Seitenständer: Einklappfunktion???

  • Moin alle zusammen,


    habe meinen Seitenständer nun mit original Teilen wieder funktionstüchtig gemacht.



    Wie ihr seht, klappt der Seitenständer nicht selbständig zurück.
    Ist das original so gewollt?
    Da ich im Juli zum TÜV muß, habe ich etwas Bedenken, ob ich so damit durchkomme,
    da ich bis jetzt nur die zwei Varianten
    - selbständiges Zurückklappen bei Entlastung des Seitenständers
    - oder Zündunterbrechung beim Einlegen des Ganges
    kenne.
    Wie sieht das bei Euch aus???


    Viele Grüße aus dem Norden


    André

  • Serie ist es so, dass in dem weißen Kreis ein Gummi drin sitzt, der bei Straßenkontakt
    den Seitenständer hoch klappen lässt.
    Zündunterbrechung klappt wohl nicht, da wenn ich mich recht entsinne, der Kabelbaum
    dafür wohl nicht ausgelegt ist und wohl noch andere Sachen fehlen. Ist eigentlich auch
    egal, da es für den Effekt wohl einfach zu viel Aufwand darstellt.


    Gibt 3 Möglichkeiten: Gummi besorgen, andere Feder, oder die güstigste: Vor dem TÜV
    abschrauben und hinterher wieder anbringen ;)


    Edit: Bild vergessen...

  • Feder kannst du vergessen die ändert nichts an der Konstruktion.
    Gummi kannst du vielleicht vergessen. Denn der Ständer klappt dann erst ein wenn du losfährst. Und wie mir mein Tüv Prüfer grinsend erklärte war das nur 1978 erlaubt.
    Abbauen geht natürlich.
    Ich hab mir ne Metallschelle geholt, die um die Befestigungsschraube gelegt, ne M6 Mutter dazwischen gequetscht und ordentlich festgezogen. Dauerte keine Minute und selbst der pingeligste Prüfer der mir je begegnet ist, hats durchgehen lassen.
    Nen Freund musste da schon mal ne Mutter anlöten... :tuev:

  • und wenn er zu fest angeschraubt ist klappt er auch nicht. Wenn ich meine langsam gerade stelle bleibt er in der Mitte "hängen". Geh ich die Sache schwungvoll an klappt er normal hoch. Ein Lösen der Schraube und gut schmieren wirkt wunder :D

  • ...Gummi kannst du vielleicht vergessen. Denn der Ständer klappt dann erst ein wenn du losfährst. Und wie mir mein Tüv Prüfer grinsend erklärte war das nur 1978 erlaubt...

    Ähm also mein Original-Ständer-Klappgummi, der nun mitlerweile so um die 20 Jahre auf dem Buckel hat klappt den Ständer tüvkonform ein - habe gerad vor 2 Tagen den berüchtigten Aufkleber auf mein Kuchenblech raufpappen dürfen...

  • bei meiner mopete hatte irgendjemand mal an die "banane" (das blech an dem die feder dran is) ein stückchen stahlhumpen rangeschweißt. durchmesser 6mm oder so. dadurch wurde die gemetrie so geändert, dass der ständer bei entlastung von allein einklappt.


    ich hab den scheiß klumpen abgekloppt nachdem das mopet das zweite mal wegen dem einklapprotz auf der seite lag.

  • Also ich habe an den beiden HAWKs die "Gummis" am Seitenständer und der Tüv hat das nie beanstandet , auch wenn dieser komische Eintrag in den Papieren steht das da was mit einer zweiten Feder geändert währe.


    Bei meiner Bol d´Or (Ez81) ist es so das der Ständer bei Entlastung einklappt , das ist bei 270 kg Lebendgewischt kein zuckerschlecken wenn man dann auf der falschen seite steht und hört den Ständer einklappen wenn man sie mal versehentlich entlastet hat :cursing:


    Bei der Bol d´Or ist das so gelöst , das diese bananenförmige Blech eben nicht bananenförmig ist sondern gerade , dadurch klappt der Ständer bei entlastung ein.Hab mal ein Bild angehängt um das zu veranschaulichen , kann man sich ganz einfach selbst aus nem Stück Blech machen.


    Es gibt auch noch die Variante mit Kontrollleuchte , die lässt sich relativ leicht mit einem Bremslichtschalter der Fußbremse realisieren. :)

  • Moin,


    danke erst einmal für die vielen Antworten ;)


    Also der Extrakt aus diesen ist, daß es mal wieder im Ermessen des Herrn Ingenieur liegt, ob er den
    originalen Aufbau inklusive Gummi akzeptiert oder nicht :S
    Dann werde ich es in den nächsten Tagen mal auf einen Versuch ankommen lassen und später berichten......


    Viel Grüße
    André

  • So , war gerade beim TÜV , der hat auch sofort probiert ob sie aus geht wenn der Seitenständer noch ausgeklappt ist , sie ging natürlich nicht aus , ich sagte ihm das sie das noch nicht hat , darauf er "Wie alt ist Sie denn ?" , ich sagte ihm das es eine 89er ist mit EZ91 in D , darauf sagte er dann das er Sie nie so alt geschätzt hätte und das Sie das dann ja auch nicht haben müsste 8o


    Bestanden ohne Mängel :rolleyes:


    CO² ca. 1,5%

  • Soviel zum Thema "Das war nur bis 1978 erlaubt, ich kenn mich da aus!"
    Der Tüv - ein spannendes Ratespiel.
    Die Schraube etwas lösen und ordentlich Gleitcreme hatte ich auch probiert.
    Hat aber nicht ausgereicht. Vermutlich isses besser den Prüfer zu wechslen als den Ständer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!