hallo erstmal

  • hallo, wollte mich eig. nur vorstellen, bin der benni;
    ich hab jetzt schon des öfteren auf eurer netten seite herumgelesen und hab mir gedacht ich registrier mich mal.


    eigentlihc bin ich hier derweil eh noch fehl am platz, weil ich noch nichtmal nen motorradführerschein hab :P . ABER ich hab dafür ne GT647 :thumbup: erstzulassung 91 (geschenkt bekommen).


    ich muss jetzt erstmal noch ein halbes jahr warten, um 21 zu werden und dann schnell mal den A schein zu machen. (wenn ihc vorher mach komm ich ja glaub ich in dieses stufensystem - nicht gut)


    so, jetzt der grund warum ich mich angemeldet habe:


    1. (edit zur richtigstellung) ihr _seid_ die aller nettesten und besten! nicht mal das Forum der katholischen Meerschweinliebhaberinnen ist netter als ihr!


    und 2. die gt647 steht seit 4 jahren in der scheune; also ich muss da wohl einiges machen(lassen). ich hab wenig ahnung von motorrädern, aber dafür nen vater der früher auch viel an seinen motorrädern rumgebastelt hat und wir haben jetzt vor das motorrad, bis ich den schein hab, wieder flott zu machen.


    und ich wollte halt u.a. durch das forum irgendwie versuchen einen bezug zur materie aufzubauen.


    wieder zurück zur bastelei:
    ich brauch wahrscheinlich nen neuen dichtungssatz, hydraulikzeug, vll auch neue bremsen, reifen und u.u. ne neue sitzbank. und halt irgendein handbuch - weiß nicht ob da ein orig. besser is oder nicht kA (hab bei euch was gefunden, nur geht da iwi der link nicht O.o" glaub ich)


    -wisst ihr was ich noch brauchen könnte? was man normalerweise auswechseln muss?


    naja das ganze hat ja zeit, also wollte derweil einmal hallo sagen :)

  • Hola,


    Gibt einige Flüssigkeiten, die im Zweijahres-Rhytmus gewechselt werden wollen, egal ob du sie benutzt hast oder nicht:


    • Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre), zieht Wasser, welches kochen kann, und dann bremst die Fuhre nicht mehr.
    • Gabelöl: Ebenfalls alle 2 Jahre, da es irgendwann wie Sirup wird und dadurch sehr zäh. Ergebnis: Fährt sich scheiße.
    • Motoröl: Wird ebenfalls zäh und wenig Fließfähig.
    • Bei Reifen ist das so ne Sache für sich. Diagonalrefen halten wohl deutlich länger als Radialreifen, ich persönlich würde aber dennoch mal auf die DOT schauen, wie alt die Reifen sind. Radialreifen sollen übrigens nach 4 Jahren entsorgt werden.


    Bremsen: In wie fern neu?! Wenn die Beläge und Scheiben noch okay sind, wäre es rausgeworfenes Geld.
    Was meinst du mit Hydraulikzeug?! Hat deine Hawk etwa eine Schaufel?! :D ;)


    Handbuch: Ähm ja, hier schwirren diverse Links umher....


    Wofür Sitzbank? Ist deine kaputt?


    Hm... Was zwar nicht gewechselt werden muss, aber durchaus gemacht werden sollte, wäre das Fahrwerk
    aufzuarbeiten. Zumindest hinten sollte was anderes rein. Mit der Gabel vorne kann man Leben (bin nix
    anderes gewohnt), wobei mir vom ersten Moment an die Bremse zu stumpf war. Sind Sachen, die viel
    mehr bringen als man zunächst meint und auch nicht die Welt kosten. Zumindest bei Michael nicht.
    (Schleichwerbung...schleich...schleich... :D )


    Ach so: Sturzpads sehen zwar Kacke aus, helfen im Fall des Falles aber ungemein. Sollte man sich auch
    gönnen, damit's im Falle des Falls nicht ganz so hart kommt.

  • Moin auch von der Alster...


    Zitat

    1. ihr scheint alle sehr nett zu sein


    Mein Jung, kannst gleich wieder abdrehen, wenne frech wirst - ganz nett... X( X( - nicht mal das Forum der katholischen Meerschweinliebhaberinnen ist netter als wir!


