Beiträge von Little Hawk

    Also ich fahre echt oft, aber übersehen wurde ich wirklich nur mal öfters im toten Winkel...


    Dazu trage ich komplett passend zu meiner Hawk Schwarz-Weiß, was ja eigendlich schon fast Tarnfarben sein sollten...


    Aber was tatsächlich helfen kann und das mehr als jeglicher Visueller Effekt ist der nicht zu unterschätzende Lärm Effekt ^^


    Tja Cyko deine Hawk muss einfach zu leise sein!


    Ne aber mal ernsthaft jetz: Fährst du öfters im dichten Straßenverkehr (Stadt)?


    Und du überlegst dir hoffentlich nicht ernsthaft ne Warnweste als Hawk Fahrer anzuziehn oder? Das sind doch die Teile, die nur Österreicher und Roller Fahrer tragen.. Außerdem signalisierst du damit, dass du Angst hast übersehen zu werden ^^ (oder nur Angst?)


    Auch wenns wahrscheinlich absolut sinnvoll ist, ich bin ein echter Feind von Warnwesten währrend der Motorradfahrt.

    Nja gut die Bremsscheibe lass ich dann erstmal noch, wenn die mit 3mm noch gut ist, ist ja noch Zeit bis zum nächsten TÜV ^^


    Aber auf jedenfall mal ein herzliches Danke Michi, bist wie immer ausführlich und hilfreich!


    Auf der anderen Seite hab ich jetz Schiss, die Bremsscheibe alleine zu machen, als auch sie zum Händler zu geben :D
    Ist wohl ne Sache, die man nicht so oft macht ^^


    Nja gut ansonsten kommt morgen mal der Auspuff mit Riss unter der Schelle dran... Wenigstens da weiß ich, dass man weder Spezialwerkzeug noch besondere Kenntnisse braucht ^^

    Ich weiß nicht. Irgendwie grauts mich ein wenig davor gebrauchte Verschleißteile zu kaufen.


    Sowas wie Auspuff, Sitzbank, Armaturen, Gabel, oder eben etwas was man pflegen, repariern oder ausbessern kann, kein Problem...Aber Verschleißteile?


    Ich fühl mich jedesmal besser, wenn ich meiner Hawk was brandneues verpassen kann (wie letztrige Woche nen Kettensatz). Da schlägt mein Herz höher ^^


    ...Aber gebrauchte Socken...


    Da bin ich weniger der Fan davon, jetz wo ich weiß, dass es die hintere Bremsscheibe praktisch noch fabrikneu gibt.



    Übrigens was ich noch Fragen wollte: Braucht man für das Austauschen der hinteren Bremsscheibe Spezialwerkzeug? Oder gehts mit Standard Werkzeug? Bzw sollte mans doch lieber vom Fachmann machen lassen? Sry hab das Ding hinten noch nie gewechselt.

    Wow 190€ sind schon ordentlich.
    Aber schonmal danke für die Info, dass die RC36 Bremsscheibe flach fällt !



    Meine vordere Bremsscheibe ist von EBC. Was meinst du dazu?


    http://www.ebc-brakes.de/start…=&Shop=2&Ma=600&Bj=601776 (etwas weiter unten für 167€)


    Allerdings stehn da weder Maße, noch sonst was...


    Und auf der http://bikes.ebcbrakeshop.co.uk steht, wenn man nach der Bros sucht noch die Fitting List:
    Fitting List. (Für die hintere Bremsscheibe)
    HONDA


    NT 400 Bros (NC25) REAR


    VFR 400 RH2/RJ (NC24) (1987>1988) REAR


    NT 650 J/K/L (Bros) (1988>1992) REAR


    Weiß nicht, ob das auch rückwärtskompatibel ist (also dass meine beispielsweise doch eine VFR 400er Bremsscheibe passen würde)...

    ich moechte meine hintere bremsscheibe wechseln und dachte dabei an Wave-scheiben. da es doch baugleich mit der VFR ist, frage ich mal, ob jemand schonmal bei einem anbieter wavescheiben fuer hinten gesehen hat.


    Hi eine Frage zu diesem Satz, da mein Mindestmaß für die hintere Bremsscheibe leicht überschritten ist.


    Heißt das, wenn ich ne hintere Bremsscheibe benötige, hab ich auch die hinteren Bremsscheiben von der RC36 zur Auswahl?
    Ich finde nämlich keinerlei Ersatz...

    Hmm ok dann werd ich das mal ansehen mit dem Choketeil.


    So heute mal Zündkerzen erneuert und Auspuff abgebaut... Beides unverändert...
    Ich kenne mein normales Motorgeräusch ohne Auspuff... Aber es is immernoch da... Also Auspuff=OK; Zündkerzen=OK...


