Kein Lüfter?

  • Was ich schon lange mal Fragen wollte:
    Gibt´s noch jemanden der ohne den (bleischweren) Lüfter hinter dem Kühler fährt? Ich fahr´ja bisher nicht auf der Rennstrecke und im Hochsommeralltag war der laut Kühlwasseranzeige noch nie notwendig.
    Herzliche Grüße
    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Kommt vermutlich auf den Einsatzzweck an. Bei meiner Hawk sprang der
    nicht automatisch an, wenn sie zu heiß wurde. Mein Vater hat sich zu seiner
    Zeit einen Schalter ins Cockpit gemacht um das Ding manuell zu bedienen,
    nachdem sie ihm übergekocht ist. In der Stadt oder im Autobahnstau sehr
    hilfreich.


    Ich z.B. könnte auf den Lüfter nicht verzichten. Aber wie schon gesagt: Der
    Einsatzort bzw. Zweck ist vermutlich entscheidend.

  • Also bei mir kommt die Temperaturanzeige auch bei längerer Autobahnfahrt mit 140km/h noch nicht mal über die Hälfte des Einsatzbereichs.
    Gruß
    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Auf der Autobahn sollte er auch nicht anspringen. Der Lüfter läuft bei mir nur wenn ich in Wien rumsteh, auf der Renne fahr ich auch ohne aber da laß ich mich 2 Runden ausrollen. Im Alltagsgebrauch würd ich ihn dranlassen, viel wichtiger ist das Thermostat reinigen, schau dir das mal bei Gelegenheit an 8O

  • Lüfter wird nur im stop-and-go bzw. bei langem Leerlauf gebraucht.


    Im Alltag würd ich nicht drauf verzichten, die kopfdichtungen sind zwar nicht teuer, aber es ist ne Schweinearbeit.....


    Schau mal in ebay nach moderneren Exemplaren, da gibts durchaus leichtere mittlerweile.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Außerdem würde ich auch der OEM Temparaturanzeige nicht unbedingt vertrauen , ich habe das gefühl , das die "Nachgeht" , ist wohl bei der HAWK wie bei der NTV.
    Mein Lüfter war aber auch schon an , bei Stop and Go und langem Stehen im Stau.

  • Hallo,


    hat jemand einen anderen (leichteren) Lüfter angebaut? Wenn ich mir die heutigen PC-Lüfter ansehe, sind das echte Fliegengewichte im Vergleich zu unserem Bleimodell.


    Gruß
    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

  • Hatte mir rein zufällig letzte Woche einen Lüfter bei kuehler-rath.de zum nachrüsten an meine SuMo bestellt.
    Ist eigentlich ein Originalteil von KTM, jedoch >50€ günstiger als direkt bei KTM geordert :rolleyes:


    Zu deiner Frage... PC Lüfter sind in der Tat nicht unüblich, jedoch würde ich da auf bewährte Teile
    vertrauen. Die Lüfter der Ducati 1098ff haben den Ruf sehr schmal und leicht zu sein und trotzdem
    noch vernünftig zu ziehen. Andernfalls kannst du dir im Shop vom Rath aber auch die technischen
    Infos anschauen und danach bestellen. Die 1098 Lüfter sind aber relativ stark gefragt bzw. schnell
    weg, sofern es keine Gebrauchtteile vom Händler zum entsprechenden Mehrpreis sind.

  • Hallo Rainer
    PC Lüfter habe ich für die VTR 1000 zum kühlen des Limareglers benutzt kannst de vergessen Tausend Km höchstens dann sind die Dinger platt.
    Dreck,Wasser,Vibrationen machen den Garaus dann lieber was aus dem Fahrzeugbau was sich schon bewährt hat,in vielen Motorrollern sind kleine
    Lüftermotoren

  • Danke für Eure Infos.
    Ich werde mir die Ducati-Lüfter ansehen. Vielleicht kann ich auch mal mit dem Originallüfter bei Rath vorbeifahren. Trier liegt bei mir gleich um die Ecke.
    VG
    Rainer

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit (Milton H. Erickson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!