    Zur Cykos ausführungen vielleicht noch ein wort:


    wenn du eh nichts zu tun hast, ein paar Taler zuviel und Lust hast, die Technik deines Mopeds kennzulernen, dann befolge seinen weisen Rat.. mangelt es auch nur an einem von beiden: Geschlossenen Systeme wie Bremsflüssigkeit und Gabel brauchen Hingabe, aber auch nicht alle zwei Jahre, das ist eher theoretischer Natur. Das Motoröl als Lebenssaft sollte aber schon getauscht werden - als Liebesbeweis *gggg*


    Reifen auf jeden falls - sie sind in den ersten Fahrstunden neben deinem Schutzengel das, was dich hoffentlich auf der Straße hält...


    wichtig ist, sich shon mal den Tank & Vergaser anzuschauen... egal wie - was sich da abspielte ist Horror...


    entweder war der Tank voll und dein Benzin ist jetzt noch so brennbar wie Milch, während sich in deinem Vergaser ebenfalls alles brennbare aus der Flüssigkeit verduftet hat,


    er war halbvoll - dann rostete dir der Tank von innen


    er war leer und vergaser und tank gammeln von innen *gggg*


    meine stand ebenfalls 3 jahr beim Händler: Benzin grün und alles andere als brennbar, Reifen (exedras) hart wie Stahl mit dot der frühen neunziger


    Auf jedenfall ist neue Batterie fällig... normale 45 Euro erstausrüster-qualität (kann man da von Qualität sprechen ?( ?( sollte es sein, teure sind gemessen an den Vorteilen zu teuer)

  • danke für eure schnellen antworten!


    @ cyko
    ich werde morgen mal nachsehen was das überhaupt für reifen sind;
    die bremsscheibe vorne is glaub ich kaputt, da blockiert was, vll angerostet :pinch: ?
    hydraulik - hoppla, ihc meinte eig. die bremsflüssigkeit;
    sitzbank - ja die is irgendwie hinten abgegangen, weiter vorne hält sie noch;
    das mit dem fahrwerk - ich glaub damit wart ich bis sie mal läuft; danke fürs drauf aufmerksam machen!
    sturzpads - wusste garnicht was das ist, werde welche montieren, hoffentlich brauch ich sie nie X_x


    @ schuffti
    habe 1. ausgebessert
    werde alle flüssigkeiten wechseln;
    ui - shice ich glaub der tank is halbvoll T_t


    werde dann mal versuchen die maschine zu mir zu transportieren, muss nur noch nen anhänger ausleihen oder so;


    vielen danke derweil!
    http://www.hawkster.de/wbb/index.php?page=User&userID=137

  • Moin Benni.


    Herzlich willkommen hier.
    Die Hawk ist ideal um das Basteln zu lernen. Ist einfach und viel nette Tipps gibt's hier - kann man also nicht viel falsch dran machen :D


    bye, Marcus

  • Hallo Benni,
    es grüßt dich ein ebenfalls fast wiener :D


    Du hast ja schon mal einen Pluspunkt und das ist dein Vater, die Frage ist nur, hat er nur gebastelt oder auch geschraubt :D
    Als ich mir damals(2003) die zweite Hawk geholt habe stand diese ebenfalls lange rum. Es war aber zum Glück nur der Vergaser verdreckt, nach einer ordentlichen Reinigung, hats dann wieder funktioniert.
    Ich stell sie übrigens Ende September zum Hubert(hk-technik.at) ein ehemaliger Strutzi-Mechaniker mit Hawkerfahrung; davon hat auch schon Jules profitiert. Auf Grund des Alters sind jetzt ein paar Sachen fällig. Tja und da der Motor wegen meiner Schaltung sowieso raus muss widmet er sich gleich den Köpfen :D Wird aber nicht so extrem wie beim Julius :D Meine hängt nicht ordentlich am Gas und das zu ändern hat Priorität.