    Aber eins ist mir am Choke aufgefallen...Wenn ich ihn mit aller Gewalt anziehe, dreht das Ding auf einmal auf 5000 Umdrehungen... Und sonst ohne Choke bei 2000....Also ich glaube echt, dass da der Hund begraben liegt^^


    Fortsetzung folgt...

    Hi Momo!
    Ok ich werd gleich mal nen neuen Satz Kerzen bestellen. Ich hab keine Ahnung wie lange die Kerzen schon drin stecken, minimum 8000km...


    Auspuff ist gott sei dank nicht gerissen, sondern ich hab einfach nur die Rohrverbindung nicht rrrrichtig festgezogen (Pfusch meinerseits...)


    Das mit dem Choke werde ich mal nachsehn, aber dachte der hat nur einen Zug. Hat der Choke tatsächlich 2 Züge zu jeweils einem Zylinder? Dachte das wird nur über die Luftansaugung geregelt (klär mich bitte auf!).


    Ölverbrauch ist zwar erhöht aber nicht extrem. Ca 1L pro 1000km...In letzter Zeit weniger komischerweise... Ich hab keine Ahnung aber son Litler +-0,3L kommt ganz gut hin.


    Ja die Ablagerungen an der einen Zündkerze (hinterer Zylinder) haben mich auch verwundert. Außerdem hab ichn Tropfen Öl zwischen den Kühlrippen des hinteren Zylinders entdeckt (und von der Höhe schenke ich kein Öl nach...keine Ahnung wie der dahin kommt...--> evtl Leck).


    Auf jedenfall mal Danke für den Tipp mit den Zündkerzen Momo! Werd demnächst nen Satz kaufen!

    So Nachtrag:


    Habe nun mal beide Zündkerzen ausgebaut, fotographiert und gereinigt (mit nem Baumwolltuch+Waschbenzin+feine Drahtbürste).




    Nungut nachdem ich sie wieder eingebaut habe, kamen zwar erneute Fehlzündungen (nicht gleich dem Zylindertakt, sondern spontan und vereinzelt).




    Dann war ja noch die Auspuffidee...und ja er ist undicht. (Wenn ich die Hand drunter halte spüre ich den "Abgaswind")


    Unten zwischen Auspuffanlage und Krümmer. Bei den 140km/h hats ihn wohl durch den spontanen Druckaufbau von einem Rohr rausgefeuert...


    Ich hab jetz nur noch 2 Fragen:


    Jetz hab ich nen Auspuff der mehr Fehlzündungen macht (wenn er undicht ist)...Ist das normal??
    Bzw sollte man es doch lieber mal zur Reperatur geben, da sie scheinbar zuviel Benzin o. zu wenig O² bekommt?


    Und die 2. Frage:
    Kann man durch die beiden Zündkerzen Rückschlüsse auf ne kaputte Zylinderkopfdichtung oder was ähnliches schließen?
    Z-Kerzen:



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/07.07.12/pd5szccwx92e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/07.07.12/hf573ba1qaq5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/07.07.12/7n5n3723jgv.jpg]


    Danke schonmal im vorraus!

    Naja es hört sich so an, als ob unverbranntes Benzin im Auspuff knallt.
    Der Motor hört sich normal an und es setzt auch nicht aus (wenn, dann merkt man davon beim Fahren nix, bzw hört davon im Stand nix).
    Ist halt nurn knallender Auspuff und ne erhöhte Drehzahl im Leerlauf (wobei er annähernd zum selben Takt knallt, wie einer von den beiden Zylinder)...


    Ich schau jetz mal schnell die Zündkerzen an...
    Da ist hoffentlich eine defekt...

    Hallo liebe Hawk Community!


    Und zwar habe ich heute bei meinem abendlichen Dreh auf meiner Hawk (wie auch immer) mal auf 140-150 km/h hoch beschleunigt und kaum komm ich wieder unter 60 km/h höre ich auf einmal Fehlzündungen (aber nur wenn ich die Kupplung ziehe, bzw der Motor im Leerlauf ist).


    Also ein plötzliches Auftreten und kein schleichender Prozess..


