Guten Abend zusammen,
ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten.
Warum soll in die Gabel ATF-Öl und nicht normales Gabelöl?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruß
sensi
Guten Abend zusammen,
ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten.
Warum soll in die Gabel ATF-Öl und nicht normales Gabelöl?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruß
sensi
Keine Ahnung warum, meine läuft auch mit Gabelöl von Wilbers.
schumi
sagt das wer?
Hallo BrosZH,
jawoll das sagt das original Honda-Werkstatthandbuch
schumiburg: und welche Viskosität hat das Wilbers Gabelöl?
Gruß
sensi
Hallo Sensi ,
ich fahre Wilbers-Gabelöl SAE5 und auch Wilbers-Gabelfedern , bin aber der Meinung das die Gabel nicht mehr so sensibel auf schlechten Straßen arbeitet wie vorher mit den original Gabelfedern und dem alten Gabelöl ( SAE ? ) .
Kann aber nicht sagen ob es an dem Öl , den Wilbersfedern oder der größeren ungefederten Masse der 2-Scheibenbremsanlage samt Felge liegt.
Hat da mal einer einen Tip für mich
Ich denke , das die Bezeichnung ATF nur eine andere Bezeichnung für das Gabelöl ist und bedeuten soll , das man z.B. kein Motorenöl nehmen soll.
( Habe das mit dem ATF-Öl auch im Werkstatthandbuch gelesen )
Jetzt steht nur noch die Frage im Raum mit der SAE-Bezeichnung , ist das Gabelöl mit kleiner SAE-Nummer z.B. 5 dünnflüssiger oder dickflüssiger als SAE10 Ich habs wieder mal vergessen
dünnflüssig = weichere Dämpfung
dickflüssig = straffere Dämpfung
Ach ja: Das Wilbersgabelöl soll es in 2,5er Schritten aufsteigend ab SAE5 geben.
Huhu Dirk,
je höher der Wert, desto dicker das Öl. Genau wie beim Motoröl. Wenn es dünner ist kann es besser fließen und dadurch wird die Gabel sensibler. Du hast also richtig geraten.
schumi
Und da gibt es ja auch noch die Luftkammer , deren Größe auch Einwirkungen auf die Dämpfung hat , oder
Stimmt
Dann rück auch raus mit der Antwort
Größere Luftkammer = weicher
Kleinere Luftkammer = straffer
Größere Luftkammer - weicher
kleinere - härter
das Ganze hängt mit der Kompression der Luft in der Gabel zusammen. Um die Luft bei gleichem Weg in einer kleineren Kammer zu kompremieren, brauchst du bei einer kleineren mehr Kraft.
schumi
Tach Leute,
Ich weiß soviel: ATF bedeutet “Automatic Transmission Fluid” und wird als sehr
dünnflüssiges Öl in Schaltgetrieben eingesetzt. Soweit mir bekannt ist gibt es dabei keine
unterschiedlichen Viskositäten.
Ansonsten stimme ich dem zu, was sonst so geschrieben wurde. Da Wilbers und WP
normales Gabelöl vorschreiben, würde ich beim nächsten Wechsel darauf zurück-
greifen.(7,5er Öl mit dem serienmassigen Luftpolster).
Hier gibt es zwischen Wilbers und WP recht große Unterschiede für die Originalgabel.
Ich meine :Wilbers sagt 10er Öl mit 125mm Luftkammer,
WP sagt 5er Öl mit 180mm! Luftkammer.
Meine Ehrfahrung: weil ich es ein bißchen straffer haben wollte, fahre ich
Mit WP-Federn 7,5er Öl mit 180mm LK
und bin damit äußerst zufrieden!
Gruß, Peter
7,5 klingt gut. Hab selber nochmal in meiner Liste nach gesehen. Seiner Zeit hab ich einfach 5er und 10 Öl zusammen gekippt, weil sonst nicht gereicht hätte. Klappt eigentlich ganz gut.
schumi
Zitat von "Peter"Ich meine :
Wilbers sagt 10er Öl mit 125mm Luftkammer,
WP sagt 5er Öl mit 180mm! Luftkammer.
Meine Ehrfahrung: weil ich es ein bißchen straffer haben wollte, fahre ich mit WP-Federn 7,5er Öl mit 180mm LK
und bin damit äußerst zufrieden!
Gruß, Peter
Hallo Peter , habe noch mal den Wilberskram ausgepackt und dort wird bei Wilbers empfolen die HAWK mit 5er Öl und 180mm Luftkammer zu fahren , dann scheint es bei WP das 10er Öl mit 125mm Luftkammer zu sein !
Da ich es auch etwas straffer haben wollte habe ich die Luftkammer verkleinert und das evt ein wenig übertieben , werd mal wieder etwas absaugen
Hallo,
jetzt hab ich bissi gesucht und meinen Chef-Fachmann gefragt:
ATF ist ein Öl für den Einsatz bei Automatikgetrieben und bei Servolenkung.
Die Viskosität ist wie Peter schon geschrieben hat.
Über die Viskosität und Luftkammervolumen bei den verschiedenen Gabelfedern hat mich Cheffe auch informiert
Aber jetzt verstehe ich noch weniger, warum im Werkstatthandbuch ATF-Öl für den Einsatz in der Gabel vorgeschrieben ist. *megagrübel*
Gruß
sensi
Moin! Hab mir gerade mal die Gabel- Freds durchgelesen. Will am WE Wilbers- Federn einbauen (bin wohl n bißchen zu fett/schwer - Gabel schlägt immer durch) und steh noch n bißchen aufm Schlauch....
Luftkammer?? Kann mir das mal einer näher erklären? Worauf muß ich beim Federnwechsel sonst noch achten? Hat hier vielleicht jemand ne vernüftige Beschreibung/Anleitung? Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Indianer
http://www.motorrad-bild.de/ta_technik/gabeloel.htm
vielleicht hilft das. Aber bei meinen war ne Anleitung (bzgl. Luftkammer) dabei.
Laß die Finger von den Wilbers-Federn, PC31 tuts genauso und die bekommste im ihhhbääh fast geschenkt. Die Federn sind schon fast so teuer wien halber Cartridge-Umbau. 8O
Die Anleitung ist übrigens recht brauchbar.
Nu hab ich die Wilbers schon gekauft - zu spät...
Erstmal n kräftiges DANKE für die Antworten / Links.
Indianer
Die Wilbersgabelfedern sind halt sehr "straff" , so wie auch die Federn in deren Federbeinen
Zum Thema Federn und Fahrwerk ist ein sehr guter Bericht in der aktuellen MO (meine Meinung).
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