viel freude mit 700ccm

  • mahlzeit!


    wollte euch mal erzählen was mir so am letzten samstag so passiert ist:
    war auf dem weg ins bergische und beschloss die a3 bei solingen zu verlassen.als ich am ende der autobahnausfahrt an der roten ampel halten musste dachte ich noch so bei mir:ui,hier qualmt aber einer ganz schön.und siehe da es war der freundliche hintere zylinder.also erstmal ganz piano zurück nach hause (nicht ohne vorher einen liter öl zu bunkern).kolbenringe,ventilschäfte,kopfdichtung...was soll an einem vor 5000km überholten motor mit 82mm wisecos schon kaputt sein?
    zhause schnell den kopf runtergenommen und siehe da-ein kobenbolzen sicherungsring war gebrochen.voll der freude über seine neugewonnene freiheiheit machte sich darauf hin der bolzen auf den weiten weg in die welt nur um feststellen zu müssen dass diese auch nur bis zur zylinderlaufbuchse reicht.erzürnt über diese erkenntniss machte er sich an die arbeit die mauern die ihn so einengten niederzureissen.
    ende vom lied:ein zylinder schrott,ein kolben müll,ein bolzen für die tonne,ein sicherungsclip übern jordan = jetzt wieder 647ccm.eine schande denn der motor lief wirklich wunderbar.
    wenn also jemand von euch noch einen wiseco kolben mit 82mm zuhause rumliegen hat den er nicht mehr brauch bitte melden.


    machts gut,rölf!


    ps ernstgemeinte anteilnahme und/oder grössere geldbeträge zum neuaufbau eines motors sind sehr wilkommen :lol:

  • mahlzeit!


    @dirk:leider nicht-mein schrauber hat ausdrücklich jede garantie für die kolben abgelehnt.ich bin aber auch ein hornochse.wo man auch hinhört werden kolben von wiseco mit misstrauen beäugt aber ich musste es ja besser wissen.


    @alle: hab da noch das ein oder ander problem beim rückrüsten der zylinder.da meine köpfe auch bearbeitet sind möchte ich sie natürlich weiterverwenden.das heisst aber dass sie zur erhöhung der kompression geplant wurden.zur auswahl der richtigen kopfdichtung muss ich doch jetzt den abstand von kolbenboden im ot zum kopf ermitteln,richtig?könntet ihr mir da bitte,bitte einen tip geben wie das zu bewerkstelligen ist und wie gross der spielraum zu bemessen ist (hab da was mit lötzinn im hinterkopf rumschwirren).


    schönen ostermontag noch,rölf!

  • Erstmal mein Beileid, ein wirklich exotischer Schaden.
    Gerade die Wisecos haben eigentlich meist sehr dicke Sicherungsringe.


    Betr. des planens des Kopfes: Wieviel wurden denn runtergenommen ?
    Verdichtung bzw. Quetschkante werden kaum ein Problem sein, aber du wirst evtl. die Ventiltaschen im Serienkolben nachsetzen müssen. Wenn du die Quetschfläche dennoch messen willst geht das folgendermaßen: 2 Zinnkügelchen auf die Kolbenkante, längs des Kolbenbolzens, einfach mit ein wenig Fett "ankleben". Motor durchdrehen. Das Zinn wird zusammengedrückt werden, sodaß du das Spaltmaß messen kannst.


    Würd mir den Aufwand aber nicht geben, schließlich mußt du das an beiden Zylindern machen. Son Kolben solltest du bei Wössner bekommen, Zylinder bohren/hohnen kostet doch auch nicht Welt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hi Rolf
    auch mein Beileid (auch wenns nichts bringt :? ).
    Ich hab noch ein pdf von Kolbenschmidt. Da stehen noch ein paar gründe für das Versagen der kolbenbolzensicherung drin.
    könntes dir mailen, oder hier online stellen(wie :?: )


    Gruß

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • mahlzeit!


    thomas: bedenke bitte dass ich ntv fahre und da geht es im rahmen schon recht kompfortabel zu was die platzverhältnisse angeht.hinterer zylinder ist überhaupt kein problem.tank,luftfilterkasten,vergaser und ein paar kleinteile raus und schon kann der spass beginnen :D
    richard hatte bei der hawk auch ärger mit dem öl.mit neuen ventilschaftdichtungen war es dann deutlich besser.


    @ lars:sorry,aber da kommen wir wohl nicht ins geschät.habe selber noch einen fast neuwertigen satz koben/zylinder zuhause rumliegen.aber wer weiss...vielleicht bekomme ich die auch noch gehimmelt :twisted: trotzdem vielen dank!


    machts gut,rölf!

  • @ rolf: war nur als Hilfe gedacht :wink:


    Bitte schlagt mich nicht gleich, aber bei meinen kleinen Mopeds ist es immer so, daß wenn die Schaftis durch sind, die kleinen immer nur (oder zumindest hauptsächlich) im Schiebebetrieb rauchen. Und bei abgenargten Kolbenringen qualmt es immer. Trifft das bei großen denn auch zu? Dann hätte Thomas doch schon mal einen Anhaltpunkt.


    schumi

  • Zitat von "schumiburg"

    @ rolf: war nur als Hilfe gedacht :wink:


    und genau so habe ich das auch verstanden,vielen dank!


    Lizard: ebenfalls vielen dank für die mail.das scheint mir ja ein recht interessanter artikel zu sein.werde mich da mal in einer ruhigen minute durchkämpfen.denke ich werde in sachen kolbenexperimente bis zum winter die füsse still halten.zum einen will ich mir den sommer mit rumschrauben nicht versauen und zum anderen ist mir mein dukatenesel davongelaufen :D


    machts gut,rölf!

  • Nachdem ich heute den hinteren Zylinder heruntergenommen habe musste ich leider feststellen dass auch bei meinem Motor der Kolblenbolzen auf Wanderschaft gegangen ist....
    Der Kolben schein noch in Ordnung zu sein , aber der Zylinder ist hin !



    Bin auch sehr am Artikel interessiert warum das pasiert !

  • Hi thomas,
    also wenn der wandert scheint eine mögliche Ursache ein nicht gerades pleuel zu sein. Wenn der Ring bricht so wie bei rolf dann ist was mit dem Ring faul. kann dir den Text auch gern schicken, bräucht aber deine Email


    Gruß

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Wäre an dem Bericht auch interessiert... so fürs Archiv.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!