Tachoantrieb für neues Vorderrad

  • Servus liebe Hawkis,


    hat jemand eine Idee,kann mir helfen:iIch bin auf der Suche nach einem Tachoantrieb,der deutlich schmaler/dünner ist,als der
    Originalantrieb der Hawk.
    Um ein 3-Zoll Vorderrad (Honda CB 1) verwenden zu können,ohne auf den Original-Tacho zu verzichten.
    Falls jemand so etwas in seinem Fundus hat oder jemanden kennt,der jemanden kennt der weiterhelfen kann,wäre ich für eine Nachricht dankbar.


    So ein teil kostet ja nicht die Welt,kann man ja auch beim freundlichen Hondahändler um die Ecke erwerben.


    Grüße


    ZUVI

  • Gehst auf eBay und suchst nach "Tachoantrieb Honda" und schaust mal, was ungefähr passen könnte.
    Wenn das Angebot von einem Händler kommt, bestellst du das Teil und probierst es. Wenns nicht passt, schickst du es zurück.

  • Täusch dich mal nicht was son Mistding kostet...


    Wieviel ist "deutlich" schmaler?


    Wir werden vielleicht bald ohnehin eine endgültige Lösung für das Tachoproblem bekommen, versprochen ists bereits. Einen elektrischen Antrieb für den mechanischen Tacho....
    Details gibts noch keine, aber ein Spezialist ist dran....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • gibt ja schon Möglichkeiten, dem originalen Tachoantrieb ein elektronisches Signal zu entlocken.
    Acewell bietet für fast alle Antriebe die Umwandlung an. Als Beispiel hier mal zwei Honda Lösungen. Funktioniert einfach wie ein Hall Sensor.

    Beste Grüße aus dem voll krass nassen Frankfurt

  • Naja, aber das ist ja genau was wir nicht brauchen...


    Es geht doch darum den Serientacho zu verwenden OHNE einen mechanischen Tachoantrieb an der Felge....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Geschmäcker sind verschieden, und Authenzität spielt da auch mit rein...



    Aber wenn schon aufwändig, wieso dann nicht eine neue Platte mit meinetwegen
    den Oiginal-Kontrollleuchten und zwei kleineren Uhren?! Macht optisch einen
    schlankeren Fuß an der Front, den elendigen Tachoantrieb bist du auch los und die
    Uhren können dir auch noch die Temperaturen mit ausgeben.



    Und nein, müssen keine LEDs sein. Auf dem Markt gibt es auch noch genügend
    kleinere Gehäuse mit analoger Anzeige.

  • Hindert dich doch niemand... die Möglichkeiten dazu gibts doch bereits zu Hauf.


    Aber eine Möglichkeit alles opt. original zu lassen, keinerlei TÜV oder sonstiges Theater zu haben und das ganze auch noch auf jede beliebige Reifengröße zu kalbrieren, dazu auch noch bezahlbar, das gibts bisher nicht. Will das aber auch nicht weiter diskutieren, es ist noch nicht fertig. Mir persönlich eilt das auch nicht, ich hab mir damals einfach ne passende Mag.-Felge mit Tachoantrieb gießen lassen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • So in etwa... das werd aber nicht ich machen sondern jemand anders ausm Forum der davon mehr versteht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo,


    ich will mich mal outen :) . Ich hab gesagt das ich das mache. Hab ja jetzt eine Felge ohne Tachoantrieb. Leider bin ich im Moment beruflich sehr stark ausgelastet, daher geht es auch mit der Grey Hawk nicht so voran wie erhofft.


    Idee ist einen Impulsgeber ans Rad zu machen, aehnlich wie bei einem Fahrradtacho. Ein kleiner Schrittmotor treibt dann den mechanischen Tacho an. Ich will versuchen das ganze per USB ueber einen Laptop konfigurierbar zu machen. Also Radumfang, interne Tachouebersetzung usw. . Ich habe schon Teile gesichtet, wobei es zwar fertige Stepper mit Controller und Leistungsteil gibt. Die sind aber nicht billig.


    Daher hier mal die Frage: Was darf sowas denn kosten? Wenn man die Platine selber macht kommt man mit reinen Materialkosten vermutlich deutlich unter 50 Euro aus.


    Viele Gruesse,


    Jan

  • Na ich denk mal der Preis ist relativ sekundär.
    Zubehörlösungen gibts auch nicht umsonst, allein ne TÜV-Eintragung sind leicht n Fuffi nebst Rennerei.
    Frage eher kriegen wirs kompakt und ansehnlich genug hin es direkt am Tacho zu montieren oder wirds auf ne Mini-Welle rauslaufen damit man den Antrieb irgendwo hinterm Schweinwerfer verstecken kann.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich hatte mich auf eine Loesung mit Welle eingestellt. Ganz winzig wird es nicht werden. Aber das muss man sehen wenn mal ein Prototyp fertig ist. Mit Welle ist man flexibler was die Montage angeht.


    Jan

  • Hallo zusammen,


    der thread ist zwar schon älter aber für mich momentan sehr interessant. Kann mir einer von Euch sagen wie der gezeigte VDO Tacho an die Hawk angeschlossen wird. Hab Google bemüht aber leider nix verwertbares für mich gefunden. Nur Infos zu Autos und Hallgebern.


    Wegen Gabelumbau muß ich von der Tachoschnecke weg, möchte aber das Tacho-/DZM Gehäuse behalten und nicht so ein modernes "Mäusekino".


    Gruß
    Himmi

  • Hallo Himmi,


    ich habe auch den VDO Tacho und bin auch schier verzweifelt. Die Doku ist echt äusserst bescheiden. Vor allem welche Art von Geber funktioniert.
    Ich habe letztlich mit einem Funktionsgenerator getestet weil ich irgendwann gedacht habe ich hätte das Teil geschrottet.
    Kann mich nicht mehr genau erinnern welches Signalart funktioniert hat. Aber ich teste das nochmal falls es Dir nicht eilig ist.


    Bei den Gebern finde ich die Panasonic Teile ganz gut (Näherungsschalter aus dem Anlagenbau):


    http://www.conrad.at/ce/de/brand/PANASONIC?filterCategoryPathROOT%2FBauelemente%2FSensoren=Näherungssensoren&filterCategoryPathROOT=Bauelemente&filterCategoryPathROOT%2FBauelemente=Sensoren


    Da braucht man keinen Magneten und die sind auch ausreichend robust. Gibt es in 2 Bauformen.


    Ich hatte mal eine Lösung mit Geber und Elektromotor angedacht der dann den Originaltacho antreibt. So komplett habe ich das noch nicht begraben aber mangels Zeit kann ich nichts versprechen. Ich befürchte das Du da nicht drauf warten willst/kannst.


    Gruss,


    Jan

  • Hi Jan,


    erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Die Lösung mit dem VDO würde mir optisch am besten gefallen, jedoch hatte ich auch schon die Vermutung das der Anschluß nicht ganz so leicht wird.


    Plan B habe ich gerade per Google gefunden: GPS Tacho (ca. 150 €) und kein Kabelsalat. Muss mich da aber noch ein wenig einlesen. Und so richtig schön find ich den auch nicht, sollte aber ins Hawkgehäuse passen.


    Gruß
    Himmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!