Möglichkeiten für Auspuffanlage bzw. Komplettanlage

  • Hallo,
    im Rahmen meines zukünftigen Winterumbaus meiner Hawk soll natürlich auch eine andere Auspuffanalge drann.
    Steht zwar ganz unten auf meiner Liste aber es kann nicht schaden schon Infos zu sammeln.
    Die SuFu hat mir nicht groß geholfen.
    Ich hätte gerne eine komplette Auspuffanlage, dabei stellt sich mir die Frage wenn ich z.B nur Krümmer kaufe wie wichtig oder gut gleich Krümmerlängen sind.
    Sprich sollte ich mir die TwoBros M4 aus den USA bestellen und eine E-Nummerntopf anbasteln und eintragen ?
    Oder kann ich auch die Titananlage von Mende nehmen ?
    Preislich dürfte sich da nicht viel tun !
    Fährt einer die Mende-Krümmeranlage ?


    Optisch fände ich es schön wenn die Felge ''frei'' wird.
    Dadruch fallen BSM, und die englischen Fuel und Predator Motad schon mal weg.


    Eine High-Up oder nach links-verlegte Anlage finde ich schön.
    Auf der anderen Seite stören mich die optisch die Y-Stücke bei einigen Auspuffanlagen (vor allem bei Eigenbauten oft kritisch)


    Daher spiele ich mit dem Gedanken so wie bei meiner dicken SP1 eine je rechts und links eine High-Up-Topf zu fahren.
    Z.B Shark Track 1000, die als Doppelanlage verkauft werden.
    Die könnte man trennen und je auf rechts/links verlegen.
    Was das schweissen angeht bin ich allerdings Neuling und weiss noch gar nicht ob sowas (von mir) machbar ist ?!
    Zudem spricht gegen die Doppelanlange das Gewicht , mit zwei Töpfen würde ich bestimmt nicht leicht als in der Serienanlage werden.


    Was meint ihr dazu ?

  • Keiner ne Idee oder Meinung ?


    Also wichtig wären mir die Vorteile/Nachteile zwischen Mende-Krümmer und Two Brothers M4 ....?!
    Und wie sie die gleichlangen Krümmer auswirken würden ?!

  • Wenn Du noch etwas warten kannst, komm zum Hawk-Treffen. Die beiden Andreas' vom Orga-Team fahren den Mende Auspuff.
    Ich glaube die sind recht zufrieden. Der Endpott ist zwar recht groß, soll aber gut Leistung bringen. Handwerklich sauber verarbeitet.
    Bei denen läuft der Auspuff rosa-pink an! Mal was ganz anderes. Originaloptik.


    Ich habe den TBR Krümmer und BOS Dämpfer drauf. Leistung ist gut. Stehe aber nicht wöchentlich auf dem Leistungsprüfstand.
    Krümmer laufen unter dem Motor nach hinten. Gefällt mir etwas besser. Keine Originaloptik.
    Woher Du die beziehen kannst weiß ich nicht. Habe meine schon ein paar Tage (vom Tuner abgekauft).


    Grüsse

  • Ich glaub Ottihawk war es, der durch Prüfstandsläufe zur Erkenntnis kam, dass
    der Dreiventiler auf die Krümmerlänge im gesamten reagiert. Seiner Messung
    nach hat die Anlage linksseitig a la RC30 das beste Ergebnis geliefert. Krümmer
    waren glaube ich Serie.



    Was identische Krümmerlänge angeht... Ich bin kein Experte, aber verglichen
    mit anderen V2 Motoren sagt mir mein Gefühl, dass das überbewertet wird. Nimm
    als Beispiel mal eine Ducati 9ff. Da ist zwar die Länge halbwegs identisch, aber
    der Verlauf der Krümmer ein völlig anderer. Lustig wird es, wenn man weiß, dass
    die 996 laut Schein 112PS, die ST4S mit nahezu identischen Motor aber anderem
    Krümmerverlauf 117PS drückt...


    Würde mir also mehr Gedanken über die Radien etc machen, als groß auf die Länge
    zu achten,



    Ob der M4 Krümmer was bringt: Keine Ahnung, müsstest du mal bei den Amis im Forum
    suchen. Wobei ich denen unterstelle, dass es da überwiegend um Optik geht. Zum
    einem halt ein anderer Verlauf, zum anderem sitzt der Anschluss etwas mittiger, was
    die Under-Engine-Lösungen ermöglicht (dann allerdings mit ultra kurzem Endtopf, also
    nix für hiesige Gefilde)



    Optisch am Ansprechendsten find ich noch immer die Lösungen von Jochen bzw. Siggi,
    sprich Under-Seat und zwar so, dass der Endtopf gar nicht mehr zu sehen ist. Und ja,
    das wäre mit dem Originalheck schwer umsetzbar...

