Sichtbarkeit Hawk

  • Hallo zusammen,



    Es vergeht keine Fahrt mit der Hawk, an dem ich nicht fast übersehen werde.
    Sicherlich mag das ein Problem aller einspurigen Fahrzeuge sein, aber auf der
    Hawk bemerke ich es am intensivsten.



    Jetzt überleg ich seit Monaten, was außer einem Blaulicht auf dem Helm helfen
    könnte, um das gesehen werden zu verbessern.


    Fand die Idee von Felix Tagfahrleuchten zu adaptieren eigentlich ganz nett und
    effektiv, jedoch klappt das bei meiner aus vielerlei Gründen nicht.
    Die Kellermann-Lenkerendblinker mit Positionsleuchte fänd ich auch okay, nur
    sind die mir aus Prinzip zu teuer und Gebraucht schwer zu finden für nicht-fast-
    Neu-Preise.
    Bliebe vielleicht noch die Option es wie Klemens mittels Xenon zu lösen, anderer-
    seits will ich mir auch keine motorisierte Leuchtgranate dahin stellen...



    Wie habt ihr das Problem gelöst, falls es für euch überhaupt ein Thema war?


    Gruß


    PS: Geschichten wie eine Warnweste mögen bei Rohrlenkern und aufrechter
    Sitzposition vielleicht helfen, aber nicht bei tief sitzenden Stummeln..

  • Also ich fahre echt oft, aber übersehen wurde ich wirklich nur mal öfters im toten Winkel...


    Dazu trage ich komplett passend zu meiner Hawk Schwarz-Weiß, was ja eigendlich schon fast Tarnfarben sein sollten...


    Aber was tatsächlich helfen kann und das mehr als jeglicher Visueller Effekt ist der nicht zu unterschätzende Lärm Effekt ^^


    Tja Cyko deine Hawk muss einfach zu leise sein!


    Ne aber mal ernsthaft jetz: Fährst du öfters im dichten Straßenverkehr (Stadt)?


    Und du überlegst dir hoffentlich nicht ernsthaft ne Warnweste als Hawk Fahrer anzuziehn oder? Das sind doch die Teile, die nur Österreicher und Roller Fahrer tragen.. Außerdem signalisierst du damit, dass du Angst hast übersehen zu werden ^^ (oder nur Angst?)


    Auch wenns wahrscheinlich absolut sinnvoll ist, ich bin ein echter Feind von Warnwesten währrend der Motorradfahrt.

  • Hier in Österreich trägt kein ernsthafter Motorradfahrer Warnweste.
    Die Dinger sind hier wie bei euch Teil des geriatrischen Problems welches leider auch unsere Verkehrspolitik bestimmt... :tischk:


    lg
    E

  • Tagfahrlicht ist an Motorräder unzulässig.
    Außerdem glaub ich kaum dass paar LEDs zusätzlich zu einem ohnehin leuchtenden H4 irgendeinen Effekt bringen wird.


    Achtet einfach mal drauf welche entgegenkommenden Mopdes zuerst auffallen. Klamotten und vor allem Helme in grellen Farben.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Komisch nur, dass solche Klamotten von gemütlichen Bummlern getragen werden. Für mich dürfen die Sachen frei nach Henry Ford jede Farbe haben, Hauptsache schwarz. Schaltet doch tagsüber das Fernlicht ein. Bei einem H4 fällt es zumindest am Tag kaum auf, aber man wird besser gesehen.


    Außerdem liegt das Probleme eher an der schmalen Siluette, das die Hawk mitsamt Fahrer übersehen wird oder man sie viel langsamer einschätzt. Ich kann ja mal einen Bastelkit entwerfen. So mit BMW-Zylinder-Attrappen und 2m² Windschild.

  • Außerdem liegt das Probleme eher an der schmalen Siluette, das die Hawk mitsamt Fahrer übersehen wird oder man sie viel langsamer einschätzt.

    Bis hierhin sehr gut, du hast das Problem erkannt. In Lohmar wahrscheinlich nicht viel anders als hier..

    So mit BMW-Zylinder-Attrappen und 2m² Windschild.

    Nee, bitte im Guzzi Stil. Ich habs noch immer nicht so ganz mit den Hängetitten... :thumbdown:



    Wobei ich anmerken muss.... Das mit dem Fernlich ist gar nicht mal übel.
    Ich bilde mir ein, dass das zumindest auf der AB bei zügigem Tempo ein
    bisschen was bringt und nicht ganz so viele ausscheren... Das kann ich
    ergo auch mal in der Stadt/Landstraße antesten.