    - Sie war nicht kalt, sondern schon warm gelaufen, als es passiert ist.
    - Auspuff hat im Allgemeinen schon seid dem Kauf immer mal gerne ne Fehlzündung im 3400-3600u/min Drehzahlbereich gehabt (und seit 8000km hats auch keine Probleme gemacht)
    - Wenn ich stehen bleibe und den Leerlauf reinmache hat sie statt der üblichen 1100u/min erst 3000u/min und geht dann langsam runter auf 2100u/min.
    - Ich glaube (nicht 100%ig sicher), dass sie auf der Auspuffseite (rechts) eine wesentlich heißere Abwärme als sonst hat: evtl Auspuff undicht??
    - Tacho-Hitzeanzeige bei voller Fahrt und im Stehen so wie immer


    Ich schau sie mir erst morgen bei gutem Sonnenlicht mal an, weil grade ist sie noch recht heiß, aber die Sichtprüfung hat nix ergeben (nix locker, kein Flüssigkeitsauslauf, etc)


    Ich hoffe der Motor hat nix. Zündkerzen hab ich schon ne ganze Weile nicht mehr angesehn (mach ich morgen). Und Auspuff sollte eigentlich dicht sein (weil ich vor nem Jahr das Hinterrad, sowie den Auspuff ausbaun musste^^)...aber evtl hab ich gepfuscht (schön wärs^^).


    Hat jemand von euch vielleicht schon einen Verdacht oder sogar Erfahrungen gemacht?


    Ich wäre euch sehr dankbar... Google spuckt nur Müll aus, da
    Fehlzündungen ja allerhand Ursachen haben können, aber mein Problem
    denke ich etwas spezieller ist.


    Beste Grüße,
    Little Hawk

    Schöner Beitrag, den ich mir auch zuerst durchgelesen habe, bevor ich heute zum ersten mal mein Hinterrad zum Reifenmenschen gebracht hab.


    Kurz zu den anderen Beiträgen:
    - Ja im Handbuch stehts extremst aufwändig und im Prinzip braucht man sich nur zu merken, dass man ne 27er Nuss aufm Drehmomentschlüssel mit 120 Nm Drehmoment braucht.
    - Und typisch für Foren: Nette Leute mit ner ernsten Frage und Leute, die völlig unkonstruktive Antworten verfassen und noch beiläufig erwähnen, dass sie mehr kapiern als jeder andere..immer wieder nervig


    Zu meiner Erfahrung:
    Habs zuerst auch mit Luftablassen versucht, aber der verfluchte Hinterreifen lies sich genauso wenig zusammendrücken wie im aufgeblasenen Zustand und sich nicht an Bremsscheibe und Originalauspuff vorbeiführen.
    Zur Seite Kippen hat genauso wenig gebracht. (Aber bei einigen scheints doch was gebracht zu haben)


    Schließlich einfach den Auspuff abgeschraubt und dann wars kein Problem mehr (anstatt wie im Handbuch des ganze andere Zeug --> Bremsscheibe)
    Warn 6 Schrauben 1 Imbusschlüssel und 10 Minuten (weil mans ja zum ersten mal macht und erst Schrauben suchen muss, wo der Auspuff dranhängt)


    Also lieber sich Zeit lassen und dabei was lernen, als einfach nur zur Werkstatt zu rennen (auch wenns vom absoluten Werkstattkönig persönlich empfohlen wird ^^)

    Irgendwie bekommt man den Rahmen auch wieder ohne Verschleiß zurückgesetzt, nur interessiert mich wie und wieviels kostet (in der heutigen Zeit geht doch alles^^)

    Hallo liebe Hawk Community!
    Und zwar hab ich ne recht triviale Frage bezüglich des Öl nachfüllens:


    Habe letztens meinen Ölstand geprüft (laut Service Handbuch soll man die Schraube beim Öl ablesen ja nicht reindrehen > korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege) und es war kaum noch Öl drin.
    Dann habe ich das Öl im kalten Zustand bis zum Strich aufgefüllt.


    Nun die Frage: Sollte man Öl nur im warmen Zustand auffüllen und wenn ja, wieso?


    Denn ich habe nach dem Öl auffüllen, den Motor für 15 mins warmlaufen lassen und siehe da: Wieder kein Öl drin ?(


    Habs dann wieder bis zum Strich aufgefüllt und dann gings einigermaßen.


    Hauptfrage: Hab ich jetz zuviel Öl reingekippt?



    Sorry für die blöde Frage, aber das wurmt mich jetz seit ner Stunde :huh:

    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen:


    Lonewolfs PDF-Dokument besitzt 256 Seiten, ist aber in einem PDF Dokument zusammengefasst. (15 Seiten weniger als Schumiburgs')


    Schumiburgs PDF-Dokumente besitzen 271 Seiten (gewissenhaft von mir geprüft und das Dokumentduplikat "09-zylinderkopf-ventile-2.pdf" ausgeschlossen).


    Beide Versionen sollte sich jeder Hawk Besitzer runterladen, wenn er sie nicht schon besitzt! (Zitat einer wichtigen Person von mir: "Mach dein Scheiss selber, dann brauchst' dir ned die Soß' von Leuten anhörn, die ka Ahnung ham")
    -> Du hast dem Mechaniker gegenüber immer einen Vorteil: Du arbeitest nicht so sehr gegen die Zeit, wie er !