  • Das ein V2 auf möglichst Große Endtöpf gut anspricht hab ich schon von meiner SP1 gelernt.
    Ist zwar ''hässlich'' aber gut, deswegen kam mir auch die Doppelauspuffidee !
    Ist evtl gut und hübsch.
    Von Mende würde ich nur die Krümmer nehmen, der Topf ist mir zu teuer wie ich finde.
    Da gibts andere in der selben Größe für weniger Geld.
    Und ein ''vernümpftiger'' Prüfer(hier aus der Gegend) trägt sowas auch ein wenn eine E-Nummer drauf ist.


    Mal gucken ob ich es zum Hawk-Treffen schaffe, wäre bestimmt einiges an Inspiration für den Winter.

  • Was identische Krümmerlänge angeht... Ich bin kein Experte, aber verglichen
    mit anderen V2 Motoren sagt mir mein Gefühl, dass das überbewertet wird. Nimm
    als Beispiel mal eine Ducati 9ff. Da ist zwar die Länge halbwegs identisch, aber
    der Verlauf der Krümmer ein völlig anderer. Lustig wird es, wenn man weiß, dass
    die 996 laut Schein 112PS, die ST4S mit nahezu identischen Motor aber anderem
    Krümmerverlauf 117PS drückt...


    Da hätte ich auch mal dran denken können....an meiner SP1 hab ich nicht mal halbwegs gleich lange oder ähnlich verlaufende Krümmer....! Noch nicht mal von gehört bis ich mich mit der Hawk beschäftigt habe....!
    Bekannt ist mir durch meine SP1 allerdings der ein größer Durchschitt Leistungsbringer allerdings Drehmoment Dieb ist/war.
    Das düfte sich ja bei der Hawk ähnlich verhalten.


    Ich seh schon ich muss zum MT.
    Mahn das wird peinlich mit meiner (noch) gammel-Hawk :D !
    Evtl dann doch lieber die SP1 :D

  • Bekannt ist mir durch meine SP1 allerdings der ein größer Durchschitt Leistungsbringer allerdings Drehmoment Dieb ist/war.
    Das düfte sich ja bei der Hawk ähnlich verhalten.

    Hab mich da schon vor einigen Jahren mal mit Michael drüber unterhalten,
    der da meinte, dass der Dreiventiler wohl positiv auf ovale Krümmerrohe
    reagieren soll. Aber keine Ahnung, woher diese Erkenntnis kommt. Fakt ist
    aber nur: Speziell beim hinteren Zylinder ist nicht sonderlich viel Platz für
    dickere Krümmer...


    Könntest für solche Themen mal mit Roland Donner telefonieren. Schätze,
    dass er da noch mit die meiste Ahnung haben sollte, was bei der Hawk
    was bringt und was vielleicht nur nett aussieht.


    BTW: mWn kommen die Endtöpfe bei Mende aus dem Hause SR, und die
    sind bekanntlich eh nicht sonderlich günstig...

  • [quote='XL-Twin',index.php?page=Thread&postID=17930#post17930]
    BTW: mWn kommen die Endtöpfe bei Mende aus dem Hause SR, und die
    sind bekanntlich eh nicht sonderlich günstig...


    Rein von der Optik hatte ich das schon vermutet....!
    Aber die Qualität stimmt dann in jedem Fall, SR-Töpfe hatte ich schon in den Fingern und fand sie super !!
    Nur nie hübsch-------evtl ist das ja auch eine Kombination die sich ausschließt !?!?!?!

  • Ich habe den TBR Krümmer und BOS Dämpfer drauf. Leistung ist gut. Stehe aber nicht wöchentlich auf dem Leistungsprüfstand.
    Krümmer laufen unter dem Motor nach hinten. Gefällt mir etwas besser. Keine Originaloptik.
    Woher Du die beziehen kannst weiß ich nicht. Habe meine schon ein paar Tage (vom Tuner abgekauft).


    Magst du mir mal Bilder von deiner senden ?
    Ist heisst TBR nicht einfach Two Brother's Racing und ist somit deine Anlage ein Vorgänger der nun neu aufgelegten Two Brothers M4 ?!

  • Mahlzeit!