  • Ein kurzes Fazit:


    Habe das Leuchtmittel gegen irgendwas helles von Osram ausgetauscht und
    fahre seitdem bei Tag nur noch mit Fernlicht. Die gewonnene Erkenntnis ist,
    dass es völlig egal ist wie die Sonne gerade steht oder ob es leicht trüb ist:
    Keine Fahrt, ohne dass ich auf die mir eigentlich zustehende Vorfahrt zu
    Gunsten meiner Gesundheit und die der Hawk verzichten müsste. Die Menschen
    in ihren PKWs schauen dir dabei teils sogar rotzfrech in die Augen und denken
    sich scheinbar noch immer, dass ihnen ja nichts passiert, wenn ich sie treffe.



    @Schumi: Hab gestern einen Bekannten BMW 1200GS Fahrer darauf ange-
    sprochen, ob die fahrende Schrankwand mehr Respekt einflößt.. Jetzt lach
    mal: Nöö, erlebt er auch auf dem Ding ständig. Ergo ist die Größe völlig
    irrelevant und auch das Vorhaben die Aufmerksamkeit bewusst auf sich zu
    ziehen brotlose Kunst.

  • Keine Fahrt, ohne dass ich auf die mir eigentlich zustehende Vorfahrt zu
    Gunsten meiner Gesundheit und die der Hawk verzichten müsste.


    Einer unserer großen Philosophen hate es mal so formuliert:


    Wenn etwas zufällig oft passiert, ist es entweder nicht zufällig, oder nicht oft.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • also bei meiner Bandit mit den 2 großen Tagfahrlichtern war die Sichtbarkeit toll. Sowas würde ich aber nie an die Hawk bauen.
    Im Moment fahre ich mit eine komplett Neongelben Jacke durch die Gegend.
    Hilft gegen die Unsichtbarkeit, hat mir letzten Samstag aber auch eine Biene angelockt...
    Alles schön und gut, endgültige Hilfe gegen die Blödheit der anderen gibt es nicht.
    Ob Bandit mit Flackscheinwerferdesign oder Verblödetenerkennbarkeitsjacke: besonders Schlampen mit Paris Hilton Brillen, die sich in den sinnlosest größten SUV`s fortbewegen sind komplett verblödet und merken sowieso nix - von denen muß man sich echt fernhalten.
    Oder an der Nächsten Ampel nen Molotow in den Innenraum werfen. Damit wäre der Menschheit in zweierlei Hinsicht geholfen...
    Eien schönen Mopedherbst wünscht der Felix

  • Da stimme ich voll zu:

    ... besonders Schlampen mit Paris Hilton Brillen, die sich in den sinnlosest größten SUV`s fortbewegen sind komplett verblödet und merken sowieso nix - von denen muß man sich echt fernhalten....

    Die SUV's heißen hier nicht umsonst Nuttenpanzer...
    Ich würde aber statt eines Cocktail a la Molotow Buttersäure reinschmeißen. Da hat die Tusse mehr davon und kann keinen weiteren Schaden anrichten (Feuerwehr und so...)

  • Michael: Kein Zufall? 8|



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    :D ;)

  • Jupp... oder wie damals der ADAC-Helm, Leuchtorange und große Reflexfolienflächen.


    Will aber keiner hören, da nimmt man doch lieber das modische Signal-Matt-Schwarz.
    Freu mich jetzt schon aufs Gejammer wenn demnächst Warnwesten zur Vorschrift werden. Und das Dumme ist dass man tatsächlich zugeben muss dass man offenbar die Mehrheit erst zwingen muss und das dann natürlich in guter deutscher Tradition gleich ins Extrem führt.


    Meine alte CBR... schön fand ich das Neongelb auch nie, aber vermutlich hats mir das eine oder andere "Schei... Schei... Schei..." erspart.



    PS. Am allerintelligentesten find ich übrigens graue/schwarze Regenkombis....

  • Natürlich wird man mal übersehen, und meistens geht es ja auch gut. Warnwesten sind mit Sicherheit besser zu sehen und sind mit Sicherheit sinnvoll, aber dazu kann ich persönlich mich eher wegen der Flatterigkeit nicht durchringen. Was ich selbst aber machen kann, gerade wenn es einem auffällt, das man öfter übersehen wird, ist, versuchen sich in die Lage dessen zu versetzen, der gerade die eigene Person übersehen hat.
    Wenn ich das bezogen auf mich fair hinterfrage, dann stelle ich für mich fest, das ich meistens dem Burschen, der mich übersehen hat, gar keine so gute Chance geboten habe mich zu sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!