Unterschied der Motoren NTV 60PS <-> Hawk 50PS

  • Hi,


    woher kommt dieser gewaltige Leistungsunterschied zwischen dem Motor der NTV Revere (anfangs 60PS) zu dem Motor der Hawk mit 'nur' 50PS? Obwohl ja der Begrenzer bei der Hawk ja sogar später einsetzt. Somit hat die Hawk anscheinend noch weniger Drehmoment. (Dürfte ja dann bei gleicher Abregeldrehzahl noch weniger als 50 PS haben)


    Merkt man da einen Unterschied, oder schluckt der Kardan die Mehrleistung der NTV wieder?


    Da die Motoren ja fast baugleich sind, müsste es doch eigentlich sehr leicht sein die Hawk auf 60PS zu bringen, oder?!


    Schon mal Danke für Antworten.


    mfg
    tomd

  • Ich weiß nur soviel: Es gab Zeitweise eine "California Hawk", die auch 60PS
    gedrückt hat. Ist Deutschland aber scheinbar sehr rar.


    Alles andere wird dir sicherlich in kürze erklärt. :wink:

  • Die HAWKs die so in Deutschland herum fahren haben alle die gleiche Leistung ,ausgenommen gedrosselte oder getunte :wink:


    Bei der HAWK gibt es keine 50PS oder 60PS Ansaugstutzen , die Leistung die im Brief eingetragen ist , war abhängig vom jeweiligen Importeur und dessen TÜV-Prüfer.


    Also sind alle HAWKs "Offen" und sollen so ca. 55-57 PS haben , auch eine 60 PS NTV hat keine 60 PS :wink:


    Ich habe hier einen Brief einer 50 PS HAWK und einer mit 60 PS , bei der 50 PS steht nix von von "gedrosselt" im Brief.


    Leistungsdaten laut KFZ Brief


    60PS
    44 KW bei 7500 U/Min


    50PS
    37 KW bei 7400 U/Min


    Also mach dir wegen einer 50 PS Eintragung im Brief deiner HAWK keinen Kopf , ist auch in der Versicherung günstiger :mrgreen:


    Zitat von "cyko"

    Ich weiß nur soviel: Es gab Zeitweise eine "California Hawk", die auch 60PS gedrückt hat. Ist in Deutschland aber scheinbar sehr rar.
    Alles andere wird dir sicherlich in kürze erklärt. :wink:


    Die California HAWK hat eine Abgasrückführung um die strengeren Abgasvorschriften von Californien einzuhalten , hat dadurch eher weniger Leistung und ist Technisch etwas anfälliger.

  • Ich hab so eine "California" Hawk und jetzt eine "normale"; Leistungsmäßig gibts keinen Unterschied. Habe damals im Originalzustand und offenem Auspuff bei 12° Außentemp. 48 Ps auf die Rolle gedrückt. Das Abgasrückführsystem wurde erst danach abgeklemmt.
    Gehen tun beide gleich, außer das die neue sich beim Gasaufreißen verschluckt; noch alles original- bleibt auch so. Und Gummistutzen bekommst du von der NTV und die werden geöffnet, speziell für die Hawk hab ich keine bekommen.


    technisch anfälliger kann ich nicht bestätigen, keine nennenswerten Defekte bis 105tkm.

  • Genau Dirk.. aber hatten wir glaub schon irgendwann mal das Thema.


    Meine läuft mit eingetragenen 37Kw mittlerweile 208 km/h. Es scheint da gewaltige Serienstreuung zu geben.... kicher.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "ottihawk"

    technisch anfälliger kann ich nicht bestätigen, keine nennenswerten Defekte bis 105tkm.


    Ich meinte ja auch damit nur das Abgassystem , nicht die ganze HAWK :wink:



    Zitat von "Michael"

    Genau Dirk.. aber hatten wir glaub schon irgendwann mal das Thema.
    Meine läuft mit eingetragenen 37Kw mittlerweile 208 km/h. Es scheint da gewaltige Serienstreuung zu geben.... kicher.


    Ich habe ja oben geschrieben , das es nicht für gedrosselte oder getunte gilt :mrgreen:



    Wisst ihr , ich finds hier richtig schön und irgendwie sind wir Hawkfahrer auch so was von unkompliziert , im NTV-Forum hätte jetzt bestimmt wieder jemand gefragt oder gesagt , das dann ja die Betriebserlaubniss erlöschen würde wenn 50 PS eingetragen sind aber eigentlich alle so 55-57 PS haben :roll:
    Hier ist das alles viel lockerer :respekt:

  • alle hawks die vom weber in straubenhardt importiert wurden (die meisten) haben 50 PS, lt. weber haben fast alle zwischen 52 - 53 ps, gut gehende haben 54 ps - mehr nicht.
    am hinterrad sinds 48 - 49 ps


    kommt auf den prüfstand an - oder auf den der ihn bedient.


    übrigens - meine hat im brief auch 60 ps :?

  • Zitat von "EinsamerReiter"


    Ist ja doof! Aber macht das versicherungsmäßig sooo einen großen Unterschied??!

    Du bist dann in der Klasse bis 78 PS (58KW) , weiß nict ob das so viel ausmacht , aber viel schlimmer ist , das mene Bol d´Dor 59 KW / 79 PS hat und wegen diesem einen KM/PS in der klasse bis 98PS läuft und das ist unfair , aber die Versicherung läuft schon so lange und seit ein paar Jahren läuft sie nur noch von 04 bis 09 , da ist das weniger was die 50 PS HAWK das ganze Jahr kostet :wink:

  • Ich habe mal meine NTV auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Gemessen wurden 58 PS am Hinterrad. Er meinte, das mit den Verlusten durch den Kardan 65 PS vom Motor kommen. :!:


    Laut Schein sind 37 KM / 50 PS eingetragen ?! Meine ist noch eine Bj. 88
    mit offener Leistung.



    Mfg Hightower

  • Sauber getunt !! (Der Prüfstand... kicher.)


    Warste bei LKM ?


    Nee... mal im Ernst, echte 65PS sind aus dem 650er ohne Umbauteile die Grenze des überhaupt machbaren (Verdichtung, Kanäle, Ventile)
    Serie niemals.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich hatte meine schwarze Hawk im Original-Zustand beim letzten Ducati- Meeting auf den Leistungsprüfstand. Die hatte da 53 PS bei 7270 U/min . Aber nicht am Hinterrad ....

  • Die unterschiedlichen Leistungsvarianten über verschiedene Ansaugstutzen sind hier beschrieben. Ist zwar für die RC 33, aber ich denke, das gilt ebenso für die RC 31.
    Für andere Baujahre gibt es noch weitere Leistungsvarianten.


    Hab´ ich in der Schrauberecke vom NTV-Forum bzw. direkt bei HONDA gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!