Felgenverbreiterung

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, meinen BT090 in 110/70 und 160/60 über den Winter endlich einmal die optimalen Felgenbreiten zu gönnen. Da ich die Originaloptik aber beibehalten möchte, müssten die Originalfelgen auf 3´´ und 5´´ verbreitert werden, was mich auf folgende Fragen bringt:
    - Welcher Betrieb/welches Verfahren ist zu empfehlen (z.B. Georg Deget)?
    - Ist Pulverbeschichten (ein oder zweimal) oder doch Lackieren besser?
    - Bekommt man den Originalfarbton auch beim Pulvern wieder hin und gibt es für die Felgen überhaupt Farbcode, RAL-Nr. o. ä.?

  • Nabend,


    Jochen (mit dieser Hawk ) hat seine Felgen bei Deget vorne auf 3,15" und hinten auf 5"
    verbreitern lassen. Ein anderer Betrieb der sowas macht ist mir eigentlich auch nicht
    bekannt ?( Fährt übrigens ebenfalls BT090. Zusätzlich haben sie ihm die Felgen noch
    abgedreht. Hinten ist sie trotz Verbreiterung wohl etwas leichter als die 4,5" Felge,
    um wie viel weiß ich jetzt jedoch nicht.


    Lacken oder pulvern ist eine ewige Diskusson. Sagen wir es mal so: Hast du einen
    Schaden in der Pulverbeschichtung, war es das, kann nicht ausgebssert werden. Ist
    dafür aber robuster als Lack. Lack lässt sich jedoch ausbessern.


    Zur Farbe: Hab da beim örtlichen Betrieb (Pulvern) mal geschaut und nix 100% identisches
    gefunden. Die hatten ein Silber namens "Sparkling Silver" da, was etwas heller und einen
    leichten Schimmer hat. Würde wahrscheinlich sehr sehr gut mit dem Rahmen harmonieren.
    Und mal ehrlich: Ob es nun eine Nuance heller oder dunkler ist, wird bei einem 20 Jahre
    altem Mopped auch nicht mehr sooo die Rolle spielen ;)

  • Ist Pulverbeschichten (ein oder zweimal) oder doch Lackieren besser?


    Mahlzeit


    Richtig ist, daß Pulverbeschichtungen sehr robust sind. Dafür ist aber eine gute Vorarbeit notwendig.
    Die Gefahr besteht darin, daß es durch eine Beschädigung in der Beschichtung zu einer Korrosion unterhalb der
    Beschichtung kommt. Diese ist oft erst spät zu bemerken! Deshalb sollten Aluteile vor dem Pulvern chromatiert werden.
    (Es geht aber auch ohne. Wie bei allen Arbeiten kommt es immer auf die Ausführung an!)


    Ich fahre mittlerweile fast 13Jahre mit meinen gepulverten Felgen durch die Gegend und die sehen, bei entsprechender
    Pflege und Reifenmonteure vorausgesetzt, noch sehr gut aus. Ich weiß, daß sich Jochen und andere Freunde von mir
    ebenfalls sehr positiv über das Pulvern äußern.


    Habe mal ein Bild mit einer korrekt aufgebauten Beschichtung dazugestellt.


    Gruß

  • Hat jemand eine Vorstellung oder Erfahrung was die Felgenverbreiterung bei Deget kostet?


    Ja, ich. :D Eine Felge zu verbreitern kostet 480,- Euro. (ohne Versand). Die Felge ist dann glasperlgestrahlt und besitzt ein Gutachten mit Prüfnummer.


    Die Felgenbreite ist dabei egal, also theoretisch auch eine 6" 480,-Euro. Die Qualität von DEGET ist sehr hoch. Ist von mir auch unter "extremen Rennsportbedingungen" erprobt worden. :D

  • Um das Thema mal wieder hochzuholen, Eric hatte sich ja mal bei PVM erkundigt;


    für die originalen Hawk-Räder würde ich den Aufwand von über 1000,-Euro nicht betreiben, denn die Felgen sind ohnehin schon schwer, und werden durch die Verbreiterung noch schwerer. Dann entweder auf andere Hondafelgen zurückgreifen, oder was Gescheites und leichtes von PVM wählen. Meine Meinung.

