Benötige Distanzhülse

  • So,.......


    ich war heute bei dem "Metallmann". Er hat die Hülsen durchkalkuliert.


    Bei einer Kleinserie von 30 Teilen kommt er auf einen Stückpreis von 43,-€.


    Das ist schon etwas teurer als ich gedacht habe. :(
    Nachdem er mir aber die ganzen Arbeitsabläufe und den Zeitaufwand erklärt hat, hörte sich
    der Preis dann doch wieder realistisch an.
    Vor allen die Tatsache jemanden zu finden der nur ein oder zwei Teile anfertigt. Das ist für kleine
    Betriebe (erst recht für große!) total unrentabel. Ein oder zwei Stück würden dann ca.
    150-250€ kosten und das wäre schon günstig. Das rechnet sich halt überhaupt nicht.
    Stundenlanges rumfummeln und dann hinterher 30,-€ für 2 Stück? Da hat recht!
    Bin ebenfalls Selbstständig und kann das nachvollziehen.
    Ich habe mal einen Link zu der Seite des Betriebes reingestellt. Schaut selber mal.
    http://www.rauhaus.de/


    Der günstigste Weg wäre jemand aus dem direkten Bekannten- oder Freundeskreis, der kann
    sowas dann für lau machen. Das ist leider nicht so einfach, weil diese Arbeiten nicht so viele anbieten.


    Der Kollege über den ich diesen Kontakt bekommen habe, hat selber einen großen metallverarbeitenden
    Betrieb. Er fand den Preis fair! :shock: Davon abgesehen kann er die ganzen Arbeitsabläufe
    gar nicht anbieten. Vor allen die "Rundschleiferei".


    Also Jungs, es wird ernst. Wer immer noch eine Hülse haben möchte, möge dies bitte jetzt kundtun.
    Es mag zuerst schocken, aber wesentlich günstiger kommt man leider nicht dran und kümmern müßtet ihr euch
    dann auch wieder selber!...mit welchem Ausgang?


    Sollten wir nicht mehr auf die Stückzahlen kommen erhöht sich leider der Stückpreis.


    So, mehr kann ich im Moment leider nicht machen. Sagt mir bitte Bescheid.


    Gruß Eric.

    Immer muss man alles selber machen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ericw. ()

  • Hallo,


    ich dachte mir schon so etwas. Den Stückpreis, den Honda ausgerufen hatte, kann keine Kleinserie in der Nachfertigung erreichen. Aber da die Dinger nicht mehr lieferbar sind...


    Naja, 43,- Teuronen klingen schon viel, man hat danach aber auch wieder für Jahre Ruhe im "Gebälk". Das sollte man vielleicht auch bedenken.


    Also, wenn die Gesamtstückzahl nicht wesentlich unter 30 fällt bin ich immer noch mit 2 Hülsen dabei. Mehr als 50,- pro Hülse will ich dann aber auch nicht berappen.


    In diesem Sinne



    Michael

  • Also bis jetzt sind die, mit denen ich Kontakt hatte, bei ihren Bestellungen geblieben.
    Es gibt halt wenig bis keine Alternativen. :S


    Habe zwischenzeitlich mal mit Emil Schwarz gesprochen. Der könnte sowas auch fertigen.
    Hat sich aber geweigert und wollte mir stattdessen eine Komplettlösung verkaufen, ca. 300€ (für ein Mopped!). Danke! :cursing:


    VG Eric

  • Naja, was hilfts. Letztlich ist das ein Verschleißteil und neu nicht mehr lieferbar.
    Einzeln nachfertigen wird fast unbezahlbar.


    Also in den sauren Apfel beissen ehs dann noch saurer werden wird....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hi Peter, wieder heile zurück?


    Bin mal auf Deinen Urlaubsbericht gespannt!


    >>> Klar!!!<<< minus 45, plus Anfahrtspauschale, plus Lieferung, plus Ökosteuer, plus Bearbeitungsgebühr, plus 19,


    macht summa summarum 43,- :D ;) :prost:


    Gruß Eric

  • ...ach noch etwas,


    Ulrich hat mich gefragt was die Schwingenachse komplett mit allem Drum und Dran gekostet hat und ob noch andere Teile nicht mehr zu bekommen sind.
    Ganz genau kann ich das leider nicht mehr sagen, ist schon ein Weilchen her.
    Ohne das Distanzstück und Lager (Lagershop) waren es ca. 100-120€ glaube ich.
    Der seelige Eckhard Fahrenhorst hat mit seinerzeit alles besorgt.
    Nur diese lange feinbearbeitete Hülse wäre nicht mehr zu bekommen. Wie gesagt, ist bestimmt 1,5 Jahre her.


    Bis später..

  • Habe mich noch einmal beim HONDA-Händler meiner Wahl schlau gemacht und es ist tatsächlich so, daß auch 1,5 Jahre später lediglich die Distanzhülse nicht mehr lieferbar ist (zumindest weiß ich jetzt, was das Teil damals kosten sollte, nämlich 17.- €) ...


    Also, es bleibt dabei: 2 X BITTE ...

  • Hallöle,


    Michael versucht gerade noch bis zum WE eine andere Quelle (Fertigung) zu aktivieren. Sollte das ebenfalls nicht den gewünschten Discount
    ergeben, möchte ich nächste Woche (nach Geldeingang!) die Hülsen in Auftrag geben.


    Ich werde dann Allen die bestellt haben, per PN eine Kto. Verbindung übermitteln, auf die ihr dann den genannten Preis überweisen müsst.
    Wie bereits erwähnt bestelle ich erst wenn bezahlt worden ist. Mal eben schlanke 1300-1400€ aus der Portokasse bezahlen passt gerade nicht! :thumbdown:


    Wie gesagt, ich melde mich wenn es losgeht!


    Viele Grüße

  • Kann der dreher nicht vielleicht die distanzstücke und die versteller für die motormontage machen???


    Erichhhhh frag ma nach preise bitte für mich
    Hey bin wieder in W meld dich mal


    Luis

  • Habe gerade lagersatz für die Schwinge aus dem Zubehör gefunden,VK Preis 29,16€ wie es aussieht aber warscheinlich ohne die lagerhülse,kann mir mal jemand die Maße für die hülse mitteilen?
    Gruss Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!