    Aber ich denke mal wenn ihr alle Flüssigkeiten tauscht, Vergaser reinigt; die Benzinpumpe kann gerne ihren Geist aufgeben-Funktionsprobe; Das Thermostatventil reinigen; Vergasergummis flexibel ja nein, wenn nein dann tauschen; sollte es nicht so schlimm sein, die Hawk ist kein hochtechnisches Klumpert.
    Meine Rennhawk steht auch schon bald ein Jahr rum und ich hab noch nicht mal den Motor konserviert, was solls.
    Habt ja noch Zeit, da kann man schon einiges machen.


    Handbuch hab ich in Papier und auf CD(wo nur)


    Wo muss man sich anstellen um ne Hawk geschenkt zu bekommen. :D

  • Frischen Sprit und neues Öl rein, Starthilfekabel dran und dann den Anlasserjodler.
    Auf Verdacht würd ich vorher gar nichts machen, 4 Jahre sind keine per se kritische Standzeit.
    Weitere Reparaturen dann je nach Problemen.
    Bremsflüssigkeit kannst du nach Farbe beurteilen, neu fast farblos, dann gelb, dann braun, dann... kennt hofffentlich keiner.
    Reifen ebenfalls nach Sichtprüfung, solang sie keine feinen Risse haben besteht zumindest mal keine akute Gefahr. Schräglagenexzesse werden aud den ersten Kilometern kaum anstehen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich würde mal drauf wetten dass die Schwimmerkammern total verdreckt ist und die Hauptdüsen zugesifft sind.
    Der Funktionstest wird das ja schnell ans Licht bringen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Ich würde mal drauf wetten


    Ein Frage der Gewinnquoten Rainer... kicher.
    Ich hab vor 2 Jahren eine alte Yamaha aus ner Scheune gerettet... 22 Jahre Standzeit... natürlich ziemlich angerostet.
    Frischen Sprit drauf, neues Öl... und was soll ich sagen... nach kaum 10 Umdrehungen lief der Bock.
    Umgekehrt gabs auch schon Fälle, da war der Motor nach 3 Jahren fest.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo benni!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Wenn du sowieso die Bremsflüssigkeit wechseln musst, solltest du vielleicht die alten original Gummileitungen gegen Stahlflexleitungen tauschen. Die Gummiteile werden mit der Zeit porös, was einer Bremsleitung nicht wirklich gut tut.
    Und wenn du dann die Bremssättel in den Händen hast, solltest du dir die Freigängigkeit der Kolben anschauen. Auch dort halten die Gummidichtungen nicht ewig (muß ich diesen Winter auch mal beigehen).


    Dann habe ich von Michael einen Tipp bekommen, den ich dir gerne weitergeben will bevor es zu spät ist: Nimm von den Gabeln die Staubdichtungen ab und schau dir die Dichtringe an!


    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt. Spaß wirst du mit Sicherheit haben.

  • danke danke für eure zahlreichen tips!


    ich werd mir in den nächsten tagen so ne checkliste machen und dann mal langsam alles durchgehen;


    habe heute nachgesehen wegen reifen und so, da brauch ich sicher neue, die sind schon steinhart;


    die sitzbank is doch in ordnung, da is nur irgendwas nicht fixiert;


    was mir noch aufgefallen ist - auf dem vorderen kotflügel is öl, ich denk da rinnt das gabelöl aus...bzw. ist schon ausgeronnen;
    rost ist keiner da...zumindest äußerlich.


    am wochenende kann ich mir alles ein bissl genauer anschaun - da hab ich auch die schlüssel und kann mal den tank aufmachen;


    huiui das ding zeigt ja alles in mp/h ^^

  • jetzt hab ich ein problem, es gibt keine schlüssel - zumindest findet niemand welche;
    ich werd nochmal alles durchsuchen


    was macht man wenn man wirklich keine mehr hat? kann man sowas wie ersatzschlüssel bekommen oder schauts da eher schlecht aus?

  • Servus Benni...