  • Erstmal Danke für die Infos.


    Die PVM Felgen sehen schon klasse aus, bei einem anderen Moped sofort, aber die Optik der Originalfelgen gehört für mich einfach zur HAWK dazu, sonst wäre ich wohl schon seit zehn Jahren mit anderen Felgen unterwegs, ich bin nämlich auch ein kleiner Gewichtsfanatiker mit Briefwaage in der Garage.
    Der Gedanke an Mehrgewicht stört mich bei der ganzen Sache - neben dem Preis - ehrlich gesagt am meisten, aber vieleicht lässt sich am Gewicht der Originalfelgen wirklich noch "a bisserl was drehen" :D .


    Ich wollte sowieso mal mit Jochen telefonieren, aber heute ist es wohl mal wieder etwas zu spät dafür.


    Was muss denn als Vorarbeit alles gemacht werden bzw. wie läuft das ganze ab? Kann z.B. das Lager vorne drin bleiben?

  • die 1000€ besser in das Können des Fahrers investieren.


    Bei mir kriegst DU !! einen entsprechenden Schnell-Kurs gern gegen ein Bier und ein Schnitzel.... :prost:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • So, die Felgen waren mittlerweile bei Georg Deget, erster
    Eindruck: Felgenverbreiterung absolut tadellos, Beschichtung könnte etwas besser
    sein (einige Körnchen waren wohl noch auf der Felge vor dem Pulvern).





    Da ich den Original-Farbton nicht heraus finden konnte (mein
    Honda-Händler meinte, auch bei ihrem Zulieferer RH-Lacke wären keine Infos
    darüber zu bekommen), hatte ich mir von der RAL-Karte die Farben 9006
    (Weißaluminium, etwas heller als original) und 9007 (Graualuminium, evtl.
    dunkler) zur Wahl gestellt. Dummerweise sind genau diese beiden Farben zwar in
    der RAL-Liste aufgeführt, aber nicht wirklich genormt. Sie wurden anscheinend
    nur in die Liste aufgenommen, damit die Reichsbahn (!) in grauer Vorzeit leichter
    bestellen konnte, kurz: verschiedene Hersteller = verschiedene Farbtöne!



    Ich habe mich also „todesmutig“ einfach mal für die hellere
    Variante entschieden. Das Ergebnis passt sehr gut zu den vorhandenen Aluteilen,
    muss halt wahrscheinlich etwas öfter geputzt werden als vorher um gut aus zu sehen,
    aber das lässt sich ja einrichten.





    Das Vorderradlager konnte ich drin lassen, und ein Gutachten
    gibt es natürlich auch dazu, kann also alles eingetragen werden.





    Interessant ist, dass der jetzt montierte BT016 auf der 5“-Felge
    hinten genauso breit ausfällt, wie der BT090 auf der originalen.





    Jetzt fehlt nur noch der Frühling zum testen!

  • Ich hab mal Fotos gemacht. Also ich finde, das Felgenhorn sieht genauso aus wie beim Original.
    Die Schrift ist zwar nicht sehr gut lesbar durch die Kunststoffbeschichtung, aber die Größe steht auch mit drauf.


    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/9683/p10302281.jpg] [/IMG]



    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/5964/p10302301.jpg] [/IMG][/UR


    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/3199/p10302323.jpg]

  • Zunächst mal ein super Farbton, kenne diesen Farbton an einer Firestorm, und verhilft
    dieser zu einer gewissen "Leichtigkeit". Schwer zu erklären, aber sieht da top aus, und
    auch an deiner machts nen schlanken Fuß ;)


    Nur haben die die Felgen ungünstigt geprägt. Schön mittendrauf, damit's auch jeder sieht :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!