• Guten Abend zusammen,


    ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten.


    Warum soll in die Gabel ATF-Öl und nicht normales Gabelöl? :roll:


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe


    Gruß
    sensi
    :wink:

  • Hallo Sensi ,
    ich fahre Wilbers-Gabelöl SAE5 und auch Wilbers-Gabelfedern , bin aber der Meinung das die Gabel nicht mehr so sensibel auf schlechten Straßen arbeitet wie vorher mit den original Gabelfedern und dem alten Gabelöl ( SAE ? ) .
    Kann aber nicht sagen ob es an dem Öl , den Wilbersfedern oder der größeren ungefederten Masse der 2-Scheibenbremsanlage samt Felge liegt.
    Hat da mal einer einen Tip für mich :?:


    Ich denke , das die Bezeichnung ATF nur eine andere Bezeichnung für das Gabelöl ist und bedeuten soll , das man z.B. kein Motorenöl nehmen soll.
    ( Habe das mit dem ATF-Öl auch im Werkstatthandbuch gelesen )


    Jetzt steht nur noch die Frage im Raum mit der SAE-Bezeichnung , ist das Gabelöl mit kleiner SAE-Nummer z.B. 5 dünnflüssiger oder dickflüssiger als SAE10 :?: Ich habs wieder mal vergessen :!:
    dünnflüssig = weichere Dämpfung :?:
    dickflüssig = straffere Dämpfung :?:


    Ach ja: Das Wilbersgabelöl soll es in 2,5er Schritten aufsteigend ab SAE5 geben.

  • Huhu Dirk,


    je höher der Wert, desto dicker das Öl. Genau wie beim Motoröl. Wenn es dünner ist kann es besser fließen und dadurch wird die Gabel sensibler. Du hast also richtig geraten. :D


    schumi :wink:

  • Größere Luftkammer - weicher
    kleinere - härter


    das Ganze hängt mit der Kompression der Luft in der Gabel zusammen. Um die Luft bei gleichem Weg in einer kleineren Kammer zu kompremieren, brauchst du bei einer kleineren mehr Kraft.


    schumi :wink:

  • Tach Leute,


    Ich weiß soviel: ATF bedeutet “Automatic Transmission Fluid” und wird als sehr
    dünnflüssiges Öl in Schaltgetrieben eingesetzt. Soweit mir bekannt ist gibt es dabei keine
    unterschiedlichen Viskositäten.
    Ansonsten stimme ich dem zu, was sonst so geschrieben wurde. Da Wilbers und WP
    normales Gabelöl vorschreiben, würde ich beim nächsten Wechsel darauf zurück-
    greifen.(7,5er Öl mit dem serienmassigen Luftpolster).
    Hier gibt es zwischen Wilbers und WP recht große Unterschiede für die Originalgabel.
    Ich meine :Wilbers sagt 10er Öl mit 125mm Luftkammer,
    WP sagt 5er Öl mit 180mm! Luftkammer.
    Meine Ehrfahrung: weil ich es ein bißchen straffer haben wollte, fahre ich
    Mit WP-Federn 7,5er Öl mit 180mm LK
    und bin damit äußerst zufrieden! :D


    Gruß, Peter :wink:

  • Zitat von "Peter"

    Ich meine :
    Wilbers sagt 10er Öl mit 125mm Luftkammer,
    WP sagt 5er Öl mit 180mm! Luftkammer.
    Meine Ehrfahrung: weil ich es ein bißchen straffer haben wollte, fahre ich mit WP-Federn 7,5er Öl mit 180mm LK
    und bin damit äußerst zufrieden! :D


    Gruß, Peter :wink:


    Hallo Peter , habe noch mal den Wilberskram ausgepackt und dort wird bei Wilbers empfolen die HAWK mit 5er Öl und 180mm Luftkammer zu fahren , dann scheint es bei WP das 10er Öl mit 125mm Luftkammer zu sein !
    Da ich es auch etwas straffer haben wollte habe ich die Luftkammer verkleinert und das evt ein wenig übertieben , werd mal wieder etwas absaugen :D

  • Hallo,


    jetzt hab ich bissi gesucht und meinen Chef-Fachmann gefragt:


    ATF ist ein Öl für den Einsatz bei Automatikgetrieben und bei Servolenkung.
    Die Viskosität ist wie Peter schon geschrieben hat.

    Über die Viskosität und Luftkammervolumen bei den verschiedenen Gabelfedern :? :roll: :idea: hat mich Cheffe auch informiert :?


    Aber jetzt verstehe ich noch weniger, warum im Werkstatthandbuch ATF-Öl für den Einsatz in der Gabel vorgeschrieben ist. *megagrübel*


    Gruß
    sensi
    :wink:

  • Moin! Hab mir gerade mal die Gabel- Freds durchgelesen. Will am WE Wilbers- Federn einbauen (bin wohl n bißchen zu fett/schwer - Gabel schlägt immer durch) und steh noch n bißchen aufm Schlauch....
    Luftkammer?? Kann mir das mal einer näher erklären? Worauf muß ich beim Federnwechsel sonst noch achten? Hat hier vielleicht jemand ne vernüftige Beschreibung/Anleitung? Bin für jeden Tip dankbar. :unwuerdig: :unwuerdig:


    Viele Grüße
    Indianer

  • Laß die Finger von den Wilbers-Federn, PC31 tuts genauso und die bekommste im ihhhbääh fast geschenkt. Die Federn sind schon fast so teuer wien halber Cartridge-Umbau. 8O


    Die Anleitung ist übrigens recht brauchbar.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!