    TBR und M4 sind zwei Paar Schuhe.


    http://www.m4exhaust.com/


    Habe den M4 Krümmer mit einem SR-Racing Endtopf kombiniert und das ganze funktioniert (gefühlt) ganz gut. Richard hat sich eine Komlettanlage bei SR anfertigen lassen und das Ding ist fantastisch (optisch und akustisch) .


    In der Regel ist bei mir Montags Garagenabend. Da könntest Du beide Krümmervarianten vergleichen, aber ich glaube Richard hat heute keine Zeit. :thumbdown:


    Tschö, Rölf!

  • Ui die MHP Krümmer gefallen mir !
    Vor allem das man sie wohl Zollfrei beziehen kann dank der EU .....
    Wobei es noch einen Tick höher sein könnte so das evtl auch die Soziuisfußraste entfällt .
    Gibts da evtl eine High-Up Version ?!
    Im Fall Hawk nehme ich keine Rücksicht auf potentielle Sozia.....zumindest nicht mehr nach de Umbau .....


    BSM werd ich höchst wahscheinlich nicht nehmen.
    Die Future-Töpfe laufen total unschön an wie ich finde, klingen mittelmäßig gut und sind vor allem sau schwer.
    Die müssten mir schon günstig vor die Füße fallen um die zu nehmen !



    Nochmal zum Titianauspuff von Mende /SR der pink anläuft !
    :D Beim örtlichen Pizzabecker in den Ofen gesteckt Maximum sollte das Titan doch bestimmt heisser werden als durch die Abgase und dann eine schönere Farbe bekommen ?! :thumbup:

  • So,
    ich muss nochmal Fragen :
    Hat evtl ein Besitzer der Titan-Anlage von Mende ein paar Bilder für mich ?
    Ich glaube die Anlage könnte mir gefallen; allerdings kann ich das nicht richtig beurteilen da mir durch die Bildern von Mende immer die Augen brennen ! Schlimm diese gelben Felgen ^^ !!
    Auf der anderen Seite ^^ ...fast 880€ :(

  • Sieh es mal anders rum: Überleg mal, was Akra berechnen würde, wenn es
    denn eine Komplettanlage gäbe, und diese dann auch noch aus Titan wäre.....



    Du merkst: 900€ sind relativ viel Geld, haha

  • So,
    ich muss nochmal Fragen :
    Hat evtl ein Besitzer der Titan-Anlage von Mende ein paar Bilder für mich ?

    Ja, hat er:



    Sound und Performance (soweit ich das beurteielen kann) sind :thumbup:


    Das hässliche blaue Anlaufen hatte Andreas nur, weil seine direkt auf dem Prüfstand lief
    und keinen Fahrtwind zum kühlen bekam.
    Gruß Richard.


    P.S.: Kannst ja mal Montags zur Garage kommen und live sehen...

  • Vllt. kommt es ja doch auf die Größe an :D ....
    Das Teil ist ja schon ein dickes Ding, aber genau sowas braucht der V2 :D.
    Auf einer schönen Hawk sieht das Teil auch wirklich hübsch aus, dazu kommt das er ABE etc. hat.
    Meine Wahl steht damit wohl fast fest..... jetzte heisst es sparen !
    Bis nächsten März soll die Hawk ja fertig umgbeaut sein.
    Hat jemand die Anlage auch mal gewogen ?!


    Ich denke nächsten Montag sollte ich es schaffen bei euch aufzuschlagen.... vllt reicht das für eine endgültige Entscheidung.
    Parallel hab ich allerdings mal bei MHP angefragt ob die noch produzieren und was es kostet.....abwarten.

  • Sieh es mal anders rum: Überleg mal, was Akra berechnen würde, wenn es
    denn eine Komplettanlage gäbe, und diese dann auch noch aus Titan wäre.....



    Du merkst: 900€ sind relativ viel Geld, haha


    Die machen die Preise ja so pauschal.....ich würde auf 1995€ tippen :D !
    Für meien SP1 sind ei ein ''echtes'' Schnäppchen wenn man bedenkt das sie zwei Endtöpfe hat..... 2200€ :D

  • Der Pott wäre mir selbst dann noch zu fett wenn er 10PS brächte....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Der Pott wäre mir selbst dann noch zu fett wenn er 10PS brächte....


    Optisch..... hast du da recht !
    Aber ist wohl Ding noch einen anderen Topf mit der Anschlussweite zu besorgen und drann zu klemmen .....
    Hab da auch schon was als ''Ersatz''....GPR baut schööön schlank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!