    Also ich kenn da jemanden der repariert dir deine Gabel mit einer Hingabe....das hast du noch nicht erlebt!!! :D :D
    Du mußt nur bei ihm anrufen.... :thumbup:
    Mr. Tornow glaub ich heißt er....kicher


    Michael: die schönsten Grüße aus Tirol!!! :prost:



    Gruß Martin

    Mit den Worten von Konfuzius: Sei schnell, aber nicht zu schnell! :faszinierend:

  • jetzt hab ich ein problem, es gibt keine schlüssel - zumindest findet niemand welche;
    ich werd nochmal alles durchsuchen


    was macht man wenn man wirklich keine mehr hat? kann man sowas wie ersatzschlüssel bekommen oder schauts da eher schlecht aus?


    schau beim XMas vorbei, der hat Ersatzschlösser, Umbau ist recht einfach. Wies dann mit dem Tankdeckelschloss ausschaut ?(


    http://www.xmas1.at/xneu/index.htm unter Katalog Schalter zu finden

  • He Leute, macht den Youngster nicht verrückt!!!
    Erst mal grobe Unzulänglichkeiten ausmerzen und fahren, fahren, fahren.
    Übrigens besteht die Möglichkeit, ein Schloß (z.B. Zündschloß) auszubauen und an entsprechende Firmen zu schicken. Die Fertigen dann einen Erssatzschlüssel an.
    Kostet so um die 100,- Euronische Taler. Ist auch eine Überlegung wert. Es sei denn der Markus verkauft unter dem Preis.... Dann lohnt sich es nicht...
    Grüße aus Hessen!

  • so; also ich hab heute zum 4. mal glaub ich gesucht und diese(n) schlüssel immer noch nicht gefunden, leider;


    brauch jetzt eine alternative


    also der kürzeste weg wäre ein altes-neues schloss zu kaufen - danke an ottihawk für den link!; nur brauch ich ja dann tankdeckel auch. und schloss alleine kostet dort auch ~75.
    - da wär vielleicht ein neu angefertigter ersatzschlüssel praktischer - der sollte ja dann auhc überall passen; mein vater ist eigentlich eh schlosser^^ nur ich glaub mit sowas hat der nichts am hut - werde mich umsehen


    sehr gut wäre natürlich auch es vom marcus zu kaufen - da ist ja tankdeckel auhc dabei (denk ich,...); blöd nur dass das so weit geschickt werden muss - da is sicher der versand ned billig


    was soll ich'n jetzt machen ?(
    _________
    ok hat sich schowieder was geändert: der tankdeckel der drauf is hat eh einen andren schlüssel weil der irgendwann gewechselt wurde, da gibts aber auch keinen schlüssel mehr, d.h werde einfach alles neu machen


    fragt sich jetzt nur ob vom shop in wien kaufen oder vom marcus ;)

  • so könntest du auch billig wegkommen, vor allem ist das Helmschloss schnell ab.


    Zitate aus 1000ps:


    aber auch zur Firma Werhan im 4.Bezirk fahren(U1 Station Taubsummengasse mehr weiß das Online Telefonbuch) und Dir Dort einen Schlüssel nachmachen lassen,kostet ca 25 Eier und hat die gleiche Qualität.
    Die bieten als Spezialservice auch an Schlüssel nach dem Schloß nachzumachen ohne Schlüssel!Da stellt man sein Bike hin und am nächsten Tag bekommt man für sein Schloß den passenden Schlüssel,kostet 65 Eier.
    Einziger Wermutstropfen: Ohne Schlüssel ist das mit dem Bike vorbeibringen etwas mühsam....
    Aber das Sevice von den Leuten dort ist ein Traum!
    Cu
    Xlarge


    Hab durch eine blöde Geschichte meinen (einzigen) Schlüssel für eine 95er Yamaha verloren. Werhan in Wien 4 wurde mir von einem Händler vermittelt. Hab dann in Krems einen sehr freundlichen, kompetenten und günstigen Schlüsseldienst gefunden (Maxian, Hafnerplatz, 02732 / 70518-0), der mit dem Helmschloss und Typenschein den Schlüssel nachmachen konnte - 22 Euro in 15 Minuten!! Maxian warnte aber, dass vieles vom Schloss abhängt. Meine Lehre aus dem ganzen: Immer einen Reserveschlüssel anfertigen (hab jetzt die Nummer von Rohling und Code usw.), auf das Helmschloss acht geben (wirds gestohlen, könnte wer den Schlüssel nachmachen...).


    ciao
    wilmo


    Das bestätigt wieder mal das das Helmschloss auch einen Nutzen hat. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!