beides :mrgreen: :wink: - schau mer mal.


    Gruß
    sensi
    :wink:

    Sorry Dirk,


    Du warst das nicht :? - hab noch mal nachgeschaut: es war Gerry - da war ich im vorigen Jahr.


    Achso fällt mir gerade ein: auf der CD ist auch mp3 mit dem Hawk-Sound.


    Gruß
    sensi
    :wink:

    Hallo Uwe,


    da hast Du mich auf ne Idee gebracht und ich hab mal ordentlich gesucht.


    Jou ich hab ne CD ob die von der Hawk IG ist oder watt weiss ich *grübel* - ich glaub ich hab die voriges jahr bekommen und ich meine von Dirk.
    Da sind viele Bilder von Treffen drauf, das Werkstatthandbuch und die Microfiche.


    Ob das Handbuch jetzt komplett ist (denke ich aber) hab ich noch nicht nachgeschaut, das weiss Dirk aber ganz sicher.


    Mal schaun - nu wird die Sache erst mal günstiger und auch schneller.


    Gruß
    sensi
    :wink:

    Hallo zusammen,


    bautz 8O :mrgreen: da hätte ich ja nicht mit gerechnet.


    Wie wärs dann wenn wir das Handbuch scannen und dann als PDF-Datei auf CD anbieten.


    Sylvia: Es ist das Original-Handbuch, gebunden und noch total ok.


    Der Preis für die CD würde so bei 20,- € inkl. Versand liegen (kann vielleicht 1,- bis 2,- € mehr werden).


    Ich würde dann halt nur ein wenig Zeit zum Scannen brauchen.


    Was haltet Ihr von dem Vorschlag?


    Gruß
    sensi
    :wink:

    Hallo Sylvia,


    ich habe das Original-Werkstatthandbuch für die Hawk.


    Über kopieren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. 8O


    Ist bestimmt en Haufen Arbeit .... aber warum nicht, vielleicht
    interessiert das ja noch einige andere und dann wirds mit Sicherheit
    nicht so teuer :idea:


    Gruß
    sensi
    :wink:

    Hallo,


    jetzt hab ich bissi gesucht und meinen Chef-Fachmann gefragt:


    ATF ist ein Öl für den Einsatz bei Automatikgetrieben und bei Servolenkung.
    Die Viskosität ist wie Peter schon geschrieben hat.

    Über die Viskosität und Luftkammervolumen bei den verschiedenen Gabelfedern :? :roll: :idea: hat mich Cheffe auch informiert :?


    Aber jetzt verstehe ich noch weniger, warum im Werkstatthandbuch ATF-Öl für den Einsatz in der Gabel vorgeschrieben ist. *megagrübel*


    Gruß
    sensi
    :wink:

    Guten Abend zusammen,


    ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten.


    Warum soll in die Gabel ATF-Öl und nicht normales Gabelöl? :roll:


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe


    Gruß
    sensi
    :wink:

    Hallo zusammen,


    zu den Preisen aus den Microfichen bei GT647 kann ich sagen, dass sie im Prinzip stimmen.


    Die €-Preise sind etwas niedriger.


    Anhand der Teile-Nummern habe ich schon einiges bei Honda bestellt.


    Gruß
    sensi
    :wink:

    Hallo Peter,


    erst mal schönen Dank für die Info.


    Bei meiner Hawk war der Verbrauch mit Dynojet-Kit je nach Fahrweise. Wenn ich normal fuhr kam ich so auf 100-110 mls mit 10 l. Allerdings ist es sehr oft passiert, dass ich nicht mehr als 83 mls mit 10 l kam.


    Jetzt ohne Dynojet habe ich bisher nur 4,7-5,4 l bei 100 mls gebraucht. Allerdings bin ich seit der Umrüstung fast nur moderat gefahren. :D


    Aussetzer hatte ich bei Normalbedüsung eigentlich nicht *grübel* - evtl. ist ja "Frau" ihrem Lieblingsmoped gegenüber auch großzügig :mrgreen:


    Gruß
    sensi :wink:

    Hallo zusammen,


    soooo, nu schreib ich auch was dazu :mrgreen:


    Ich bin die Liste durchgegangen und hab nichts gefunden. Dann hab ich fachmännischen Rat eingeholt - und das ist so:


    Die Hawk ist grundsätzlich Grauimport, und Grauimporte haben in ihrem Schein als Schlüssel-Nr. (ganz oben rechts: zu 3.) 00000 drin stehn.
    Und weil die Herrschaften sich genau diese Nr. ausgesucht haben um Autos und Mopeds zu zählen und katalogisieren fallen sämtliche Grauimporte raus. Weil, egal welcher Grauimport, die haben alle 00000 in der rechten Schlüssel-Nr. und ob jetzt Yamaha, Kawasaki oder Honda, Grauimporte tauchen in den Statistiken nicht auf.


    Ich enthalte mich bewusst weiterer Kommentare zu Statistiken - vor allem zu welchen der öffentlichen Hand :mrgreen: :roll:




    Und noch was zum Falkenjammer:
    ich bin nicht der Techniker und kann daher bei technischen Themen nur sehr wenig sagen und das geht bestimmt einigen so.


    Was ich aber viel wichtiger finde: Wenn auch weniger geschrieben wird in diesem Forum - es sind qualifizierte Fragen und Antworten und hier herrscht grundsätzlich eine freundschaftliche Stimmung.


    Was nützen Mengen an Beiträgen oder tausende von Forumsteilnehmern - wenn die Beiträge flach oder gehässig und unqualifiziert sind.


    So wie hier ist mir das viel lieber :wink: eine kleine aber sehr feine Gesellschaft - passend zur Hawk.


    Gruß
    sensi