Benötige Distanzhülse

  • Hi, es gibt ja 2 Abstandshülsen auf der Schwingachse. Macht es Sinn, beide in einem Gang von einem Hersteller fertigen zu lassen?
    Die andere Hülse gibt es zwar noch zu bestellen, aber Michael weiß sicherlich Rat dazu...?


    Übrigens, ich lese überall, die Hülse wurde durch 52101-MM2-680 ersetzt und u.a. auch beim Modell CMX450C
    verbaut.

  • Hi Fabian,


    ich wollte die Hülse über den Siggi (Honsig) bestellen, selbst der hat keine Möglichkeit mehr die zu bestellen.
    (Stichwort: Spezialquellen)
    Wenn es adäquaten Ersatz geben würde, hätte er diesen wohl erkannt und vorgeschlagen!


    Wenn Du mehr in Erfahrung bringen kannst, super! Dann aber recht schnell.
    Bin Montag oder Dienstag beim Metallbauer.


    Wir würden die Hülse, wie bereits von Michael erwähnt, etwas größer im Durchmesser produzieren lassen, ca. 2-3/100mm.
    Dadurch hat sie weniger Spiel.

  • Hi eric, hab nachgeschaut. Ich habe eine Achse mit Hülsen da. Würde ich Dir gerne ausborgen, bis die neuen Hülsen da sind.


    Aber: Macht es Sinn, gleich beide Hülsen, also die kurze und die Lange mit dem gleichen Maß herzustellen?
    Und, sollte man parallel bei Verwendung der neuen Hülsen auch die Lager wechseln?

  • Danke,


    Hülse habe ich von Peter bekommen, zwecks Maßabnahme.
    Die kurze Hülse muss nicht gehärtet und feinbearbeitet werden, es reicht ein normales
    Drehteil (kann auch aus einer geeigneten AL Legierung gefertigt werden), sie unterliegt
    auch keinem Verschleiß (Alterung mal außgenommen!) und es gibt sie halt noch.
    Wie Michael es bereits erwähnt hat, fahren wohl die meisten noch mit ihren ersten Lagern,
    Simis und Fettpackungen (oder was davon übrig blieb) durch die Gegend.
    Lager (beide Seiten: links-Nadellager, rechts-zwei norm. Wälzlager, abgedichtet)
    sind im Lagershop zu bekommen kosten nicht teuer. :thumbup:
    Sollte man dann bei der Gelegenheit vielleicht komplett erneuern. Reicht für die nächsten 20 Jahre. :D


    Gruß

  • Das Nadellager würde ich nur erneuern wenn es an- oder verrostet ist. Naja ok... bei deutlich mehr als 100.000km vielleicht so oder so.
    Die 2 Rillenkugellager sind so lächerlich billig dass ich sie beim leisesten Verdacht, respektive weil sie nicht nachgeschmiert werden können raushauen würde.
    Ich hab dor übrigens statt der Rillenkugellager vollrollige Zylinderrollenlager verbaut, die sind allerding ziemlich teuer.
    Typ könnte ich raussuchen, ist aber nur was für die angefressenen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Wieso ist es nicht ausschlaggebend wenn auf der innenseite zur achse auch spiel ist, könnte man da nicht auch 1/100 wenniger
    abdrehen so das di spielfrei reingeht??
    was sagt michael dazu!!

  • Der sagt dass das Innenspiel keine Rolle spielt.


    Das ganze kann und soll sich dann ausrichten, geführt und gehlaten wird das später ohnehin über die Hülsen durch die Spannkraft der Schwingenachse die streng genommen deshalb gar keine Achse sondern eine Schraube ist.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo,


    ich bin auch mit einer Hülse dabei.


    Müssen die häufiger getauscht werden?
    Fahre die Hawk ja erst seit ca. 2000kM. (Laufleistung 48000kM).
    Möchte das Mopped aber noch etwas länger fahren.


  • Aktuell: 29 Stück

    Immer muss man alles selber machen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ericw. ()

  • Hallo,


    @ericw
    läßt sich in Erfahrung bringen aus welchem Material die Hülsen hergestellt werden? Ist das 16MnCr5 oder was anderes?


    Interessiert mich, weil ich bin von Natur aus neugierig :D


    In diesem Sinne


    Michael

  • Hallo Michael,


    aus welcher Metall- Legierung die Hülsen gefertigt werden kann ich Dir nicht sagen. :roll:
    Habe es leider noch nicht geschafft zum Metallmann zu fahren.
    Meine Baustellen sind momentan leider genau in die entgegengesetzte Richtung.
    Evtl. morgen? Ich kann dann mal fragen!


    Die originale Hülse hat eine Härte von 60 HRC (nach Rockwell). Das haben wir gemessen.


    Gruß E.

  • War gestern endlich beim Metallmann.
    Er kalkuliert das jetzt mal durch.
    Kalkulationsgrundlage 30 Stück.


    Der Preis ist davon abhängig ob er ein Rohr findet welches:


    - aus dem geeigneten Material ist
    - ein Maß hat, welches er weiter bearbeiten kann


    Findet er kein geeignetes Rohr fräst er die Dinger aus dem Vollen, das ist natürlich mehr Aufwand. :S


    Sobald ich was weiß melde ich mich.


    VG Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!